HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Prinzessin ist im Herzversagen.

Sie hatte am Neujahrsmorgen fast eine Ohnmacht, hat währenddessen unter sich gemacht.

In der Uniklinik Leipzig konnte sie, entgegen der vorherigen telefonischen Absprache, leider nur abgehört werden da kein Spezialist greifbar war.

In der Uniklinik Giessen wurde das Herzchen untersucht, es hat sich so stark verschlechtert. Aimchen ist schwach. Es wurden wenige Wochen genannt.

Ich denke an euch und drücke die Daumen daß aus den Wochen noch mindestens viele Monate werden. Fühl dich herzlich gedrückt.

A

Werbung

Ich danke euch von Herzen.

Ich glaube es sind kein Wochen mehr.

Heute waren wir zwar spazieren, da machte sie einen für ihren Zustand einigermaßen guten Eindruck. Später zu Hause war sie wieder so schwach, ich dachte sie schläft ein.

Ihr Herzchen ist leider zu schwach, niemand kann ihr helfen. Der Herzmuskel ist total ausgedünnt. Nun wo die Herzfrequenz endlich in einen akzeptablen Bereich liegt.

Lt. Klinikverdacht kann am Neujahrstag das ein Hirninfarkt gewesen sein.
In Aimee' ihren Herzen ist nun auch ein Thrombus zu sehen.

Wenn sich ihr Zustand nicht wieder bessert, dann helfe ich ihr damit es ihr wieder besser geht.

In der Klinik habe ich sie nicht gelassen, da ich ihr im Juni versprochen hatte, ihr keinen Klinikaufenthalt mehr auszusetzen und es für die kurze Zeit die sie nur noch hat, nichts bringt, sie noch zu strapazieren. Für was auch.

Meine Prinzessin, die Gedanken sind alle unerträglich, ich habe jetzt schon Sehnsucht nach dir, meine liebe einzigartige Aimee'.

Ihre Leukozyten liegen leider nur noch bei 2. Vor den stümperhaften Cortisongaben waren die im Normalbereich, die bewegten sich seit den schon allein fürs Herz falschen Cortisongaben nur noch bei einen Wert zw. 3,5 und 3,8. Nun sind sie fast im Keller.

In der Klinik habe ich sie nicht gelassen, da ich ihr im Juni versprochen hatte, ihr keinen Klinikaufenthalt mehr auszusetzen und es für die kurze Zeit die sie nur noch hat, nichts bringt, sie noch zu strapazieren. Für was auch.

Du hast dich richtig entschieden,ich hätte das gleiche gemacht.

Wie geht es Aimee aktuell?

Aimchen läuft herum, doch sie hockt danach da, man merkt, dass es sehr anstrengend für sie ist.

Dein Aimchen berührt mich sehr, und was ihr gerade erleben müßt tut mir so leid, ich kann dir so gut nachempfinden wie du dich grad fühlen mußt.
Und dann wieder ein Thrombus im Herzen, das ist schrecklich!
Ich begleite euch in Gedanken, und ich finde es schön, dass du aimee keinen Klinik-Aufentha mehr zumutest, vielleicht kann sie in Ruhe bei dir gehen?
Ich hätte es mir für Luigi gewünscht....
Alles Liebe und viel Kraft
Elfish

Werbung:
Ach je, es tut mir sehr leid das zu lesen.

Ich wünsche Dir, dass Du noch viel Zeit mit Deiner Prinzessin hast.

Und dann wieder ein Thrombus im Herzen, das ist schrecklich!

Als mir die Ärztin dies sagte, kam mir kurz der Gedanke sie schon allein aufgrund des Thromben einzuschläfern, ehe sich etwas löst damit sie dies nicht erleben muss.

Heute wurde uns angeraten, Aimchen' 3 mal tgl. Clexane zu spritzen.

Ich werde dies aber erst entscheiden, falls es ihr nochmal anhaltend besser geht. Ansonsten muss ich ihr dies nicht auch noch antun.

Ich begleite euch in Gedanken,

Das ist lieb von dir und ich danke dir.

und ich finde es schön, dass du aimee keinen Klinik-Aufentha mehr zumutest, vielleicht kann sie in Ruhe bei dir gehen?
Ich hätte es mir für Luigi gewünscht....

Sie noch zu fahren, ist nicht schön, zu Hause, wenn man dann auf den TA wartet und aufeinmal jemand in das Heim kommt ... das ist auch blöd.

Man kann es sowieso nicht unbedingt so genau planen, im Falle von bei akuten Geschehen noch weniger. Hinzu kommt, dass ich nicht jeden TA dafür nehmen möchte, wegen der Art des TA und der Methode der Euthanasie.

Die Leipziger Ärztin ist wieder vor Ort, sie und die Giessener hatten schon Kontakt, die Giessener auch nochmal mit mir. Die Leipziger Ärztin sagt, wir sollen jetzt nicht aufgeben. Auf alle Fälle nochmal ein Langzeit-EKG schreiben ob doch wieder die Begründung für die Schwäche bei der Herzfrequenz und Rhytmusstörungen liegt und nicht nur an den verdünnten Herzwänden. (So müsste die Hypercarddosis nochmal erhöht werden.)
Das hatte mich erstmal wieder ein Stück aufgebaut, doch ich meine, Aimee' ihr Blick sagte mir etwas anderes und ich weiß nicht, ob das wirklich alles für Aimchen noch vertretbar ist. Könnten sie doch nur sprechen.

Normalerweise haben wir für Donnerstag einen Kontrolltermin. Wir könnten auch morgen nach Feierabend kommen, doch das Holter-EKG ist nicht frei.
So würde es morgen weniger Sinn machen. Ich werde dann je nach Aimchen ihren Befinden entscheiden ob wir morgen oder Donnerstag vorstellig werden.

Ach je, es tut mir sehr leid das zu lesen.

Ich wünsche Dir, dass Du noch viel Zeit mit Deiner Prinzessin hast.

Dankeschön. Es wäre zu schön, um wahr zu sein.

Clexane ist der Blutverdünner, den es auch in der Humanmedizin gibt😕.
Meine mich entsinnen zu können, dass meine Mum sich Clexane spritzen musste als sie ne Thrombose hatte.

Ich wünsche Euch sehr!!! dass Aimchen noch eine lange, beschwerdefreie Zeit bei Dir verbringen darf!!!

Clexane ist der Blutverdünner, den es auch in der Humanmedizin gibt😕.
Meine mich entsinnen zu können, dass meine Mum sich Clexane spritzen musste als sie ne Thrombose hatte.

Ja, es soll gegeben werden, um eine Thrombose zu verhindern.

Ich weiß nur nicht, ob man es einer Katze mit schlechter Prognose noch zumuten muss, sie zu den vielen Tablettengaben noch 3 mal tgl. zu spritzen. Sie hat schon so viel ertragen.

Ich wünsche Euch sehr!!! dass Aimchen noch eine lange, beschwerdefreie Zeit bei Dir verbringen darf!!!

Ich danke dir!

Heute hat Aimchen mir ein Stück besser gefallen, das ist ja schon mal gut, sie soll keineswegs ewig leiden.

Sie ist so eine liebe tapfere Maus.

Ich weiß nur nicht, ob man es einer Katze mit schlechter Prognose noch zumuten muss, sie zu den vielen Tablettengaben noch 3 mal tgl. zu spritzen. Sie hat schon so viel ertragen.

Das ist leider immer ne Gradwanderung:reallysad:.
Ich weiss z.B. dass für Opa Pü keine Assistenzfütterung in Frage käme.
Ich kann Pü probelmlos 2 x tgl. seine Tabletten geben und zu Hause infundiert haben wir ja auch schon 2 Monate...aber Zwangsfütterung steht niemals zu Diskussion.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Heute hat Aimchen mir ein Stück besser gefallen, das ist ja schon mal gut, sie soll keineswegs ewig leiden.

