HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Madamchen hat noch Freigangsverbot. Gestern Nacht, eine halbe Sekunde Unaufmerksamkeit, nutzte sie um zu entfliehen. Sie hat sich ihren Spaß gemacht mich an einen klitschigen Hang rumkrepeln zu lassen. Immer wenn ich ein Stück ran war und nach ihr packen wollte, huschte sie weiter. Sie hatte wirklich Spaß dabei, meine kleine Hexe.
Sie gefällt mir wieder richtig gut. 🙂🙂🙂

A

Werbung

Heute kam eine Mail wegen der Blutprobe. Alles super und die Nierenwerte sind auch völlig normal. 😀
Das hört sich toll an, herzlichen Glückwunsch!!!!:omg:

Madamchen hat noch Freigangsverbot. Gestern Nacht, eine halbe Sekunde Unaufmerksamkeit, nutzte sie um zu entfliehen. Sie hat sich ihren Spaß gemacht mich an einen klitschigen Hang rumkrepeln zu lassen. Immer wenn ich ein Stück ran war und nach ihr packen wollte, huschte sie weiter. Sie hatte wirklich Spaß dabei, meine kleine Hexe.
Sie gefällt mir wieder richtig gut. 🙂🙂🙂

Und das hört sich auch toll an, ich stell mir Dich gerade vor wie du den Abhang runterrutscht (kicher)...
Knuddel die Aimee mal von mir!!!:pink-heart:

Und das hört sich auch toll an, ich stell mir Dich gerade vor wie du den Abhang runterrutscht (kicher)...
Knuddel die Aimee mal von mir!!!:pink-heart:

Lach du nur. 😛 Es gibt da normalerweise nur bestimmte Stellen wo ich runter komme (nachdem ich vorher durch ein Katzenloch untern Zaun durch muss😀). Mir war schon mulmig, hatte noch nichtmal ein Handy mit. Also wenn ich mal vermisst werde, liege ich da sicher am Hang rum. 😀

Ich knuddel Madamchen von mir. Sie sorgt hier immer wieder für Besonderes oder Aufregung.

Was macht die Püppi und wie geht es der Püppi-Mami?

Lass mich mal lachen, wenn du mal 2 Tage nicht on bist , schick ich da den Suchtrupp hin 😀

Danke, uns geht es prima, ich meld mich bei dir, hab was Schönes zu erzählen:omg:

Na da bin ich ja gespannt. Du schläfst ja jetzt schon, stimmts? 😀😛😉

Hallo rim,

was ist LMU?
Kenne mich hier noch nicht so gut aus.
Schicke den Befund aber gerne dorthin.

Trotzki geht es im Moment ganz ordentlich, er frisst auch wieder einigermaßen vernünftig bei der reduzierten Furotab-Menge.
Nein, auf dreimal täglich möchte ich nicht gehen, ich müsste ihn dann ständig auf dem Schlaf reißen.
Mit der morgendlichen und abendlichen Tablettengabe haben wir uns nun arrangiert, er macht da auch gut mit.
Und ich bin der Meinung, dass die Lebensqualität an erster Stelle stehen sollte.
Ihm wäre wenig damit gedient, vielleicht ein paar Wochen länger zu leben, dafür aber in Frust und Stress.

An meinem Pinboard hängen die Telefonnummern und Sprechzeiten aller in der Nähe befindlichen Tierarztpraxen (meine TA wohnt etwas weiter weg) und die Nummer der nächsten Tierklinik für den eventuellen Notfall in der Nacht, damit ich ihn im Falle eines Thrombos so schnell wie möglich erlösen lassen kann. Viel mehr kann ich nicht tun.

Werbung:
Hallo.

Das http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl ist das LMU-Forum.

Mit der dreimaligen Gabe meinte ich, die Menge welche du in zwei Gaben gibst, auf 3 Gaben zu verteilen.

Ich finde eine Tablettengabe mehr weniger schlimm (vorausgestzt, Katze macht einigermaßen mit) als das Resultat einer Nichtgabe, es geht da nicht nur um Lebensverlängerung wie du schreibst, sondern um die Gefahr einer Wasseransammlung und des drohenden Erstickens.

Danke für den Link!

Die Gabe auf 3 x zu verteilen wäre ja aber nicht gleichbedeutend mit einer Erhöhung der Dosis. Und die Reduzierung ist auch abgesegnet mit dem OK einer TA. Sonst würde ich mich wohl nicht trauen.
Ersticken würde ich ihn mit Sicherheit nicht lassen. Davor gibt es immer noch die Möglichkeit....

Wenn ihr Herz überlastet ist und sie ungenügend entwässert wird, dann kann sie an dem Wasser ersticken (Lungenödem, Pleuraerguss).

Auf 3 Gaben verteilt kann vorteilhafter sein da es so kreislaufmäßig besser vertragen werden kann, man so ggf. nicht wg. negativer Reaktion ungewollt reduzieren muss.

Ist ein Lungenödem/ Pleuraerguss tödlich,dh muss eine Katze dann eingeschläfert werden?

Oder kann das durch Punktion und Entwässerungstabletten reguliert werden?

Ist ein Lungenödem/ Pleuraerguss tödlich,dh muss eine Katze dann eingeschläfert werden?

Oder kann das durch Punktion und Entwässerungstabletten reguliert werden?

Das kann reguliert werden, muss aber SOFORT behandelt werden...

Werbung:
Das kann reguliert werden, muss aber SOFORT behandelt werden...

Hab ich es doch geahnt.Nein,ich hab es intuitiv gewußt.
Mein Bienchen hätte leben können🙁
Aber die Kölner Tierklinik des Grauens hat alles getan, um das zu verhindern.

Nun kann ich nur für Mona alles tun,was in meiner Macht steht.

Das tut mir sehr leid!!!!

Solltest du wieder einen Herzverdacht haben, schau mal im Net unter "Dr.Hörauf", das müsste in der Nähe sein und sie ist Spezialistin...

Aber die Kölner Tierklinik des Grauens hat alles getan, um das zu verhindern.

Magst Du mir per PN sagen, welche Klinik das war? Im Fall der Fälle ist Köln die nächste Möglichkeit für eine TK, da wär ich ganz froh über Erfahrungswerte... .

Das tut mir sehr leid!!!!

Solltest du wieder einen Herzverdacht haben, schau mal im Net unter "Dr.Hörauf", das müsste in der Nähe sein und sie ist Spezialistin...

Zu ihr wollte ich damals schon,doch es war Weihnachten und sie hatten bis isn neue Jahr hinein geschlossen... zu lang für Bienchen. Sowohl die Stommelner als auch die Aachener Tierklinik hatten bloß Notbesetzung,dh heißt,es war nur an einem Tag ein Kardiologe im Haus.

Mona(meine jetzige Katze mit HCM) wurde vor wenigen Wochen von Dr. Münster geschallt( ich hatte zwar ausdrücklich bei Dr Hörauf einen Termin machen lassen,sie war aber nicht da,weil sie mit ihrem eignen Hund in eine Tierklinik musste).
Und die Fahrt ist elend lang, in Notfällen viel zu weit weg, deshalb fahre ich in Zukunft in die Stommelner Klinik zu Dr Stojic (Stozic?)Er ist Kardiologe und arbeitet auch in der Klinik am Kaiserberg mit Dr. Kresken.

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mir per PN sagen, welche Klinik das war? Im Fall der Fälle ist Köln die nächste Möglichkeit für eine TK, da wär ich ganz froh über Erfahrungswerte... .

Ja,das kann ich tun.
In dieser Tierklinik macht man mit Asthmakatzen kurzen Prozess, sobald Komplikationen auftreten.
Als ich im fast leeren Wartezimmer die einzigen anderen Katzenbesitzer fragte,was ihre Katze hat(damit ich mich von meinen Ängsten ablenken konnte) antworteten sie bedrückt,ihr Kater müsse eingeschläfert werden,weil er Asthma habe.
Als ich erfuhr wie und womit der Kater als Stammpatient dieser Klinik behandelt worden war,schockierte mich das extrem.
So sehr,dass ich das bis Monate nach dem Tod meines Bienchens vollkommen verdrängt habe.
Und sogar 2 Jahre später stoße ich auf Fehler.
Meine Katze war mit der inhalativen Therapie sehr gut mit Cortison eingestellt,doch man bestellt mich alle paar Tage dorthin,um Depotkortison zu injizieren.
Und das bei einer Asthmakatze,zu deren häufigen Komplikationen eine Herzerkrankung zählt.Einer Katze mit Thoraxerguss,Lungenödem oder Pleuraerguss.
Dann spitzt man kein Kortison,da das die Wassereinlagerung anregt wie ich nun weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und das bei einer Asthmakatze,zu deren häufigen Komplikationen eine Herzerkrankung zählt.Einer Katze mit Thoraxerguss,Lungenödem oder Pleuraerguss.
Dann spitzt man kein Kortison,da das die Wassereinlagerung anregt wie ich nun weiß.

Das stimmt schon, man soll bei herzkranken Katzen keinesfalls Kortison geben wie es viele TÄ fälschlicherweise tun zum Stabilisieren oder überhaupt pauschal ohne Diagnose, hauptsache man hat etwas gespritzt.

Bei zur Herzerkrankung gleichzeitiger Erkrankung welche mit Kortison therapiert werden muss ist es schon wieder etwas anderes, da muss abgewogen werden und wahrscheinlich trotz dem Nachteil fürs Herz Kortison genommen werden.

Wie war das denn bei Bienchen beim Einliefern?

Zu ihr wollte ich damals schon,doch es war Weihnachten und sie hatten bis isn neue Jahr hinein geschlossen... zu lang für Bienchen. Sowohl die Stommelner als auch die Aachener Tierklinik hatten bloß Notbesetzung,dh heißt,es war nur an einem Tag ein Kardiologe im Haus.

Mona(meine jetzige Katze mit HCM) wurde vor wenigen Wochen von Dr. Münster geschallt( ich hatte zwar ausdrücklich bei Dr Hörauf einen Termin machen lassen,sie war aber nicht da,weil sie mit ihrem eignen Hund in eine Tierklinik musste).
Und die Fahrt ist elend lang, in Notfällen viel zu weit weg, deshalb fahre ich in Zukunft in die Stommelner Klinik zu Dr Stojic (Stozic?)Er ist Kardiologe und arbeitet auch in der Klinik am Kaiserberg mit Dr. Kresken.

Dr. Stosic kenne ich auch, komme aus Essen und wir waren bei ihm und Kresken mit Louis und jetzt auch mit Püppi...Wusste gar nicht, das er auch noch in einer weiteren Klinik arbeitet. Anfang Dezember bin ich dann bei Kresken.....

Das stimmt schon, man soll bei herzkranken Katzen keinesfalls Kortison geben wie es viele TÄ fälschlicherweise tun zum Stabilisieren oder überhaupt pauschal ohne Diagnose, hauptsache man hat etwas gespritzt.

Bei zur Herzerkrankung gleichzeitiger Erkrankung welche mit Kortison therapiert werden muss ist es schon wieder etwas anderes, da muss abgewogen werden und wahrscheinlich trotz dem Nachteil fürs Herz Kortison genommen werden.

Wie war das denn bei Bienchen beim Einliefern?

Sie war wie gesagt gut mit Flutide,einem Cortisonspray aus der Humanmedizin eingestellt, das in der inhalativen Therapie verwendet wird.Ich war auch auf Schwankungen eingestellt,weil sie zum Winter hin immer eine höhere Dosis benötigte.Deshalb hatte ich immer Flutide in 2 Stärken daheim.
Zusätzlich gab ich in der Woche einen Bronchienerweiterer,um eine eventuelle Verschlechterung des Asthmas zu berücksichtigen.
Es gab keine Indikation für den Wechsel zur systemischen Therapie.

Beim inhalativen Cortison kann es zwar manchmal einige Tage dauern, bis die Dosiserhöhung greift-doch es greift immer-sonst stimmt etwas nicht und es könnte z.B.(wie wir das auch schon hatten)ein akuter bakterieller/viraler Infekt dahinterstecken.

Zum TA bin ich gegangen,weil sie nach ein paar Tagen nicht auf die Dosiserhöhung+ Bronchienerweiterer reagierte und ich fand sie sah anders aus.
Bienchen erinnerte etwas an eine Kaulquappe,dh ihr Brustkorb schien irgendwie vergrößert.Minimal aber für mcih doch deutlich sichtbar.

Obwohl die TÄ schon eine mehrmonatige für Bienchen lebensbedrohliche Zusatzerkrankung miterlebt hatte,wollte sie erst nach Weihnachten röntgen.
Dass Bienchen froschähnlich aussah fand sie nicht-nur kannte ich mein Asthmamäuschen durch und durch -aber keiner sah,was ich sah.Die Tierärztin nicht-auch Bekannte nicht oder Bienchens Patentante sahen nichts.

Zuhause ergriff mich die Panik,denn ich ahnte,dass es keine Erkältung war,gegen die wir ein passendes AB herausgesucht hatten.Ihr Husten klang anders und er steigerte sich nicht,wurde aber auch nicht weniger.Sie hustete mir für Asthma oder eine akute zusätzliche Bronchitis zu selten.
Ich dachte die ganze Zeit ans Herz und konnte nicht bis nach Weihnachten auf ein Röntgenbild warten.

(Herzerkrankungen sind eine der leider typischen Folgeerkrankungen von Asthma.)Das Röntgenbild musste sofort her.

Nun fiel auch Bienchens Patentante ihr kaulquappenähnlicher Brustkorb auf,der sich im Umfang etwas vergrößert hatte.In windeseile habe ich mich über Dimazon(Entwässerungsmedikament) und Herztabletten informiert und einen Tag später(nach dem ersten TAbesuch)
waren wir auf dem Weg in die Notdienstsprechstunde einer Praxis und stand vor einer TÄ,die meine Katze nur widerwillig und nach Lamento röntgen wollte:"Wir behandeln hier eigentlich nur Notfälle".
"Und wenn es einer ist?!"
Es war einer.

Ihr wurde sofort etwas zum Entwässern gespritzt und mir angeraten,von dort sofort in eine Tierklinik zu fahren,denn es bestand das Risiko, das sie erstickt.Ihr Brustkorb war voller Wasser.
Nur konnte man nicht erkennen,ob in der Lunge,dh im Raum drumherum oder im Brustkorb.

Und da ein Herumtelefonieren von dort ergab,das in Aachen und Stommeln kein Kardiologe war,nur in besagter Klinik fuhren wir mit dem Röntgenbild dorthin.

Ich wollte eine sofortige Punktion des Brustkorbes,um Druck abzulassen inklusive Untersuchung des Punktates.
Ich wollte eine Sonografie mit Farbdoppler des Herzens( und wurde angelogen,denn ein Monitor mit Farbdoppler existierte dort nicht! )
Ich wollte das sie Herztabletten bekam, sofort und dafür wollte ich auch die volle alleinige Verantwortung übernehmen!

Nichts davon wurde umgesetzt.
Und ich durfte nicht bei der Sonografie dabeisein,da halfen weder Argumente,noch betteln.Sie sind konnten sie angeblich nicht sonografieren,weil sie sich gewehrt habe.

Das hat sie aber nie,sie war immer brav und passiv beim TA gewesen.Immer.
Und nachdem ich Bienchens Nachfolgerin Mona habe schallen lassen,fällt mir auf,das Bienchen nicht einmal einen ausrasierten Brustkorb hatte.
Ein Facharzt mit moderner Praxis (wie Dr. Tobias ) schallt Katzen stressarm im Sitzen und nässt zuvor nur das Fell.Die Katzen kommen meistens sogar ohne Sedierung aus und der Besitzer darf selbstverständlich dabei sein.
Diese Klinik jedoch macht nichts davon.Ich habe vorher extra gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Stosic kenne ich auch, komme aus Essen und wir waren bei ihm und Kresken mit Louis und jetzt auch mit Püppi...Wusste gar nicht, das er auch noch in einer weiteren Klinik arbeitet. Anfang Dezember bin ich dann bei Kresken.....

Wenn ich mich richtig erinnere, ist er seit 2013 auch in Stommeln.