HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keine Chance bei uns. Wir arbeiten beide 35km entfernt, dazu mein LG im Schichtdienst. Ich spreche mit der Kardiologin, beim nächsten Schall. Aber wenn es keine Alternative gibt, bleibt es beim Atenolol.

Falls das Medikament für deine Katze das richtige wäre, nur eine Katze im Haushalt lebt und sie die Medis im Leckerchen nimmt, wäre es sicher mittels Futterautomat einen Versuch .

A

Werbung

Hallo Knuffelchen,
ich habe es gesehen,doch kenne ich mich damit leider nicht aus.Es hörte sich für mich so an,als sei es eine leichte Form,die nicht behandelt werden muss?
Hier steht aber etwas dazu:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html

und es gibt dort ein Forum.Dort kannst du nachlesen oder Fragen stellen,die die Kardiologen/TÄ beantworten.

Liebe Grüße:
Schwarzfell(bin noch nicht ganz wach und Mona findet neuerdings,nur die Nacht taugt zur Kontaktaufnahme ..🙄)

Ja eine leichte Form , zumindest noch nicht so schlimm das man Medikamente brauch. Mich macht es aber zunehmend unsicher, da ihr ja immer dazu ratet zum zerifizierten Kardiologen zu gehen. Überlege echt ob ich nochmal woanders hin soll , nur für den Kleinen ist es doch so stressig. Ich war ja in der Tierklinik und ich weiß nicht ob dwr behandelnde Arzt Kardiologe ist. Er wirkte aber schon sehr erfahren aber vielleicht täuscht das auch? Er hat mir auch alles genau erklärt auch was ich auf dem Ultraschallbild grad sehe. Aber auf dem Bericht fehlen Werte :/ muss morgen mal anrufen.
Habe jetzt auch bei tierkardiologie ins Forum geschrieben. 🙂

Das mit der Kontaktaufnahme in der Nacht kenn ich 😀
Mir wird immer schön auf dem Kopf rumgetrampelt und das Gesicht abgeleckt hihi

Ich meinte bei Lilli nicht vordergründig Kehlkopflähmung, ich meinte Laryngospasmus (habe den Zettel gefunden wo ich mir das beim Googeln schon mal aufgeschrieben hatte und nochmal nachgelesen), das trifft es ziemlich. Mir ist bei allem mehr als unwohl.

Ich schreibe doch nochmal Uniklinik Leipzig an ob die einen zeitnahen Termin hätten, oder? Ich weiß schon wieder gar nichts mehr. Morgen der der Termin ist hier http://www.art-kleintierpraxis.de/, dort war ich noch nie und Fahrdauer ist genau so lang wie bis Leipzig. Was sagt ihr?

Das liest sich doch gut Anke!!!
Einen Versuch ist es wert! Ich drück feste die Daumen!!

Ihr Lieben!

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen soll, oder ob ich verängstigt sein soll.
Am Mittwoch steht ja Sally's Op-Termin an, bei dem der Knubbel/Tumor an der Zitze entfernt werden soll.

Er war die ganze Zeit ungefähr so groß wie eine Haselnuss und durch Tasten deutlich erkennbar.
Gerade eben habe ich wieder abgetastet und habe festgestellt, dass der Knubbel kleiner geworden ist und sehr weich ist.
Ich fahre natürlich am Mittwoch in die Klinik zum Op und schau mal, was die Kardiologin meint. Vielleicht wird sie ja doch nicht operiert, aber das entscheidet natürlich die Ärztin. Falls nicht, werde ich natürlich ein großes Blutbild und Röntgenaufnahmen (wegen eventuellen Metastasen) machen lassen. Aber irgendwie ist das doch echt komisch... Es kommt mir so vor, als würde sich der Knoten zurückbilden.

Eine Wunde mit Verkaspselung wurde damals ausgeschlossen. Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, warum sich das Teil jetzt so verändert/zurückgebildet hat?

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leipzig hat noch mal bestätigt, dass in der HNO früh. in 2-3 Wo. ein Termin frei ist. Das ist einfach zu spät. Aber so habe ich jetzt einfach nochmal bestätigt, heute mit dem Termin erstmal nichts falsch machen zu können.

Janine, lass das trotzdem untersuchen, manch solche Dinger können glaube auch entzündet sein und dann auslaufen oder so (deswg. dann kleiner).

Werbung:
rlm, daran hab ich auch schon gedacht... Ich nehme auf jeden Fall den Termin wahr. Ich gehöre ja zu den übervorsichtigen 😉

Jetzt habe ich mich dumm und dämlich geschrieben und alles weg... grrr

hier nochmal die Kurzfassung.

Ja die Wulst kann dicker werden. Herzwände können sich verdicken, da das Blut um diese Nasenbildung herum ströhmen muss um das Herz zu füllen.
Somit muss das Herz eine größere Leistung aufbringen und sich mehr anstrengen als eben ohne diese Wulst.

VF ist die Verkürzungsfraktion. Also das FS bzw. SF.

IVSD ist laut dem von dir geschilderten Befund mit 4 in Ordnung.
Die anderen Werte sagen auch nichts anderes aus.

