Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist alles wirklich sehr schlimm und traurig 🙁

A

Werbung

Kurios ist auch, dass da neuerdings jemand Futter und Wurst auslegt... Das erste Mal vor ein paar Tagen ein Haufen Nassfutter vor der Brücke zum Haus. Das hat das Ehepaar gleich weg gemacht als sie es bemerkt haben aus Angst da könnte Gilft drin gewesen sein. Dann gestern war ich gerade dabei 9-10 Katzen mit Hack zu füttern, als sie plötzlich inne hinten und fast alle in eine Richtung rannten. Das kam mir sehr komisch vor also ging ich hinterher. Ein Haus weiter fand ich hinter deren Brücke einen Haufen zerschnittender Mini-Salami und wohl Reste von Aufschnitt. Die Katzen waren gerade dabei. Ich konnte nichts auffälliges entdecken, nahm das aber sicherheitshalber da weg. Diese Nachbarn sind gar nicht da... Ich hoffe wirklich da meint es niemand schlecht mit den Katzen...

Mir fehlen dazu echt die Worte!

Es ist unglaublich wieviel Katzenelend in dieser einen kleinen Ecke völlig unbemerkt stattgefunden hat.

So ein Albtraum. 🙁

Und was für ein Glück das ihr dort tätig seid!!!

Evtl.Zettel an Bäume etc. heften mit der Bitte nicht zu füttern, da der Tierschutz (hört sich dann offizieller an) dort im Moment am Handeln ist.

Evtl.Zettel an Bäume etc. heften mit der Bitte nicht zu füttern, da der Tierschutz (hört sich dann offizieller an) dort im Moment am Handeln ist.

Ich würde noch ein Kontaktangebot machen- eventuell findet man da ja einen Unterstützer,der in Zukunft füttern kann?

Werbung:
Ja, eine sehr gute Idee.Und ein wenig aufklären bezügl.Füttern 😉

Ihr habt sicher nicht unrecht, aber das ist jetzt 2 mal vorgekommen. Das Nafu lag lose am Weg... Dem Vernehmen nach gibt es in Quakenbrück nur sehr wenige Katzenfreunde... Ich will einfach keine schlafenden Hunde wecken...😳🙁

Ich habe wirklich Angst, dass irgendwelche Idioten den Tieren was antun. jetzt wo sie merken sie werden da wieder raus gesetzt...🙁 Noch nie hat da irgendwer was zu futtern hingeworfen laut dem Ehepaar... Warum jetzt?

Mh, hilft vielleicht ein amtliches Schreiben vom Vet-amt, das man einschweisst und da vor das Tor hängt?
Also in dem steht, dass es verboten ist, die Katzen zu füttern und Anzeige erfolgt (samt Kostenerstattung, weil wer Katzen füttert ist Eigentümer 😎), sollte es ein nicht zuständige Person tun.
(Zusätzlich könnte man eine Kameraatrappe hinhängen und hoffen es hilft, oder?)
Würde da das VetAmt mitspielen und so ein Schreiben verfassen?

Ansonsten würde dann nur noch wirklich per Kamera eine Überwachung des Grundstückeingangs bleiben um dann die Leute irgendwie zu erkennen und mh ja, mh anzeigen? Kann man das überhaupt, ohne Giftnachweis...?
Arghl, so eine beknackte Situation auch. Als wärs nicht schon verzwickt genug.

Wenn jemand nen Geldesel hat, könnte man die Wild-kamera von Aldi-nord kaufen, die da grade im Angebot ist. Und die Aufhängen und gucken, was die so fotografiert...

Das ist jetzt so das Einzige was mir spontan einfällt. Ausser eben die dort wohnenden auch auffordern immer mal wieder zu gucken und Futter was da hingelegt wird sofort wegzuwerfen.

Ich hoffe das ist einfach nur ein gedankenloser Mensch, der nichts böses im Sinn hat.

Grüsse
neko

Werbung:
(Zusätzlich könnte man eine Kameraatrappe hinhängen und hoffen es hilft, oder?)

Ansonsten würde dann nur noch wirklich per Kamera eine Überwachung des Grundstückeingangs bleiben um dann die Leute irgendwie zu erkennen

Wenn jemand nen Geldesel hat, könnte man die Wild-kamera von Aldi-nord kaufen, die da grade im Angebot ist. Und die Aufhängen und gucken, was die so fotografiert...
Das Problem ist die rechtl. Seite.

Wenn, dann müssten die so installiert werden, dass keine Menschen erkennbar sind.

Ich habe wirklich Angst, dass irgendwelche Idioten den Tieren was antun. jetzt wo sie merken sie werden da wieder raus gesetzt...🙁 Noch nie hat da irgendwer was zu futtern hingeworfen laut dem Ehepaar... Warum jetzt?

Gerade aus dem Grunde würde ich ein Schreiben machen, das der Tierschutz hier schon agiert, die Katzen kastriert werden und nach und nach vermittelt (aber dieses nicht von heute auf morgen geht, und daher einige Tiere vorübergehend wieder hieher müssen (die Katzenkinder sind alle schon auf Pflegestellen untergebracht und sowie wieder Platz ist, werden die erwachsenen Katzen nach und nach auf Pflegestellen ziehen.

Du kannst ja noch den Zusatzt darunter machen, das dass Füttern kontraproduktiv ist, da sich die Katzen dann nicht einfangen lassen, ihr aber über Hilfe euch freuen würdet - mit Telefonnummer von eurer Orga.

Egal ob das füttern negativ ist oder es jemand gut meint, in beiden Fällen wäre der der füttert beruhigt (wenn er es schlecht meint, weiss er das die Katzen dort nach und nach wegkommen, wenn er es gut meint, gibt es vielleicht Hilfe).

Dem letzten Post schliesse ich mich an.

Vor allem falls da irgendwer auf das Leid sensibel geworden ist wäre es doch prima denjenigem die Chance zu geben zu reagiern.
Evtl gibt er euch das Futter oder ne kleien Geldspende..😉

Wir können die Erwachsenen nicht auf Pflegestellen aufnehmen. Wir haben zur Zeit über 60 Pflegis und schon eine Warteliste... Diese Katzen werden von dort aus vermittelt werden müssen. 🙁 Sie brauchen definitiv Freigang. Die Pflegestellen die das bieten könnten, sind bereits mehr als übervoll...
Wir haben haben 10 aktive Pflegestellen (uns drei Vereinsleutchen eingeschlossen) plus 2 die aufhören... Das können wir nicht stemmen. So weh mir das auch tut... 🙁

Über einen Zettel bzw eine entsprechende Formulierung werde ich mir Gedanken machen, aber ich bin sicher das die Hausbesitzer dies ablehnen werden. Sie wollen keine Aufmerksamkeit auf sich und die Katzen ziehen und noch weniger wollen sie, dass die Leute reden, weil sie wohl doch nicht mehr so wohlhabend sind wie einst...

Ich weiss eure Ratschläge wirklich zu schätzen. Also bitte versteht mich nicht falsch. Es ist eben nur sauschwer da nen durchführbaren Weg zu finden...🙁

Mel, ich weiss doch das ihr an eure Grenzen (mit den PS) schon gekommen seit. Ich habe nur, wie du auch, Bauchweh, das es nicht gut gemeint ist, sondern jemand etwas gegen die Katzen hat. Und die Formulierung mit den erwachsenen Katzen später auf PS, war gedacht, um eventelle negative eingestellte Leute erst einmal zu beruhigen.

Formulierung, könnte auch so sein,

Liebe Fütterer, wir arbeiten im Moment mit einem Tierschutzverein zusammen um für die Katzen hier ein gutes Zuhause zu finden.

Um zu Vermeiden, das die Katzentruppe sich noch vergrößert, werden die Tiere erst einmal eingefangen und kastriert. Die Katzenkinder sind schon - um sie an das Leben in Wohnungen/Häuser zu gewöhnen auf liebevolle Pflegestellen umgezogen. Für die erwachsenen Katzen suchen wir auch ein neues Zuhause.

Bitte helfe uns, das die Katzen schnell gefangen werden können und kastriert werden, daher bitte kein Futter mehr hinwerfen, damit wir die Katzen mit Futter in die Fallen locken können um sie einzufangen und zu kastrieren.

Wir würden uns aber über Hilfe oder Angebote für ein Zuhause für die Katzen freuen.

Dies Formulierung ist neutral, und mehr in dem Sinne formuliert, das sich die Anwohner dort an den Tierschutz gewandt haben, damit sie für alle Katzen ein gutes Zuhause finden. Da kann man nichts rauslesen, das dieses auf Grund von finanziellen Problemen passiert - das geht ja auch niemandem etwas an.

Wir können die Erwachsenen nicht auf Pflegestellen aufnehmen. Wir haben zur Zeit über 60 Pflegis und schon eine Warteliste... Diese Katzen werden von dort aus vermittelt werden müssen. 🙁 Sie brauchen definitiv Freigang. Die Pflegestellen die das bieten könnten, sind bereits mehr als übervoll...
Wir haben haben 10 aktive Pflegestellen (uns drei Vereinsleutchen eingeschlossen) plus 2 die aufhören... Das können wir nicht stemmen. So weh mir das auch tut... 🙁

Über einen Zettel bzw eine entsprechende Formulierung werde ich mir Gedanken machen, aber ich bin sicher das die Hausbesitzer dies ablehnen werden. Sie wollen keine Aufmerksamkeit auf sich und die Katzen ziehen und noch weniger wollen sie, dass die Leute reden, weil sie wohl doch nicht mehr so wohlhabend sind wie einst...

Ich weiss eure Ratschläge wirklich zu schätzen. Also bitte versteht mich nicht falsch. Es ist eben nur sauschwer da nen durchführbaren Weg zu finden...🙁

Werbung:
@Tina Ma: die Formulierung finde ich so richtig super!

Ich auch, aber ich kenne Frau R.....🙁 Nun ja, ich werde Sonntag mal mit ihr sprechen. Es hat sich schon jemand gefunden der ab und zu mal nach dem Rechten schaut. Danke dafür!

Hi Mel,

gewisse ältere Herrschaften brauchen etwas länger um Dinge zu "akzeptieren". Ich kennen das aus meinem Bekanntenkreis. Wenn ich etwas "Neues" einführen möchte bzw. als Anregung bringe, ist es am besten wie folgt vorzugehen:

1. Schritt: erst einmal nur Nebenbei erwähnen (es kommt als Reaktion mit Sicherheit "so was blödes oder ähnliches)

2. Nach einigen Tagen noch einmal ansprechen, dann ist es nicht mehr ganz so neu, und es wurde doch schon mal so im "Hinterkopf" drüber nachgedacht - es wird aber vermutlich wieder eine "Ablehnung" kommen.

3. Schritt: es noch mal ansprechen und vermutlich wird es jetzt so langsam akzeptiert.

Also, das ganze am besten immer Häppchenweise und Stück für Stück "servieren". Irgendwann klappts dann. Neuerungen gehen halt nicht mehr so von heute auf morgen.😀🙄😉

Heute war ich wieder in Quakenbrück. Die braune Kätzin habe ich leider nirgends sehen können. Auch der Kater "Flecki" mit dem dreieckigen Fleck auf der Nase war nicht da, was ungewöhnlich ist, da er die letzten Mal immer zu sehen war wenn ich da war. Erst als es dunkel war meine ich ihn auf dem Grundstück gegenüber gesehen zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher...

Das Ehepaar hat auch den Eindruck, dass im Moment weniger Katzen zum Fressen kommen... Ich hoffe sie irren sich, es war ja jetzt auch wärmer. Vielleicht waren die Katzen einfach nur "zu beschäftigt"...

Aufgrund dessen, dass ich Flecki vermisst habe bin ich heute mehrfach vom Grundstück runter und habe mich umgesehen. Auch bei dem Nachbarn wo das letzte Mal Wurst lag. Ich war heute schon zweimal dort als ich mit Frau R. im Garten stand und wieder keine Katze zu sehen war. Ich bin also gucken gegangen und fand das hier vor:
19523502vz.jpg

Das ist zerschnittene Salami und Fleischwurst... Wieder konnte ich sonst nichts ungewöhnliches daran entdecken, aber die Katzen waren auch dieses Mal schon dabei gewesen. Auffällig ist, dass es die beiden Male wie ich es mitbekommen habe schon gedämmert hatte bzw schon dunkel war... Der dunkle Fleck den man auf der Platte sieht war schon zu sehen als ich das erste Mal heute dort war. Ich hatte schon überlegt ob da wohl jemand gefüttert hat und offensichtlich ist es so... Ich habe richtige Bauchschmerzen bei dem Gedanken warum ausgerechnet dort wo eigentlich niemand wohnt und dann wenn es niemand mitbekommt...

Wenn jemand diesen Katzen was antut, wie soll ich sie beschützen? Ich kann sie ja nicht mal eben da wegholen...🙁

Ich habe nun mit Frau R. besprochen, dass sie nochmal mit der Tochter der Eigentümer spricht, die dort regelmäßig nach dem rechten sieht (sie war heute auch dort aber sie war es nicht, ich hatte vorher und nachher dort geschaut) und das ich einen Zettel fertig mache den wir erstmal dort hinlegen werden wo auch der Aufschnitt lag. Ich versuche am Dienstag wieder hin zu fahren, hoffe das klappt mit der Arbeit...

Ich werde mich nun noch mehr bemühen die Katzen zu vermitteln, werde hier noch einen Faden erstellen indem ich die Katzen näher vorstelle. Teilweise sind sie ja zahm und es gewinnen auch immer mehr Vertrauen und lassen sich streicheln. Da muss doch was gehen!!

Buddy stellt mich weiter auf die Probe... Ich hatte ihn heute mittels Hack soweit, dass er vor meiner Nase auf dem Tisch saß, die Box stand schon bereit, ich hatte Handschuh an... Ich hab ihn gepackt, doch er wehrte sich derartig, dass ich ihn so niemals in die Kiste bekommen hätte, also hab ich von ihm abgelassen. Fand es nicht toll das alles. Nu ist er wieder etwas auf Abstand... Gitterfalle geht gar nicht mehr, also muss was anderes her. Mal schauen... Irgendwie kriege ich ihn schon...😎

Zuletzt bearbeitet: