Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja wirklich merkwürdig mit dem Wurst-Futter....😕

Vielleicht meldet sich ja jemand auf den Zettel von dir.
Scheint ja auf jeden Fall kein Katzen-Kenner zu sein, wenn dieser jemand Fleischwurst/Salami füttert (ist ja auch nicht unbedingt günstiger als KaFu).
Ich denke aber nicht, dass es da jemand mit den Katzen "böse" meint.
Falls du ganz unsicher bist, könntest du ja auch ein paar Stückchen von der Wurst mitnehmen und testen lassen (falls du vermutest, es könnte vergiftet sein).
Vielleicht sind es auch nur Kinder, die füttern wollen?
Der Zettel ist ne gute Idee.
Vielleicht solltest du auf dem Zettel noch erwähnen, dass Salami/Fleischwurst nicht gut für die Katzen ist und dass du gerne zum richtigen Katzenfutter berätst?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kinder schließe ich aufgrund der Uhrzeit und weil es jeweils schon dunkel war aus. Auch ist es so, dass ja zu jedem Grundstück eine eigene kleine Brücke führt. D.h. diese muss man erst überqueren um zu der Platte zu gelangen. Es liegt also nicht einfach am Weg, aber schon quasi genau an der Mauer zum Grundstück der Katzen, mal von den Bäumen abgesehen...

Ich werde mal sehen wie ich das formuliere. Tina Ma hat da ja schon gut Vorarbeit geleistet.

Buddy stellt mich weiter auf die Probe... Ich hatte ihn heute mittels Hack soweit, dass er vor meiner Nase auf dem Tisch saß, die Box stand schon bereit, ich hatte Handschuh an... Ich hab ihn gepackt, doch er wehrte sich derartig, dass ich ihn so niemals in die Kiste bekommen hätte, also hab ich von ihm abgelassen. Fand es nicht toll das alles. Nu ist er wieder etwas auf Abstand... Gitterfalle geht gar nicht mehr, also muss was anderes her. Mal schauen... Irgendwie kriege ich ihn schon...😎

Bei so scheuen Katzen kannst du eine Box bestimmt vergessen. Wir haben Shari damals mit meiner Wäschetonne gefangen. Da hatte ich einmal vorher versucht, sie in eine Box zu bekommen, mit dem Erfolg, dass sie abgehauen ist und wir erst Tage später den nächsten Versuch starten konnten. Diesmal hatte ich die Wäschetonne mit runtergenommen. Ich habe sie von oben genommen, in die Tonne fallen lassen, meine Nachbarin hat den Deckel raufgemacht, damit hatten wir sie dann.

Buddy stellt mich weiter auf die Probe... Ich hatte ihn heute mittels Hack soweit, dass er vor meiner Nase auf dem Tisch saß, die Box stand schon bereit, ich hatte Handschuh an... Ich hab ihn gepackt, doch er wehrte sich derartig, dass ich ihn so niemals in die Kiste bekommen hätte, also hab ich von ihm abgelassen. Fand es nicht toll das alles. Nu ist er wieder etwas auf Abstand... Gitterfalle geht gar nicht mehr, also muss was anderes her. Mal schauen... Irgendwie kriege ich ihn schon...😎

Ich lese hier immer mal still mit und finde es enorm was da passiert.

Hast du schonmal eine Falle unscharf stehen lassen? Sorry wenn ich das überlesen haben sollte...

Ich habe scheue Katzen immer so bekommen, dass ich eine Falle habe unscharf stehen lassen und viel Futter reingetan habe. So konnten sie sich in ihrem Tempo daran gewöhnen. Und nach ein paar Tagen entweder scharf stellen oder mit Band fangen. Gut geht auch immer Brathähnchen (wegen dem intensiven Geruch) oder Tunfisch.

Viel Erfolg.

Ja, beide Fallen stehen dauerhaft da. Hilft leider nicht. Anfangs ging er noch so halb da rein, so dass ich dachte mit einer längeren könnte es gehen, aber inzwischen setzt er keinen Fürs mehr darein. Egal was drin ist. Er ist wirklich nicht doof...
Ich werde es mit einer Holzfalle versuchen.

Das ist ja blöd🙁

Sonst wenn du ihn sogar anfassen kannst einen Überstülpkorb. Sowas haben wir sonst noch immer... oder alternativ das Oberteil eines Kleintierkäfigs?

Werbung:
ein Kescher? 😉

Ein Kescher ist heftiger Stress für die Tiere, würde ich nur im äussersten Notfall machen. Uns ist mal ein verwilderter Kater beim Umsetzen in einer Garage entwischt, wir haben ihn schliesslich mit einem Kescher einfangen können. Der Kater war völlig fertig und wir schweissnass. Eine Falle ist da viel schonender. Habt ihr eine Holzfalle, sonst könnt ihr euch eine abholen. Ich habe noch eine vom Katzennetzwerk, die ist sehr sicher. Wenn ich die Katzen nach Bremen bringe, könnte ich die Falle mitnehmen und wir treffen uns an der A1.

Hallo,

könnt Ihr nicht eine Wildkamera dort verstecken, wo die Wurstreste hinterlegt werden? Dann würdet Ihr sehen, wer dort unterwegs ist.

LG

Peter

Das darf man nicht aus Datenschutzgründen, so praktisch es wär😳

Werbung:
Das darf man nicht aus Datenschutzgründen, so praktisch es wär😳

Das ist mir neu....? Ich arbeite viel mit Wildkamera und wenn da mal ein Mensch durchläuft, was hat das mit Datenschutz zu tun?

Gruß

Peter

Das ist ja blöd🙁

Sonst wenn du ihn sogar anfassen kannst einen Überstülpkorb. Sowas haben wir sonst noch immer... oder alternativ das Oberteil eines Kleintierkäfigs?

Anfassen ist so ne Sache... Ich kann ihn teilweise streicheln, wenn ich ihm Hack gebe, aber er ist sehr auf der Hut. Hab ja gestern versucht ihn zu packen... Das wird so nichts...

Ein Kescher ist heftiger Stress für die Tiere, würde ich nur im äussersten Notfall machen. Uns ist mal ein verwilderter Kater beim Umsetzen in einer Garage entwischt, wir haben ihn schliesslich mit einem Kescher einfangen können. Der Kater war völlig fertig und wir schweissnass. Eine Falle ist da viel schonender. Habt ihr eine Holzfalle, sonst könnt ihr euch eine abholen. Ich habe noch eine vom Katzennetzwerk, die ist sehr sicher. Wenn ich die Katzen nach Bremen bringe, könnte ich die Falle mitnehmen und wir treffen uns an der A1.

Das mit dem Kescher sehr ich genauso. Das wäre der allerletzte Weg. Außerdem hab ich mit sagenlassen, dass das auch für geübte Tierschützer schon ne Herausforderung ist... Ich denke die Falle wäre schon besser. Hab dir Brigitte bei FB geschrieben.

Hallo,

könnt Ihr nicht eine Wildkamera dort verstecken, wo die Wurstreste hinterlegt werden? Dann würdet Ihr sehen, wer dort unterwegs ist.

LG

Peter
Haben wir auch schon drüber nachgedacht... Ist nur die Frage ob man damit was erreicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das rechtlich etwas schwammig ist...

Also rechtlich könnt ihr die "Beweise" von der Kamera nicht nutzen, aber ihr würdet wissen, wer es ist, und könntet die Person darauf ansprechen (denn wenn es aus der Nachbarschaft ist, wird die Person ja vermutlich bekannt sein).

Eine Kameraüberwachung darf man auf dem eigenen Grundstück machen, nur darf dabei nicht der öffentliche Bereich mit überwacht werden (soweit ich informiert bin).

Eine Kameraüberwachung darf man auf dem eigenen Grundstück machen, nur darf dabei nicht der öffentliche Bereich mit überwacht werden (soweit ich informiert bin).

Da wäre der Haken. Vom Grundstück von Familie R. ist das Grundstück nicht einsehbar... Die Tochter die das Nachbargrundstück "überwacht" will nicht mal das wir nen Zettel hinlegen...:grummel:

Genauso sieht es aus. Wir hatten den Fall wegen einem Einbruch und Überwachung des Hauseinganges per Kamera. Genau das, war die Aussage der Polizei: es darf kein Gehweg, Fremdeigentum, allgemeine/öffentliche Wege etc. zu sehen sein. Man darf nur sein Privatbesitz per Kamera überwachen.

Was hat die Tochter den gegen den Zettel?
Was ist eigentlich mit den anderen Nachbarn dort? Kennt ihr die auch?

Werbung:
Keine Ahnung. Laut Aussage von Frau R. sind die Quakenbrücker eben stur... (ihre Worte) Sie wollte mit den Nachbarn dahinter nochmal sprechen und die davor sind so gut wie nie da, haben außerdem ganz sicher nichts damit zu tun... Ein Park liegt in der Nähe, viele Spaziergänger... Es könnte jeder sein... Warum ausgerechnet jetzt und ausgerechnet da ist die Frage... Alles merkwürdig. Ich bete einfach das derjenige nichts böses im Schilde führt...🙁

Mein Text für den Zettel:
Lieber Fütterer,

die Katzen, die Sie hier füttern, werden zurzeit im Rahmen einer Kastrationsaktion durch den Tierschutz kastriert. Sie werden daher nach einem abgestimmten Zeitplan gefüttert, damit sie hungrig sind, wenn unsere Mitarbeiter ihre Fallen aufstellen. Leider erschwert uns Ihre Fütterung das Fangen, denn satte Katzen gehen in keine Falle mehr. Auch vertragen die Katzen die Salami etc. nicht gut. Wir haben bereits mehrfach Erbrochenes gefunden. Wir möchten Sie daher dringend bitten das Füttern einzustellen.

Für die Katzenkinder konnten wir bereits liebevolle Pflegestellen finden, von denen aus sie später in ein endgültiges Zuhause ziehen können. Für die erwachsenen Katzen ist dies leider etwas schwerer und daher suchen wir von hier aus ein neues Zuhause für sie. Wenn Sie den Katzen helfen möchten, können Sie uns gern kontaktieren unter
Tel.: 0173/xxxxxxx oder per Mail: notfelle-os-land@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen
Notfelle OS-Land

....ich weiß nicht, ob ich jetzt wieder zu viel "um Fünf Ecken" denke...😳:

Vielleicht ist das Wort "Falle" nicht so gut. Vielleicht besser: Transport Box?
Mit dem Wort "Falle" assoziiert man als Unwissender eventuell so was negatives?

Ist vielleicht auch Unsinn von mir.....?!

Ich finde den Text so gut - eigentlich sollte es jeder verstehen!

Ich könnte Lebendfalle schreiben, eine Transportbox ist es ja nicht... Aber eigentlich sollte es auch so logisch sein...😳

Ein Kescher ist heftiger Stress für die Tiere, würde ich nur im äussersten Notfall machen. QUOTE]

Klar, das wäre nur für den Notfall, wenn nichts anderes mehr geht und die Situation keine Optionen mehr hergibt.
Habe schon an einer Stelle fast ein halbes Jahr gebraucht um eine letzte scheue Katze zu bekommen. Zum Schluß war sie so an mich gewöhnt, dass ich sie einfach nehmen und in die Falle setzen konnte.