Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Au wei, schon wieder so eine heftige Baustelle, hoffentlich schafft sie es und berappelt sich noch mal. Halbwilde, nicht händelbare Katzen regelmäßig mit Medikamenten zu versorgen ist fast nicht machbar. Wenn sie blind ist, kann man sie auch da nicht wieder raus setzen. Arme Maus.
 
A

Werbung

Oh weh,

Toxo geht doch auch auf die Neuronen im Gehirn richtig?
Eventuell kommt die Erblindung davon. Sollte das der Fall sein, steht zu befürchten, dass nicht nur die Sehnerven/das Sehzentrum im Gehirn betroffen sind, sondern auch andere Bereiche.
Und durch die heftige Schnupfenerkrankung hat das Immunsystem so viel zu tun, dass die Toxoplasmose-Erreger auftrumpfen können.

Hast du eine Kamera zu Hause? Dann stell die mal auf, so dass du das Fellchen beobachten kannst, wenn du nicht im Bad bist. Vielleicht siehst du da irgendwie, wie sie sich bewegt.
So extreme Unsauberkeit selbst bei einem wilden, jetzt im Käfig gefangenen Tier ist auch nicht die Norm, oder? Eventuell hängt das alles mit einer Hirnschädigung zusammen :reallysad:

Ich hoffe inständig, ich irre mich und die Katze bekommt die Kurve und erholt sich wieder. Danke dass du so spontan gehandelt hast und sie bei dir sein kann.

Grüsse
neko
 
Die Wildkamera hängt in Quakenbrück. Da ich morgen wieder hinfahre, könnte ich sie aber mitnehmen. Keine schlechte Idee. Daran hatte ich bei Toxo gar nicht gedacht, aber da hast du leider recht. Allerdings da die eine Pupille so komisch aussieht glaube ich das es was anderes sein muss. Blindheit kenne ich aber auch eigentlich in Verbindung mit Trübungen. Die Augen sind aber klar. Möglich wäre auch ein tumoröses Geschehen. Alles in allem habe ich kein gutes Gefühl... 🙁
 
Idee,

kannst du eventuell einen Läppi mit Kamera hinstellen, der dann aufnimmt? Vielleicht über Nacht, wenn du den sowiso nicht brauchst.
Ich bin für solche Sachen nur zu doof, um etwas hinzubekommen, dass das auch aufgenommen wird 😳
Obwohl dann müsste Licht anbleiben... auch blöde, falls sie noch irgendwas sieht wäre das Stress die Dauerbeleuchtung.

Bei der Erblindung, von Hirnseite her werden die Augen nicht trüb. Die würden ja funktionieren, nur das Verarbeitungszentrum mit den Nerven ist hinüber. Sprich die Lichtsignale kommen bis auf die Retina und werden auch über den Sehnerv noch ins Hirn gehen, aber dann ist da Sackgasse. (Oder aber der Sehnerv ist beschädigt, dann bleibt es da schon hängen das Signal)

Oh... Herpes? Schnupfen, dass Nase zugeschwollen? Kann Herpes in bösen Fällen nich auch auf den Sehnerv gehen? Falls ich das richtig im Kopf habe, evtl. auch daran denken.

Sorry, dass mir nur so worst-case Szenarien einfallen 😳

neko
 
Also etwas Reconvales hat sie nun geschlabbert. Da muss ich also was bestellen...

Mit dem Lappi aufnehmen das wird nichts. Wenn ich nicht abdecke war es teilweise so das sie nicht gefressen hat. Ich glaube inzwischen das sie rechts noch etwas sieht, mindestens hell und dunkel. Das Auge kneift sie ein bisschen zusammen wenn ich direkt drauf leuchte.
 
Shit

Eigentlich müßten ja dann auch ihre Augen untersucht werden.Aber bei einer so scheuen Katze ist das ja kaum machbar🙁
Sie tut mir so Leid.
 
Werbung:
Neben der Geschichte mit den Augen ist ihr Allgemeinzustand nicht gut... Sie schnaufte heute abend wieder mehr als noch tagsüber, also hab ich sie eben mit Salbeitee und Salz inhalieren lassen. Das werde ich denke ich jetzt erstmal öfter machen. Sie atmet allgemein etwas schwer und für meinen Geschmack etwas zu schnell. Ich hab keine Idee wie ich ihr sonst noch helfen kann... Ich werde jetzt erstmal noch Reconvales bestellen, damit sie auch mehr Flüssigkeit bekommt. Das Futter mit etwas mehr Wasser hat sie heute nicht angerührt. Putenfleich immer nur ein paar wenige Bröckchen. Einzig TroFu frisst sie relativ gut. Ich bin mir im klaren darüber dass das eigentlich suboptimal ist, aber momentan halte ich es für wichtig das sie überhaupt frisst. Wenn sie das einstellt wird sie es wohl nicht schaffen...🙁
Ich bin wirklich sehr in Sorge. Die arme Maus tut mir so leid. Sie versteht überhaupt nicht was los ist. So etwas wie beruhigendes Streicheln gibt es für die ja nicht. Sie faucht wenn sie sich bedrängt fühlt und haut auch schon mal. Die Putenstücken hab ich ihr mit einer Kuchengabel hingehalten, das war kein Problem. Mit der Hand ist es mir dann doch noch zu heikel. 😳

Das Video ist von gestern abend... So liegt sie immer bzw. auch mal anders herum... 🙁
https://www.youtube.com/watch?v=ie1L_PJkdKU

Auf dem letzten Bild sieht man den Schatten unter der Pupille...
19937263fv.jpg

19937264bo.jpg

19937265hx.jpg

19937266xw.jpg
 
Brownie hat sich eingesch...n... Heute Nacht hat sie auch nichts gefressen. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Ich befürchte wirklich das sie sich aufgibt. 🙁 Immerhin hat sie eben ein bisschen Reconvales geschlabbert, aber sie macht einen erbärmlichen Eindruck...:reallysad:
 
Mel,

ich glaub das sollte sich nochmal ein Doc angucken. So ein Verhalten ist schon extrem seltsam... vielleicht kann man sie sedieren und waschen, sie wird sich im jetzigen Zustand bestimmt noch schrecklicher fühlen als sowiso.
Und das Auge sieht sehr sehr seltsam aus, das ist mehr als eine dicke Erkältung, viel mehr.
Ich glaube das sieht nicht gut aus, dass sie wieder gesund wird, oder? 🙁

Grüsse
neko
 
Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her was das richtige ist... Ich weiss nicht ob sie eine Sedierung verpacken würde... Auch müsste ich sie wieder packen um sie in die Box zu kriegen. Wenn es dann doch eher psychisch ist.. Ich glaube auch nicht das das Auge wegen einer Erkältung so aussieht... Mianmar ist so lieb und zeigt die Fotos heute erstmal ihrem Tierarzt. Vielleicht rufe ich nachher den Ta an der sie behandelt hat und frage ihn um Rat...
 
Das arme Mäuschen!
Ja, die Fotos einem Tierarzt zu zeigen, ist eine gute Idee. Vielleicht könnte auch ein Tierarzt kommen und sie ansehen? Aber viel machen kann er dann wohl auch nicht. Echt schwierig bei so scheuen Katzen.

Aber wenn Doxy im Futter ist, ist es eigentlich kein Wunder, das sie das nicht anrührt. Das Zeug ist so bitter, das wohl ziemlich jede normale Katze lieber verhungert.

Ich wünsche der Mieze alles Gute, und dir viel Kraft, um die richtige Entscheidung zu treffen!
 
Werbung:
Bei scheuen Katzen ist es immer sehr schwierig etwas zu manchen.
Zumal man selbst wenn man eine Diagnose hat,sie ja kaum behandeln kann,den man hat ja kaum eine Möglichkeit Medikamente zu verabreichen..

Hoffentlich gibt sie sich nicht wirklich auf.

Hast du mal darüber nachgedacht ihr Bachblüten zu geben?
Ist doch immerhin einen Versuch wert.
 
Mh du könntest das Augenfoto auch noch hier im Krankenbereich einstellen und um Einschätzung bitten. Hier sind doch Foris unterwegs, die von manchen Themen richtig viel Ahnung haben.

Mich verwundert es so, dass sie sich einkotet und einpinkelt, bei wilden Kitten und auch erwachsenen im Käfig hab ich das nicht in Erinnerung, dass die sowas gemacht haben. Aber vielleicht war da immer Glück dabei, und ihr habt mittlerweile schon anderes erlebt.
Und putzen tun sich die Katzen doch spätestens, wenn sie nicht beobachtet werden und ihre Ruhe haben... ach verdammt auch, warum können sie nicht sprechen und sagen was los ist 🙁
 
Sie hat sich nicht eingenässt, sondern nur daneben gemacht. Bisher hatte sie ins Klo oder in die Box gepieselt. Ich bezweifle das sie sich putzt. Ausschließen kann ich es nicht. Mir ist das alles nicht geheuer und ich habe mich jetzt schweren Herzens entschieden doch mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Die Atmung gefällt mir nicht und sie wirkt kraftlos.
 
Ich hoffe du irrst dich.
Aber ich befürchte das es nicht so ist.🙁
 
Ach Mensch, es reisst da ja garnicht ab.

Daumen ganz doll für die Maus gedrückt. Hoffentlich geht alles gut.

Bei den Bilder - hab ich im ersten Moment gedacht, es wäre meine Tina.
 
Werbung:
Heute Abend brennt in meinem Herzen eine Kerze für Brownie, sie hat es leider nicht geschafft und ist gerade auf dem Weg zu den Sternen..
Weiters wird Mel hier denke ich posten, aber sie ist gerade sehr sehr traurig.. wenn ihr noch ein paar liebe Gedanken für sie habt vllt hilft ihr das ein bisschen..
 
Das tut mir sehr leid, gute Reise Brownie 🙁
 
Ohje, ich hatte es schon befürchtet 🙁 Schlaf gut Brownie!
 
Auch von hier aus gehen viele liebe Gedanken auf die Reise!

Und unser Sternenlicht auf dem Balkon wird heute für Brownie hell und warm leuchten.

Ganz liebe Grüße und ein dickes Dankeschön, weil Bronie nicht einsam irgendwo sterben musste!
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
7 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben