Heikel

  • Themenstarter Themenstarter Five
  • Beginndatum Beginndatum
Merlino kann wirklich Gedanken lesen 😱. Ich bin heute Morgen ins Katerzimmer rein und dachte, dass es allerhöchste Zeit wird, darin aufzuräumen, Staub zu saugen und zu putzen, auch wenn das den Katern nicht gefallen wird. Noch bevor ich ganz drin war, begrüßte er mich mit einem Fauchen.😕
Bei der Fütterung kam er trotzdem, er saß auf Tuchfühlung neben Tom und ich konnte Tom streicheln, ohne dass Merlino weggelaufen ist. Der Faucher galt also nicht meiner Anwesenheit als solches.
Den Staubsauger hat er später, in einer Höhle versteckt, mutig ertragen.

Heute Abend war Generalprobe meiner Gitterkonstruktion, ich hatte für etwa 3 Stunden die Zimmertüre auf. Tom und Jerry sind beide mehrfach am Maschendraht hochgeklettert und haben ihn auf Lücken untersucht (was mir das Herz gebrochen hat).
Nach der letzten Spieleinheit hatte ich bei den Katern das Licht aus gemacht und bin in mein Zimmer gegangen, als ich ein fragendes Miau hörte, das eindeutig nicht von Tom oder Jerry kam. Als ich gucken ging, saß Merlino am Gitter und miaute erneut fragend mit Blick an mir vorbei in den Flur, bevor er mich ansah.

Ich hab ihm erklärt, dass er ein ganz Toller ist, aber die Mädels noch Zeit brauchen. 😉 Als ich meine Hand ans Gitter legte, ist er zurück ins Zimmer und ich habe die Türe wieder geschlossen. Ich glaube, der Maschendraht ist auch für die Jungs eine Belastung. Sie "sehen" die Freiheit, aber sie können trotzdem nicht raus.

Püppchen war einmal an der offenen Türe vorbeigehuscht, als ich bei den Jungs war. Nala habe ich gar nicht gesehen.


Ich werde die Türe in den nächsten Tagen nur auflassen, wenn ich im Katerzimmer bin.
Und erst, wenn die Mädchen Interesse daran zeigen, was dort vor sich geht, werde ich überlegen, die Türe länger aufzulassen, so dass sich die Parteien durchs Gitter sehen können.
 
A

Werbung

Ja, für alle Beteiligten nicht leicht die Zeit der Zusammenführung, aber muss ja sein - wenn es dann später gut läuft ist das zu verschmerzen, besser als Dauerstress. Leider verstehen die Katzen das ja nicht.
 
Zusammenführungen sind nervenaufreibend. Selbst die, die "eigentlich" ganz einfach sind.

Ich schick Dir eine Wagenladung Geduld.🙂
 
Ich schick Dir eine Wagenladung Geduld.🙂

Danke.🙂
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht versuchen würde, ein wenig zu triggern...Nach der Spielrunde (Merlino war drei Mal am Gitter, nach Mädels Ausschau halten) bin ich bei offener Zimmertüre heraus und habe Leckerchen geholt. Die Jungs saßen vorm Gitter wie die drei von der Tankstelle. Und dann kam *Trommelwirbel und Tusch* Püppchen in den Flur.:yeah:
Und zwar bis in Sichtweite der Jungs!! Sie hat sich schräg vom Gitter auf den Teppich gehockt und natürlich Lob und Lecker bekommen.
Tom und Jerry war das völlig egal, die haben sich nur über den Trockenfisch hergemacht. Für Merlino war Trockenfisch sofort völlig uninteressant. Er saß da und starrte Püppchen an. Sie starrte aus der geduckten Haltung zurück. Und dann haben sich die beiden "unterhalten". Merlino: "Mh?" Püppchen: "Mh?" Das ging drei Mal hin und her.
Trotzdem war ich froh über das Gitter, denn auch wenn Merlino auf dem Hintern saß, war seinem Körper Spannung anzumerken. Ich führe die einfach Mal auf Aufregung zurück.
Nach wenigen Minuten hat er den Sichtkontakt abgebrochen, um aufs Klo zu gehen. Damit verschwand er aus Püppchens Sichtweite. Sie hat zwar einen langen Hals gemacht, ist aber nicht näher gekommen. Nach viel Lob für alle Beteiligten und noch ein paar Leckerchen habe ich die Zimmertüre wieder zu gemacht. Jetzt können die Parteien ihr "Erlebnis" in Ruhe verarbeiten.
Nala hat sich bei der ganzen Aktion nicht blicken lassen. Sie saß auf dem Balkon.
 
