HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also diese M.... teilchen stehen nicht im Raum, er hat mich halt nur aufgeklärt, was es alles sein könnte...

und das quasi als Horrorszenario mir aufgezeigt 🙂
Alles Gut 🙂

A

Werbung

Mit der Zeit wächst du bestimmt in die Situation. Dass noch keine Medikamente benötigt werden, ist doch schon mal gut.

Genau weiß man es nicht, geht aber jetzt mit dem Verdacht doch eher von den Lungenwürmern zu Mykoplasmen..

Habe heut nochmal in der Tierklinik angerufen. So also der LA/AO Wert liegt bei 1,17 🙂
Er meinte auch das es noch eine sehr milde Subaortenstenose ist.Habe auch gleich nach dem FS gefragt da dieser ja bei 77 % liegt und der Arzt meinte, dass ihm der Wert keine sorgen bereitet und dies auch durch Aufregungszustände kommen kann, da der LVIDs ja gemessen wird, wenn das Herz maximal kontrahiert ist.

Schön, das freut mich.

Danke dir. Hoff bei deiner Lilli wirds auch bald wieder. Warum eigentlich nur Verdacht? Kann man sowas nich genau bestimmen?

Doch, man kann. Ich warte jetzt aber erstmal ein paar Tage mit dem nä. TA-besuch. Dann lasse ich sie testen. Der TA sprach vom PCR-Test für arme, wenn ich das richtig verstanden habe, dann blind 5-6 Wochen Doxi geben, das mache ich aber nicht so.

Doch, man kann. Ich warte jetzt aber erstmal ein paar Tage mit dem nä. TA-besuch. Dann lasse ich sie testen. Der TA sprach vom PCR-Test für arme, wenn ich das richtig verstanden habe, dann blind 5-6 Wochen Doxi geben, das mache ich aber nicht so.

5-6 wochen ? Das ist ja wahnsinn....

Werbung:
ich weiß, man soll es dafür ganz schön lang geben. Aber 5-6 Wochen erscheinen mir auch sehr lang.

Also diese M.... teilchen stehen nicht im Raum, er hat mich halt nur aufgeklärt, was es alles sein könnte...

und das quasi als Horrorszenario mir aufgezeigt 🙂
Alles Gut 🙂

Na fein,ein bisschen die armen und sowieso schon besorgten Tierhalter erschrecken.😱😀

das kann mein TÄ auch prima.Sie hat Mona vor dem Virustest schon für FelV erklärt(und lag damit richtig) und danach für bald tot.. leokotische Herde in der Leber.Am besten war aber die Bordkröte,die hat Monas Blutprobe zum Gefahrgut erklärt,als wäre es ein Ebolavirus..und ich musste das Pröbchen selbst zur Post bringen. O-Ton(geblökt):"Wir machen uns strafbar,wenn wir das verschicken"
😀
Uh,ich hoffe am Montag hauen sie in der Praxis nicht die nächsten verbalen Klöpse raus.
Langsam werde ich nervös..

LG:Schwarzfell
und Mona brüllt gerade im Garten die ganze Nachbarschaft zusammen😎

Ich gebe den Titel Bordkröte weiter, heute ein Telefonat wg. Lilli in der kuriosen TA-Praxis (man beachte, 70 km ätzende Landstrasse von uns entfernt), und noch eine allgemeine Frage (grobe Preisspanne bei Zahnsteinentfernung), da ich auch überlegte, evtl. Shivi unter Inhalationsnarkose die Zähne machen zu lassen.
Es war leider absolut unmöglich eine Antwort zu bekommen, ich schwör, noch nie gab es so wenig Antwort in einer Praxis auf einfache allgemeine Fragen.
Noch nicht eine Praxis oder Klinik hat sich so angestellt wie die, schreiben auf ihrer Seite auf welcher sie sich ihr Eigenlobeslied singen (das hatte mich allerdings gleich irgendwie skeptisch gemacht), von Transparenz der Preise.
Der Gipfel: um einen groben Preis sagen zu können soll ich Shivi erstmal vorstellen, und ich kann sie doch mitbringen wenn ich mit Lilli nochmal komme, das wäre doch schön beide zusammen im Auto, da können sie sich gegenseitig unterstützen, sagt man mir. 😱😱😱

Ich hätte fast gefragt, ob die selber keine Tiere haben.

Egal welche Konstellation Katzen ich im Auto habe, sie pauschen sich immer eher hoch. Nur mit einer Katze zu fahren, ist meist entspannt. Davon abgesehen, dass meine Lilli sowieso keine Gesellschaft braucht.

Edit: Schwarzfell, das wäre doch eine Thread wert: ''Nominierung einer Bortkröte''. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe den Titel Bordkröte weiter, heute ein Telefonat wg. Lilli in der kuriosen TA-Praxis (man beachte, 70 km ätzende Landstrasse von uns entfernt), und noch eine allgemeine Frage (grobe Preisspanne bei Zahnsteinentfernung), da ich auch überlegte, evtl. Shivi unter Inhalationsnarkose die Zähne machen zu lassen.
Es war leider absolut unmöglich eine Antwort zu bekommen, ich schwör, noch nie gab es so wenig Antwort in einer Praxis auf einfache allgemeine Fragen.
Noch nicht eine Praxis oder Klinik hat sich so angestellt wie die, schreiben auf ihrer Seite auf welcher sie sich ihr Eigenlobeslied singen (das hatte mich allerdings gleich irgendwie skeptisch gemacht), von Transparenz der Preise.
Der Gipfel: um einen groben Preis sagen zu können soll ich Shivi erstmal vorstellen, und ich kann sie doch mitbringen wenn ich mit Lilli nochmal komme, das wäre doch schön beide zusammen im Auto, da können sie sich gegenseitig unterstützen, sagt man mir. 😱😱😱

Ich hätte fast gefragt, ob die selber keine Tiere haben.

Egal welche Konstellation Katzen ich im Auto habe, sie pauschen sich immer eher hoch. Nur mit einer Katze zu fahren, ist meist entspannt. Davon abgesehen, dass meine Lilli sowieso keine Gesellschaft braucht.

Edit: Schwarzfell, das wäre doch eine Thread wert: ''Nominierung einer Bortkröte''. 😀

Also jeder Tierarzt hat doch einen groben Preis den er sagen kann, das ist ja wohl ein Witz.
und das mit den Katzen zu zweit im Auto kenn ich. Als ich mit Django allein in die Tierklinik bin zum Herzultraschall war er auch wesentlich entspannter, da unsere Luna die ganze Fahrt über quälend miaut, das macht Django noch nervöser.
Die haben ja keine Ahnung.
Was willst du denn nun machen?

Bordkröte ist echt gut, musste so lachen als ich das gelesen hab 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin moin zusammen,

@ rlm

war vielleicht nur die Azubine am Telefon?
Ich würde nochmal dort anrufen..

@ an Knuffelchen:
Was haben deine beiden für einen Süßblick drauf 🙂

Wir müssten einmal all unsere Erfahrungen zu einer Fibel zusammenfassen:

Aus den goldenen Regel für zukünftige Katzeneltern:

Wenn Sie eine Uniklinik,einen zertifizierten Kardiologen,Dentisten,Internisten/Endokrinologen -alle mit Möglichkeit zur Inhalationsnarkose oder besser gleich einen mobilen Anästhesisten usw in erreichbarer Nähe haben,dann steht der Anschaffung von Katzen nichts entgegen.Wenn nicht: vergessen sie es!
Oder engagieren sie einen Chauffeur für Tagesreisen zu den entsprechenden Fachärzten.Oder ziehen Sie statt in eine Wohnung oder Haus in eines der vollausgestatteten Wohnmobile Marke "Caturgency" ein.
Sie wollen Klempner oder Notar werden?Ausgeschlossen.Entweder Katzen und Studium der Veterinärmedizin oder Sie verzichten auf Katzenhaltung.

Keine Chance ,den Titel "Bordkröte des Jahres" wird die hiesige übermorgen wieder an sich reißen😀

Wenn das mit der PCR wieder nicht klappt,wechsele ich die Praxis!

Zuletzt bearbeitet:
Knuffelchen, ich habe das bei der LMU gelesen, da bist du ja sicher auch ganz schön unsicher beim Befund, so ein Mist.

Wenn eine Katze im Auto maut oder Stress macht, dann zieht sie die andere/n mit, auch wenn die andere sonst kein Problem hätte.

Lilli futterte seit der Endoskoie nur wenig, ich dachte, erstmal abwarten ob es sich gibt. Gestern frug ich in der misteriösen Praxis nach ob dies mit der Endoskopie zusammnhängen kann, was man dort für unmöglich hielt und meinte, ich solle mit Lilli vorbei 🙄 (70 km Entf. Landstrasse) kommen, was ich so gar nicht vor hatte und Lili sowiweso nicht da war.

Als Lilli abends nach dem sonnigen Tag nach Hause kam, futterte sie eine ordentliche Portion.🙂🙂🙂 Das beim Schnurren einsetzende Problem fand ich gestern nicht so häufig, ich werde übers WE sehen, wie es ist. Falls es doch weg geht, wären es doch Lungenwürmer gewesen und ich verklage den Hersteller von Milbemax (Scherz; aber Riesensauerei dass alle TÄ nun sagen, die Dinger helfen nicht gg. Lungenwürmer, Milbemax aber so zugelassen ist).

Ansonsten lasse ich Montag Blut nehmen und auf Mykoplasmen und Bortatellen (und schauen, ob noch irendwas in Betracht kommt) testen, wenn positiv gibt es Doxyciclyn, ansonsten muss man weiter schauen.

Schwarzfell, ne, die Bortkröte war keine Azubine, die hat ja auf Drängen von mir noch den Arzt nach dme Preis gefragt. Die Frau vom Arzt, welche auf der HP mit ausgewiesen ist und die höchste Ausbildung bei TÄ hat, fand ich beim ersten Telefonat ehe ich dort war und auch als ich dort war, ok.
Der TA ist jabei JAmeda mi 1,0 bewertet und er findet sich ja selber absolut unabkömmlich, ist bei einer Hinterfragung oder nur bei einem Hinweis zur Katze mehr als angepisst, läst absolut nichts anderes von Ärzten/ in der Medizin gelten, als das seine. Sowas brauchen wir nicht.
Kürzlich stand mal eine negatie Bewertung über den bei Jameda, sehr komisch, dass die wieder weg ist. Ich werde bei Jameda auch kurz unseren Besuch/Telefonat schildern, mal sehen, was passiert, ob er einen dann unter Druck setzen will ....

Deine Fibel trifft es mal wieder auf den Punkt. 😀

Was für einen PCR macht ihr jetzt?

@ Schwarzfell
Danke für das Kompliment. Ich gebe es an meine zwei weiter 🙂

@ rlm
Also die auf der LMU sagen,dass es nicht sein kann,dass Django eine Subaortenstenose hat,da keine Flussbeschleunigung besteht.Wäre ja gut, dann hätte er ja lediglich die Muskelwulst. An den Werten habe ich eigentlich keine Zweifel, der Arzt war sehr kompetent und hat mir das ja alles genau erklärt also vermessen hat er sich sicher nicht.Er hat ja auf dem Bericht drauf geschrieben , dass es eine Turbulenz im aortalen Ausflusstrakt gibt aber halt ohne Flussbeschleunigung. Am Telefon sagt er mir auch, dass es eine sehr sehr milde Subaortenstenose ist die noch nicht zur Flussbeschleunigung führt , da die Muskelwulst sehr klein ist. Heißt es gibt eine Verengung die aber noch so gering ist, dass es eben nicht beeinträchtigt. Nur die auf der LMU sagen halt, dass es ohne Flussbeschleunigung keine Subaortenstenose ist. Ich weiß nun auch nicht. Denke er definiert es halt schon so, es ist ja etwas da ,wie würde man das sonst nennen? Eine Verengung besteht ja schließlich. Habe das von der LMU nur nicht richtig verstanden, die können mir ja auch nicht sagen,wie man sowas dann nennt.

Ist ja toll, dass Lilli gut gefressen hat, das freut mich 🙂 hoffentlich bleibt es so und du kannst aufatmen.
Milbemax bekommen meine auch. Wäre ja echt ne Sauerei , wenn es nicht hilft und die Mietzen trotzdem Würmer bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also spricht man im Moment noch gar nicht unbedingt von einer Subaortenstenose. Ich drück die Daumen, dass es lang so anhält.

Janine, wie war denn euer Termin am Mittwoch?

Zu uns: Die Hoffnung, dass es bei Lilli und auch Anna ''nur'' Lungenwürmer waren, steigt. Das grosse Schnurren ist angesagt, bisher ohne dass sich daraus das Problem entwickelte.

Ich hatte noch gar nicht von Aimchen ihrer letzten Langzeit-EKG-Auswertung geschrieben welche wir am Dienstag bekamen. Da hatte sich nun leider wieder eine hohe Herzfrequenz gezeigt, was aber wenigstens auch wieder das weiße Näschen erklärte und warum sie mir nicht gefiel. Ein Antiarrhytmika (Sotalol) wurde mal die Dosis herabgesetzt, nun dann wieder hoch (da Aimchen verschiedene ''Baustellen'' am Herzchen hat, wäre es halt schöner gewesen, ohne dem Sotalol auszukommen ...). Der Schall zeigte aber wieder eine Verkleinerung des Vorhofes, das freut mich sehr. 🙂

Achso, also spricht man im Moment noch gar nicht unbedingt von einer Subaortenstenose. Ich drück die Daumen, dass es lang so anhält.

Janine, wie war denn euer Termin am Mittwoch?

Zu uns: Die Hoffnung, dass es bei Lilli und auch Anna ''nur'' Lungenwürmer waren, steigt. Das grosse Schnurren ist angesagt, bisher ohne dass sich daraus das Problem entwickelte.

Ich hatte noch gar nicht von Aimchen ihrer letzten Langzeit-EKG-Auswertung geschrieben welche wir am Dienstag bekamen. Da hatte sich nun leider wieder eine hohe Herzfrequenz gezeigt, was aber wenigstens auch wieder das weiße Näschen erklärte und warum sie mir nicht gefiel. Ein Antiarrhytmika (Sotalol) wurde mal die Dosis herabgesetzt, nun dann wieder hoch (da Aimchen verschiedene ''Baustellen'' am Herzchen hat, wäre es halt schöner gewesen, ohne dem Sotalol auszukommen ...). Der Schall zeigte aber wieder eine Verkleinerung des Vorhofes, das freut mich sehr. 🙂

Genau, so haben die auf der LMU das zumindest gesagt. Aber eigentlich hat der Arzt ja auch nicht unrecht, für ihn ist es eben ne sehr milde Subaortenstenose, da ja eine kleine Verengung besteht. Danke fürs Daumen drücken 🙂
Das ist doch toll mit Lilli und Anna 🙂 das wäre echt toll , wenn es "nur" Lungenwürmer sind/waren.
Wusste gar nicht, dass sich der Vorhof verkleinern kann. Das ist doch eine gute Nachricht. Wie oft gehst du denn mit Aimchen zum Schall?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sich der Vorhof verkleinern kann und ein Erguss zurückbilden,weshalb geht das nicht auch bei der Außenwand des linken Ventrikels 😕
(Wenn die Herzfrequenz durch das Medikament gesenkt wird und somit die Überbelastung).

Mir machen die 9 mm bei Mona Sorge,vor allem wenn sie draußen potenzieller Beute bis in die Nachbargärten hinterherhetzt.Wenn sie draußen umfallen würde oder so,könnte ich sie schlecht finden.Nicht mal mit einem GPS Sender,da wir viele Büsche etc ringsherum haben.

Füttert ihr normales Futter oder eine Herzdiät(salzarm )? Gibt es das überhaupt für Katzen?

Gestern hat sich die Maus eine Menge Blut abzapfen lassen und nun habe ich doch Angst,dass das Ergebnis + ausfallen wird.Sie nimmt gar nix zu,obwohl sie kontinuierlich ein bisschen besser frisst als zu Anfang.

Wir haben die ganz normale Provirus PCR beauftragt mit EDTA Blut,so wie ich das beim ersten Mal auch wollte-aber nicht bekommen habe.Vorher hatte mir die TÄ gesagt,das macht IDEXX angeblich nur mit einer Knochenmarkprobe.

Die Bordkröte hat gestern gar nix gesagt,von wegen ich soll das Blut selber verschicken- dabei könnte das Blut noch immer"hochinfektiös" sein.Dafür aber waren 35 Euro für die Blutprobe echt happig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht fair!

Wir sind ein kleiner Kreis von privaten Tierschützern und kümmern uns verstärkt um freilebende Katzen. Auf einem Parkplatz bei einem Supermarkt leben schon lange 2 wilde Katzen, die allerdings kastriert sind.

Im letzten Herbst hat sich ein großer Kater hinzugesellt der extrem anhänglich ist. Er ist so zutraulich, dass er auf den Arm genommen werden kann. Da er die beiden wilden Katzen aber daran hindert zum Fressplatz zu kommen, haben wir uns vor 4 Monaten entschlossen ihn mitzunehmen.

Eigentlich habe ich den Kater namens Paddy nur aufgenommen um ihn dann weiter zu vermitteln. Allerdings, und dies war fast klar, hat er mit seiner sanften und gutmütigen Art sofort mein Herz erobert und bleibt nun bei mir. Bei der ersten tierärztlichen Untersuchung hat sich herausgestellt, dass Paddy gechipt ist. Vor 8 Jahren wurde er als kleiner Kerl im Tierheim in Kappeln abgegeben und von dort aus an Menschen in Kiel vermittelt. Hier verliert sich nun seine Spur für die nächsten 8 Jahre. Die angegebene Adresse in Kiel existiert nicht mehr und man muss davon ausgehen, dass die Leute weggezogen sind und Paddy einfach vor die Tür gesetzt haben.

Er ist ein reiner Wohnungskater und wird es draußen nicht einfach gehabt haben. Er ist extrem ängstlich und schüchtern, will seine Ruhe haben, schläft mit im Bett und gibt Köpfchen. Er liebt die Ruhe und das regelmäßige Essen und ich habe mir geschworen ihm ein schönes und liebevolles Zuhause zu geben.

Bis hier hört sich das nach einem glücklichen Ende an. Leider fing Paddy vor drei Wochen an mit einem hartnäckigen Husten und die Untersuchung der Lunge, des Herzens und nicht zuletzt auch des Blutbildest haben eine Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) als Diagnose ergeben. Die Blutwerte sind so schlecht, dass die Tierärztin die verbleibende Zeit auf drei bis sechs Monate schätzt. Vor knapp drei Jahren habe ich erst meinen Kater Paulchen durch diese Krankheit verloren. Ich bin sehr, sehr traurig. :reallysad:

Als ob er meine Stimmung hätte wahrnehmen können hat er sich gestern Abend auf meine Brust gelegt und mit seinen Pfoten meine Gesicht berührt. Die Zeit die uns bleibt ist kurz. Neben den Medikamenten zur Entwässerung der Lunge bekommt er auch noch ein Herzpräparat.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Habe gesehen, dass dies hier im Forum bereits Thema ist. Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße André

Hier ist er, der kleine Kerl.

Anhänge

• Paddy 4.jpg
    Paddy 4.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 33
  • paddy 1.jpg
    paddy 1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 35
@ rlm: Ich wollte mich erst melden, wenn ich Gewissheit habe. Die OP am Mittwoch ist sehr gut verlaufen. Es gab keinerlei Probleme und Sally hat sich abends schon so verhalten, als sei sie nie operiert worden. Die Inhalations-Narkose hat sehr gut überstanden und das Herz wurde während der OP durchgehend mit dem Computer überwacht.

Ich komme jetzt von der Nachkontrolle aus der Klinik und habe das Ergebnis mitgeteilt bekommen.
Der Tumor war zu 100% gutartig! Keinerlei böse Zellen! Ich kann es kaum glauben und bin überglücklich! Meine Ärztin ist mir sogar um den Hals gefallen und hat mich gedrückt, weil sie sich auch so gefreut hat!

Ja, da das Herz auch super aussieht, sollen wir erst im März wieder zum Kontrollecho kommen. Die Ärztin ist sooooo zufrieden und freut sich auch total, weil guttartige Mammatumor bei Katzen ja echt nicht so häufig vorkommen.

Ich danke euch für das Daumen drücken!

Ganz liebe Grüße an dich, rlm und Aimchen! Auch von Sally 🙂

Danke auch an Schwarzfell!

Zuletzt bearbeitet: