Das kleine Schwarze ist wieder bei Katha und wird gegen Toxoplasmose behandelt. Bisher geht es ihm gut.
Gestern war ich mit Katha und zwei Mädels aus Quackenbrück vor Ort, die sich über FB gemeldet hatten. Wir haben ihnen gezeigt worauf es beim Fangen ankommt und sie haben zugesagt uns dort zu unterstützen. Ich werde sie noch weiter "anlernen" und auf Dauer werden sie mir dann einiges abnehmen können, so dass ich auch nicht mehr täglich die 3 Stunden hin und zurück habe. Auch finanziell wäre das eine riesige Erleichterung. Die Spritkosten sind enorm und trage ich allein...
Die gute Nachricht ist, wir konnten diese 4 Katzen fangen (Geschlechter erfahre ich morgen).
Leider gibt es auch traurige Nachrichten... Da ich ja wusste, wo die frischgebackene Mama ihre Babys hingelegt hatte, haben wir gleich nach gesehen, ob dort alles ok ist. Leider lag eines der Kitten nur da, während die anderen drei drum herum wuselten. Da wir nichts riskieren konnten, haben wir dann erst mal versucht die Mama zu bekommen, bevor wir an die Kleinen ran sind. Das war ein echtes Geduldsspiel, denn sie ist ziemlich scheu. Als wir sie endlich hatten, ging alles ganz schnell. Katha hat das Nest freigelegt und sich die Kitten angeschaut. Das größte des Wurfs war tatsächlich bereits tot und leichenstarr... :-( Am After des Kleinsten fand sie Maden. Es war so schnell nicht festzustellen woher sie kamen. Alle drei hatten bereits starken Floh und Zeckenbefall... Die etwa 5 Tage alten Kitten waren zudem bereits leicht dehydriert und dass obwohl die Mutter die meiste Zeit vor dem Fang dort gelegen hatte.
Wir hatten die Zusage vom TH Nienburg, dass sie 2 Tragende oder 2 Mütter mit Kitten aufnehmen würden. Gunda hatte sie bereits "vorgewarnt" und ich hab dann nur noch schnell dort bescheid gesagt und bin dann mit Mami und den drei Kitten losgefahren. Da die Mutter so scheu ist und wir nichts riskieren wollen, mussten wir sie getrennt transportieren. Es war also Eile geboten. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt war ich dort angekommen und die kleine Familie konnte in die für die vorbereitete Box ziehen. Mami ging zuerst ziemlich steil, beruhigte sich aber nach ein paar Minuten. Sie sah nach ihren Babys und setze sich auf die Fensterbank. Ich hoffe es geht gut aus für alle 4...
Heute ist wetterbedingte Fangpause... Morgen soll's dann weitergehen.