Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Richtig was versprechen tue ich mir davon übrigens nicht... ich denke das das hier wirklich ne Kombi ist und das Problem ist auch das man bei 400 gr Gewicht alles sehr klein hat...
Also das Gewicht dürfte nicht das Problem sein. Ich habe schon halb so schwere Nagetiere zur Sektion gebracht und gute Ergebnisse bekommen.

A

Werbung

Also das Gewicht dürfte nicht das Problem sein. Ich habe schon halb so schwere Nagetiere zur Sektion gebracht und gute Ergebnisse bekommen.

die Tierärztin hat mir gesagt dsa man da sehr wenig sieht? Ich muss ihr nochmal auf den Zahn fühlen,
Auf was wurden die den untersucht?

Ich habe damals an einem Projekt mitgemacht bei dem wir unsere Farbratten zur Sektion gebracht haben. Um mehr über die Krankheiten von Heimtierratten zu erfahren.

Deswegen lies ich sie "auf alles" untersuchen. Die Organe wurden begutachtet und es wurden Kulturen angelegt.

Dazu wurden die verstorbenen Tiere direkt zum Veterinäruntersuchungsamt gebracht. Konnte die Sektion nicht am gleichen Tag durchgeführt werden, wurden sie dort gekühlt. Für aussagekräftige Ergebnisse (so wurde mir damals beigebracht) müssen die Tiere möglichst frisch sein und dürfen nicht tiefgekühlt werden. Antibiotikagabe kann die Erregerkulturen beeinflussen.

Normale Tierärzte haben oft nicht die nötige Erfahrung und die Mittel für eine ordentliche Sektion, wenn man gute Ergebnisse möchte, sollte man die Tiere direkt zu Profis an einer Uni oder zu einem Veterinäruntersuchungsamt bringen. Die Untersuchungsämter sind staatliche Einrichtungen. Ob diese herrrenlosen Katzen einen auch für Menschen kritischen Erreger wie Toxoplasmose tragen, könnte auch im Interesse der Öffentlichkeit liegen. Evtl. könnt ihr die Katzen dann sogar umsonst untersuchen lassen...

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: Habt ihr denn beim zuständigen Vet-Amt wegen der vielen Katzen nach Unterstützung gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Veterinäruntersuchungsamt im Detmold.. die Tierärztin hat nur einen Partner der dort arbeitet und hatte mir so angeboten die Maus dahin zu bringen.
Ja das ist klar, mit AB war sie ja vollgepumpt.. und auf Eis lag sie ja leider auch schon nachdem sie erst ein paar Stunden nicht gekühlt war.
Ich hab bis jetzt immer nur die Beschau machen lassen, dadrauf das man diesen Toxostamm in Bezug auf Menschen untersucht bin ich noch gar nicht gekommen.

Zum Rest weiß ich nichts..

Heute ging ich leider leer aus, aber es war damit zu rechnen, dass das ab jetzt passieren kann. Die zutraulicheren Katzen sind zum größten Teil kastriert und die anderen verstecken sich halt deutlich besser und trauen sich nicht immer gleich raus...
Heute hat mich Katrin dort besucht. Sie hatte sich gemeldet um beim Fahren zu helfen und ich halte es immer für wichtig, dass man vorher eine Ahnung hat wo und wie die Katzen leben. Schließlich müssen sie dort wieder raus gesetzt werden.

Der am Sonntag gefangene Kater. Das Foto war ich noch schuldig ;-)
19419468oz.jpg

Frau R. rief mich heute morgen ganz früh an um sich zu vergewissern, dass sie wirklich nicht füttern soll und ich heute abend auch kommen würde, denn sie hatte einen Ausflug mit ihrem Mann geplant. "Nein Frau R., heute bitte nicht füttern!" ;-)
Das Ergebnis sieht man hier: Mein, bzw. unser, Empfangskomitee ^^
Ich habe selten soviele Katzen auf einmal dort gesehen. Eher ganz zu Anfang
19419469iy.jpg

Tja... Der Buddy. ;-) Der hat es sich heute ganz offensichtlich gut gehen lassen. Total relaxed rollte er sich da auf dem Stuhl rum und zeigte seine Männlichkeit, als wollte er sagen "Ätsch! Kriegst du nicht! 😛"
Sonntag versuchte ich eine andere Fall, sonst bin ich schon drauf und dran ihn händisch zu fangen. Aber wie eine Frikadelle möchte ich auch nicht aussehen, wenn er dann doch meint sich verteidigen zu müssen -.-
19419470hx.jpg
19419471bj.jpg

Das vermeindlich scheue Katerchen ist einer von den ersten die gefangen wurden und übte sich sonst sehr in Zurückhaltung. Heute ws ist schön zu sehen wie einige immer weiter auftauen. 🙂
19419472rn.jpg
19419473vk.jpg

Sonntag wird es dann wohl weiter gehen. Wünscht mir Glück ;-)

Ich habe selten soviele Katzen auf einmal dort gesehen.

19419469iy.jpg

Ich habe mal zufällig eine Katzenzusammenkunft erlebt. Da waren auch bestimmt so viele. Es war richtig unheimlich. Es lag eine Stille in der Luft, es war wie eine Art Aura, in die ich eingedrungen bin (lag auf meinem Arbeitsweg), schwer zu beschreiben. Es war, als würde die Erde aufhören sich zu drehen und ich wäre gern unsichtbar gewesen, um da zu bleiben und ein Weilchen zuzuschauen!

Sonntag wird es dann wohl weiter gehen. Wünscht mir Glück ;-)

Ja, das wünsche ich dir und allen Helfern!

Werbung:
Ich wünsch dir auch weiterhin viel Glück!!!

Und das Foto würde ich unbedingt Frau R. zeigen, damit sie sieht, wie das wirkt, wenn sie wirklich nicht füttert - ich meine, die will euch ja auch nicht bis Weihnachten mehrmals die Woche oder zumindest am Wochenende im Garten rumturnen haben...

Ich wünsch dir auch weiterhin viel Glück!!!

Und das Foto würde ich unbedingt Frau R. zeigen, damit sie sieht, wie das wirkt, wenn sie wirklich nicht füttert - ich meine, die will euch ja auch nicht bis Weihnachten mehrmals die Woche oder zumindest am Wochenende im Garten rumturnen haben...

Dann sagt sie nur bei ihr wäre das immer so... Die Frau ist halt kompliziert... :verstummt: Eigentlich will sie ja auch alle bis auf ein oder zwei da weg haben... Von dem Trip habe ich sie hoffentlich inzwischen runter. Wir vermitteln soviel wie geht, aber wir können nicht zaubern... Leider...

Habt ihr denn schon versucht, das Vet.-Amt mit ins Boot zu holen?

Wir haben das mit ein paar Leute mit viel Erfahrung auf dem Gebiet besprochen. Zu Beginn war das Problem die Mühlen von diesen Ämtern mahlen oft langsam. Die Zeit hatten die kranken Kitten nicht und wir hatten es schon sehr schwer überhaupt da handeln zu dürfen. Die hätten vermutlich noch mehr dicht gemacht als ohnehin...
Jetzt ist die Sache was sollen die machen? Die werden kaum über 20 eher scheue Katzen da weg holen, denn wohin mit ihnen? Ich bin mit der Situation auch nicht glücklich, aber wir haben schon viel erreicht. Die meisten sind inzwischen kastriert, sie bekommen mehr und anständigeres Futter. Ich finde auch sie sehen schon viel besser aus und ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt wie den Kater der plötzlich ein paar Zentimeter vor mir um Hack bettelt. Wir versuchen von dort aus zu vermitteln, was natürlich auch nicht leicht ist. Morgen schaue ich mir einen Platz für Zwei an. Ich hoffe das klappt...

Jetzt ist die Sache was sollen die machen? Die werden kaum über 20 eher scheue Katzen da weg holen, denn wohin mit ihnen?

Das ist das Problem. Evtl. wären die Kitten weg geholt wurden, ich wette aber fast, die wären nicht mehr am Leben.

Werbung:
Gestern abend sind 8 Kitten auf die Welt gekommen bei Sujemolu, leider waren 4 schon tot.. alle Kitten sind im Katzenklo zur Welt gekommen, das kleinste wiegt 71 gr und war weder ausgepackt noch abgenabelt.
Drückt mal alle fleißig die Daumen das mindestens die 4 es packen..

Das ist das Problem. Evtl. wären die Kitten weg geholt wurden, ich wette aber fast, die wären nicht mehr am Leben.
Verstehe ich nicht. Die Kitten sterben doch höchstwahrscheinlich weil sie mit Toxoplasmose infiziert sind? Warum würden mehr Kitten sterben wenn das Vet.-Amt mithilft?

Welche Art von Hilfe das Vet.-Amt stellen kann, oder ob es wirklich helfen würde, weiß ich nicht, das könnte man aber in einem kurzen Telefonat klären. Ich bin halt der Ansicht, man würde durch einen Anruf nichts verlieren, könnte höchstens gewinnen.
Wenn keine Hilfe mehr benötigt/ gewünscht wird, hat es sich natürlich erübrigt.

Verstehe ich nicht. Die Kitten sterben doch höchstwahrscheinlich weil sie mit Toxoplasmose infiziert sind? Warum würden mehr Kitten sterben wenn das Vet.-Amt mithilft?

