Herrenlose Katze - und keinen interessiert's

  • Themenstarter Themenstarter natt i nord
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, sie morgen als Fundkatze im TH abzugeben. Ich werde denen das Problem erklären und dann mal sehen, aber erstmal soll sie dort aufgenommen werden, dass sie kastriert wird.

Es tut mir Leid, sie hier aus dem Gebiet reißen zu müssen, aber ich kann mich finanziell nicht um sie kümmern, auch wenn ich echt gerne würde. Es geht einfach nicht und ich denke, das kann jeder, der selber Katzen hat, verstehen. Im TH wird sie auch garantiert ein Freigehege haben und ich denke, es ist nicht komplett aussichtslos, dass sie wieder ein zu Hause findet. Sie ist noch recht jung (1-2 Jahre) und in Greifswald gibt es einige Gebiete, in denen man gut Freigänger halten kann und ich denke das tun auch einige.
 
A

Werbung

So, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich war eben beim Tierschutz und habe mir eine Falle geliehen. Die werde ich morgen präparieren und hoffen, dass ich sie schnell kriege.
Dann kommt die Miez aber nicht ins Tierheim, sondern ins Haus des Tierschutzbundes 3 Straßen weiter - dort bekommt sie ein temporäres Heim bis Kastration und Nachsorge erledigt sind.
Ich bezahle einen Teil, den Rest schießt der Tierschutz zu und wenn das alles abgehakt ist, darf sie nun doch wieder hier raus und weiter als Hofkatze leben, ich behalte ein Auge auf sie und werde mich kümmern, sollte sie mal zum Tierarzt müssen.
Mit monatlich was beiseite legen sollte das schon irgendwie klappen, das ist eh immer sinnvoll 😉 Und die Lösung ist auf jeden Fall schöner als wenn sie ihre restliche Lebenszeit im TH verbringt.
 
Das ist ja KLASSE!:yeah:

Toll, dass Du Dich so lieb kümmerst.
 
Irgendwer muss es machen. Und obwohl sie versucht hat, mich zu beißen, hat sie sich schon in mein Herz geschlichen... 😳

Ich finde ja, die Kleine braucht einen Namen. Vorschläge?

Das hier ist die Süße übrigens:


Und hier noch von hinten, als sie sich am Montag in meine Wohnung geschlichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lieb von Dir.Find ich echt super das Du Dich kümmern willst!!
Wünsche Dir viel Erfolg und alles gute für die Mieze.
So eine hübsche.....Wie wäre es mit Casy?
 
Ich drücke heute doll die Daumen !
 
Werbung:
Ahhh verdammt verdammt verdammt - hab sie im Treppenhaus gesehen als ich heimkam und sie hoch in meine Wohnung gelockt. Sie ist zielstrebig in die Falle, aber die hat zu früh ausgelöst sodass sie wieder raus konnte - und nu hat sie natürlich Angst vor der Falle. Was mach ich denn nu?

Hab die Katz in der Wohnung sitzen... Aber sie lässt sich nicht einfach reinsetzen, da wehrt sie sich auch mit Zähnchen.
 
Lock sie in einen möglichst kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeiten (Bad??) und dann nimm dir ein groooßes Handtuch oder eine weiche Decke und wickle sie komplett darin ein - mit Kopf. Wenn die Mietzen nix mehr sehen halten sie still und du kannst sie mit Tuch in die Box schieben.
 
Die lässt sich gerade leider überhaupt nicht locken - sie spielt neben mir vollauf begeistert mit den Tischdeckenbeschwerern, die ich wegen Luftzug beim Lüften zum beschweren an meinen Vorhängen habe 😀 😀

Ich versuche es mal...

Vielleicht kriege ich sie auch so noch in die Falle, sie geht zumindest ein Stück weit rein, aber dann schnappt sie sich das Leckerchen und zischt wieder raus.
 
Moah, ich glaube ich dreh gleich durch 🙁

Die Variante mit dem Handtuch trau ich mich nicht, weil wenn das nicht klappt hat sie richtig Angst vor mir und dann hab ich keine Chance.
Mit Futter rein geht aber auch nicht, bevor ich die Chance habe, sie richtig reinzuschieben, ist sie schon wieder raus.

Menno!
 
Katzen fängt man mit gutem Futter (z.B. Thunfisch - alles was stark riecht) und GEDULD!
 
Werbung:
Wir haben sie :yeah:

So langsam ist sie leider misstrauisch geworden ob der vielen Leckereien und hat sich vor mir versteckt... Ich hab jetzt spontan beim Tierschutz angerufen, der kam geschwind vorbei und hat sie einfach eingesammelt 😀
Den kannte sie ja noch nicht und hat deshalb auch keine Angst gehabt.

Geduld ist nicht meine Stärke und ich bin für sowas echt zu zögerlich... Ich glaube ich schaff mir nachm Studium erst eigene Katzen an, wenn ich nen Freund habe, der sowas kann 😀

Die Dame sitzt also jetzt beim Tierschutz mit Futter, Wasser und Katzenklo in einer Box und darf sich erstmal beruhigen. Heut im Laufe des Tages müsste dann noch der Tierarzt kommen und sie durchchecken - die beiden, die hier waren, vermuten auch, dass sie trächtig ist...
Ich hab jetzt nen Vertrag unterschrieben, dass die Katze dort bleiben darf, bis Kastration und Nachsorge abgeschlossen sind und anschließend hole ich sie wieder ab und versorge sie.

Zwischendurch sah es hier mal so aus:


(Die gelben Dinger sind Tischdeckenbeschwerer, damit mein Vorhang beim Lüften nicht so flattert und mir den Tisch daneben abräumt)
 
Super :omg:
Ich drück die Daumen, daß sie noch nicht trächtig ist bzw. wenn, dann noch nicht weit... vieleicht ists ja auch nur ein Wurmbauch - sowas kann man nicht unterscheiden durchs ansehen...
 
Ich war das Mädel vorhin mal besuchen. Total verschmust, sehr lieb und überglücklich ob des vielen Fressens... 😀

Der Chef meinte schon zu mir, dass er überlegt, ob er sie nicht behält und zu den anderen ins Auslaufgehege setzt, weil er sie total ins Herz geschlossen hätte und sich auch gute Chancen für sie ausrechnet, eben weil sie so kuschlig ist :yeah:
Das wäre toll, wobei ich aber schon etwas traurig wäre, das ist doch unsere Hofkatze hier... 🙁 😉

Am Dienstag hat sie einen Termin beim Arzt - wenn es passt (nicht trächtig oder noch nicht zu weit fortgeschritten) wird sie dann gleich kastriert. Wenn die Trächtigkeit zu weit fortgeschritten ist, darf sie ihre Babys dort bekommen und aufziehen und anschließend kastriert wieder herziehen (oder in eine schöne Endstelle, sollte sich dann in der Zwischenzeit was ergeben).

Happy End :grin:
 
Schön, dass ihr jetzt erst mal eine Lösung gefunden habt für die süsse Maus. Dann kann ich ja nur die Daumen drücken, dass sie noch nicht oder noch nicht so weit ist.

Und auf deiner Matte liegend - da sieht sie total entspannt und glücklich aus. Du kannst nicht vielleicht deinen Vermieter noch "umstimmen"? Vielleicht kannst du ja PS machen (wegen den Kosten).
 
Werbung:
Selbst wenn ich meinen Vermieter umgestimmt kriege - das kann ich dem armen Mädel nicht antun. Ich wohne auf 27qm im ersten Stock und meinen Balkon dürfte ich sicherlich auf keinen Fall sichern.
Das mit dem Freigang läuft über 3 Türen (Unten ins Haus rein, in den Flur hier und dann in die Wohnung), ich würde also nicht mitbekommen, wenn sie wieder rein möchte.

Ich würde sie sooo gern richtig hier aufnehmen als mein Miezekätzchen, aber es geht einfach nicht 🙁
Das wäre Tierquälerei.

Sie hat allerdings auf den Terrassen vereinzelt isolierte und windgeschützte Unterschlüpfe, in denen sie sich zurückziehen kann und wenn es ihr wirklich kalt wird schlüpft sie mit jemandem unten in den Hausflur, der ist auch beheizt.
Gefüttert wird sie hier auch und ich werde ihr auch was kaufen und sie regelmäßig füttern. Sollte was sein bringe ich sie dann auch zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab Orca gerade wieder mal besucht. Sie wurde gestern kastriert :yeah:

Und auch gleich tätowiert, wie man auf diesem Bild unschwer erkennen kann:


Der Kleinen geht's da eindeutig zu gut, mir wurde der Leckerlistick einfach mal ohne zu Zögern aus der Verpackung in der Hand gerupft :zufrieden:
 
Es gibt Katzentreppen!!! 😀😀

Und da sie doch wohl eine Freigängerin ist - wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit. Dann könntest du ein "warmes Plätzchen" auf dem Balkon machen.

Könntest du dich nicht mit den "anderen" in Verbindung setzten - da wo die Unterschlupfe sind. Vielleicht könntet ihr sie ja als "Hofkatze" gemeinsam versorgen?? Und wenn dein Vermieter mit ihr einverstanden ist, wäre es doch auch einfacher, sie offiziell mal im Hausflur zu haben (dann könnte man vielleicht auch im Keller/Eingang ein kleines Kohäuschen und Schlafhäuschen aufstellen?

Nur mal so "träumerisch" Gedankenspiel gemacht!:pink-heart:😀

Aber wenn sie ein permanente Zuhause findet ist es doch das beste was ihr passieren kann.🙂
 
Vielleicht könntet ihr sie ja als "Hofkatze" gemeinsam versorgen??

Machen wir ja, jeder der möchte gibt seinen Teil dazu. Ich hab sie jetzt eingetütet und die Kastra organisiert und in den Erdgeschosswohnungen wird sie in vielen gefüttert, darf in manchen scheinbar auch rein und einige haben ihr einen Unterschlupf bereitgestellt.

Bezüglich in den Hausflur lassen werde ich demnächst mal vorsichtig mit dem Hausmeister sprechen, wenn der mir mal wieder über den Weg läuft. Der ist eigentlich ganz nett, wenn ich den richtig erwische bekomme ich ihn vielleicht wenigstens dazu, das zu dulden 😀

Katzentreppe dürfte schwer werden, allein von der Platzierung her schon. Unter mir ist eine Wohnung mit Terrasse und die sind größer als die Balkons und obendrein ist die unter mir bepflanzt - ich bräuchte also was, was recht weit in den Hof reinragt und ich glaube, da spielen die Vermieter wegen der Optik auf keinen Fall mit...

Wenn sie ein dauerhaftes zu Hause finden würde, würde mich das für sie auch sehr freuen, aber ich glaube, ich wäre auch traurig. Ich hab sie inzwischen so ins Herz geschlossen, ich würde sie echt vermissen.
 

Ähnliche Themen

rotekillerkirsche
Antworten
9
Aufrufe
991
HaMau
HaMau
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
ferritin
Antworten
85
Aufrufe
14K
minna e
minna e
P
Antworten
28
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben