HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kommenden Montag wird der Herzultraschall wiederholt. Der erste Schall, seit der Diagnosestellung und Sam seine Medis bekommt.

Ich weiß gar nicht, was ich momentan fühle. Einerseits hoffe ich, dass es dem Herzen "besser" geht, andererseits will ich nicht hoffen um nicht enttäuscht zu werden. Und dann hab ich ein wenig Sorge, wie Sam den Schall aushält. Beim letzten mal ist er deftig ausgeflippt. Und dann geht es - sofern das okay von der Kardiologin kommt - zeitnah zum HausTA, die Zähne müssen gemacht werden und ich möchte eine Blutuntersuchung, um mal zu sehen ob und wie sehr die Organe durch die Medis belastet werden.

Ich find es grad so ziemlich sch..., dass ausgerechnet Sam so krank ist. Aber ich fürchte, damit bin ich nicht alleine, was 😳?

A

Werbung

Ne bestimmt nicht :zufrieden: Ich denke uns allen geht es wir dir.

Du solltest aber versuchen etwas runter zu kommen um für Sam eine gute Stütze bei dem Termin zu sein. Deine Nervosität überträgt sich auf ihn.

Leidet er unter einen primären HCM? Wenn ja kannst du davon ausgehen, dass sich sein Zustand nicht verbessert hat. Im besten Fall hat es sich nicht verschlimmert.

Blutbild ist nie verkehrt. :aetschbaetsch1: Kannst ja mal berichten wie der Termin verlief.

Ich war am Freitag gerade erst bei meiner TÄ. Aber nicht wegen HBchens Herz sondern wg. seiner Hauterkrankung. Nun wurde die Cortison Dosis auf eine Tablette am Tag erhöht. Die Stellen gehen trotzdem nicht weg. Der arme :sad: Nun haben wir hier einen Wohnungsbestäuber der wie Muttis Zitze riechen soll... Einen Unterschied kann ich leider nicht feststellen und die beiden können tagsüber nicht mehr raus. Ich teste weiter und mal gucken :grin:

Als die TÄ festgestellt hat, dass Sams Herz arythmisch ist, wurde gleichzeitig ein Blutbild gemacht. Ohne Befund, alles total unauffällig, auch die üblichen "Verdächtigen" wie Schilddrüse oder Niere. Der Blutdruck ist auch nicht erhöht. Von daher scheint es eine primäre HCM zu sein. Sam ist ein Fundkater aus dem TH, bei dessen Vorfahren irgendwas "Edles Hallo gesagt hat" um die TÄ zu zitieren. Er ist groß und hat längeres, sehr dichtes Unterfell als eine "normale" Katze.

Der Herr ist übrigens unbeeindruckt von der Situation und tobt gerade abwechselnd mit Spielmaus bzw. Bällchen durch den Flur :oha:.

Dann solltest du auch unbeeindruckt sein :yeah: So lange es ihm gut geht sollte es dir auch gut gehen. Genieß die Zeit die euch bleibt. Wie gesagt bei einer primären HCM kannst du dir keine Besserung erhoffen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Erkrankung nicht weiter fortgeschritten ist und wenn doch, dann nicht so stark. 😉

Ich war am Freitag gerade erst bei meiner TÄ. Aber nicht wegen HBchens Herz sondern wg. seiner Hauterkrankung. Nun wurde die Cortison Dosis auf eine Tablette am Tag erhöht. Die Stellen gehen trotzdem nicht weg. Der arme :sad: Nun haben wir hier einen Wohnungsbestäuber der wie Muttis Zitze riechen soll... Einen Unterschied kann ich leider nicht feststellen und die beiden können tagsüber nicht mehr raus. Ich teste weiter und mal gucken :grin:

Dass er Cortison bekommen muss ist ungünstig für sein Herzchen.

Gäbe es eine Alternative anstelle des Cortisons? Was für eine Hauterkrankung aht er denn? Käme evtl. das Atopica in Frage anstelle vom Cortison?

Gäbe es eine Alternative anstelle des Cortisons? Was für eine Hauterkrankung aht er denn? Käme evtl. das Atopica in Frage anstelle vom Cortison?

Ich weiß, dass das Cortison eine sehr ungünstige Lösung ist und auch wenn er nicht Herzkrank wäre halte ich Cortison für die allerletzte Möglichkeit.

Leider weiß keiner woher diese Stellen kommen. Wir haben schon alles durch und ich war schon bei div. Ärzten. Nur mit Cortison hält sich das ganze einigermaßen in Grenzen.

Werbung:
Kennst du das Atopica?

Kennst du das Atopica?

Nein, das kenne ich nicht. Bislang hat mir das auch noch kein TA als Alternative angeboten. Vielleicht weil wir gerade alle nur an sein Herz denken. Verträgt sich das Atopica mit den Herzmedis?? Kannst du mir evtl. etwas über das Medikament erzählen? Zur Zeit bekommt er zusätzlich auch noch ein Antiallergikum.

Ich kann dir nichts weiter zum Atopica sagen, weiß nur, dass es Hoffnung gab, mit diesen Medikament versch. Hautprobleme erfolgreich behandeln zu können. Hier im Forum gibt es glaube auch einen Thread indem über Erfahrung mit Atopica geschrieben wurde. Sprich doch mal den TA darauf an und google vorher mal danach. Ob es in Verbindung mit dne Herzmedis geht, frag deinen KArdiologen und im LMU Forum. Was sagt denn euer Kardiologe zum Cortisoneinsatz?

Ich kann dir nichts weiter zum Atopica sagen, weiß nur, dass es Hoffnung gab, mit diesen Medikament versch. Hautprobleme erfolgreich behandeln zu können. Hier im Forum gibt es glaube auch einen Thread indem über Erfahrung mit Atopica geschrieben wurde. Sprich doch mal den TA darauf an und google vorher mal danach. Ob es in Verbindung mit dne Herzmedis geht, frag deinen KArdiologen und im LMU Forum. Was sagt denn euer Kardiologe zum Cortisoneinsatz?

Die Klinik in der ich war hat mir zu dem Cortison geraten bzw. es war deren idee. Die Stellen waren aber auch schon sehr heftig und ihm ging es aufgrund seines herzens absolut schlecht. Deshalb wollten wir ihm wenigstens den Juckreiz nehmen. Hab vor kurzem ein Thmea eröffnet bei dem ich auch Fotos von seinen Hautveränderungen reingestellt habe. so schlimm ist es glücklicherweise nicht mehr. Ich schreib mir das Medi mal auf. Muss morgen eh mit der Ärztin sprechen. Danke für den Tipp :aetschbaetsch1:

Ist eure Herzärztin in der Klinik? Weiß diese vom Cortison?

Werbung:
Mein Aimchen trägt gerade wieder das Langzeit-EKG. Ich hoffe so stark, dass ihre Herzfrequenz sich im normalen Bereich bewegt.

Der Schall zeigte nichts sehr negatives, der Vorhof ist minimal grösser im Vergleich zum 22.07., aber wohl nicht bedenklich. Diese Ärztin geht nach wie vor nicht von HCM im Endstadium aus, sie sagt, dann sehe das Herzchen anders aus *fest in meinen Kopf einspeicher*. Wenn man einmal als Begründung für Aimee' ihre schlimmen Herzrhytmusstörungen 'HCM im Endstadium' genannt bekommen hat, lässt einen das nicht los.

Der Troponin Wert wird u.a. auch nochmal bestimmt.

Mein Aimchen trägt gerade wieder das Langzeit-EKG. Ich hoffe so stark, dass ihre Herzfrequenz sich im normalen Bereich bewegt.

Der Schall zeigte nichts sehr negatives, der Vorhof ist minimal grösser im Vergleich zum 22.07., aber wohl nicht bedenklich. Diese Ärztin geht nach wie vor nicht von HCM im Endstadium aus, sie sagt, dann sehe das Herzchen anders aus *fest in meinen Kopf einspeicher*. Wenn man einmal als Begründung für Aimee' ihre schlimmen Herzrhytmusstörungen 'HCM im Endstadium' genannt bekommen hat, lässt einen das nicht los.

Der Troponin Wert wird u.a. auch nochmal bestimmt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen :pink-heart:

So meine Tierärztin hat mich eben zurück gerufen. Ich habe sie nach dem Atopica gefragt und sie meinte das Medikament sei schon heftig und würde auch auf sein Immunsystem schlagen aber keine Sorge ich soll/muss das Cortison nun ausschlechen lassen und wir müssen weiter rum doktorn... Oh backe ich hab schiss.

Ja ist sie... Obwohl die gute gar kein Zusatz Kardio hat. Ich werde jetzt wechseln. Im Februar muss ich wieder zum Schallen,

Das ist echt schwierig was man da nun immer richtig macht, im Nachhinein weiß man es dann meist besser.

Ich glaube, in den Unikliniken zum Beispiel sind das meist Internisten die sich aufs Herz spezialisieren, sie haben nicht unbedingt die Zusatzbezeichnung Kardiolge, was ich dann auch nciht mehr schlimm finde.

Wir sind nun auch in einer Uniklinik, ich meine schon dieser auffallend dynamischen Ärztin vertrauen zu können.

In einer Privatklinik ist das sicher wieder etwas anderes.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen :pink-heart:

Ich dank dir und hoffe natürlich auch das Beste für deinen Schatz.😉

So meine Tierärztin hat mich eben zurück gerufen. Ich habe sie nach dem Atopica gefragt und sie meinte das Medikament sei schon heftig und würde auch auf sein Immunsystem schlagen aber keine Sorge ich soll/muss das Cortison nun ausschlechen lassen und wir müssen weiter rum doktorn... Oh backe ich hab schiss.

Das ist schwierig, Mensch. 😡

Frag wirklich auch mal hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl nach was die sagen.

Werbung:
Das ist echt schwierig was man da nun immer richtig macht, im Nachhinein weiß man es dann meist besser.

Ich glaube, in den Unikliniken zum Beispiel sind das meist Internisten die sich aufs Herz spezialisieren, sie haben nicht unbedingt die Zusatzbezeichnung Kardiolge, was ich dann auch nciht mehr schlimm finde.

Wir sind nun auch in einer Uniklinik, ich meine schon dieser auffallend dynamischen Ärztin vertrauen zu können.

In einer Privatklinik ist das sicher wieder etwas anderes.

Ich dank dir und hoffe natürlich auch das Beste für deinen Schatz.😉

Das ist schwierig, Mensch. 😡

Frag wirklich auch mal hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl nach was die sagen.

Ich weiß gerade auch gar nix mehr. Ich bin echt fertig mit den Nerven.

Könnten für der Juckreiz bei deinen Kater ggf. Medikamente verantwortlich sein?

Bis auf das Cortison bekommt er nur die Beta Blocker. Die Stellen waren aber vor den Medis da. Ich hab jetzt einen Kontakt bekommen, der noch eine Idee hat. Ich werde berichten und bitte Daumen drücken. Cortison werde ich ausschleichen lassen. Den Termin bei meiner Ärztin morgen ist aber abgesagt. Das ist für mich kein überlegtes handeln sondern drauf hauen.

Was hast du vor?

(Bitte vertrau nicht jeden Heilpraktiker.)