Kleines update. Tom und Jerry haben meine Gitterkonstruktion nach wenigen Tagen geschrottet🙁. Der obere Teil ist jetzt wieder abgebaut und beide können tagsüber frei durch die Wohnung stromern. Abends, wenn sie im Katerzimmer sind, mache ich die Türe zu.

Püppchen reagiert auf die jetzige Situation sehr positiv. Zwar spielt oder schmust sie nicht mit Tom und Jerry, aber sie ist kaum noch in meinem Zimmer, sondern hält sich überall in der Wohnung auf. Gestern hat sie wie ein Kitten mit der Angel getobt und Tom und Jerry abgewatscht, als diese mitspielen wollten, ohne das Spiel abzubrechen. Und sie hatte ihre dollen 5 Minuten und ist wie ein Feger durch die Hütte gerast. Überhaupt scheint sie sehr viel munterer und lebendiger geworden zu sein. Sie guckt auch öfter mal interessiert ins Katerzimmer oder sitzt, wenn die Türe geschlossen ist, nahe davor. Genau diese Wirkung hatte ich mir für Püppchen erhofft, als ich die Kater holte.🙂

Nala hatte gestern ihren schlechtesten Tag. Die Durchfälle haben seit zwei Tagen aufgehört, aber trotzdem lag sie gestern wie ein Häufchen Elend den ganzen Tag schlafend auf einem Stuhl und hat kaum etwas gefressen. Sie hat viel Gewicht verloren🙁. Heute war sie schon etwas munterer, und heute Abend hat sie endlich ihren Stuhl verlassen und ist auch in der Wohnung unterwegs, und sie frisst wieder besser. Da es so ist, dass Tom und Jerry sie kaum beachten, wenn sie schläft, und sie auch die Kater ignoriert, werde ich erst einmal zuwarten, wie sie sich weiter entwickelt. Ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht und werde gucken, ob sie wieder zunimmt.

Ich gehe nicht mehr nur zum Versorgen und Spielen ins Katerzimmer, sondern lege mich auch auf das meist behaarte Sofa, um zu lesen, schön mit Decke über den Beinen. Schon beim ersten Mal dauerte es keine 5 Minuten, bis Tom, der sich an meine Waden gekuschelt hatte, Merlino anlockte, der sich halb auf meine Füße legte und Tom putzte. 🙂
Nach einer Stunde lesen durfte ich Merlino sogar am Kopf streicheln :pink-heart:
Es war ihm nicht wirklich geheuer, aber er hat es zugelassen und sogar sein Köpfchen gehoben, damit ich besser an die Seiten komme. Geschnurrt hat er nicht, und er lässt es noch nicht jedes Mal zu....er weiß halt noch nicht, wie er das finden soll. Aber er liegt gerne auf/an meinen Füßen und schläft da auch tief und fest.

Ab morgen muss ich wieder arbeiten gehen. Ich denke, ich werde die jetzige Situation erstmal beibehalten.
 
das liest sich jedenfalls recht gut mit der Bande (beim Starren weiß ich es nicht so recht, aber zum Glück ist Merlino ja zuerst weg),
nur dass er der Maus Nala noch nicht gut geht, ist schade..

ich hoffe, dass es aufwärts geht, sonst musst du mit ihr doch noch zum TA

trinkt sie auch genug wegen des Durchfalls kürzlich?

evtl. Soups? oder NaFu mit Wasser angemischt?

wie gesagt, ich hab Heilerde und Schonkost genommen (Hühnchen mit Reis gekocht) und das Kochwasser auch angeboten

aber bei uns waren es letztlich Würmer, sonstiger Durchfall scheint jedenfalls jetzt schneller vorbei, denn "Not"-Benutzung des Klos des nachts hatte ich schon lange nicht mehr, die beiden machen ihr großes Geschäft schon länger draußen...
Carny war auch mal ein Auslöser (glaube ich zumindest)

alles Gute für die Maus!
 
Werbung:
Als ich gestern Abend nach Hause kam, ist Nala zum Füttern noch nicht mal aufgestanden. Ich habe sie dann vor den Napf gesetzt und sie hat Minuten gebraucht, bis sie etwas Soße aufgeleckt hat. Danach ist sie mit sehr verlangsamten Bewegungen in die Küche geschlichen und hat sich da auf die Bodenplatte des Kratzbaumes gesetzt. 🙁

Ich war heute Morgen sofort mit ihr beim Tierarzt.


Dieser Moment, wenn die TÄ nach 30 Sekunden fragt, ob die Katze Freigänger ist - nein - Haben Sie eine Katze aus dem Tierschutz aufgenommen? - Ja,3, wieso, was ist es denn? - und dann die Antwort kommt: Das sieht mir nach VIP aus.:dead::dead::dead:


Ich: Aber die Kater waren alle auf VIP negativ getestet....
TÄ: Die Tests sind nicht immer zuverlässig. Anhaltender Durchfall, jetzt Fieber und Bauchschmerzen seien leider typisch für VIP.

Seitdem stehe ich unter Schock.

Nala hatte hohes Fieber und einen schmerzempfindlichen Bauch. Sie hat Infusion, Antibiotika, fiebersenkendes Mittel und Schmerzmittel bekommen, danach wurde sie abgetastet - ohne auffälligen Befund. Die ersten Blutwerte kamen schon, als ich noch in der Praxis war, und waren "besser als erwartet", gaben noch keinen Anhalt auf VIP.


Morgen früh habe ich den nächsten Termin.

Drückt mir bitte alle die Daumen, dass es kein VIP ist!!!
Ich bin so fertig...
 
Ich drücke dir auch die Daumen dass es nicht fiv ist🙁
 
Oh nein.
FIP oder FIV?

FIP kann man kaum testen und es ist relativ schnell tödlich. (je nach Ausprägung Tage oder Monate),
während man auf FIV gut testen kann und die betroffenen Tiere damit sehr gut sehr lange leben können.
 
Die TÄ sprach eindeutig von FIP.

Sie meinte auch, die Prognose sei nicht gut.
Da Nala das ja nicht aus der Luft bekommen haben kann, wäre eine Bestätigung dieser Diagnose das Schlimmste, was ich mir überhaupt vorstellen könnte.
 
Ja, FIP ist grauslich. Ich habe meine geliebte Ebony an diese sch* Krankheit verloren. Ebony hatte die trockene Form, dadurch hatten wir noch ein paar Monate nach der Ersten Verdachtsdiagnose.

Ich fühle mit Dir.🙁

Edit: Falls es Dich tröstet: FIP entsteht quasi "aus der Luft". Meine Tierärztin würde es so formulieren, dass mit dem Einzugsstress nur das letzte notwendige Puzzlestück gesetzt wurde dass das FeCo-Virus (relativ harmlos, fast überall zu finden) zu FIP mutiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daumen bis zum Anschlag gedrückt für die kleine Maus!
 
oh je

*Daumen ganz fest gedrückt*!
 
Danke fürs Daumendrücken.

Es gibt nichts Schlimmeres, als eine kranke Katze allein zu Hause lassen und zur Arbeit zu müssen.🙁

Ich war so froh, sie rufen zu hören, als ich nach Hause kam. Die TÄ hatte mir "Restorative Care" Futter mitgegeben, welches ich, mit Wasser vermischt, in mein Zimmer gestellt hatte (plus Wassernapf) - und dann hatte ich die Türe zugemacht, damit die anderen nicht drangehen können. Das war alles unberührt.🙁
Nala war auf den Kleiderschrank geklettert (Stuhl - Kommode - Schrank) und kam sofort herunter, allerdings mehr fallend als springend.
Fressen wollte sie das Futter nicht. Ich hatte probeweise etwas davon auf meinen Finger getan und ihr direkt vors Mäulchen gehalten, aber sie hat nur 3x geleckt.

Trotzdem schien sie Hunger zu haben.
2 Trockenfutterkrümel wurden sofort verspeist. An dem anderen vorhandenen Nassfutter zeigte sie kein Interesse.
Also bin ich auf den letzten Drücker in den Supermarkt und habe Schrottfutter in Tütchen mit Sauce geholt, davon hat sie ca 20 g gefressen.

Die Kater sind alle in ihrem Zimmer und meine Türe ist wieder auf - Nala ging in die Küche und sitzt wieder auf dem Stuhl, auf dem sie letzte Nacht geschlafen hat. Sie zieht sich zurück, auf Ansprache und streicheln hat sie nicht reagiert, das lässt sie nur über sich ergehen. Ich hoffe, sie hat nicht wieder Schmerzen. :sad:
In der Diele fand ich ein Würstchen - das muss von ihr gewesen sein. Es war ganz normal geformt.


Ich hoffe so sehr, dass es nicht FIP ist....

Jetzt muss ich mich um den Rest der Bande kümmern. Püppchen liegt schlafend in meinem Bett, froh, dass sie wieder in mein Zimmer darf. Und die Kater wurden heute nur "abgefüttert" und erhielten "Kloservice" - da werde ich noch mal reinschauen. Und dann fall ich ins Bett.
 
Immer mit der Ruhe. Tierschutz und dann hat das Tier automatisch gleich Fip ist ja wirklich eine sehr fundierte Diagnostik samt Diagnose 🙄:grummel: Fip wird sehr schnell in den Raum geworfen, wenn Tierärzten nichts mehr einfällt.

Bei Fip gibt's durchaus auffällige Verschiebungen, dafür brauchts ein sehr umfangreiches Blutbild. Und dann sicherheitsheilber diesen Test (auch it Blut) machen lassen. https://www.idexx.com/en/veterinary/reference-laboratories/idexx-realpcr-tests/

Einen Erguss im Bauch scheint sie ja nicht zu haben, ansonsten noch den Erguss untersuchen lassen (Rivalta Probe).

Alles Gute für euch und dir starke Nerven!
 
Entwarnung! Gott sei Dank! Nala war heute morgen fieberfrei und der Bauch war weich. Es sind noch nicht alle Blutwerte zurück, aber die bisherigen Ergebnisse (BB, Leber) sind alle gut und sprechen auch gegen FIP. Die TÄ hat die Verdachtsdiagnose zurückgenommen.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Nala bekommt jetzt noch für eine Woche Antibiotika.
:yeah:
 
Werbung:
Sehr gut. Ich freue mich für Euch.🙂
 
Na das ist ja nochmal gut gegangen! Entspannte Ostern, erhol dich von dem Schreck.
 
Ich wünsche euch auch allen ein schönes Osterwochenende und möchte mich für eure Anteilnahme bedanken, das hilft mir sehr. :pink-heart:

Die TÄ hat gestern die noch fehlenden Werte durchgegeben (auf AB, ich hatte Dienst). Nala hat einen leicht erhöhten FIP Titer, aber die Elektrophorese ist unauffällig. Sie sagte, dass Nala NICHT infektiös ist und dass es bei der Antibiotika Therapie bleibt.
Ich werde den FIP Titer wohl in ein paar Wochen kontrollieren lassen.

Sollte ich auch bei Tom oder Jerry einen Titer machen lassen? Die beiden sind topfit, aber auch in den Katerklos finde ich immer noch ab und zu Durchfall. ich weiß nur nicht genau, von wem das ist.🙁

Nala scheint es besser zu gehen, auf jeden Fall hat sie Hunger und kommt sofort, wenn ich zu füttern anfange. Aber wie früher auch, frisst sie nicht viel auf einmal. Zur Zeit regele ich das so: morgens werden erst die Mädels gefüttert, die Türe zum Katerzimmer ist dann noch zu. Eine Viertelstunde bis 20 Minuten später füttere ich dann die Kater und öffne dabei die Türe.
Leider haben Tom und Jerry befunden, dass ihnen Schrott in Sauce sehr gut schmeckt, sie klettern sofort raus und machen sich über die Reste der Mädchen her.
Abends erfolgt das Füttern in umgekehrter Reihenfolge - erst die Kater, wobei Tom und Jerry ins Katerzimmer zurück kehren und ich die Türe schließe, dann die Mädels. Vor dem Dienst gibt es nochmal je einen Beutel Futter in die beiden "Mädelsnäpfe".
Wenn ich abends nach Hause komme sind sie leer, wobei ich Tom und Jerry in Verdacht habe.
Ich habe zusätzlich einen Napf Trofu in meinem Zimmer stehen, der aber wenig Schwund verzeichnet.

Nach dem TA Besuch gestern hat Nala gefressen und dann war sie "weg". Ich habe die ganze Wohnung nach ihr abgesucht und fand sie schließlich unter meinem Bett, wo sie auf einer der dort stehenden "Rollkisten" direkt unter dem Lattenrost lag. Als ich abends nach Hause kam, stand sie, zusammen mit Püppchen, Tom und Jerry an der Türe, um mich zu begrüßen.

Zum Füttern heute morgen kam sie unter meinem Bett hervor. Danach saß sie mit Püppchen vor der noch geschlossenen Türe zum Katerzimmer und schnurrte, als ich sie gestreichelt habe. Eine halbe Stunde, nachdem die Türe auf war, ging sie wieder unters Bett.

Ich weiß nicht, ob ich die Situ jetzt so belassen soll oder ob ich Tom und Jerry wieder komplett über den Tag ins Katerzimmer einsperren sollte mit geschlossener Türe. Leider muss ich bis einschließlich Sonntag jeden Tag arbeiten und kann deshalb nicht beurteilen, ob Nala über den Tag aus ihrem Versteck herauskommt. Aber anscheinend sucht sie es auch Nachts auf, wenn die Kater nicht in der Wohnung sind bzw stand sie gestern Abend mit allen Katzen zusammen an der Türe.😕

Für Tom und Jerry wäre es hart, wieder eingesperrt zu werden. Sobald sie mich morgens hören, fangen sie an, an der Türe zu kratzen. Sie lassen Nala komplett in Ruhe und sind selten in meinem Zimmer. Über Tag habe ich, auch in Abwesenheit, die Balkontüre bei dem schönen Wetter auf, so dass die Katzen ein Sonnenbad nehmen können, was Tom und Jerry sehr genießen.
Allerdings ist die Situation für Merlino traurig, der öfter alleine hinter dem Gitter steht und traurig herausguckt. :sad: Tom und Jerry "besuchen" ihn zwar immer wieder, aber wie oft, weiß ich natürlich auch nicht.

Vor den TA Besuchen ist Nala übrigens trotz Krankheit und trotz Tom und Jerry auch auf dem Balkon gewesen. Zuletzt habe ich sie Montag dort gesehen, danach bekam sie das Fieber und zog sich komplett zurück.

*Seufz - ich finde es sehr schwer, in der jetzigen Situation allen Katzen gerecht zu werden und laufe ständig mit einem schlechten Gewissen herum.
 
Edit: Nala hat ihr Versteck verlassen.🙂
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
Kyalira
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kyalira
Kyalira
N
Antworten
3
Aufrufe
995
dexcoona
D
O
Antworten
3
Aufrufe
579
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cerina
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben