Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Mel magst du eine kleine Statistik abgeben?

Also wieviele gefangen? (Männlich weiblich)
Wieviele trächtige auf PS?
Und wieviele du noch erwartest?

Wenn man hier noch liest hat man schon ganz den Überblick verloren.
 
A

Werbung

Ich hatte das für unsere HP schon mal zusammengefasst. Inzwischen sind noch eine tragende Kätzin für Nienburg, die bereits kastrierte Katze von vorgestern und der Fang von gestern abend hinzu gekommen.

Hier mal aufgeschlüsselt
29 Kitten:
Friesland 3 (wurden vom Verein selbst abgeholt)
KNW PS Herford 13 Kitten (3 davon verstorben)
KNW PS Bedburg 1 Mutterkatze mit 4 Kitten
KNW PS Löhne 1 tragende Kätzin
Notfelle PS Ankum 2 Kitten
Notfelle PS Osnabrück 4 Kitten

Tragende bzw. Kätzin mit Wurf
Tierheim Nienburg
2 tragende Kätzinne
1 Kätzin mit 3 Kitten (leider alle Kitten verstorben)

7 Kätzinnen und 8 Kater und der/die von gestern wurden bereits kastriert.:zufrieden:

http://www.notfelle-os-land.de/2014/08/24/großprojekt-quakenbrück-ein-fass-ohne-boden/
 
Das sind doch schon tolle Zahlen! Daumen sind für die nächste Fangaktion gedrückt!
 
Der helle Wahnsinn, was ihr da in der kurzen Zeit alles gefangen habt. *daumenhoch*

Und gut, dass die (hoffentlich) letzte trächtige Katze nun im TH sitzt und nicht da draussen irgendwo wirft.

Die Bewohner dort sind mal wieder welche, die garnicht wissen wieviel Arbeit sie sabotieren mit ihrem blöden füttern, obwohl was anderes abgemacht ist. :massaker:
Als würde man sich da zum Spass den Arsch aufreissen und sich stundenlang dort aufhalten, während man sämtliche anderen wichtigen Aufgaben und vor allem erholsame Freizeit irgendwie verschiebt oder auf Minimalniveau runterschraubt. Ich hoffe die deutlichen Worte haben geholfen, zu befürchten bleibt, dass sie es nicht kapieren und sowas wieder vorkommt.:reallysad:

Viel Erfolg auch in GMHütte.

Grüsse
neko
 
Ich bin völlig fassungslos angesichts dieser Statistik...

Zum Einen, weil ihr da so unglaublich viel geleistet habt (und weiter, auf den Pflegestellen, noch so unglaublich viel geleistet wird...)



aber auch, weil ich denke, dass sich abseits von speziell dieser Stelle in nur wenigen km Entfernung schon die Nächste befinden kann....

es ist wirklich ein Fass ohne Boden, und niemand außer uns hier scheint das Problem zu erkennen - ich bin da sehr enttäuscht von den Politikern, die sich immer noch so schwer tun mit der Kastrationspflicht...



Danke, Melcorrado, für deinen unermüdlichen Einsatz!!! 🙂
 
Melcorrado,

ich schließe mich den Vorschreibern an und finde es bewundernswert, welche Arbeit ihr leistet und was ihr bisher alles geschafft habt. Ich teile auch die Sorge, dass nebenan irgendwo die nächsten unkastrierten Katzen sitzen und wünsche euch Erfolg in Georgsmarienhütte.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Endlich mal wieder ein Update:
Endlich hab ich Urlaub und auch ne dicke fette Erkältung... :massaker: War ja klar...🙄
Naja, jedenfalls war ich heute trotzdem fangen. Da es zunehmend schwieriger wird Menschen zu finden, die die Tierarztfahrten übernehmen, muss ich jede Chance nutzen... Als ich in Quakenbrück ankam hat's geschüttet wie aus Eimern... Erst 1 1/2 Stunden später hörte es endlich auf und die Sonne kam raus. Buddy, der mir während des Regens unter dem Sonnenschirm Gesellschaft geleistet hatte, war fast zeitgleich wieder verschwunden. Für ihn muss ich mir wirklich was anderes ausdenken... Ne andere Falle vielleicht...
Frau R. kam vom Essen zurück und nach und nach tauchten andere Katzen auf. Für die kastrierten hab ich Katzenfutter auf den Tisch gestellt, was sie auch gern angenommen haben. Eine Katze kam mir neu vor... Er/Sie war überraschend zutraulich und wich kaum zurück, wenn ich Hack hingelegt hab. Ich hatte noch eine Transportbox auf dem Tisch also tat ich dort etwas Hack rein. Was soll ich sagen, nach anfänglicher Vorsicht war sie drin und ich schloss die Tür... Ich konnte weder eine rasierte Stelle, noch ein Tattoo entdecken, egal wie oft ich auch nochmal nach sah... Nun ja, als einziger Fang wird sie morgen früh zum Tierarzt gebracht. Ich bin gespannt was dabei rum kommt. Morgen muss ich nochmal Pause machen, weil es mir an einem Fahrer fehlt. Ich hab keine Ahnung wie das weitergehen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh....das wird ja wirklich immer schwieriger.
Und das Wetter spielt ja auch nicht grad für euch.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass du bald auch die restlichen Katzen fangen kannst zur Kastration.
Hast du einen Überblick wie viele es noch sind?
 
Hast du einen Überblick wie viele es noch sind?

Das wird jetzt wirklich zur entscheidenden Frage, die Kolonie komplett zu erwischen....

Ich drücke die Daumen und hoffe auf zusätzliche Hilfe für die TA-Fahrten...
 
Das ist echt schwierig zu sagen... Die heute hatte ich nicht auf dem Schirm und die Letzte ja auch nicht... Meine letzte Schätzung lang zwischen 5 und 10... Berechne ich die letzten 2 plus die Zwei bei denen ich es sicher weiss (Buddy und der alter Schwarz-Weisse Kater) sind es wohl eher noch zehn, denn ich sehe ja immer wieder mal jemand neues...

Neue Nachrichten aus Nienburg:
Mama Nr. 2 hat in der Nacht von Freitag auf Samstag wohl 3 Kitten geboren (100% sicher waren sie sich noch nicht, da sie wie ein Luchs auf das Nest aufpasst). Wir hoffen das alles gut geht und die drei (oder wieviele es auch sind) groß und stark werden.
 
Das hoffe ich auch und drücke den Dreien (?) ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Traurige Nachrichten aus Nienburg. In der Nacht sind die drei Kitten von Mama 2 für immer eingeschlafen... Sie wurde also nur knapp 2 Tage alt. :reallysad: Wir sind tief traurig. Umso größer nun natürlich die Angst um die 2 übrigen tragenden Kätzinnen und ihren noch ungeborenen Nachwuchs...
19397291km.jpg
 
Oh Gott, ist das traurig. Kaum auf der Welt müssen sie sie schon wieder verlassen. Schlaft gut ihr kleinen Mäuse. :reallysad: Ist die Ursache da auch Toxoplasmose?
 
Ganz genau wissen wir es nicht, aber wohl ziemlich wahrscheinlich. Das oder eine genetische Komponente. Wir gehen davon aus das es dort auch reichlich Inzucht gab...🙁
 
Och Mensch.:reallysad:

Nur, bei den kleinen Winzlingen hat man ja gar keine Chance auf eine Toxoplasmose-Behandlung - falls es das war.

Ich hoffe ihr habt jetzt alle Kätzinnen da "erwischt" und kastriert, so das dieser elende Kreislauf endlich unterbrochen wird. Da mag man gar nicht drüber nachdenken wie vielen Katzenbabies es dort ähnlich ergangen ist.
 
Schwer zu sagen, aber ich glaube nicht, dass wir schon alle haben... Der Letze war ein Kater aber die 2 davor Kätzinnen... 2 Kater weiss ich sicher noch, aber ich bin überzeugt das es noch mehr Katzen sind. Man sieht nur leider nie alle an einem Tag. Außerdem sehen die sich teils so ähnlich, das sie kaum auseinanderzuhalten sind...😳
 
Werbung:
Das Medikament gegen Toxoplasmose kann man tragenden Katzen nicht geben oder?
Da jetzt sogar ein "geschützt" geborener Wurf so schnell gestorben ist, könnte man es riskieren in den letzten Tagen der Trächtigkeit, wenn die Kitten fast voll entwickelt sind, das Medi zu geben?
Es ist natürlich immer eine Risiko/Nutzen-Abwägung. Aber vielleicht gibts Tierärzte, die da etwas Erfahrung haben und euch Rat geben können. Ich würde sogar Vet-Med-Unis antippern und nachfragen, ob die dazu was helfen können.

Oder nach der Geburt die Medis der Mutter eingeben und hoffen, dass ein bisschen in die Muttermilch geht und die Biester bei den Kleinen Katzen mindestens in Schach hält?

Wie ist das eigentlich mit so extrem Toxoplasmose-Verseuchten Tieren bzw. Grund (Die Erde da mit dem ganzen Katzenkot und evtl noch Leichen muss ja hochgradig verseucht sein.). Kann man da das Gesundheitsamt oder sowas einschalten, die die Besitzer verpflichten den Garten komplett zu räumen, bzw sämtliche Pflanzen und Erde abtragen zu lassen? Toxoplasmose ist ja auch eine Gefahr für den Menschen. Sowas würde euch dann wieder zu Gute kommen, wenn das Grundstück da mal ohne Urwald steht... man könnte gezielt Streunerhütten aufstellen und hätte einen guten Überblick auch zum Fangen. *seufz* ist vermutlich eh Wunschdenken, aber schön wärs schon, wenn wenigstens die Bedingungen da vor Ort noch besser würden.

Ich drück die Daumen für die restlichen trächtigen Katzen und deren Kitten. Und noch mehr Daumen für die noch unkastrieren Tiere draussen, dass ihr sie bald erwischt.

Grüsse
neko
 
Es stehen keine Gegenanzeigen bei trächtigen Tieren drin, wir wissen allerdings nicht was die Kitten wirklich umgebracht hat.
Defakto ist die Toxoplasmose ja auch weiterhin im Körper.. auch wenn ein Schub der gerade da ist behandelt wird, die Kitten sind ja bereits infiziert.
Ich hab jetzt von a nach b überlegt, mit ein paar Leuten gesprochen etc., wir können nix machen außer die Tiere gut zu füttern und abzuwarten.
Die eine trächtige die bei sujemolu ist ist knapp vor Ende der Trächtigkeit, sie hat Wurmkur und Flohkur gut überstanden und wird auch schon zutraulicher, die eine im Th ist momentan sehr scheu, wir können nur abwarten.

Tierärzte die damit Erfahrung haben gibt es kaum, das ist ein sehr extremer Fall und die Kombi ist hier das Ding... Ich hatte auch bei meinem Tierarzt nochmla nachgefragt, Toxoplasmose ist wirklich als Diagnose sehr selten.

Zum Rest, du weißt selber das es nicht umsetzbar ist.. der Garten ist riesig und wenn man da sowas abträgt sind die Katzen alle verjagt. Das einzig wichtige momentan ist das wir diese Aktion finanziert kriegen und alle Katzen da kastriert werden, ich muss auch nochmal nachlesen wie das mit Winter etc ist ob die Erreger Minustemperaturen abkönnen.
 
Es tut mir sehr leid um die Minis.

Gab es denn schon das Obduktionsergebnis von dem einen Kleinchen?
 
Es tut mir sehr leid um die Minis.

Gab es denn schon das Obduktionsergebnis von dem einen Kleinchen?

ich hab noch überhaupt nicht mit der Tierärztin gesprochen, zweimal hatte sie ja vergessen sie wegzubringen *seuftz*. Richtig was versprechen tue ich mir davon übrigens nicht... ich denke das das hier wirklich ne Kombi ist und das Problem ist auch das man bei 400 gr Gewicht alles sehr klein hat...
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
9 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben