Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war die letzten zwei Tage nur zum Schlafen Zuhause und selbst das nur wenige Stunden... Mein Freund hat es heute geholt. Danke dir.
Ich hau mich jetzt aufs Ohr und berichte später...

A

Werbung

Hallo ihr Lieben. Man man man, das waren jetzt anstrengende Tage... Ich war wirklich nur zum Schlafen zuhause.🙁
Seit einem Monat schon bin ich fast jede freie Minute in Quakenbrück und ich denke es wird noch etwas dauern bis wir wirklich alle kastriert haben...

Nun mal zu den letzten Tagen:
Nachdem Montag zu verregnet war, bin ich Dienstag auf "gut Glück" nach der Arbeit nach Quakenbrück gefahren. Als ich ankam schüttete es wie aus Eimern, hörte aber Gott sei Dank kurz danach auf.

Diese drei habe ich dann fangen können
Kater
19285246ya.jpg

Kater, sehr seltener "Gast" und wirklich äußerst sauer :verstummt:
19285247em.jpg

Kätzin, sie hatte wohl vor nicht allzu langer Zeit Junge. Das werden welche gewesen sein, die wir eingesammelt haben.
19285248lj.jpg

Dies ist die Kätzin, die ich am Sonntag mit ihren 3 Kitten nach Nienburg gefahren habe. (hier noch tragend)
19285304dc.jpg

Leider gibt es sehr traurige Nachrichten... Gestern abend ist das kleinste Kitten für immer eingeschlafen und heute morgen sind ihm seine beiden Geschwister über die Regenbogenbrücke gefolgt...:reallysad: Trotz Zufütterung waren sie wohl doch schon zu schwach. Möglicherweise trugen auch sie schon die Toxoplasmose in sich. Sie waren gerade mal knapp eine Woche alt.:reallysad::reallysad::reallysad:

Gestern Abend ging mir etwas ungeplant diese tragende Kätzin in die Falle
19285302jg.jpg

19285303ld.jpg

Eigentlich war geplant sie am Wochenende zu fangen und sie dann nach Nienburg zu bringen, denn dann gab es eine Mitfahrgelegenheit für sie. Offenbar hatte sie es eiliger und so habe ich sie gestern spät noch die 2 Stunden da hochgefahren und war dann in der Nacht zurück. Sie ist noch ängstlich, aber sonst geht es ihr soweit gut.

Diese hübsche Maus ging gestern quasi freiwillig in die mit Rinderhack präparierte Transportbox.
19285305gi.jpg

Sie stiefelte ganz gemütlich da rein und während sie fraß konnte ich ganz in Ruhe die Tür schließen. So ein braves Dingelchen. Ich hab doch glatt dann erstmal die Frau R. gefragt, ob sie evtl. nem Nachbarn gehört, denn das ging eigentlich viel zu leicht. :aetschbaetsch1: Dem war nicht so. In der Box fing sie dann an ihr Leid zu klagen... 🙄

Heute war ich nicht fangen, denn ich brauchte dringend ne Mütze voll Schlaf. Ein Nickerchen habe ich schon hinter mir und gleich geht's weiter. Ich wollte euch nur noch schnell auf den neuesten Stand bringen. Aufgrund meiner Arbeitszeiten und weil am WE sowieso niemand für uns kastriert geht es erst Sonntag weiter. Die Katzen können nun also etwas zur Ruhe kommen und ich auch... Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen wieviele Tiere es noch sind, aber das ist unglaublich schwer. Nie sieht man alle Tiere... Es sind selten mehr wie 6-7 Stück auf einmal. Manche sehe ich erst wenn ich Futter hinstelle bevor ich gehe, andere lassen sich nur kurz mal blicken und sind dann gleich wieder weg... Wir haben jetzt 15 Katzen und Kater kastriert, 2 Trächtige und 2 Katzen mit Wurf (wovon ja leider ein Wurf komplett verstarb) dort weg gegeholt. Also 19 Katzen... Ich denke es sind min. noch 5-6 dort, eher mehr... Ich werde Sonntag vermutlich vormittag oder gegen Mittag hinfahren und neben dem Fangen auch nochmal versuchen, die noch nicht kastrierten Katzen zu fotografieren. Teils sehen sich die Katzen so ähnlich, das ich es teilweise erst wirklich bemerkte, das eine Katzen quasi 2 Mal vorhanden ist, weil eine inzwischen kastriert und gekennzeichnet ist. Die letzte Tragende unterscheidet sich bespielsweise nur durch einen Mini Streifen auf der Nase von einer anderen Katze... 🙄

So viele Tote Kitten:reallysad:

Ich weiß garnicht was ich dazu schreiben sool.Worte sind da so banal und können meineGefühle kaum wiedergeben.

Aber durch euer Kastra.Aktion hat das Elend da hoffentlich bald ein Ende.:grin:

Ich kann immer wieder nur schreiben
danke, danke und nochmals herzlichen Dank, dass du dich kümmerst......und so unermüdlich, wirklich bewundernswert. 🙂

Wünsche dir ein erholsames Wochenende, vergiss mal kurz die Katzen und tanke ordentlich Energie.

Du und die anderen leistet wirklich großartige Arbeit, da kann man nur den Hut ziehn:pink-heart:

Ein erholsames Wochenende🙂

Was ihr, bzw. Du dort leistet, ist einfach unglaublich und ich bewundere euren Einsatz sehr!!

Um die verstorbenen Kätzchen tut es mir sehr leid. 🙁

Werbung:
Dein und euer Einsatz ist wirklich unglaublich...

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut zum Weitermachen...

... damit es dort im nächsten Jahr keine todgeweihten Kitten mehr gibt, sondern starke und lebensfreudige Streunerkatzen.

Danke für die lieben Worte. Es geht wirklich an die Substanz und wenn ich darüber nachdenke wie viele dort schon gestorben sein werden wird mir ganz anders.:reallysad:
Überhaupt habe ich inzwischen von einigen Quakenbrückern gehört, dass es dort schon viele viele Jahre haufenweise Katzen gibt. Die allermeisten Katzen sind aber wirklich noch jung, da frage ich mich was wurde aus den älteren Katzen?

Ich werde jedenfalls nicht aufgeben und auch wenn alle dort kastriert sind immer mal wieder nach dem Rechten sehen. Ich will versuchen für möglichst viele der Erwachsenen ein Zuhause zu finden. Auch wenn der Garten ansich für Katzen wirklich toll ist, es sind zu viele und sie werden nicht vernünftig versorgt... Ich fänds auch toll wenn sich vielleicht noch Futterspender oder sogar -paten fänden, denn bei über 20 Katzen geht natürlich einiges durch. Da noch keine der Katzen einen Namen hat, dürfte ein Pate auch einer Katze einen Namen geben. 😉

Morgen fahre ich wieder hin... Ich hoffe es lassen sich viele blicken und ich schaffe es noch einige Unkastrierte zu kriegen. Für 'mein' Katerchen, das mir entwischt ist und der mich seitdem an der Nase rum führt, werde ich eine Patenschaft übernehmen. Ich werde ihn Buddy nennen. :zufrieden: Foto stelle ich später ein :grin:

Dein und euer Einsatz ist wirklich unglaublich...

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut zum Weitermachen...

... damit es dort im nächsten Jahr keine todgeweihten Kitten mehr gibt, sondern starke und lebensfreudige Streunerkatzen.

Dem kann ich mich nur voll anschließen.

Danke für die lieben Worte. Es geht wirklich an die Substanz und wenn ich darüber nachdenke wie viele dort schon gestorben sein werden wird mir ganz anders.:reallysad:
Überhaupt habe ich inzwischen von einigen Quakenbrückern gehört, dass es dort schon viele viele Jahre haufenweise Katzen gibt. Die allermeisten Katzen sind aber wirklich noch jung, da frage ich mich was wurde aus den älteren Katzen?

Es ist fürchterlich, so ist das besonders in den ländlichen Gegenden ja leider häufig. Eure Fotos und Berichte lassen einen jedes Mal Tränen in die Augen steigen.

Unkastriert wandern sie ja eher ab und alt werden die wenigstens Katzen unter den Bedingungen.
Die natürliche Auslese würde ohne Zufütterung den kränkelnden langsam dahin vegetierenden Katzen verlängertes Leid leid ersparen. Durch das alleinge Füttern wird das Elend ja nicht nur in Anbetracht der Vermehrung sondern auch im Bezug auf die Gesundheit verschlimmert. Kranke Katzen ohne Fütterung hätten es krass gesagt schneller hinter sich.

Morgen fahre ich wieder hin... Ich hoffe es lassen sich viele blicken und ich schaffe es noch einige Unkastrierte zu kriegen.

Ich finde es mehr als beachtlich was ihr durchzieht!

Nun ja, ich kann doch die armen Mäuse nicht hungern lassen, damit es im Falle von Krankheit schneller vorbei ist!😱

Wie gesagt, ich werde auch weiter ein Auge drauf haben und versuchen möglichst vielen ein Zuhause zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die natürliche Auslese würde ohne Zufütterung den kränkelnden langsam dahin vegetierenden Katzen verlängertes Leid leid ersparen. Durch das alleinge Füttern wird das Elend ja nicht nur in Anbetracht der Vermehrung sondern auch im Bezug auf die Gesundheit verschlimmert. Kranke Katzen ohne Fütterung hätten es krass gesagt schneller hinter sich.

Die Aussage finde ich aber jetzt ziemlich grenzwertig, es ist auch genau so wie die Stadtvertreter argumentieren. Natürlich ist es richtig dass nur füttern und nicht kastrieren die Situation verschlimmert. Was meinst du wie viele von unseren Bauernhofkitten überlebt hätten, wenn nicht wenigstens gefüttert wurde. Man kann sagen das ist die natürliche Auslese, aber du hast sicher auch schon mal eine sterbende Katze, zerfressen von Maden, gefunden. Das ist kein humaner Tod, sondern sehr grausam und die Bilder vergisst man nie mehr.

Kann man nicht eher den Umkehrschluss annehmen?
Wenn die Katzen dort nicht so mies gefüttert worden wären, würden sie sich jetzt vielleicht nicht in einem derartig schlimmem Zustand befiinden?

ich habe RLM's Satz schon verstanden wie sie es meint. Es ist etwas ungünstig ausgedrückt. Wenn es jemand anderes geschrieben hätte - der nicht zuhause 15??? Streuner betreut und auch kastriert hat, würde ich diesen Satz auch sehr sehr bitter finden.

Aber ich denke es stimmt so. Ohne Futter, würden die kranken und schwachen Katzen schneller sterben. Was aber nicht heisst, das nicht gefüttert werden soll.

Aber in einer Sache sind wir uns ja alle einig, mit "nur zufüttern" ist es nicht getan. Durch Kastrationen sind die Katzendamen dann auch nicht immer so ausgezehrt und können "ihre Energie" für sich selber nutzen. Was wieder bedeutet, gesündere Katzen.

Ich sage immer, "eine nicht hungernde" und kastrierte Katze hat die Zeit, stundenlang vor einem Mauseloch zu sitzen, bis sie die Maus bekommt, da sich nicht um Sex und Nachwuchs kümmern muss, während eine hungrige Katze darauf aus ist, möglichst schnell etwas zwischen die Zähne zu bekommen.

Heute morgen hat Tigerle z.B. fast 1.5 Stunden vor einem Busch gelauert, da sich darin etwas bewegte. Ich denke, das würde eine hungernde Katze nicht machen, sie würde schneller aufgeben und woanders suchen.

Die Aussage finde ich aber jetzt ziemlich grenzwertig, es ist auch genau so wie die Stadtvertreter argumentieren. Natürlich ist es richtig dass nur füttern und nicht kastrieren die Situation verschlimmert. Was meinst du wie viele von unseren Bauernhofkitten überlebt hätten, wenn nicht wenigstens gefüttert wurde. Man kann sagen das ist die natürliche Auslese, aber du hast sicher auch schon mal eine sterbende Katze, zerfressen von Maden, gefunden. Das ist kein humaner Tod, sondern sehr grausam und die Bilder vergisst man nie mehr.

War nur zu deiner Frage ''was wurde aus den älteren Katzen''
😎😎😎

Tina Ma, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ausserdem darf man nicht vergessen, mit was die Katzen dort wohl bisher "gefüttert" wurden.

Mel schrieb von Reispampe irgendwo, wenn ich mich recht erinnere... das ist regelrechtes krankfüttern von Katzen, die ohne den Krams eventuell sogar gesünder wären.
Nur Artgerechtes Futter macht Sinn + eben das was jetzt da durchgezogen wird, nämlich Konsequente Kastrationen und wenn möglich sämtliche Jungtiere wegsammeln und gleich woanders hin vermitteln. Das ist ja nun auch nicht selbstverständlich, grade wo die Adoptionsquote von Katzen immer kleiner und kleiner wird, gehen die teilnehmenden Vereine eine wahnsinnsverantwortung ein, indem sie die Kitten aufnehmen und gut vermitteln.

Bald wird es wohl so sein, dass man bei vielen Projekten nur noch kastrieren kann egal wie jung das Tier ist und es dann wieder aussetzen muss :reallysad:

Ich hoffe dass die Dokumentation solcher Aktionen wieder einige Politiker wachruft und die nächsten Landkreise wenigstens eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht einführen. Das würde den rechtlichen Rahmen für Tierschützer wesentlich erleichtern und manchem unverantwortlichem Katzenvermehrer richtig, richtig im Geldbeutel wehtun.

Daumen bleiben weiter gedrückt, dass die restlichen Kitten gross und stark werden und die verbliebenen erwachsenen Katzen bald alle kastriert sind. Grade wenn die dann wieder besser drauf sind und kastriert hat auch die Toxoplasmose viel weniger Chance, sie umzubringen.

Grüsse
neko

Ich bewundere eure Arbeit auch!!

Ruhet in Frieden ihr Kleinen! 🙁

So, das ist er: Buddy :zufrieden:
Morgen ist er fällig.😀

19303845el.jpg
19303846jb.jpg

Evtl. habe ich das auch nur überlesen, aber mich interessiert, wie ihr später (in einem halben Jahr) die kastrierten Katzen von den unkastrierten Katzen unterschieden könnt. Werden die irgendwie markiert dass man das z.B. in der Falle erkennen kann?