HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Anke, das tut mir sehr sehr leid!!!

Ich drück dich mal ganz feste!!!

Genieße die Zeit, die du mit Aimee noch hast und vielleicht überrascht sie dich ja ein weiteres Mal und hält noch durch...

Bin in Gedanken bei dir!!

A

Werbung

Oh je, ich drücke dir und Aimchen alle Daumen!

Welche Symptome zeigt sie denn bezüglich des Plattenep.-Karzioms?

Ich kann mir bald nicht mehr vorstellen, dass sie mich nochmal überrascht. Und die Frage ist auch, um welchen Preis wieder für sie selber. Ich habe den Horror dass sie mir mal erstickt.

Sie hat schon längere Zeit Verkrustungen am Näschen, ich dachte schon mal an ein Plattenepitehlkarzinom, es sieht genau so aus, redete mir dann aber auch lieber Herpes ein. Aber am unteren Augenlid hat sie leider auch noch eine Stelle. 2 TÄ waren sich vom optischen auch sicher dass es so etwas ist.

Die Futterverweigerung über 2 Wochen (mit einer Ausnahme wo sie ein appetitanregendes Mittel bekam und in der ersten Woche nahm sie am Anfang noch Katzenmilch und ein paar Bröcken Futter, dann war mal wieder ein Tag, wo sie allein am Napf ging und man dachte, nun wird es ...) hätte auch damit zusammen hängen können.

Ach rlm, ich drücke wirklich alle Daumen und ich werde Sally sagen, dass sie alle Pfoten drücken soll!

Das hat Aimchen alles nicht verdient. Ich frage mich auch immer wieder, warum auf die eine schlimme Krankheit die nächste kommen muss...
Haben sich die Ärzte bezüglich einer Prognose zum Plattenep.-Karz. geäußert?
Eine Narkose ist bei Aimchens Herzen ja leider nicht drin, oder?
Zum Glück hatte Sally die Narkose beim gutartigen Mammatumor sooo gut weggesteckt.

Alles Liebe

@rlm: Auch wir drücken hier alle verfügbaren Pfoten und Daumen für euch und möglichst für ein Wunder! Manchmal gibt es sowas ja. Und das nächste soll bitte für euch reserviert sein.

Das ist lieb was ihr schreibt, dankeschön.

Heute gefiel Aimchen mir besser, sie hat vorhin auch richtig ausgelassen gespielt, da denkt man, man sieht nicht richtig. Das ist für Moment gut, doch es schlägt halt so schlagartig wieder um, sie müsste stabiler bleiben. Bzgl. des Herzchen hat mir ihr Näschen heute auch besser gefallen, es war vorher wieder häufig ganz weiß, es könnte bedeuten, dass die Medikamentenveränderung nochmal positives gebracht hat, zumindest für Moment.

Verdient hat sowas niemand, der Grund ist dann sicher das schwache Immunsystem dass sämtliche Krankheiten zuschlagen können, das erklärte ihre Herzärztin so, sie hat sich wieder ganz tolle um Aimchen gekümmert. Erstmal gibt man aber immer sich die Schuld.

Wegen dem Plattenepithelkarzinom wäre die Prognose ansich nicht so schlecht lt. dem Geschriebenen der TK Hofheim die da spezialisiert sind udn auch die Bestrahlungen machen. Doch Aimchen würde keine Narkose überstehen und für die Bestrahlungen bedarf es wohl auch jedes Mal eine Narkose. Wobei sie bisher so viel mitgemacht hat und alles so lieb toleriert, ich wüsste nicht, ob es wirklich noch vertretbar wäre ihr dies zuzumuten wenn es möglich wäre.

Es gab schon so viele Wunder mit Aimchen, das geht aber leider nicht endlos so weiter, auch wenn man es im Unterbewusstsein meint.
Aber sie kämpft immer wieder trotz des kaputten Herzchen, warum.

Sie ist doch auch beim TA immer so lieb und lässt alles mit sich machen. Als sie nicht mehr futterte ging sie allein von meinem Arm auf den TA-Tisch und setzte sich hin, sonst sah das immer aus wie ''es passt mir zwar nicht, aber macht mal'' als sie da saß, dieses Mal hatte es den Ausdruck wie ''nun macht endlich was.'' Sie ist schon einzigst.

