Das stimmt schon, man soll bei herzkranken Katzen keinesfalls Kortison geben wie es viele TÄ fälschlicherweise tun zum Stabilisieren oder überhaupt pauschal ohne Diagnose, hauptsache man hat etwas gespritzt.
Bei zur Herzerkrankung gleichzeitiger Erkrankung welche mit Kortison therapiert werden muss ist es schon wieder etwas anderes, da muss abgewogen werden und wahrscheinlich trotz dem Nachteil fürs Herz Kortison genommen werden.
Wie war das denn bei Bienchen beim Einliefern?
Sie war wie gesagt gut mit Flutide,einem Cortisonspray aus der Humanmedizin eingestellt, das in der inhalativen Therapie verwendet wird.Ich war auch auf Schwankungen eingestellt,weil sie zum Winter hin immer eine höhere Dosis benötigte.Deshalb hatte ich immer Flutide in 2 Stärken daheim.
Zusätzlich gab ich in der Woche einen Bronchienerweiterer,um eine eventuelle Verschlechterung des Asthmas zu berücksichtigen.
Es gab keine Indikation für den Wechsel zur systemischen Therapie.
Beim inhalativen Cortison kann es zwar manchmal einige Tage dauern, bis die Dosiserhöhung greift-doch es greift immer-sonst stimmt etwas nicht und es könnte z.B.(wie wir das auch schon hatten)ein akuter bakterieller/viraler Infekt dahinterstecken.
Zum TA bin ich gegangen,weil sie nach ein paar Tagen nicht auf die Dosiserhöhung+ Bronchienerweiterer reagierte und ich fand sie sah anders aus.
Bienchen erinnerte etwas an eine Kaulquappe,dh ihr Brustkorb schien irgendwie vergrößert.Minimal aber für mcih doch deutlich sichtbar.
Obwohl die TÄ schon eine mehrmonatige für Bienchen lebensbedrohliche Zusatzerkrankung miterlebt hatte,wollte sie erst nach Weihnachten röntgen.
Dass Bienchen froschähnlich aussah fand sie nicht-nur kannte ich mein Asthmamäuschen durch und durch -aber keiner sah,was ich sah.Die Tierärztin nicht-auch Bekannte nicht oder Bienchens Patentante sahen nichts.
Zuhause ergriff mich die Panik,denn ich ahnte,dass es keine Erkältung war,gegen die wir ein passendes AB herausgesucht hatten.
Ihr Husten klang anders und er steigerte sich nicht,wurde aber auch nicht weniger.Sie hustete mir für Asthma oder eine akute zusätzliche Bronchitis zu selten.
Ich dachte die ganze Zeit ans Herz und konnte nicht bis nach Weihnachten auf ein Röntgenbild warten.
(Herzerkrankungen sind eine der leider typischen Folgeerkrankungen von Asthma.)Das Röntgenbild musste sofort her.
Nun fiel auch Bienchens Patentante ihr kaulquappenähnlicher Brustkorb auf,der sich im Umfang etwas vergrößert hatte.In windeseile habe ich mich über Dimazon(Entwässerungsmedikament) und Herztabletten informiert und einen Tag später(nach dem ersten TAbesuch)
waren wir auf dem Weg in die Notdienstsprechstunde einer Praxis und stand vor einer TÄ,die meine Katze nur widerwillig und nach Lamento röntgen wollte:"Wir behandeln hier eigentlich nur Notfälle".
"Und wenn es einer ist?!"
Es war einer.
Ihr wurde sofort etwas zum Entwässern gespritzt und mir angeraten,von dort sofort in eine Tierklinik zu fahren,denn es bestand das Risiko, das sie erstickt.Ihr Brustkorb war voller Wasser.
Nur konnte man nicht erkennen,ob in der Lunge,dh im Raum drumherum oder im Brustkorb.
Und da ein Herumtelefonieren von dort ergab,das in Aachen und Stommeln kein Kardiologe war,nur in besagter Klinik fuhren wir mit dem Röntgenbild dorthin.
Ich wollte eine sofortige Punktion des Brustkorbes,um Druck abzulassen inklusive Untersuchung des Punktates.
Ich wollte eine Sonografie mit Farbdoppler des Herzens( und wurde angelogen,denn ein Monitor mit Farbdoppler existierte dort nicht! )
Ich wollte das sie Herztabletten bekam, sofort und dafür wollte ich auch die volle alleinige Verantwortung übernehmen!
Nichts davon wurde umgesetzt.
Und ich durfte nicht bei der Sonografie dabeisein,da halfen weder Argumente,noch betteln.Sie sind konnten sie angeblich nicht sonografieren,weil sie sich gewehrt habe.
Das hat sie aber nie,sie war immer brav und passiv beim TA gewesen.Immer.
Und nachdem ich Bienchens Nachfolgerin Mona habe schallen lassen,fällt mir auf,das Bienchen nicht einmal einen ausrasierten Brustkorb hatte.
Ein Facharzt mit moderner Praxis (wie Dr. Tobias ) schallt Katzen stressarm im Sitzen und nässt zuvor nur das Fell.Die Katzen kommen meistens sogar ohne Sedierung aus und der Besitzer darf selbstverständlich dabei sein.
Diese Klinik jedoch macht nichts davon.Ich habe vorher extra gefragt.