HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für deine Erklärung, glaubst du dass das Köpfchen wg HCM schmächtiger ausschaut? Obwohl sie kein Gewicht verloren hat, ich dachte mir das auch schon von luigi, er war aber nach klinik-aufenthalt leichter. Wie haben sich denn die "Ausfälle" gezeigt?
400 frequenz klingt schlimm!
Ich wünsch aimee alles Gute,
Elfish

Dankeschön für deine guten Wünsche.

Eine 'Schallärztin' erklärte mir mal, dass HCM-Katzen im fortgeschrittenen Stadium die ihr vorstellig werden oftmals so aussehen, also schmales Köpfchen und allg. Nachlass der Muskulatur.

Bei Aimchen meine ich, dass sie diesbzgl. wieder ein wenig besser ausschaut und sich auch wieder besser anfasst, ich hoffe, es täuscht nicht.

Irgendwie schaut sie allgemein schnell kränker aus, wenn ich so zurück denke. Als sie noch ganz jung war und ein Corona-Titer festgestellt wurde, war ich bei jedem Unwohlsein von Aimchen überzeugt, sie ist ganz schlimm krank ...

Allerdings musste ja das Furosemid erhöht werden, nun ist das Näschen noch weißer als weiß und Aimchen auch wieder kälter.
Mal sehen was die Herzärztin sagt (ich hab sie angeschrieben).

Die 'Ausfälle' zeigten sich mit grossen Pupillen vor sich hin starrend, sie war apathisch, kalt und weiß.

A

Werbung

Gestern morgen war Aimee' wieder ganz weiß und kalt zudem in ihr eine wahnsinnge Unruhe, die Herzfrequenz garantiert sehr hoch.

Nach Absprache mit der Ärztin haben wir das Furosemid seit gestern wieder reduziert, sie schaut auch wieder besser aus. Das Furosemid senkt ihren Blutdruck zu sehr. Mit was man nun den Vorhof noch verkleinern kann, bleibt fraglich.

Liebe(r) rlm
Das tut mir leid, dass aimee die furosemid-erhöhung nicht vertragen hat, unser Kardiologe hat mir auch zu verstehen gegeben, dass man das furosemid noch erhöhen kann, und das wars dann, wie alt ist denn deine aimee,
Wünsch euch alles Gute!
Elfish

Aimchen ist 6,5 Jahre.

Ich werde morgen die Ärztin fragen ob man versuchen sollte, anstelle der 2 mal einer halben bzw. nun wieder 2 mal einer viertel Furosemid 3 mal eine viertel zu geben. Wobei mir vor den Versuch auch graut.

LG

Anke

Alles Gute für euren neuen Versuch,
Luigi scheint das Furosemid in der Dosierung vorerst ganz gut zu vertragen, es gab heute den ersten Schnee am Balkon, das war ein Fest, man hätte ihn nicht für einen herzkranken Kater gehalten, so verrückt hat er sich aufgeführt 🙂
liege Grüße
elfish

so verrückt hat er sich aufgeführt

das ist aber schön:pink-heart:

Werbung:
Aimchen ihre Herzärztin schreibt gerade ''Das Langzeit-EKG ist so gut wie noch nie: einmalig übr 12 Minuten 280/min, sonst alles wunderbar.'' 🙂🙂🙂🙂🙂

Da fällt ein Stück von einem ab.

Das glaube ich dir🙂

Das ist toll!!
Gehts ihr auch gut? Mit Furosemid?
Alles Gute!

Danke!

Sie hatte ein paar Tage wo ihr Näschen nicht so weiß war, doch letzte Woche dann 2 Durchhänger, wo ich meinte, es geht ihr nicht so gut oder es könnte ein Alarmzeichen sein (einmal hing sie komisch da und trank dann sehr viel (Kreislauf ausgleichen), das andere Mal kauerte sie sich so komisch hin auf dem Fensterplatz, streckte den Kopf an die Ecke wo ein (gaum spürbarer) Luftzug kommt (2 todkranke Katzen mit Luftproblemen hatten dies im Bad bei mir getan, den Luftspalt unter der Tür gesucht). Da dachte ich, sie hat Atemprobleme und war dann kurzfristig mit ihr bei ihrer Herzärztin, der lieben guten Frau Baldauf in der Leipziger Klinik. Sie hat Aimee' untersucht, sich das Herzchen angeschaut, das war nicht weiter verändert, die Blutwerte waren, bis nach wie vor die niedr. Leukos, im normalen Bereich, und das Langzeit-EKG bekam sie dann gleich um.
Das Ergebnis freut mich natürlich sehr, man könnte mal bißchen optimistischer sein.

Hey ich bin neu hier und wollte meine Geschichte erzählen
Am Montag morgen bemerkte ich dass unsere Dascha (8 Jahre, aus dem Tierheim Hauskatze) nichts mehr gefressen hat und apathisch auf dem Boden saß, bin dann nachmittags gleich mit ihr zum Tierarzt, sie hatte Untertemperatur (36), blasses bzw bläuliches Zahnfleisch und Nase, unregelmäßiger Herzschlag, er lies sie erstmal zur Beobachtung bei sich und spritzte ihr Athropin (hoffentlich richtig so) und danach Adrenalin
Am Abend sollten wir sie wieder abholen, der Zustand hatte sich nicht gebessert und der TA wusste auch nicht wirklich was los ist, wir sollten die Nacht abwarten und sind am nächsten Morgen in die Tierklinik, dort wurde sie erstmal geröntgt und stationär aufgenommen
Das Röntgenbild zeigte dass sie Wasser in der Lunge hat, was mich schonmal ein Schock war, der TA hatte nämlich auch geröntgt und sagte dass alles normal aussieht
Auf jeden Fall wollten sie sie erstmal ein Entwässerungsmittel verabreichen und einen Herzultraschall machen
Am Nachmittag rief mich die Ärztin an und sagte mir der Zustand verschlechtert sich und sie ruft nach dem Ultraschall nochmal an
Am Abend dann der Schock: Sie hatte bereits innere Blutungen (auch in der Lunge) und das Herz war bereits so verdickt dass kaum mehr Blut zirkulieren könne, eigentlich wären wir gerne bei ihr gewesen beim Einschläfern, die Fahrtzeit hätte aber zu lange gedauert und wir wollten sie nicht länger leiden lassen
Ich machte mir solche vorwürfe, innerhalt von 2 Tagen, von heute auf morgen musste unsere Dascha sterben, vorher kein Anzeichen darauf dass sie krank war
Wir hatten sie erst im Frühjahr aus dem Tierheim geholt....

Werbung:
NadineD3, das tut mir sehr leid.

NadineD3
Mir tut das unheimlich leid. Es tut so weh wenn das unerwartet kommt,ich hatte das damals mit meinem Frettchen,von heute auf morgen schwer krank,man steht da und weiß nicht warum,es ist nix da,nur eine Leere. Ich wünsche dir viel Kraft dass du das ganze besser verabeiten kannst.Unsere Freunde gehen von uns weg aber irgendwann kommt die Zeit und dann sehen wir uns wieder.

Danke für euer Mitgefühl
Ich war echt fix und fertig und sie fehlt mir so....
Aber wir waren heute im Tierheim und haben uns eine Katze geholt, auch wenn es trotzdem schwer ist und sie ist bei weitem kein Ersatz für meine Dascha
Aber man sollte auch anderen Katzen eine Chance geben
Es passte einfach auf Anhieb mit Chilli und so hat unser Felix jetzt auch wieder jemanden

O.K. Wenn du das möchtest warum nicht. Wie vetragen sich die beiden jetzt?

Also bis jetzt läufts ganz gut, haben sich schon beschnuppert und nicht gefaucht oder so.
Ich weiß das ging jetzt alles sehr schnell, wir wollten ja eigentlich nur mal schauen, aber dann kam halt die chilli und die im Tierheim waren auch so nett und wir durften sie dann auch gleich mitnehmen
Natürlich ist es jetzt schwierig eine andere Katze an ihrem Platz zu sehen aber es ändert ja nichts daran dass sie einfach nicht mehr da ist :sad:

Werbung:
Unsere Katzen sind damals auch von uns gegangen,dann habe wir gesagt,jetzt lassen wir es. Nach drei Wochen hatten wir schon den ersten Kater Zuhause,Woche später haben wir den Mikesch,der leider krank ist,geholt.

Meine Prinzessin ist im Herzversagen.

Sie hatte am Neujahrsmorgen fast eine Ohnmacht, hat währenddessen unter sich gemacht.

In der Uniklinik Leipzig konnte sie, entgegen der vorherigen telefonischen Absprache, leider nur abgehört werden da kein Spezialist greifbar war.

In der Uniklinik Giessen wurde das Herzchen untersucht, es hat sich so stark verschlechtert. Aimchen ist schwach. Es wurden wenige Wochen genannt.

Wie geht es euch heute?

Meine Prinzessin ist im Herzversagen.

Sie hatte am Neujahrsmorgen fast eine Ohnmacht, hat währenddessen unter sich gemacht.

In der Uniklinik Leipzig konnte sie, entgegen der vorherigen telefonischen Absprache, leider nur abgehört werden da kein Spezialist greifbar war.

In der Uniklinik Giessen wurde das Herzchen untersucht, es hat sich so stark verschlechtert. Aimchen ist schwach. Es wurden wenige Wochen genannt.

Oh nein, das tut mir sehr leid,
Wie blöd Notfälle an Feiertagen sind durfte ich ja auch erst erfahren
Ich hoffe deine aimee hat noch ein wenig gute Zeit mit dir,
Ich denk an euch