Sie ist so eine liebe tapfere Maus.

Ja die Achterbahnfahrten kenne ich nur zu gut🙁. Unsere hat leider auch wieder etwas an Fahrt aufgenommen.
Ich bete jeden Tag mein Mantra "Ich kann loslassen wenn es soweit ist":sad:.

Liebe Grüße und Knuddler fürs Aimchen

Werbung:
Alles OK bei Aimchen???

Denke auch an Aimchen, hoffe es geht ihr halbwegs gut? Und dir?

Hallo ihr Lieben.

Wir waren heute in Leipzig in der Klinik bei Aimee' ihrer Herzärztin Frau Baldauf.
Sie ist auch erschrocken über den heftigen Einbruch, es sieht jetzt eindeutig nach Burnout der HCM aus. Sie steht in ständigen Kontakt zur Giessener Klinik, alle zerbrechen sich den Kopf über Aimee' ihr Herzchen.

Mir kommt es so vor, als ist das typische halbe Jahr nachdem Symptome auftraten, um. Bei einen verläuft die Verschlecherung allmählich, bei dem anderen kommt sie mit einem Schlag.

An einer Stelle ist der Muskel nochmal dünner geworden. Der Vorhof ist 2,5/2,6, das Herzohr riesig. Die Vetmedin-Dosiserhöhung hat bzgl. der Pumpfunktion leider keine Wirkung gezeigt.
Die Herzfrequenz hält sich ständig bei 260/280, dies ist nun anscheinend eher durch die Pumpschwäche als durch ihre Herzrhytmusstörung. Aimchen hat nochmal ein Langzeit-EKG um, dann wird man noch ein Stück weiter sehen.
Wegen der Entlastung wird das Dimazon wieder erhöht, was aber leider auch wieder einen anderen Nachteil bringt und worauf sie neulich auch wieder ganz weiß wurde.
Frau Baldauf sagt, die Erkrankung hat sich nicht in eine Richtung entwickelt, es sind halt mehrere Probleme was auch wieder Probleme bei der Medikamentierung bereitet bzw. eine Medikamnt welches sie bekommen muss, für ein anderes Herzproblem ungünstig ist.
Und sie sagt trotzdem, nichts ist unmöglich, sie will nicht dass es das war, und wir sollen nicht aufgeben, wenn man Aimee' wieder zu Wohlbefinden helfen kann indem man den Vorhof und Herzohr wieder kleiner bekommt, sieht sie es nicht für unmöglich, auch mit dem ausgedünnten Herzmuskel noch eine Zeit verbringen zu können.

Im Herzchen ist der Thrombus zu sehen und auch dieser Smoke, was erhöhte Thrombosegefahr aussagt. Sie bekommt ASS und Clopidogrel.
Am Dienstag wird das Herzchen nochmal angeschaut.
Dann entscheiden wir auch, ob ich ihr dieses Clexane spritze. Ich tu mich sehr schwer damit sie noch mehr zu malträtieren, zumal es ja bei Katzen auch nicht bewiesen ist, dass dies sichere Wirkung bringt. Aber im Endeffekt werde ich es sicher doch machen.

Ich sehe Aimchen als sie klein war, dann als wir vor gut 4 Jahren umgezogen sind hier in den Kartons sitzen und dann ist alles weg, nun aufeinmal alles vorbei. Sie ist gerade mal etwas über 6,5 Jahre.

Aimchen ist so ein starkes Mäuschen. Die TÄ in Leipzig wie in Giessen sagen, dass Aimee' ihr Fell trotzallem gut ausschaut.
Sie ist halt eine Prinzessin und besonderer Meister im Verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin beeindruckt wie gut sich die Ärzte um Aimee kümmern und nicht gleich aufgeben, das kann ich mir von den hiesigen TÄ gar nicht vorstellen,
Ich wünsche euch sehr mit der optimierten Medikation nochmals gutes Befinden erreichen zu können.
Meinst du das Spritzen ist sehr belastend für aimee? Hätt ich nur dieses clexane gehabt!
Alles Gute für euch, ich hoffe weiter dass sich aimee nochmals erholt
Elfish

Trau mich fast immer nicht zu fragen🙁; hoffe aber sehr Aimchen geht´s einigermaßen gut!?!

Werbung:
Hallo,
Ich bin beeindruckt wie gut sich die Ärzte um Aimee kümmern und nicht gleich aufgeben, das kann ich mir von den hiesigen TÄ gar nicht vorstellen,

Bis dahin hat es bei uns auch lang gedauert, Aimee' war vorher bei einigen anderen Ärzten, incl. Herzärzten.

Meinst du das Spritzen ist sehr belastend für aimee? Hätt ich nur dieses clexane gehabt!

Aimee' lässt sich ziemlich vieles gefallen.

3 mal tgl. spritzen finde ich schon ganz schön heftig. Aber vielleicht finde ich den Gedanken ja schlimmer als Aimchen.

Mach dir keine Vorfürfe, das Zeug ist ähnliches wie Fragmin, eine Sicherheit gibt es da auch nicht. In der Humanmedizin ist bewiesen, dass es besser schützt, bei Tieren ist es nicht bewiesen, deren Gerinnung ist anders.
Bei meinen Theo (mit denen ich heute abend vor einem Jahr noch spielte, morgen ist sein erster Todestag) hatte ich mir die Vorwürfe trotzdem aber auch gemacht.

Alles Gute für euch, ich hoffe weiter dass sich aimee nochmals erholt
Elfish

Dankeschön!

Trau mich fast immer nicht zu fragen🙁; hoffe aber sehr Aimchen geht´s einigermaßen gut!?!

Aimee' geht es auf alle Fälle nicht mehr so schlecht wie die ersten Tage nach dem Zusammenbruch. Sie spielt gern, wir gehen spazieren, sie klettert sogar auf den Baum, ist nach Anstrengung auch nicht mehr so platt wie es neulich der Fall war. Doch sie wird teilweise wieder ganz weiß und kauert auch hin und wieder vor sich hin. Es gibt immer wieder Momente ....

Ich hätte aber neulich nicht gedacht, dass ihr Zustand überhaupt nochmal so wird wie er jetzt ist.

Mal sehen was die EKG-Auswertung sagt und am Dienstag der erneute Arztbesuch.

Es sind schon fast 2 Wochen von unseren wenigen Wochen vorüber ...

Hallo.

Kleine Lichtblicke tuen sich auf.

Wir waren heute wieder in Leipzig bei Aimee' ihrer lieben Frau Baldauf (sie ist vom ersten Tag an so in Aimee' verliebt dass sie fast ein Kätzchen mit so einer Fellfarbe wie Aimee' bei sich aufgenommen hätte) :pink-heart:.

Also: Aimchen ihr Vorhof ist nun nach der erhöhten Dimazongabe ein wenig kleiner geworden, das Smoke auch nicht mehr ganz so stark zu sehen. Der Thrombus im Herzchen ist noch da.
Ich probier es nun mit dem Clexane spritzen.

Aimee' ihre Herzfrequenz war in der Klinik normal, evtl. schon eine positive Auswirkung auf die seit gestern aufgrund der EKG-Auswertung erhöhte Gabe vom Hypercard.

"Lichtblicke" hört sich sehr gut an! Auch wenn sie nur klein sind...
Hoffentlich verträgt sie die erhöhte Dimazongabe diesmal gut.
Und dass sie nicht sauer ist wegen spritzen, aber daran wird man sich auch gewöhnen,
Du sorgst echt supergut für aimchen, großes Kompliment!
Elfish

Bin auch froh dass es kleine Lichtblicke beim Aimchen gibt:zufrieden:.
Vielleicht löst sich ja sogar der Thrombus durch die Clexanespritzen auf😕; ich wünsche es euch auf jeden Fall von Herzen!!!

Diese Thrombosespritzen sind auf jeden Fall nicht schlimm (kleine und dünne Nadel - wenn ich mich recht entsinne).