Sie hat Phasen, da schläft sie nicht mit im Bett, wenn, aber dann neben meinen Kopf, wie am ersten Tag als sie einzog meine Süsse. Da sprang so ein winziges Etwas über mir herum, man fragt sich immer wieder nur wo die Zeit hin ist.

Werbung:
Mona geht es schlecht und ich weiß gerade nicht,in welcher Rubrik ich dazu was schreiben kann.🙁

Sie pendelt zwischen Rachenentzündung oder Mandelentzündung,hat häufig Fieber und geschwollene Lymphknoten und kränkelt vor sich hin,mit kurzen Episoden in denen es ihr gut zu gehen scheint.das ist wohl eine der typischen Verlaufsformen von vielen bei FELV..

Im Moment hat sie 40 Grad Fieber und war sehr wackelig auf den Beinen und deswegen habe ich gestern zugestimmt,dass sie Metacam bekommt, damit das Fieber gesenkt wird.
Ich weiß,das es bei HCM kontrainduziert ist, doch muss ich FeLV und HCM berücksichtigen und muss zusätzlich berücksichtigen,dass sie noch etwas haben kann,was damit gar nichts zu tun hat.Sie frisst noch weniger als schlecht und hat auf 4,5 kg abgenommen🙁 .Überall pieksen ihre Knochen heraus.

Immerhin fühle ich mich beim TA endlich einmal ernst genommen und er geht auf meine Fragen und Bedenken ein. Monas Puls lag in der Praxis bei 150,ist also recht gut eingestellt.Auch ihr Zahnfleisch ist tadellos,kein Zahnstein ,nichts was auf Forl hindeuten würde. Dabei stank/stinkt sie manchmal faulig aus dem Mäulchen.
Der TA hat Mona auch nicht als sofortige Todeskandidatin erklärt,so wie die TÄ in der anderen Praxis.Wenn das Fieber viral bedingt ist und andauernd so hoch geht, sieht es sehr schlecht aus,weil es den Organismus angreift.

Sie bekommt momentan ein AB (Amoxicyllin, vor 2 Wochen hatte sie Veraflox bekommen und es nicht vertragen).

Gibt es hier jemanden,der bei seiner HCM Katze auch Metacam eingesetzt hat?

Wir haben auch über Alternativen wie Einpacken in feuchte Tücher, Infusionen und Cortison gesprochen aber die letzten beiden gehen absolut nicht wegen ihrer HCM.
Ich fand Metacam bei Bedarf nun als das kleinere Übel.

Am Samstag oder Montag lasse ich ein geriatrisches Profil machen und außer zusätzlich ein Röntgen/Farbdoppler-Ultraschall,was ursprünglich im Februar/März wegen der HCM wäre, fällt mir nichts ein.

Was mach ich bloß mit der Maus?
Ich hab schon einen Horror vor Weihnachten,weil 2 meiner früheren Katzen in dieser Zeit eingeschläfert werden mussten.

Oh je, meine Liebe, das tut mir leid und Daumen werden auch für Mona gedrückt.

Zum Metacam und HCM: ich meine, das Problem ist in den Situatioen des Herzversagens, also mal angenommen Lungenödem oder Thrombose und man gibt in dem Moment Metacm, dann ist die Gefahr für die mgl. Nebenwirkungen vom Metacam gross, also Begünstigung des Herzversagens. Frag aber lieber nochmal bei der Kardiologie. Ich würde meinen, dass man es unter normalen Umständen auch bei einer HCM-Katze geben kann.

Hallo Rlm,

ich lese gerade,bei dir geht es ja auch so dramatisch weiter mit Auf und Abs bei deiner Maus.Hast du eigentlich für sie das Sauerstoffgerät bekommen können?

Mona behält nun gar nichts mehr bei sich,deshalb ist Metacam gestrichen und das AB ist ja auch sinnlos.Ich muss den TA anrufen und werde dann vermutlich nachher mit ihr zur Tierklinik fahren,das geht so nicht.
Sie behält so auch das Atenolol nicht bei sich...Beim Ta habe erst am Mo einen Termin zur Blutabnahme,das ist mir zu spät.

Kann mir bitte jemand sagen,ob die Leberwerte eines Blutbildes(AST und ALT), unabhängig davon ist ob die Katze zur Blutabnahme vollkommen nüchtern ist ?

rlm und Schwarzfell, mir tut das alles so leid! Ich leide hier regelrecht mit und bin wirklich in Gedanken bei euch! Ich weiß ja, wie es ist und wie es euch geht.

Ihr bin nur froh, dass Sally's Herz wirklich verhältnismäßig gut aussieht, das Lungenödem ist auch nicht wieder gekommen und in der Klinik wurde mir am Mittwoch nochmals bestätigt, dass sich die Lunge sehr gut anhört. Zum Glück war auch der Mammotumor gutartig. Aber ich hab immer und wirklich ständig Angst, dass irgendetwas sein könnte...
Manchmal ist Sally nicht so gut drauf und kauert auf dem Teppich rum. Dann ist das schlagartig wieder weg und sie ist super gut drauf. Jedes mal hab ich höllische Angst, dass was sein könnte und fahre mit ihr in die Klinik. Aber meistens fahre ich (zum Glück) unnötig hin. Momentan liegt Sally zusammengerollt im Bett und schläft glücklich 🙂 Das sind solch tolle Momente... Diese Nacht ist sie andauernd ins Bett gekommen und hat mich geweckt, weil sie gestreichelt werden wollte 🙂 Ich hoffe, dass alles noch so lang wie möglich gut weiter geht mit ihr. Toi toi toi! Der nächste Herzultraschall steht bei uns im März an. Die beiden Kardiologen, die Sally behandeln haben gesagt, dass das bis dahin locker reicht und keins vorher gemacht werden muss, weil das Herz ja erst vor der OP Ende Oktober geschallt wurde und super aussah...

Ich wünsch euch alles, alles Gute!

Hallo Rlm,

Kann mir bitte jemand sagen,ob die Leberwerte eines Blutbildes(AST und ALT), unabhängig davon ist ob die Katze zur Blutabnahme vollkommen nüchtern ist ?

Zumindest beim Menschen spielt es für die Leberwerte keine Rolle, ob vorher gegessen wurde. Dürfte dann bei der Katze vermutlich auch so sein.

Werbung:
Zumindest beim Menschen spielt es für die Leberwerte keine Rolle, ob vorher gegessen wurde. Dürfte dann bei der Katze vermutlich auch so sein.

Danke,Miss Katie-das ist mir wichtig ,denn der TA arbeitet nur mit Terminen und da ist es gut,wenn wir die Leberwerte jederzeit bei ihm im Labor kontrollieren können.
Und Danke für eure Antworten und euren Zuspruch.
Rlm ,du hattest Recht, Metacam wäre unter diesen Umständen in Ordnung gewesen-ich habe mit der Tierklinik telefoniert und es wurde mir genauso bestätigt..

Aber Mona hat die Metacaminjektion eh nicht vertragen,wie ich befürchtet habe und mehrmals erbrochen.Deshalb ward s gestrichen und das Fieber ist auch nach der einmaligen Dosis gesunken.
Bloß,sie frisst nachwievor zu wenig. Ich glaube nicht,dass es nur an den geschwollenen Mandeln liegt, sondern an ihrer Leber oder vielleicht an etwas anderem,worauf sich das Virus stürzt.
Egal ob AB oder nicht,es kommt und wird etwas besser und schlägt wieder zu.Seit Juli wechseln Mandelentzündungen und Rachenentzündungen sich ab,bei stetiger Gewichtsabnahme.Die Phasen,in denen sie ein wenig mehr fraß, sind nur vorübergehend.🙁
Ich fühle mich so hilflos und das kann ich kaum aushalten.

Das einzige Gute im Moment ist, das der neue TA, Dr. Kings aus Quadrath, mich ernst nimmt und auf Augenhöhe diskutiert.
Er hat sich auch meine Laboklinliste der Antibiotika zeigen lassen und anhand dessen mit mir nach einem AB geguckt.
Außerdem wollte er, das ich ihn anrufe , um zu erfahren wie es Mona geht! DAS habe ich ja noch nie, wirklich NIE in den Jahrzehnten erlebt!
Während der Behandlung hat er sich Zeit genommen um alles ausführlich mit mir zu besprechen und Mona dabei weder abgeschrieben, noch ihren Zustand beschönigt.

Es freut mich,dass Sally bis auf diese "Ruhepausen" gut dran ist, Janine.Misst du täglich ihre Atemfrequenz und den Ruhepuls?

Wir haben die gleichen Schalltermine,Oktober und demnächst März(falls nichts dazwischen kommt) und die Nachtweckerei macht Moni auch..denn tagsüber bin ich das böse Buhfrauchen, weil ich ihr nun 3x täglich eine Tablette geben und Fieber messen muss.
Wenn ich meinen kleinen Löwenkopf doch nur retten könnte...

Wie geht es Aimchen denn heute,Rlm-Anke?

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzfell, ich wünsch dir und Mona alles Gute! Ihr scheint wirklich einen sehr engagierten Arzt zu haben! Das ist viel wert!
Rachenentzündungen hatte Sally vor 2 Jahren auch einige Male. Das ist wirklich nichts tolles! Bei Sally war es aber meistens nur im Winter. Der damalige Tierarzt vermutete, dass sich die trockene Heizungsluft darauf negativ auswirken könnte, weil Sally immer auf der Heizung liegt.
Das mit dem Metacam ging unter diesen Umständen denk ich (wie rlm und die TK) in Ordnung. Sally musste auch mal kurz Metacam bekommen und meine beiden Kardiologinnen meinten auch, dass das okay sein würde.

Ja, das mache ich dreimal täglich 😀 Die Kardiologin findet das so schön, dass ich ihr immer ganz stolz berichte, dass die Atemfrequenz so toll ist (immer ca 24 Atemzüge pro Minute). Sie lachen sogar immer in der Tierklinik darüber (also das ist kein Auslachen, sondern ein freudiges Lachen 🙂 ).
Beim Puls gestalter sich das Messen etwas schwieriger, weil Sally es nicht so toll findet, wenn ich ihr an die Hinterbeine greife. Sie ist da sehr eigen 😉
Aber ich versuche das auch in gewissen Abständen zu kontrollieren und dann (und auch in der Klinik) ist der Wert auch immer gut.

Als Sally das Lungenödem hatte, hatte sie eine Atemfrequenz von über 60 Atemzügen pro Minute. Das soll man sich mal vorstellen... :verstummt:

Alles Liebe für Mona :*

Seit Snow die Medikamente (Diltiazem, ACE-Hemmer, Plavix) bekommt, hat sie ein struppiges Fell bekommen. Sie putzt sich normal, aber ihr Fell ist nicht so wie sonst. Kann das mit den Medis zusammenhängen, vielleicht über Veränderungen im Speichel oder so?

Labor wird am 22.12. gemacht.

Habt ihr Ideen dazu?

Das Ultraschallergebnis :-(

Das scheiß Virus hat Monas Milz durchlöchert,wie einen Käse und sie exorbitant vergrößert.
Eine Niere ist in der Oberfläche verändert, das Lebergewebe auch und sie hat extrem vergrößerte Lymphknoten im Darm ,der zusätzlich eine harte große Wucherung(tumorös?) enthält.Es besteht die Gefahr eines Darmverschlusses.

Ach Maus:-(

Von einer Operation wurde mir bei dem Schadensbild abgeraten und Mona ist zu schwach dazu und im Zusammenhang mit ihrer HCM(da müsste man medikamentös zusätzlich begleiten usw).
Momentan gucken wir,ob wir mit Ranitidin ihre Übelkeit in den Griff bekommen und sie unbedingt ans Fressen bekommen.
Die TÄ hat mir aufgezählt,was wir tun könnten und was nicht,im Prinzip geht es darum,Monas verbleibende Zeit so lebenswert und angenehm wie möglich zu gestalten.

:-(

Zuletzt bearbeitet:
Seit Snow die Medikamente (Diltiazem, ACE-Hemmer, Plavix) bekommt, hat sie ein struppiges Fell bekommen. Sie putzt sich normal, aber ihr Fell ist nicht so wie sonst. Kann das mit den Medis zusammenhängen, vielleicht über Veränderungen im Speichel oder so?

Labor wird am 22.12. gemacht.

Habt ihr Ideen dazu?

Sam zeigt das auch, ich hab es auf Nebenwirkungen durch die Medis geschoben.

Werbung:
Schwarzfell, das tut mir so leid!
Wie geht es Mona denn heute?

Schwarzfell, das tut mir so leid!
Wie geht es Mona denn heute?

Liebe Janine, leider

unverändert schlecht..bis auf ihre Morgenrunde im Garten liegt sie den Rest
des Tages oder nimmt häufig eine Schonhaltung ein.
Monas Leberwerte haben sich zwar weiterhin etwas verbessert, aber ihre Milz ist dermaßen groß,dass entweder sie oder diese ringförmige Wucherung im Darm ihre Schmerzen/Übelkeit verursachen.

Ist hier jemand,der seiner Katze jemals Prednisolon geben musste? Das ist ja nun bei HCM und Viruserkrankungen kontrainduziert, aber offenkundig besser verträglich als andere Mittel....

Oder ein Schmerzmittel?

Ich brauche wirklich dringend einen Tipp,Erfahrungswert und ich habe gestern stundenlang die Threads durchstöbert und doch nur so wenig passendes gefunden..

Metacam hat Moni nicht einmal als Injektion vertragen,sondern jedes Futter ausgekotzt.

Heute fahre ich ohne Katze zur Tierärztin um Prednisolon und Novalgin zu holen.

Momentan bekommt sie morgens Atenolol, später Ranitidin(Magensäureblocker),dann Clavaseptin(AB gegen ihre Mandelentzündung+Schnupferei)) und abends bis auf Atenolol nochmal beides.

Sie guckt nun immer ganz ängstlich, ob ich schon wieder etwas von ihr will.

Kassiopaia hatte zusätzlich zu ihrer HCM eine eosinophile Gastritis, eine seltene, chronische Gastritis. In schlimmen Zeiten hat sie Ranitidin und Prednisolon bekommen, um überhaupt Nahrung bei sich zu behalten. Die meiste Zeit habe ich es mit entsprechender Ernährung geschafft, zusätzlich hat sie morgens und abends 5 Kügelchen Acidum Formicicum D 10 Globuli bekommen. Man kann dran glauben oder nicht, ihr haben die Globuli gut getan.

Von der HCM habe ich auch erst sehr spät erfahren, weil es keine Symptome gab, es gab eine Phase, da hat sich ca. ein halbes Jahr durchgehend Prednisolon bekommen.

Kassiopaia durfte 13 Jahre bei mir sein, trotz zwei chronischer Erkrankungen und der gelegentlichen Gabe von Prednisolon.

Tja, trotzdem tut es noch sehr weh, dass sie nicht länger bleiben durfte.

Hallo Medea,

ich danke dir sehr für deine Antwort.
Es tut immer weh,wenn eine Katze gehen muss..Wenn du sie schon so lange hattest, war die Bindung tief und innig gewachsen und bei mir ist es eben die junge Katze,die ihr Leben nicht mehr vor sich hat.Ich kenne aber beide Situationen,denn meine erste Katze aus Kindertagen war 18 Jahre lang bei mir-von ihrer Geburt bis zum Tod.

Hast du das Ranitidin zeitversetzt,dh vor Predni gegeben? Oder zusammen?
In welcher Dosierung gabst du Predni?

Mona bekommt momentan 5x am Tag eine Tablette und ab heute wird es 9x sein müssen..sie wehrt sich,protestiert mittlerweile sehr,die Kleine.🙁
Kein Wunder,wenn es ihr so bescheiden geht und ich komme andauernd an und stopfe ihr etwas ins Mäulchen..

Mit Globulis zusätzlich brauche ich da gar nicht erst anfangen,denn ich musste schon Immustim K und das Lebermittel weglassen..Moni bekommt Engystol (homöopatisches Komplexmittel)zermörsert und unters Futter gemixt,ob es dann noch hilft,keine Ahnung)

Da der Endokrinologe heute gar nicht da ist,hoffe ich das mir die TÄ etwas sagen können.Ich muss wenigstens das Ranitidin mit dem Atenolol zusammenpacken oder ggf Novalgin... sonst habe ich bald eine Katze,die ängstlich vor mir wegläuft.