HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke euch, ihr Lieben.

Ich konnte mich leider nicht überwinden Aimchen zu spritzen.

Alledings könnten von dem Clexane auch Blutungen als Nebenwirkungen auftreten. Von daher ist da auch noch ein bißchen das 'vielleicht ist es gut so, dass ich sie nicht spritzen kann.'

Auflösen tut der Thrombus sich nicht durch Clexane.

Die Heparine sollen eine Blutverklumpung verhindern, also das sich neue Thromben bilden. Würde der Thrombus sich lösen, wäre der Vorteil unter dem Clexane, das sich möglich nicht gleich noch mehr zusetzt.

Was mir ganz neu war, dass der Körper gegen die Thromben ankämpft, also der Körper den Thrombus im Herz eliminieren könnte. Doch die Gefahr das der Thromus oder einzelne Teile abgeschwämmt werden, ist gross.

A

Werbung

Ich danke euch, ihr Lieben.

Ich konnte mich leider nicht überwinden Aimchen zu spritzen.

Ich kann Dich sehr!!!!!!!! gut verstehen.
Allerdings sind die Nadenl von Clexanespritzen (wenn ich mich richtig erinnere) wirklich nicht schlimm.

Frag mal wie meine Hände gezittert haben als ich Pü das erste Mal die fette Infukanüle reinwummern musste:reallysad::reallysad::reallysad:. Letztlich hats ihm aber vermutlich das Leben gerettet; oder zumindest seine Pankreatitis konnte dadurch auskuriert werden.

Schwierig, schwierig...und ohne Hilfe geht sowas eh nicht. Gleichtzeitig halten und spritzen geht auch hier nicht.

Bei meinen Aimchen könnte es evtl. sogar funktionieren, sie allein zu spritzen, also ohne Festhalter. Sie ist eine der allerliebsten.

Bei meinen Aimchen könnte es evtl. sogar funktionieren, sie allein zu spritzen, also ohne Festhalter. Sie ist eine der allerliebsten.

Dann steht Dir gerade nur dein Köpfchen im Weg😳; Du weisst hoffentlich wie ich das meine😉.

Du würdest Dich vermutlich wesentlich leichter tun, wenn Du dir die Spritzen selber geben und Aimchen dadurch trotzdem helfen könntest; mir ging es jedenfalls so.

Bei Opa Pü war das reinwummern der fetten Nadeln gar nicht das schlimmste. Das lange still sitzen/festgehalten werden und reinlaufen der Flüssigkeit fand er wesentlich blöder als die Piekerei.

Alles püschisch😱😉

Dann steht Dir gerade nur dein Köpfchen im Weg😳; Du weisst hoffentlich wie ich das meine😉.

Ja, das ist sicher so (und ich weiß wie du das meinst 😉).

3 mal tgl. spritzen ist aber auch heftig zu den vielen Medis hinzu.

Wäre das Clexane jetzt das lebensrettende Medikament für Aimee' oder wenigstens ein bewiesen zuverlässiges Mittel gegen Thrombenbildung bei Katzen wäre, hätte ich mich sicher schon überwunden.

HCM und Schmerzmittel

Hallo

mein Kater Balou hat seit zwei Jahren HCM
wir lassen einmal Jährlich das Herz schallen und bis jetzt hat sich ein Zustand GsD nicht verschlechtert Balou bekommt 1amk Täglich Vasotop und 1/4 Antenolol . Außerdem hat Balou Diabetes die sehr gut mit Lantus eingestellt ist.
Heute wurde Spondylose fesstgestellt und nun soll ich ihm 1 mal täglich 2 Onsior geben . Hat jemand Erfahrung damit . Ich weiß das Balou schmerzen hat 🙁

Werbung:
Hallo

mein Kater Balou hat seit zwei Jahren HCM
wir lassen einmal Jährlich das Herz schallen und bis jetzt hat sich ein Zustand GsD nicht verschlechtert Balou bekommt 1amk Täglich Vasotop und 1/4 Antenolol . Außerdem hat Balou Diabetes die sehr gut mit Lantus eingestellt ist.
Heute wurde Spondylose fesstgestellt und nun soll ich ihm 1 mal täglich 2 Onsior geben . Hat jemand Erfahrung damit . Ich weiß das Balou schmerzen hat 🙁

hat denn keiner einen Rat für mich.......

Tut mir leid, ich kenne Onsior garnicht.
Was willst du denn genau dazu wissen?

Wir hatten gestern Jahreskontrollschall. Plums HCM ist verschwunden :yeah:

Innerhalb von 4 Jahren ist die Herzwanddicke von 8,8 mm auf 5,1 mm zurückgegangen! 🙂 Alle Herzwerte liegen in der Norm!! Plum ist nun 11 Jahre alt und nach Aussage meines TA ist es unwahrscheinlich, dass die Werte wieder verschlechtern. Er wird sich ja hoffentlich keine neue Myocardidtis einhandeln 🙄

Und eben habe ich das Blutbild abgeholt mit Idealwerten :yeah:

Ich bin so erleichtert!

Also war es anscheinend eine sekundäre Erkrankung?

Bekommt Plum denn die Medikamente weiterhin?

Wenn Onsior bei Herzerkrankungen nicht kontraindiziert ist, dann würde ich es geben. Ich gebe es meinen Katzen deutlich lieber als z.B. das Metacam, weil Onsior über die Galle abgebaut wird, während Metacam auf die Nieren gehen kann. Auch in Sachen Verträglichkeit habe ich damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Ob das bei Spondylose auch hilft, weiß ich nicht: Aber sprich doch Deinen Tierarzt mal auf das Canosan an. Bei Katzen mit Arthrose gibt es da zum Beispiel sehr gute Erfahrungen.

@Annette: Das freut mich riesig für Dich und für Plum 🙂

Werbung:
Also war es anscheinend eine sekundäre Erkrankung?

Ziemlich sicher. Nach der Erstdiagnose ging innerhalb von zwei Monaten der Wert von 8,8 mm auf 6,6 mm zurück und nach und nach auf den heutigen Wert von 5,1.

Bekommt Plum denn die Medikamente weiterhin?

Q10 bekommt er sowieso und das Vasotop wollen wir jetzt das nächste Jahr auch geben, danach sieht man weiter.

@Annette: Das freut mich riesig für Dich und für Plum 🙂

Danke 😉 Ich freu mich auch 🙂

Das ist doch Grund zur Freude.

Ich kann's noch gar nicht richtig fassen 😉

Super! Tolle Neuigkeiten, das freut mich total 🙂.

Plum ich bin richtig neidisch. ... weshalb gibst du q10 und in welcher Form?

Werbung:
Oh, das sind ja mal gute nachrichten, freu mich für Plum!
Was ist denn Q10?

Liebe rlm,
Alles ok mit aimee?
Elfish

Hallo du Liebe.

Es geht. Aimchen sieht so zart aus, aber ich meine, sie fühlt sich überwiegend wohl.

Unser Termin zum Herzchen anschauen und Langzeit-EKG ist von Die auf Do vertagt. Ich hoffe so, dass der Vorhof sich wieder ein Stück verkleinert hat, der Smoke weg ist und der Thrombus im Herzohr zumindest schon kleiner geworden ist.

Q10 oder Ubichinon: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubichinon-10

Q10 spielt im Zellstoffwechsel eine große Rolle und Forschungen haben ergeben, dass es gerade für den Herzmuskel wichtig ist. Wer sich dafür interessiert, der sollte mal ein wenig danach googlen.

Effect of coenzyme Q10 therapy in patients with congestive heart failure: a long-term multicenter randomised study (1993) Morisco C., Trimarco B., Condorelli M., Clinical Investigation 71 (8 Supp) pp134-6. Diese Studie zeigt, „dass durch die zusätzliche Gabe von Coenzym Q10 zur herkömmlichen Therapie die stationären Aufenthalte durch Verschlechterungen der Herzerkrankung und auch das Vorkommen schwerer Komplikationen bei Patienten mit chronischem kongestivem Herzversagen, signifikant gesenkt werden kann“. Mehr Informationen zu Q10 hier. The effect of coenzyme Q10 on morbidity and mortality in chronic heart failure. Results from the Q-SYMBIO study (2013) SA Mortensen, A Kumar, P Dolliner, KJ Filipiak, D Pella, U Alehagen, G Steurer, GP Littarru, F Rosenfeldt European Journal of Heart Failure 15 (S1), S20 found that in humans, "CoQ10 treatment was safe with a reduced all cause mortality rate. CoQ10 should be considered as a part of the maintenance therapy of patients with chronic HF." There is more information about CoQ10 here.

http://www.felinecrf.info/herzerkrankungen.htm

Beim Menschen werden bei stauungsbedingter Herzerkrankung COENZYM Q10 und L-CARNITIN als Nahrungsergänzung positiv beurteilt.

http://www.vet-dent-lazarz.de/cardio.htm

Q10 gibt es als Kapseln, meist in Kombination mit Vitamin E. Ich nehme diese hier: http://www.amazon.de/Now-Foods-CoQ1...UTF8&qid=1390813812&sr=8-6&keywords=NOW+COQ10, bestelle sie aber in den USA, da sie dort trotz Porto wesentlich günstiger sind als hier.

Unser Termin zum Herzchen anschauen und Langzeit-EKG ist von Die auf Do vertagt. Ich hoffe so, dass der Vorhof sich wieder ein Stück verkleinert hat, der Smoke weg ist und der Thrombus im Herzohr zumindest schon kleiner geworden ist.

Ich drück dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:

Gibt s schon einen Befund von Aimchen Langzeit-EKG?