Richtwerte:

IVSD unter 5,5 mm (wobei das für große Katzen gilt) (bei dir mit 4,74 in Ordnung)
LVDd 13 - 18 mm (bei dir mit 13,31 in Ordnung)
LVDS 6 - 10 mm (kann ich deinen Werten nicht zuordnen, wahrscheinlich aber das 3,07)
FS % 30 - 50 %
Pulmonalis CW bis 2 m/sec
Aorta CW max. bis 2 m/sec

Ich finde den gemessenen FS / VF ein bissl hoch.... von dir Knuffelchen.

Habe vollständigkeitshalber mal eine Anfrage in dem Forum der LMU gestellt,
damit die mal die Normwerte rausrücken. Ich habe die o. g. mir zusammengesucht als Shirkhans HCM diagnostiziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich dumm und dämlich geschrieben und alles weg... grrr

hier nochmal die Kurzfassung.

Ja die Wulst kann dicker werden. Herzwände können sich verdicken, da das Blut um diese Nasenbildung herum ströhmen muss um das Herz zu füllen.
Somit muss das Herz eine größere Leistung aufbringen und sich mehr anstrengen als eben ohne diese Wulst.

VF ist die Verkürzungsfraktion. Also das FS bzw. SF.

IVSD ist laut dem von dir geschilderten Befund mit 4 in Ordnung.
Die anderen Werte sagen auch nichts anderes aus.

Richtwerte:

IVSD unter 5,5 mm (wobei das für große Katzen gilt) (bei dir mit 4,74 in Ordnung)
LVDd 13 - 18 mm (bei dir mit 13,31 in Ordnung)
LVDS 6 - 10 mm (kann ich deinen Werten nicht zuordnen, wahrscheinlich aber das 3,07)
FS % 30 - 50 %
Pulmonalis CW bis 2 m/sec
Aorta CW max. bis 2 m/sec

Ich finde den gemessenen FS / VF ein bissl hoch.... von dir Knuffelchen.

Was heißt das nun wenn der VF so hoch ist?
Und weißt du was das epss bedeutet?
Ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich nicht doch nochmal eine 2.Meinung einholen sollte bei nem zerifizierten Kardiologen.

Was heißt das nun wenn der VF so hoch ist?
Und weißt du was das epss bedeutet?
Ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich nicht doch nochmal eine 2.Meinung einholen sollte bei nem zerifizierten Kardiologen.

Soweit ich weiß sagt der Wert Epss etwas über die Distanz zwischen E Punkt der Mitralklappenbewegungen und Kammerseptums aus.

Eine zweite Meinung würde ich erst einholen, wenn du begründete Zweifel hast.

Ansonsten würde ich mit den Werten noch ein halbes Jahr warten und dann einen neuen Schall ggf. bei einem anderen Kardiologen machen.

Wert VF: Beschreibt die Prozentzahl, umwieviel sich der linke Ventrikel zusammenziehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sagt der Wert Epss etwas über die Distanz zwischen E Punkt der Mitralklappenbewegungen und Kammerseptums aus.

Eine zweite Meinung würde ich erst einholen, wenn du begründete Zweifel hast.

Ansonsten würde ich mit den Werten noch ein halbes Jahr warten und dann einen neuen Schall ggf. bei einem anderen Kardiologen machen.

Okay, wenn du das sagst dann warte ich das halbe Jahr. Problem ist halt, das ich nich weiss ob der Arzt von gestern überhaupt Kardiologe ist. Du weißt nich was der FS bedeutet, wenn der so hoch ist? Das macht mir jetzt etwas sorgen.

Werbung:
FS/VF/SF: "Beschreibt die Prozentzahl, umwieviel sich der linke Ventrikel zusammenziehen kann"

Sollte man da dann nichts machen? Mein Kleiner wird ja noch nicht behandelt. , da es eine milde subaortenstenose ist.

Falls das Medikament für deine Katze das richtige wäre, nur eine Katze im Haushalt lebt und sie die Medis im Leckerchen nimmt, wäre es sicher mittels Futterautomat einen Versuch .

Wäre ein Versuch wert. Sam ist verzogener Einzelprinz von daher gibt es keine Probleme dass die Tablette in der falschen Katze landet.

Meine Lieben die offiziellen Richtwerte

-IVSd: 0,25 - 0,55
-LVIDd: 1,3 - 1,8
-LVFWd: 0,25 - 0,55
-IVSs: 0,4 - 0,9
-LVIDs: 0,6 - 1
-LVFWs: 0,4 - 0,9
-Ao: 0,65 - 1,1
-LA: 0,85 - 1,3
-LA/Ao: < 1,5

Werbung:
Meine Lieben die offiziellen Richtwerte

-IVSd: 0,25 - 0,55
-LVIDd: 1,3 - 1,8
-LVFWd: 0,25 - 0,55
-IVSs: 0,4 - 0,9
-LVIDs: 0,6 - 1
-LVFWs: 0,4 - 0,9
-Ao: 0,65 - 1,1
-LA: 0,85 - 1,3
-LA/Ao: < 1,5

Hab ich auch gesehn. Und wieder fehlt der FS -.-
Nach den Werten ist ja bei mein Kater der LVIDs zu klein mit 3.07 😵 , das versteh ich nicht 🙁

Ein abweichender Wert sagt nichts weiter aus, es kommt darauf an, was das ganze Herz macht.