Welche Art von Hilfe das Vet.-Amt stellen kann, oder ob es wirklich helfen würde, weiß ich nicht, das könnte man aber in einem kurzen Telefonat klären. Ich bin halt der Ansicht, man würde durch einen Anruf nichts verlieren, könnte höchstens gewinnen.
Wenn keine Hilfe mehr benötigt/ gewünscht wird, hat es sich natürlich erübrigt.

Zu Punkt eins die Behandlung der Kitten ist sehr kostspielig. Drei sind trotzdem gestorben, das kleine Schwarze hat noch Glück gehabt und auch um die andern haben wir lange gebangt. Ich denke viele werden sich diese Kosten nicht ans Bein binden. Das ist leider so... Wieviele schläfern ein 'nur' weil Katzen z.B. Fiv oder Felv positiv sind?!

Zum Übrigen geht es darum den verbleibenden Katzen ein weitgehend schönes Leben zu ermöglichen. Tierheim wäre für die draußen geborenen Streuner eine Quälerei, wenn sie überhaupt wer aufnehmen würde... Wir erleben das bei den Mutterkatzen... Die sind teils so panisch... Das tut einem in der Seele weh. Finanzielle Hilfe ist vom Vet-Amt ja eher nicht zu erwarten. Vermittlungshilfe eher auch nicht. Wir sprechen aktuell noch durch was noch getan werden kann. Bisher sind wie gesagt mehrere Beteiligte zu dem Schluss gekommen, dass man mit dem Vet Amt eher nichts besseres raus holt... Ein Tierhaltungsverbot würde nur dazu führen das diese Katzen ihre Heimat verlieren... Ansich ist das dort ein echtes Katzenparadies. Man hat nur einfach viel zu lange zugeschaut statt zu handeln.

Toxoplasmose und Kostenfaktor ist eines.

Wohin mit den Katzen ist das andere. Da wird, wie in deutschen Tierheimen auch, halt euthanisert. Eine offizielle Begründung dafür findet sich immer.

Zum Übrigen geht es darum den verbleibenden Katzen ein weitgehend schönes Leben zu ermöglichen. Tierheim wäre für die draußen geborenen Streuner eine Quälerei, wenn sie überhaupt wer aufnehmen würde... Wir erleben das bei den Mutterkatzen... Die sind teils so panisch... Das tut einem in der Seele weh. Finanzielle Hilfe ist vom Vet-Amt ja eher nicht zu erwarten. Vermittlungshilfe eher auch nicht. Wir sprechen aktuell noch durch was noch getan werden kann. Bisher sind wie gesagt mehrere Beteiligte zu dem Schluss gekommen, dass man mit dem Vet Amt eher nichts besseres raus holt... Ein Tierhaltungsverbot würde nur dazu führen das diese Katzen ihre Heimat verlieren... Ansich ist das dort ein echtes Katzenparadies. Man hat nur einfach viel zu lange zugeschaut statt zu handeln.

Seh ich ebenso.

Vom Vet Amt wäre ausser Anweisungen sicher nichts zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😱
8? Und schon 4 tot? Und die Mamakatz überfordert?

Au Schande, das ist ja überhaupt kein guter Start 🙁
Daumen sind gedrückt, aber die Hoffnung ist nicht recht gross, oder?

Sini,

das Vetamt hat natürlich weitreichende Möglichkeiten in Richtung Auferlegen von Verpflichtungen für die Halter. Es könnte zb Androhen mit Strafen zu sanktionieren, wenn die Katzen nicht artgerecht gefüttert werden. Oder mit Tierentzug drohen, wenn Bedingung xy nicht eingehalten wird.
Aber oft sind Menschen, die eine Katzenkolonie so entstehen und verwahrlosen lassen, weil sie irgendwann einmal angefangen haben eine (!) Katze zu füttern, die ihnen im Garten begegnet ist, nicht zugänglich für behördliche Schreiben.
Eher das Gegenteil, wenn sich da offizielle Stellen "einmischen", dann machen sie dicht und verweigern jegliche Zusammenarbeit und verbieten den Helfern das Füttern und den Zutritt zum Grundstück.
Und dann?
Dann sind alle Türen verschlossen, um wenigstens die vorhandenen Katzen zu fangen und zu kastrieren, damit da keine Vermehrung mehr stattfindet. Denn selbst wenn dann eine Anordnung noch vom Vet-Amt hinterherkommt, sie müssen das dulden etc. Die Bewohner werden dann garantiert ständig füttern und somit sämtliche Fangversuche sabotieren.
Und ne Drohung von wegen "dann nehmen wir euch die Tiere weg" ziehen ja auch nciht, ich denke die Leute wären froh, wenn nicht mehr so viele Katzen da wären und würden quasi "hurra" Schreien, sollte sowas von behördlicher Seite angedacht werden.

Und dann? Dann steht dieser Beschluss im Raum, dass die Katzen dort weggefangen werden und keiner weiss wohin mit den armen Tieren. In ein Tierheim? Verwilderte Hauskatzen? Mit der Toxoplasmosebelastung?
Da kann man sich relativ sicher sein, dass sie entweder am eingesperrt sein zu Grunde gehen, oder aber wegen der Infektionsgefahr kurzer hand eingeschläfert werden.

Egal wie man es dreht und wendet, solange die Leute vor Ort kooperieren und die Tierschützer aufs Grundstück lassen + sich halbwegs an das "nicht füttern" halten kann ein VetAmt herzlich wenig ausrichten. Leider. Die können auch keine Stellen für die Katzen zaubern und für Lückenlose Kontrollen auf unkastrierte Neuzugänge haben sie weder Zeit noch Personal.

Grade bei solchen Fällen, wo eine Katzenkolonie in Wohngebieten oder Schrebergartengebieten entsteht, weil Menschen gedankenlos füttern, ist es sehr, sehr schwierig die Balance zu halten zwischen Druck durch Behörden und freiwilliger (oft mühsam erzwungener freundlicher) Arbeit durch Tierschützer.
Und solange man die Leute per Aufklärung und Überreden zur Mitarbeit bringt, haben die Katzen deutlich mehr davon, als wenn ein Behördenbrief einschlägt und die wenigen Chancen zu nichte macht.
Erst wenn ein unverbesserlicher Katzensammler/Fütterer sowiso von vornherein nicht kooperiert, kann man mittels Amt versuchen ihn per Zwang zur Kooperartion zu zwingen. Das ist aber schwer und dauert viel Zeit und kostet Nerven.
Und die Tierschützer müssen gut mit dem Vetamt-Leuten klar kommen, damit da eine gemeinsame Aktion zustande kommt. Was ja nun auch nicht immer der Fall ist...

Grüsse
neko

Danke für diesen Beitrag, Neko. In unserem Fall mit den Bauernhofkatzen verhält es sich genau so wie mit den Katzen von Quakenbrück. Man kann nur versuchen zusammen mit den Menschen, die letzten Endes dieses Disaster verursacht haben, eine vernünftige Lösung für die Katzen zu finden und das kostet Nerven. Diese Menschen zeigen keine Einsicht, dass sie falsch gehandelt haben, im Gegenteil, sie sehen sich noch als Tierfreunde.

Auf das Veterinäramt setze ich nach meinen Erfahrungen schon lange nicht mehr, aber sie handeln wahrscheinlich auch nur nach Vorschrift.

Danke für diesen Beitrag, Neko. In unserem Fall mit den Bauernhofkatzen verhält es sich genau so wie mit den Katzen von Quakenbrück. Man kann nur versuchen zusammen mit den Menschen, die letzten Endes dieses Disaster verursacht haben, eine vernünftige Lösung für die Katzen zu finden und das kostet Nerven. Diese Menschen zeigen keine Einsicht, dass sie falsch gehandelt haben, im Gegenteil, sie sehen sich noch als Tierfreunde.

Auf das Veterinäramt setze ich nach meinen Erfahrungen schon lange nicht mehr, aber sie handeln wahrscheinlich auch nur nach Vorschrift.

Einsicht sucht man hier auch vergebens. Sie weiss auch nicht wo die ganzen Katzen herkommen, es waren ja nur drei und die hat sie gleich kastrieren lassen...🙄 Auch sie von dem Reis weg zu bekommen war mega schwer... Dank der Futterspenden scheint sie zumindest jetzt anständige Mengen und ohne Reis zu füttern. Da geht wirklich einiges durch. Falls also noch jemand etwas NaFu spenden mag, wäre das toll.😳

Ich stimme Neko ebenfalls zu, denn genauso ist es... Es ist ein Zweischneidiges Schwert... Drohungen wie "wir nehmen euch alle Katzen weg" würden sicher begrüßt, denn ürsprünglich wollte sie das wir alle Katzen mitnehmen und auch keine nach der Kastra zurücksetzen. In langen endlosen Diskussionen hab ich ihr erklärt, dass das so nicht funtkioniert. Das war alles andere als leicht....

Ob die Vier von heute Nacht überleben werden muss leider die Zeit zeigen... 🙁 Daumen drücken und viele Gebete helfen vielleicht, wer weiss...

Der letzten trächtigen Kätzin in Nienburg geht es soweit gut. Wir hoffen das Beste...

Ach Mensch, ich drücke die Daumen, wie es nur geht. Das Ganze ist irgendwie wie ein Albtraum und doch Realität. Und ganz besonders drücke ich dich Melanie, du bist zwar noch jünger aber auch deine Kraft ist nicht unbegrenzt.