HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwarzfell, das mit Mona liest sich gut und freut mich sehr!

Danke rlm,🙂

Man merkt ihr nichts an sie rast (!) herum und spielt Mädeljagd mit mir.Um 6 Uhr früh.Peinlicherweise bin ich schon 2x Nachbarn begegnet,die mich in der Dunkelheit mit einem leeren Kaffeepott in der Hand und "Schlaffrisur" durch den Garten haben galloppieren sehen😳

Wie heißen denn deine anderen Katzen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte unheimliche Angst um mein Aimchen dass es nun doch zu Ende geht da es ihr aufeinmal wieder nicht gut ging. Fr. Dr. Baldauf hat heute ein Medikament umgestellt welches die Schlagkraft des Herzchen und den Blutdruck zu sehr senkte und sagt, es sieht nicht so aus, dass nichts mehr Sinn macht oder nichts mehr geht. Ich kann gar nicht sagen, wie heilfroh ich bin.

Der Verdacht auf HCM hat sich bei Snow leider bestätigt.

Kopf hoch, das ist kein Todesurteil.
Welche Werte hat er denn

Ich kann dir nur den Echobefund wiedergeben.

Sie (ist trotz des Namens ein Mädchen) hat eine ausgeprägte Hypertrophie des linken Ventrikels, d.h. die Wand der linken Kammer ist zu dick. Das Septum ist ebenfalls hypertrophiert. Zudem besteht eine diastolische Relaxationsstörung, die dicke Wand kann sich in der Füllungsphase nicht gut entspannen, und die Vorhöfe müssen mehr Kraft aufwenden, um das Blut in die Kammern zu pumpen (normal sollte es größtenteils von selber reinfließen). Die Vorhöfe sind gestaut. Zudem besteht (passend zu dem Auskultationsbefund) eine Mitralklappenstenose. Ob die Aortenklappe in Ordnung ist, habe ich nicht mitbekommen.

Das EKG ist bis auf eine ausgeprägte Bradykardie (Snow geht mit der Frequenz, wenn sie sich entspannt, bis auf 100 runter) okay, zumindest bestehen keine Rhythmusstörungen.

Im Röntgen ist das Herz vergrößert.

Snow soll jetzt medikamentös eingestellt werden, sie bekommt einen ACE-Hemmer (Betablocker darf sie wegen der niedrigen Herzfrequenz nicht bekommen) und Clopidogrel (ist ein Plättchenaggregationshemmer, d.h. verhindert die Thrombenbildung, und soll wirksamer als ASS sein). Später soll sie statt dem ACE-Hemmer Diltiazem 30 mg 1/8 Tablette (1,25 - 2,5 mg) 3x/d bekommen.

Ihre Lebenserwartung wird eingeschränkt sein, um wieviel, kann man aber natürlich nicht sagen. Evtl. lässt sich die Krankheit bremsen, dann hat sie noch einige Jahre, aber wie der Verlauf sein wird, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Ich denke, es ist gut, dass es früh erkannt wurde und jetzt gleich behandelt wird.

Ich habe beschlossen, dass Snow ein schönes Leben haben soll, auch wenn es kürzer sein wird, und möglichst viel Glück, Freude und angenehme Momente erleben soll. Dazu gehört auch, dass ich sie nicht in Watte packe. Sie ist Freigängerin, wenn auch im kontrollierten Freigang, das wird problematisch werden. Die TÄ meinte, dass es passieren kann, dass Snow sich (z.B. wenn sie von einem Hund gejagt wird) so verausgabt, dass sie danach erschöpft einschläft und ich gerade im Winter Gefahr laufe, sie Stunden später als Eiswürfel wiederzufinden. Das macht mir schon Sorge, zumal wir Nachbarn mit einem sehr ungezogenen Zwergspitz haben und sie den die Katzen jagen lassen (ich habe sie schon mehrmals darauf hingewiesen, das zu lassen, aber die sind ungefähr so intelligent wie ein Stück Holz und lachen dann nur dumm herum, weil sie mich für völlig hysterisch halten, weil ich mich wegen einer Katze so anstelle). Mit denen steht ein Gespräch an, ich hoffe, es bringt etwas.
Und Snow wird nur noch in Begleitung raus dürfen, ob ich sie wieder allein rauslasse, muss ich noch schauen. Sie möchte das, aber ich habe echt Sorge, dass sie tatsächlich "umfällt" und zu Schaden kommt, zumal im Sommer etwas <Ähnliches passiert ist... da hat sie eine andere Katze gejagt und ist dann unter einem Busch kollabiert. Ich dachte erst, sie würde sich nur ausruhen, habe dann aber gesehen, dass sie hechelt und völlig schlapp ist. Ich dachte damals, es wäre ein Hitzschlag, und hab sie schnell ins Haus gebracht und abgekühlt, aber evtl. war das auch schon durch die HCM bedingt - die TÄ meinte, dass Snow im Sommer bei Hitze vermehrt Probleme bekommen kann.

Irgendwie überfordert mich das gerade sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere noch eine Kopie der Befunde an und stell sie hier rein.

Werbung:
Ich habe gerade das Pärchen mit dem Zwergspitz, der Snow immer jagt, getroffen und versucht, nochmal mit ihnen zu reden. Schuss ins Leere. Es war ihnen komplett scheißegal.

Snow kann also nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr leid für Snow!!

Hast du mal über eine Option Herzschrittmacher nachgedacht??

Da sie (noch) kein Blockbild hat, nicht.

Das würde das Absinken verhindern.
Püppi hatte einen AV Block dritten Grades im Sommer. 1A Herzschrittmacherkandidatin. Wir haben den Block innerhalb von 3 Wochen mit Predinisolon aufgelöst und bis jetzt ist er nicht wieder gekommen, allerdings hat sie keine HCM, daher kann ich nicht sagen, ob das eine weitere Option wäre.

Prednisolon darf Snow auf keinen Fall bekommen, weil sie dann mehr Wasser einlagern würde, was das Herz überlasten könnte. Und da sie ja kein Blockbild hat, sondern aus einem unbekannten Grund einfach nur sehr mit der Herzfrequenz runtergeht (was wohl untypisch für HCM ist), denke ich nicht, dass ein Schrittmacher sinnvoll ist. Die Tierkardiologin hat das auch nicht angesprochen, und ich weiß nicht, ob ich da nicht auch die Grenze ziehen würde...

Werbung:
Okay, verstehe ich.
ACE Hemmer hatte ich ihr auch gegeben (wegen CNI Verdacht) und dann einen Zombie zu Hause sitzen, so ist der Block erst aufgefallen.

Ich drück die Daumen, das ihr es hinkriegt.

Miss Katie, die Diagnose tut mir leid, doch nun könnt ihr Snow auf alle Fälle mit Medikamenten unterstützen. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute!

Püppi hatte einen AV Block dritten Grades im Sommer. 1A Herzschrittmacherkandidatin. Wir haben den Block innerhalb von 3 Wochen mit Predinisolon aufgelöst und bis jetzt ist er nicht wieder gekommen, allerdings hat sie keine HCM, daher kann ich nicht sagen, ob das eine weitere Option wäre.

Mit dem Prednisolon wurde die Entzündung, welche für den AV-Block verantwortlich war, behoben und demzufolge hat sich der AV-Block gelöst.

Bei einer ''richtigen'' Herzerkrankung könnte Prednisolon das Todesurteil bedeuten, und, wenn der AV-Block nicht bedingt durch eine Entzündung ist, hilft Prednisolon nicht einen AV-Block zu lösen.
Aber es ist auf alle Fälle schön, dass bei Püppi so die Ursache, also die Entzündung, für den AV-Block behoben werden konnte. 😉

Was machen die Miezen der anderen User?

Zuletzt bearbeitet:
Miss Katie, viel Kraft wünsche ich dir bei der Diagnose. Hier hat man ja zum Glück ein gutes Team an seiner Seite. 🙂

rlm, in 4 Wochen haben wir den Termin zur Kontrolle. Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und hoffe es ist alles beim alten geblieben und er hat weiterhin kein Zeichen einer HCM. Dexter geht es soweit wirklich gut. Das Hecheln besteht natürlich immer noch aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Ich finde er hat sich sogar zum positiven entwickelt. Er ist ein richtiger Schmusekater geworden und ist auch nicht mehr ganz so ängstlich.

rlm, in 4 Wochen haben wir den Termin zur Kontrolle. Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und hoffe es ist alles beim alten geblieben und er hat weiterhin kein Zeichen einer HCM. Dexter geht es soweit wirklich gut. Das Hecheln besteht natürlich immer noch aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Ich finde er hat sich sogar zum positiven entwickelt. Er ist ein richtiger Schmusekater geworden und ist auch nicht mehr ganz so ängstlich.

Ich hoffe sehr mit euch. 😉

Hattest du ein Video von den Momenten des Hechelns?

Regine, es wäre doch sehr schade für die Katzen, wenn der Eindruck entstände, ein AV-Block wäre pauschal mit Prednisolon zu lösen.
Hat man die Ursache, also Entzündung, festgestellt und therpaiert mit Prednisolon, kann das doch sicher ok sein. Doch genauso gut könnte es in anderen Fällen sehr zum Nachteil für den Patienten sein. Prednisolon ist nun mal bei einer Herzerkrankung alles andere als das Mittel der Wahl und auch nichts, mit was man blind therapieren sollte.

Und pauschale Falschbehandlungen die nicht mehr von der Bildfläche verschwinden gibt es leider genug.

Werbung:
Ich hoffe sehr mit euch. 😉

Hattest du ein Video von den Momenten des Hechelns?

Regine, es wäre doch sehr schade für die Katzen, wenn der Eindruck entstände, ein AV-Block wäre pauschal mit Prednisolon zu lösen.
Hat man die Ursache, also Entzündung, festgestellt und therpaiert mit Prednisolon, kann das doch sicher ok sein. Doch genauso gut könnte es in anderen Fällen sehr zum Nachteil für den Patienten sein. Prednisolon ist nun mal bei einer Herzerkrankung alles andere als das Mittel der Wahl und auch nichts, mit was man blind therapieren sollte.

Und pauschale Falschbehandlungen die nicht mehr von der Bildfläche verschwinden gibt es leider genug.

Anke, das ist grundsätzlich absolut richtig!!

Nur das es nie bewiesen war, das eine Entzündung vorlag und es eben die Testreihe in München gibt, wo AV-Blöcke auch mit Prednisolon behandelt werden, ich würde bei dieser Erkrankung das nicht pauschal abtun, sondern es als Möglichkeit ansehen bevor man einen Herzschrittmacher einsetzen lässt.

Ohne Therapie verläuft auch diese Erkrankung tödlich!

Und das es bei HCM, DCM oder RCM einzusetzen ist, hat ja keiner behauptet!

Hey, hat jemand eine HCM-Katze, die mit ASS behandelt wird? Die Tierkardiologin hat Clopidogrel (ein neuerer Plättchenaggregationshemmer) empfohlen, leider gibt es nicht zum Teilen (die Tabletten sind nicht teilbar lt. PTA), und die Menschendosis ist viel zu hoch.

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man ASS geben kann, andererseits aber auch, dass ASS giftig für Katzen ist.

Weiß jemand Genaueres? Gibt jemand seiner Katze ASS?

Die darf man eigentlich trotzdem teilen. Von Heumann diese sind auch fast so klein wie das Originalprodukt. Beim Clopidogrel ist wohl mittlerweile die bessere Wirksamkeit bei Katzen gegenüber dem ASS nachgewiesen.

Kassiopaia hat ASS bekommen, 2 mal die Woche. Allerdings hätte sie umgestellt werden müssen. Leider musste ich sie am 18. September gehen lassen.