F
Five
Erfahrener Benutzer
Zum TroFu: Ich würde es auch nicht als Hauptnahrungsmittel empfehlen, aber als Leckerli oder fürs Fummelbrett ist das doch OK.😉 Die meisten TSVs müssen TroFu wider besseren Wissens füttern, um ihre Tiere irgendwie satt zu bekommen. Oft muss man da selbst über den größten Schrott an Futter froh sein.🙁 Ich war selbst dabei, als wir "minderwertiges Katzenfutter" (Leckerlies!!!) in große Säcke geschaufelt haben, um es einem osteuropäischen Tierheim zukommen zu lassen. Für die dort war es die Entscheidung zwischen das und hungern.🙁
Die Mädels haben früher morgens und abends Nassfutter bekommen (aus dem Supermarkt). Daneben stand aber immer ein Napf mit Trockenfutter, für den kleinen Hunger zwischendrin oder wenn die Damen mal wieder mäkelig mit dem Nassfutter waren. Den musste ich ca 1x Woche nachfüllen. Die Mädchen sind normal keine großen Esser (nur Nala haut jetzt rein). Solange die Kater in der Wohnung frei verkehrten, habe ich auch im Katerzimmer Trofu hingestellt, damit sie meinen Mädels das ihre nicht komplett wegfressen. Ich bin dabei, die Ernährung umzustellen - aber erstmal muss ich den wahrscheinlich dadurch entstandenen Dünnpfiff auskuriert bekommen. Und ich wollte meinen Mädels auch nicht von Anfang an alles ändern.
Ich habe vollstes Verständnis für die Tierschutzvereine, auch auf Sachebene an der geäußerten Kritik der TS, nur eben Ton und Zusammenhang haben mich verstimmt. Muss ich mir wegen Toms Gewicht (4,4kg) Vorwürfe oder Sorgen machen?
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von "Normalgewichtsvorschriften", weder beim Mensch noch beim Tier. Es gibt zu dicke Katzen, keine Frage, aber wenn ein Jungtier heranwächst, orientiere ich mich nach dem Äußeren und nicht nach dem Gewicht, dass es auf die Waage bringt? Wenn Tom und Jerry mal so gnädig sind, 5 Sekunden still zu halten, so dass auf Bildern nicht immer nur ein verwischter Schemen zu sehen ist, werde ich in der Lage sein, ein paar aktuelle Bilder zu zeigen. 😀
Von der Figur her sehe ich das Problem eher bei Merlino. Seine Pfötchen und Beine sind dünner als die von Tom oder Jerry, sein Rumpf ist aber großrahmig und er hat einen ziemlichen Bauch. Wenn er sitzt, sieht man von seinen Pfötchen nur noch die Zehen, und ein Teil des Bauches hängt als kleiner Wulst über den Oberschenkeln. Dem täte eine Gewichtsreduktion sicher gesundheitlich gut, aber wie mache ich das bei einer gemeinsamen Fütterung mit 2 Heranwachsenden?😕