Herrenlose Katze - und keinen interessiert's

• Themenstarter Themenstarter natt i nord
  • Beginndatum Beginndatum
natt i nord

natt i nord

Forenprofi
Huhu,

ich hab hier grad ein kleines Problem... Und zwar, ich bin im September zum Studieren hier her gezogen und bereits da ist mir eine sehr junge (etwas mehr als ein Jahr alt, würde ich schätzen) Katze aufgefallen, die sich oft im Innenhof aufhält, aber keinem so richtig zu gehören scheint.
Sie wird von ein paar der Terrassenwohnungen hier gefüttert, aber mehr auch nicht.
Im Oktober hatte sie dann Kitten, die sie auf der Terrasse der einen Wohnung, wo sie auch Futter bekam, aufgezogen hat.

Schön, seither schleicht sie hier herum und mich beschleicht zunehmend der Verdacht, dass sie wieder trächtig ist. Heute Nachmittag ist sie mir bis in meine Wohnung gefolgt und hat sich mit Krallen und Zähnen gewehrt, als ich sie nehmen und raussetzen wollte 🙄

Ich hab daraufhin im Haus herumgefragt und eben dort geklingelt, wo im Herbst die Katzenbabys waren. Hatte mir schon Argumente zurecht gelegt, warum das Mädel ihre Katze unbedingt kastrieren lassen sollte, aber es kam alles ganz anders - die Katze gehört wohl allen und keinem, sie hat notgedrungen die Babys aufgenommen und später vermittelt, weil sie nicht wegschauen wollte, aber ihre Katze ist es nicht. Sie haben bereits herumgefragt, sie gehörte wohl mal jemandem ein paar Häuser weiter, aber denen ist alles egal. Ihr Freund hat dort mal geklingelt und bekam sinngemäß die Antwort, nö kastriert ist sie nicht, wieso sollte sie das sein und was geht uns das überhaupt an?

Tierheim wurde informiert, da kam die Antwort, man solle einfach aufhören sie zu füttern, die würde schon gehen.
Tierschutz wurde auch informiert, die haben in etwa so reagiert wie das Tierheim.

Ich hab jetzt grad beim Tierschutz keinen mehr erreicht, aber ich werde da morgen Mittag nochmal anrufen und nachhorchen was Sache ist.

Hat irgendwer eine Idee, was man da noch tun kann, dass sie ein schönes zu Hause bekommt? Selbst wenn sie kastriert wird, hat sie hier noch lange kein zu Hause, weil die Vermieter keine Katzen erlauben und wir sie auch eigentlich gar nicht füttern dürfen.
Sie muss unbedingt kastriert werden; und ich, das Mädel bei dem ich gerade klingeln war und vermutlich auch deren Nachbarin (die auch füttert) wären wohl bereit, uns im Zweifel die Kastrationskosten zu teilen, aber da bleibt die Frage offen, was mit den Kitten passiert, sollte sie wirklich trächtig sein.

Ich bin mit der Situation gerade ein bisschen überfordert.

Hilfeee! 👽

A

Werbung

Oh Mann, TH und Tierschutz helfen nicht? Das versteh ich aber nicht. Gibts irgendwo einen Verein, der sich in etwa Tiere in Not nennt? Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Die arme Maus.🙁

Nicht als herrenlose Katze sondern als Fundkatze zum Tierheim bringen 😉 Der Fehler liegt im Detail, leider ..

Genial.... sich Tierschutz nennen und dann wegsehen.. was machen die eigentlich ? Bingo-Abende?

Zumindest sinnvolle Tipps könnte man doch geben.. oder selber kommen und mit den Leuten reden. Wenn der Tierschutz da steht, hat es zumindest ne andere Wirkung.

Ich selbst hab bei nem Fall ans Vet-Amt geschrieben ( nachdem TS und Th nie geantwortet haben ) aber auch die scheinen, damit nix zu tun haben zu wollen.

Die Katze einfach wegnehmen und Vermitteln kannste ja auch net, wenn se jemanden ein paar Häuser weiter gehört..wäre ja Diebstahl.

Gute Frage, was man da machen kann.

Vll wenn alle Nachbarn mal zusammen hingehn würden und sich bei den Besitzern beschweren, das se sich um Ihre Katze gefälligst kümmern sollen?
Führt halt auch nur zu Nachbarschafts konflikten -aber vll würden se dann was tun?

Ansonsten mit den Nachbarn reden und fragen, ob se die Katze überhaupt noch wollen und wenn nicht, se dann hier zur Vermittlung reinstellen?

Und wenn ja, dann sagen, dass se sich dann auch um se kümmern sollen. Und in Ruhe versuchen zu erklären, wieso die Katze unbedingt kastriert werden sollte..

Mehr fällt mir au net ein was man machen könnte...der TS hat einfach zu wenig Rechte... Wenns um Raubkopien oder sonstiges illegales geht, da sind alle sofort zur Stelle...aber wenn ein Tier nicht richtig gehalten wird oder gar gequält wird, da isses ja egal 😡

Hallo,

als ich letztes Jahr mit unserer nicht kastrierten, trächtigen Katze konfrontiert wurde, war ich auch völlig auf mich gestellt.
Tierheim wollte erst helfen, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet (da warte ich heute noch auf den Rückruf für die Lebendtierfalle), Ordnungsamt und Vet-Amt hats auch nicht wirklich interessiert.

Ich würde auch mit den angeblichen Besitzern der Katze sprechen, wenn sie die Katze nicht mehr haben wollen, dann würd ich mir das aber schriftlich geben lassen. Nicht das es im nachhinein noch Probs gibt.

Dann würd ich die Katze einpacken und zum TA bringen ob sie wirklich trächtig ist und wenn nein sofort kastrieren lassen. Hier wird auch oft geraten auch zu kastrieren wenn schon kitten unterwegs sind, das ist wiederum eine moralische Frage.
Ich hätte es damals nicht übers Herz gebracht, ich hatte aber auch nicht das Problem mit der Unterbringung wie du im Moment hast.

Hat denn die Katze bei euch irgendwelche Boxen in denen sie sich verkriechen kann, wenn es kalt oder regnerisch ist?
Es ist zwar nicht die perfekte Lösung aber oftmals reicht es gerade Streunerkatzen, wenn sie einen Unterschlupf haben, mit Futter versorgt wenn und Ihre Schmuseeinheiten nach Bedarf bekommen. So wie bei euch eben der Fall ist.

Die perfekte Lösung wäre natürlich wenn sie irgendwo aufgenommen werden könnte.

Werbung:
Also ich sehs wie die anderen - im grunde hast du 2 Möglichkeiten:

a) du gehst nochmal zu den Leuten und knöpfst ihnen die Katze ab (mit Übergabevertrag) und kümmerst dich dann mit den anderen selbst darum wies mit ihr weitergeht
oder
b) du schnappst sie dir und bringst sie als FUNDTIER ins zuständige TH (Fundtiere müßen sie aufnehmen) - entweder die Leute vermissen die Katze dann und suchen sie - dann können sie sie im TH wiederkriegen (dann vermutlich kastriert) - oder sie suchen sie nicht und dann hat sie die Chance auf Vermittlung in ein besseres zu Hause...

Ja, genau so. Hinzufügen möchte ich noch, dass die Tiere im Januar meist NICHT trächtig sind, man macht da also nichts, öhm, kaputt. Später im Jahr ist das immer die Frage.

Hui, meine im Ferbruar geborenen Katzen gibt es also nicht ? 😀
Das ist toll, wieder jemand Blindes, der über Farben spricht.
Das bringt auch Farbe zu uns, wie nett. 🙂

Das Mädel, bei der ich unten war, meinte, sie habe neulich gesehen wie ein Kater schon quasi auf der Katze draufhing - dass sie trächtig ist, ist also gut möglich...

Mein Schlachtplan sieht jetzt erstmal vor, morgen mal noch den Tierschutz hier anzurufen und da werde ich wirklich mal sagen, dass es eine Fundkatze ist (danke für den Hinweis - ich weiß allerdings nicht genau was da alles gesagt wurde schon, ich hab hier nur das wiedergegeben, was mir die erzählt hat, die die Kitten im Herbst vermittelt hat) und mal schauen was die antworten.
Wenn da auch nix bei rumkommt, telefonier ich mal ein paar Tierärzte ab und gucke was die meinen. Im Zweifel muss mir der Tierschutz dann einfach ne Falle leihen (anders ist die vermutlich nicht zu bekommen, die hat sofort zubeißen wollen, als ich Anstalten gemacht habe sie hochzuheben, die krieg ich garantiert nicht in eine Box rein) und ich schleif sie zu nem Tierarzt, der sie dann untersuchen und ggf. gleich kastrieren soll.

Mein größtes Problem ist - wenn sie wirklich trächtig ist. Ich kann sie dann nicht trotzdem kastrieren lassen. Ich weiß, jeder Wurf ist einer zu viel (deshalb möchte ich auch, dass sie kastriert wird und würde die Kosten zur Not auch alleine tragen), aber ich kann das einfach nicht. Ich selber hab aber auch nicht die Möglichkeiten, mich dann um den Wurf zu kümmern (1. Stock, die Katze könnte von mir aus keinen Freigang kriegen und auch zeitlich passt es nicht, sollte irgendwas sein und ich müsste zufüttern).

Nächstes Problem ist, dass ich weder Führerschein noch irgendne Fahrmöglichkeit habe, die Katz einsammeln und zum Tierheim bringen geht also schlecht, das is recht außerhalb und mit Öffentlichen recht doof zu erreichen. Tierschutz ginge, der ist 3 Straßen weiter - nehmen die Fundkatzen auch so an?
Zur Not nehm ich auch ein Taxi und bringe sie ins TH, aber den Stress wollte ich der armen Miez eigentlich ersparen...

Zu den Besitzern - ich glaube nicht, dass die Katze da überhaupt noch hingeht. Ich sehe sie Tag und Nacht irgendwo hier sitzen und sie wird in jeder zweiten Terrassenwohnung gefüttert... Oft ist die nicht mehr bei den eigentlichen Besitzern, wenn überhaupt noch. Ich bin also solangsam wirklich für die Fundtiervariante und werde mich da mal drum kümmern.

Danke für die Antworten!

Wenn die Katze gerade einmal anfangs trächtig ist, kann man sie noch kastrieren. Denn jede Katze, die zur Zeit auf die Welt kommt, ist eine zu viel. Es gibt soviele Kätzchen, wo sollen sie denn nur noch alle hin? Im Tierheim Berlin sitzen momentan 665!!! Katzen. In den meisten Tierheimen sieht es ähnlich aus.

Unsere TÄ hatte auch ein Problem mit der Kastra von trächtigen Miezen. Seitdem sie gesehen hat, wie schwierig das alles geworden ist, kastriert sie die anfangs trächtigen auch.

Such Dir einen TA und frag, wie er dazu steht.

Werbung:
Das ist toll, wieder jemand Blindes, der über Farben spricht.

Toll, wieder jemand extrem Unhöfliches, der nicht lesen kann. Was verstehst du an dem Wort "meist" nicht ?
Und da ich schon hunderte Katzen zu allen Jahreszeiten eingefangen und kastriert habe, möchte ich mir diesen Blödsinn verbitten.

Wir waren vor 3 Jahren in fast genau der gleichen Situation - mit dem Unterschied, daß die Katze, die dann unsere so sehr geliebte Mausi wurde, ein "Zuhause" bei den Nachbarn direkt gegenüber hatte.

(Weshalb ich " " verwende, möchte ich hier nicht länger ausführen, weil es OT wäre, aber es reicht vielleicht, wenn ich berichte, daß diese Leute seit Jahren ganz knapp am Haltungsverbot vorbeischrammen...)

Sie ist auch damals im Januar trächtig geworden - den Tag werde ich im Leben nicht vergessen, bei mir saß eine vollkommen traumatisierte Katze ganz oben auf dem Kratzbaum und traute sich tagelang nimmer runter - , hat dann Mitte März bei den Nachbarn 3 Kitten bekommen ( die schon mit 3 Wochen hier durch die Wohnanlage krochen, eines starb dann auch recht schnell, der überlebende Kater hatte noch vor seinem 2. Geburtstag seinen Schwanz verloren...) und war Anfang Mai schon wieder trächtig !!!!!!!

Wir haben dann, als sie mal wieder bei uns Schutz suchte, in einer Nacht- und Nebelaktion mithilfe eine privaten Tierschützerin die Kleine zu einem TA ca 50 km weiter weg bringen, dort kastrieren und auf den Namen der Tierschützerin chippen lassen, so daß , hätte es Beschwerden gegeben, die Nachbarn erhebliche Schwierigkeiten gehabt hätten, die Katze als ihr Eigentum auszugeben.

Natürlich hatten wir auch Skrupel,beginnendes Leben beenden zu lassen, aber bei unserer Mausi war vollkommen klar, daß sie eine zweite Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht innerhalb so kurzer Zeit selber nicht überlebt hätte, dazu hatte sie weder die Kraft noch die Nerven.

Ich könnte mir vorstellen, natti i nord, daß Eure Sorgenkatze auch nicht wirklich in der Verfassung ist, so eine Tortour in so kurzer Zeit nochmal zu bewältigen, vielleicht macht Dir dieses Wissen die Entscheidung pro Kastration leichter...

Unsere Mausi ist leider wenige Monate später dennoch gestorben, kaum, daß sie halbwegs dauerhaft bei uns lebte - nachdem die Kitten dann da waren, erlosch das Interesse der Nachbarn an der Mutterkatze vollends - und fehlt uns immer noch jeden Tag.
Mit ihren Kindern wiederholt sich jetzt das Drama der schlechten Haltung, in diesem Zusammenhang haben wir vor kurzem erfahren, daß diese Vollpfosten bis heute davon ausgehen, daß ihre Erstkatze sich einfach ein neues Revier gesucht hat und es nicht für nötig halten, sich da mal nähere Gedanken zu machen.

Es wäre wohl wirklich besser, ich würde sie auch bei einer bestehenden Trächtigkeit gleich kastrieren lassen, da habt ihr Recht... Insbesondere, weil sie wirklich erst im Oktober Kitten hatte und ich nicht einschätzen kann, wie fit sie ist.

Schön, ich hab jetzt erstmal beim Tierschutzbund angerufen und dort wurde mir gesagt, ich solle doch bitte mal beim Ordnungsamt nachfragen, was ich tun solle.
Das Ordnungsamt bat mich nun, doch bitte in einer Stunde nochmal anzurufen, die Kollegin sei gerade nicht da...

Fein, dann nachher nochmal. Wir kriegen das Mädel schon irgendwie kastriert.

Ist das nicht die Katze, die gestern bei dir in der Wohnung war?
Oder verwechsel ich da was?

Wenn sie das war, dann pack sie dir und bring sie als Fundtier ins Tierheim - natürlich anchdem du noch mal mit den möglichen Vorbesitzern gesprochen hast.

Ja, das ist die, die mir gefolgt ist. Die Milch, die ich ihr zum rauslocken gegeben habe (ich hatte nix anderes und anders war die nicht aus der Bude zu kriegen), hat sie weggeschlabbert als hätte sie seit Tagen nix gekriegt und das war für mich der Auslöser, da mal nachzuforschen, wo die eigentlich hingehört.

Werbung:
Hast du denn mit den Besitzern gesprochen?

Ich selber nicht, allerdings hat das das Mädel, bei der ich gestern war, bereits getan. Die Katze ist denen egal.

Ich hab gerade beim Ordnungsamt angerufen. 😡😡😡
"Also wir sammeln nur Katzen ein, bei denen durch z.B. ein Halsband nahe liegt, dass sie ein zu Hause haben. Freilaufende Katzen sammeln wir nicht ein. Lassen Sie sie weiter laufen, die kommt schon klar!"
Meinen Hinweis, dass sie vermutlich Besitzer hat, aber die sich nicht kümmern, war egal.

Ich such mir jetzt Tierärzte raus, bring in Erfahrung wie viel die Kastra kostet und besprech dann mit der unten aus der Terrassenwohnung, wie wir das am besten machen.
Falle vom TS leihen (würden sie machen, hab ich schon gefragt) und dann ab zum TA mit ihr.

Warum brauchst du ne Falle wenn die so zutraulich ist?
Lass sie nur kastrieren, wenn ihr euch dann danach auch um sie kümmert.
Ansonsten pack sie ein und bring sie als Fundkatze ins Tierheim!

Sie lässt sich vorsichtig am Hals kraulen, aber sobald ich sie auch nur ansatzweise anheben oder irgendwo hinsetzen will beißt und kratzt sie.

Ich habe jetzt nochmal mit der Nachbarin gesprochen und wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass ich mir morgen beim Tierschutz ne Falle leihe, die positionieren wir auf der Terrasse von ihr und dann fahren wir den Inhalt der Falle 😉 ins Tierheim und geben sie als Fundkatze ab.
Im Idealfall kann uns ihr Freund fahren, im Zweifel rufen wir ein Taxi. Ich bin am Donnerstag den ganzen Tag zu Hause und kann die Falle da regelmäßig kontrollieren.
Wenn die Besitzer sich wirklich noch kümmern werden sie die Katze suchen und dann können sie sie aus dem Tierheim holen.

Habt ihr Tipps wie das mit der Falle am besten funktioniert? Einfach Futter rein...?