HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CK ist ein Muskelwert (Creatin-Kinase) welche ggf. auf eien Herzerkrankung hindeuten kann, aber nicht muss.

Heisst das im Umkehrschluss, ein niedriger CK Wert deutet auf ein gesundes Herz hin? Plums Werte sind nämlich sehr niedrig, 2010 hatte er 189 (Normwert <475) und letztes Jahr 126 (<542) Labor war Idexx. Warum sich bei denen permanent die Normwerte ändern würde mich auch mal interessieren 🙄

A

Werbung

Heisst das im Umkehrschluss, ein niedriger CK Wert deutet auf ein gesundes Herz hin? Plums Werte sind nämlich sehr niedrig, 2010 hatte er 189 (Normwert <475) und letztes Jahr 126 (<542) Labor war Idexx. Warum sich bei denen permanent die Normwerte ändern würde mich auch mal interessieren 🙄

Auch nicht unbedingt.

Mir wurde gesagt, auf einen niedrigen Wert soll man sich bzgl. des Herzens nicht verlassen, sprich, Herzerkrankung ist trotzdem wahrscheinlich.

Ein erhöhter Wert kann aber ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein, muss aber auch nicht.

Die Normwerte werden bestimmt auf Erfahrungen hin angepaßt.

Sorry, einen Wert im niedrigen Bereich meinte ich normalen Bereich.

Hmm, ich frage das nächste mal den Cardiomann.

Das hier habe ich gefunden: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0608.htm

Edit: Weil mich das interessiert habe ich jetzt mal Tante Google gefragt und weder in der angloamerikanischen noch in der deutschsprachigen Literatur Angaben gefunden, dass ein niedriger Wert auch pathologisch sein könnte. Überall heisst es, ein niedriger oder zu niedriger Wert hätte keinerlei Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es soll TÄ geben, die auch bei Angelegenheiten im Mund eine Inhalationsnarkose anwenden.
Ja, das stimmt. Bei meiner Neu-Katzi wurden zwei Zahn-OPs mit Inhalationsnarkose gemacht (eine davon 3 Stunden).
Frag mich aber nicht wie das geht :verstummt:

Toll, mein Kater verweigert seit gestern Abend die Leckerlis mit den Tabletten. Mit viel Überredung hat es dann doch geklappt, aber die von heute Abend sind nur zur Hälfte drin. Ich hoffe, der Hunger treibt sie rein wenn er gleich wieder reinkommt. Aber ich bin doch ratlos :reallysad:.

Ihn jeden Morgen und Abend die Medis reinzuzwingen, kann nicht der Weg sein. Von dem Stress für Sam mal abgesehen, reden wir hier von einem Kampfkater, der sich sofort mit Zähnen und Krallen wehrt. Danach müsste ich dann jedes mal einen Arzt aufsuchen :dead:.

Und ausgerechnet morgen fahren wir für drei Tage weg, Sam muß zusätzlich AB nehmen da am Dienstag die Zahngeschichte ansteht. Bitte drückt die Daumen, dass es nur eine Phase ist... .

Oh mein Gott,

hab gerade den Beitrag von Izb100 gelesen, die traurige Geschichte von Homer, der leider an HCM gestorben ist, das wirklich arge für mich ist, er schaut haargenau aus wie mein herzkranker Luigi, der vor 12 Tagen die zweite Aortenthrombose hatte, ich habe einen eigenen thread eröffnet, und hab so gehofft, Antworten zu bekommen von Katzeneltern, die das auch schon miterleben mußten, wo es vielleicht "gut" ausgegangen ist, ich meine eh nicht ein unendlich langes gesundes Katzenleben, es würden mir schon ein paar gute Jährchen/Monate reichen, 😳
gibt es die gar nicht ??

lg elfish

Ach Mensch.

Vielleicht gehört Luigi zu den Miezen mit positiveren Verlauf. 😉

Bennie hatte am 29.12.2006 vermutlich einen Trombus, genau weiß ich das aber nicht. Er kam heim und hat geschrieen, ließ sich nicht wirklich anfassen und hat gesabbert ohne Ende :reallysad:

Ich hab sofort den TA angerufen (es war schon abends gegen 20.00 Uhr) und bin gleich hin. Sie hat das aber als solchen nicht erkannt und ihn auf Schock behandelt :grr: Er hat nichts gefressen und stand sozusagen total neben sich.... ok, ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, was sein sollte und bin jeden Tag mit ihm hin, zuletzt am 1. Jan.

Am 2. Jan. bin ich mit ihm in die Tierkl. gefahren und das erste was die Ärztin meinte, das war vermutlich gar kein Schock, er hat auch einen Doppelschlag am Herzen, der Ultraschall ergab dann eine Herzwandverdickung. Also, das ist ja alles schon eine Weile her, er wollte nichts fressen, blieb mehrere Tage in der TK und zuhause hat er sich im Sideboard verkrochen (ich hab ihm eine gemütliche Ecke reingebaut) Es ging im wochenlang soooo dermaßen schlecht, dass ich mehrmals dran gedacht hab, ihn zu erlösen.....

Im Februar dann ging es ihm besser, er fraß wieder und machte erste Ausflüge in den Garten. Er mußte tägl. eine halbe fortekortabl.nehmen, mit Leberwurst hat das in der Regel ganz gut geklappt. Es ging im 7 Jahre lang gut, er war ein bißchen gemütlicher und auch viel zuhause, aber ich war sehr zufrieden mit ihm :pink-heart:

Gestorben ist er nicht daran, sondern an einem Impfsarkom d.J. im Juli.....
Wir hatten 7 lange geschenkte Jahre 🙂

Werbung:
Wir hatten 7 lange geschenkte Jahre

Ganz genau das sollte man in Erinnerungen behalten,die schöne Zeit.

Danke Ursel 1303 und janicka,
Also 7 jahre hört sich angesichts der miesen Prognosen wunderbar an,
Sowas wollt ich hören 🙂
Weiß eh, dass für uns nix heißt,
Aber trotzdem schön!
Lg elfish

Morgen hab ich mit Aimchen einen Kontrolltermin. Es wird bestimmt nichts gutes kommen.

Warum? Hast Du Veränderungen festgestellt? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du Dich irrst.

Ich danke dir. Im Profil das ist meine Prinzessin. Wo ist die Zeit nur hin.

Ich meine ihre Muskulatur geht zurück, sie wirkt auch vom Köpfchen schmächtig.

Der Vorhof hatte sich von Juli zu September auch vergrössert.

Darum hab ich u.a. Angst, dass er sich wieder vergrössert hat.

Werbung:
Ich hoffe die Tatsache, dass Du nichts geschrieben hast, ist kein schlechtes Zeichen... .

Ich wünsch dir auch alles Gute für Aimchen, wie lange ist die Arme schon krank?
Lg, elfish

Ich danke euch.

Der Vorhof hat sich leider wirklich wieder vergrössert vom Wert 2,0 im September auf 2,4. Das Dimazon wird nun erhöht auf 2*tgl. eine halbe 10er. Die andere Medikamentation wird erstmal beibehalten und Aimchen im Dezember nochmal kontrolliert. Die Ärztin sagt, die Vorhofgrösse bedeutet nicht das Ende und der Vorhof kann sich durch das Dimazon auch wieder verkleinern.

Das Röntgenbild war zum Glück bzgl. der Lunge unauffällig, also kein Wasser in der Lunge. Das Herzchen sah aber im Röntgen schon vergrössert aus (ob es grösser war als beim vorherigen Röntgen im Juni muss ich nochmal hinterfragen).

Meinen Gesamteindruck, dass sich die Wirbelsäule (ohne Gewichtsabnahme) spitz anfühlt und das Köpfchen schmächtig ausschaut, bekam ich bestätigt. Die Ärztin sagte aber, es ist nicht so dass man diesbzgl. unbedingt grosse Bedenken haben muss. Sie macht mir immer wieder so viel Mut.

elfish, bei Aimchen wurde erstmalig im April etwas festgestellt, eine HCM, die knappe 2 Monate später im Schallbild nicht mehr zu sehen war. Aimee' hatte dann 'Ausfälle', es wurden nach vielen Strapazen Herzrhytmusstörungen und eine Frequenz von teilweise bis zu 400 festgestellt.

Danke für deine Erklärung, glaubst du dass das Köpfchen wg HCM schmächtiger ausschaut? Obwohl sie kein Gewicht verloren hat, ich dachte mir das auch schon von luigi, er war aber nach klinik-aufenthalt leichter. Wie haben sich denn die "Ausfälle" gezeigt?
400 frequenz klingt schlimm!
Ich wünsch aimee alles Gute,
Elfish