Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Evtl. habe ich das auch nur überlesen, aber mich interessiert, wie ihr später (in einem halben Jahr) die kastrierten Katzen von den unkastrierten Katzen unterschieden könnt. Werden die irgendwie markiert dass man das z.B. in der Falle erkennen kann?

Ich hoffe das es in einem halben Jahr dort keine Unkastrierten mehr geben wird!:oha:

Aber um die Frage zu beantworten, ja sie werden markiert. Zum Einen per Tattoo und Chip und zum Andern (was uns in einem halben Jahr zwar nicht mehr hilft, aber jetzt) wird ein Stück Fell ausrasiert. So kann man sie zur Zeit recht leicht unterscheiden.

Unsern Buddy hier würde ich aber immer wieder erkennen. :grin:

A

Werbung

Na ja, die Möglichkeit, dass erneut unkastrierte Tiere zuwandern ist ja nicht ganz aus der Luft gegriffen. Aber um so besser, dass ihr "eure" Tiere auch später durch die Tätowierungen erkennen könnt.
In Rickies Thread habe ich das erste Mal gelesen, dass den kastrierten Streunern ein Stück vom Ohr abgeschnitten wird und mir deswegen Gedanken gemacht wie das in Deutschland gehandhabt wird.

Das gibt es auch in Deutschland, kam für uns allerdings nicht in Frage.

Schaust du dann anhand der Fotos?

Schaust du dann anhand der Fotos?

Wann? In einem halben Jahr? Nein, nach dem Tattoo. Wir finden das es andere Wege gibt als das Ohr zu kappen. Zudem wollen wir ja auch versuchen Tiere von dort zu vermitteln. Mit gekapptem Ohr wird das nicht leichter. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch kein Freund der Kappung.

Werbung:
Mein verstorbener Streuner Carlos hatte nach der Kastra ne Tätto im Ohr:
"KS" für Katzenschutzbund.
Da war er gut mit erkennbar.

Melanie,
magst du die Tiere für die man ne Patenschaft übernehmen kann per Foto noch mal vorstellen?
Ich weiß, dass ist Arbeit....aber sonst weiß man ja gar nicht auf welches Tier man sich als Pate bewerben kann?

Und ruh dich mal aus....du leistest da ne wahnsinns Arbeit!

Du bist KLASSE!

Nur für Dich & was Du für die Kätzchen machst:
:pink-heart:

Melanie,
magst du die Tiere für die man ne Patenschaft übernehmen kann per Foto noch mal vorstellen?
Ich weiß, dass ist Arbeit....aber sonst weiß man ja gar nicht auf welches Tier man sich als Pate bewerben kann?

Das hab ich vor. Eigentlich wollte ich heute viele Bilder machen, aber offensichtlich wurde heute morgen doch gefüttert und so hab ich kaum Katzen zu Gesicht bekommen. 😡

Ich konnte trotzdem eine Trächtige und noch eine/n Katze/Kater fangen. Die Trächtige habe ich eben nach Nienburg gebracht und den/die Zweite bringe ich jetzt nach Osnabrück zum Kastrieren. Buddy ist mir zwar andauernd hinterher gelaufen aber leider keine Chance ihn zu fangen.

Der will nicht kastriert werden - der will bei dir einziehen und wohnen 😀

Melcorrado; Kätzin hat gesagt.:
http://up.picr.de/19285248lj.jpg[/img]

Hat die Katze einen Namen?
Wo ist sie jetzt?
Das ist ja echt ne Hübsche!

Werbung:
Leider bin ich aber mit 5 eigenem und 2 Pflegis voll und Freigang kann ich ihm auch nicht bieten... :verstummt:

Das war mir schon klar Mela, das Du voll bis an die Ohren bist! 😉 🙂

Edit: äääh.. ich meine natürlich mit Katzen!

Eigentlich wollte ich heute viele Bilder machen, aber offensichtlich wurde heute morgen doch gefüttert und so hab ich kaum Katzen zu Gesicht bekommen. 😡

Das ist ja grauenhaft, dass an den Fangtagen offenbar doch immer wieder vorher gefüttert wird 😡

Könnte es etwas bringen, am Abend vorher (oder auch am Morgen des Fangtages) dort noch mal anzurufen und darauf hinzuweisen, dass nicht gefüttert werden darf??

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ihr dort neben all der anderen Arbeit auch noch an Überzeugungsarbeit leisten müsst - und dabei immer noch die Nerven behalten...

Ich bin ja eigentlich ein Muster an Geduld, aber ob ich in dieser Situation nach all diesen Wochen noch die Nerven behalten könnte, wenn ich merke, dass da wieder gefüttert wurde, das bezweifle ich ....

Meine Hochachtung für euer Tun steigt mehr und mehr....

Ich hatte am Freitag angerufen uns Bescheid gesagt... Sie schwört auch sie hätte nicht gefüttert, aber da lag noch bei Beutel Reis... -.-

Werbung:
Das ist einfach nur ärgerlich! :dead:

Hallo ihr Lieben. Entschuldigt bitte den späten Bericht. Ich komme momentan kaum zu etwas...
Buddy ist ein kluger Kater...🙄 Einfangen?? Nööööö! Weder mit Falle noch mit Box... Ich fürchte den werde ich irgendwann händisch in die Box setzen müssen. Dafür muss ich aber erst das Vertrauen weiter aufbauen. Vielleicht hab ich ja aber auch mal Glück und er ist gierig genug in die Falle zu gehen... Naja, abwarten...

Sonntag war ich also gegen Mittag in Quakenbrück. Als ich kam waren nur 3-4 Katzen zu sehen. Schon ungewöhnlich, da sie ja eigentlich hungrig sein sollten... Frau R. kam mir auch gleich samt Mann entgegen, um zum Mittagessen zu fahren und erzählte sie hätte wie vereinbart nicht gefüttert... Tja... Glauben kann ich das noch immer nicht...

Ich baute auf und "die üblichen Verdächtigen" liefen um mich herum. Das sind Buddy, ein bereits kastrierter Kater, eine trächtige, aber relativ zutrauliche Kätzin, noch eine kastrierte Kätzin, die eigentlich auch immer mit etwas Abstand in der Nähe bleibt... Die Einzige, die wirklich Kohldampf zu haben schien war die trächtige Kätzin. Sie ging ruckzuck in die Falle, die ich noch auf Handauslösung eingestellt hatte und rührte sich auch kaum wieder raus, als ich näher kam. Da sie wirklich fast in Ruhe den Köder frass und sich durch mich nicht beeindrucken ließ, dachte ich mir ich streße sie besser nicht indem ich die Falle zu knallen lasse. Stattdessen schloß ich sie vorsichtig per Hand. :aetschbaetsch1: Hat wunderbar geklappt und Mami regte sich nur minimal auf. Genau das wollte ich erreichen. Ich setzte sie um und informierte das TH Nienburg das ich die Süsse später bringen würde.
19334380ur.jpg

19334381yd.jpg

Es ließen sich keine Katzen mehr blicken, außer die drei anderen und so ging ich durch den Garten, um zu schauen wo alle sind. Alle Katzen unsichtbar... Alle? NEIN! Ich drehte mich um und da saß Buddy :-D Für ein Leckerchen war er zu haben, ging aber dann immer ein paar Schritte zurück. Wirklich nicht doof der Hübsche.
Nach langem Warten und einigen Rundgängen fand ich dann einen Kochbeutel Reis in der Nähe der Näpfe... grml Kein Wunder, das sie keinen Hunger hatten. Ich war so sauer!! Frau R. war aber ja nicht da und so musste ich warten... Gegen drei fing es dann in Strömen an zu regnen und ich began abzubauen. Plötzlich saß dann doch jemand in der Falle, die ich ausnahmsweise am Tor aufgestellt hatte. Eine ist besser als keine... Diese Katze war aber tierisch sauer!
19334382on.jpg

Ich wollte gerade los, da kam Frau R. nach Hause. Ich machte meinem Ärger Luft. Sie stritt ab gefüttert zu haben... Nun ja... Nach einer etwas hitzigen Diskussion über die Fütterung von Reis und überhaupt, wenn gefangen werden soll, hab ich dann die Mami nach Nienburg gefahren. Sie war die erste, die dort im Zimmer nicht die Wände hoch gegangen ist. Sie lief durch den Raum, erkundigte ihn kurz und legte sich dann auf einen Kratzbaum. Gott sei Dank. Das macht die Unterstützung bei Geburt und Aufzucht sicher leichter.

Die 2. gefangene Katze brachte ich nach Osnabrück zu Christiane, die inzwischen schon einige Tierarztfahrten übernommen hat. Am nächsten Tag dann sollte sich rausstellen, dass die Kätzin bereits kastriert, aber nicht gekennzeichnet war... Wir nehmen an, dass sie eine der drei Kätzinnen ist, die Frau R. dort im Frühjahr hat kastrieren lassen.

Gestern nach der Arbeit war ich dann wieder vor Ort. Diesmal waren die Katzen sichtlich hungriger. Ich hatte drei Kastrierte in der Falle, aber von den Unkastrierten waren außer Buddy keine in der Nähe... Dieser weigerte sich weiterhin standhaft, bzw. er weiss inzwischen genau wie weit er rein kann ohne die Falle auszulösen... Zumindest waren deutlich mehr Katzen zu sehen, als noch am Tag zuvor und so haben eben die sich über etwas Rinderhack und Thunfisch gefreut.

Durchbruch bei Buddy: Ich kann ihn streicheln, wenn er am Futtern ist! Ich werde ihn also wohl in die Box streicheln müssen. ^^
Um kurz vor neun wollte ich gerade aufgeben, als wieder eine Falle zu schnellte. Die gefangene Katze konnte ich so nicht zuordnen, aber ich hatte sie noch nicht. Ob Männlein oder Weiblein erfahre ich morgen, wenn sie abgeholt wird. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
19334383nq.jpg

Nun ist erstmal Fangpause... Zum Einen wegen dem Wetter, zum Andern aufgrund der Tatsache, dass sich kaum mehr Katzen, als die weniger scheuen dort blicken lassen. Außerdem steht diese Woche eine Fangaktion in Georgsmarienhütte auf dem Plan. Dort hatten wir vor ein paar Wochen 2 Mutterkatzen mit ihren wenige Tage alten Kitten eingefangen. Nun sollen die übrigen Katzen endlich kastriert werden. Unser Tierarzt hat nur Kapazitäten für eine Aktion. Aber gut, so bekommen die Quakenbrücker etwas Ruhe und trauen sich hoffentlich bald auch wieder raus. Vielleicht überlegt Buddy sich es in der Zeit auch nochmal und lässt sich beim nächsten Mal eintüten. :-D