Hervorstehendes Brustbein - nicht weiter schlimm?

• Themenstarter Themenstarter Xena1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Xena1

Xena1

Benutzer
Hallo,

ich hab schon ein wenig gegoogelt.
Als wir unsere Katzen recht neu hier hatten fiel uns auf, dass am Brustbereich ein Knochen raus steht. Kannte ich noch nicht.
Scheint ein genetischer Defekt zu sein? Das haben halt manche und manche nicht?
Ein fehlgebildetes Sternum/Brustbein, oder?

Wie viele Katzen haben sowas? Also kommt das öfters vor?
Und ist das wirklich nicht weiter schlimm?

Ich weiß über die Geschichte unserer Katzen nichts. Aber hab gelesen, dass bei Rassekatzen so eine Fehlbildung ein Ausschlusskriterium ist.
Wir rätseln schon ne Weile was sich da bei unsern zwei getroffen hat, damit solche Geschwister raus kommen. Gibt es Rassen wo sowas öfters vor kommt?

Ja ich weiß, sie sind keine Rassekatzen, wir haben natürlich keinen Stammbaum. Es ging uns als wir sie geholt haben auch überhaupt nicht um die Optik (ich wollte eigentlich was schwarzes). Aber neugierig wären wir halt doch. Da eine kurzhaarig und eine langhaarig ist wird da eh viel gemixt sein.
Aber die drängendste Frage ist, ob die Fehlbildung irgendwie schlimm ist. Und ob es das überhaupt ist.

A

Werbung

Also bei unserem Juri steht das Brustbein auch deutlich spür- und sichtbar hervor, ob ihn das irgendwie zusätzlich einschränkt ist schwer zu sagen, da seine Wirbelsäule auch fehlgebildet ist, und er deshalb in seinen Bewegungen schon eingeschränkt ist. Juri ist aber definitiv kein Rassetier, sondern einfach eine Märkische Landstreicherkatze 😊

Aber die drängendste Frage ist, ob die Fehlbildung irgendwie schlimm ist. Und ob es das überhaupt ist.

Wenn dich das so beschäftigt dann verstehe ich grade nicht warum du das nicht deinen TA gefragt hast?

• Like
Reaktionen: saurier und Black Perser
Wenn es die drängenste Frage ist.. das kann nur ein TA beantworten, indem er röngt und sich das ansieht.

• Like
Reaktionen: saurier
weil ich kein Tier unter Narkose lege wegen einer Fehlbildung die scheinbar vorkommen kann und nicht weiter beeinträchtigt.

weil ich kein Tier unter Narkose lege wegen einer Fehlbildung die scheinbar vorkommen kann und nicht weiter beeinträchtigt.

Für diese Fragen hier

Wie viele Katzen haben sowas? Also kommt das öfters vor?
Und ist das wirklich nicht weiter schlimm?

Zu beantworten braucht es keine Narkose.
Das spricht man bei ner Untersuchungen dann halt an.

Ob der TA es für nötig hält zu Röntgen wird er dann schon äußern.

• Like
Werbung:

Seit wann muss ein Tier in Narkose, wenn es geröngt wird?

Je nachdem, wie stark eine Veränderung am Sternum ist, kann es sehr wohl zu gesundheitlichen Problemen (Stichwort Trichterbrust) kommen, aber das kann kein Laienforum durch Blick in die Kristallkugel entscheiden...

Ab zum TA!

• Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, Kayalina und eine weitere Person
Ok, aber zum Tierarzt werden wir jetzt nur deshalb nicht gehen. Kann ich beim nächsten mal ansprechen. Ich schätze diesen Tierarzt allerdings eher so ein, dass er röntgen nicht für nötig halten wird.
@saurier kann mir nicht vorstellen, dass die zwei still halten ohne Narkose. Sie sind mittlerweile bei uns sehr anhänglich. Aber alles Fremde macht Panik.

Es war als sie kleiner waren auch deutlicher. Von außen sehe ich keinerlei Beeinträchtigung. (im Gegenteil, die eine Katze war mittlerweile an Orten in unserem Haus da war vor ihr noch keine Katze, weil keine auf die Idee gekommen wäre da hoch zu hüpfen).

Aber es muss doch Erfahrungswerte geben wie oft sowas bei Katzen vor kommt?
Die zwei sehen nicht aus wie Bauernhofkatzen und sollen angeblich doch daher kommen. Es war eine Überlegung, ob sie jemand ausgesetzt oder weggegeben hat, eben wegen diesem Brustbein. Aber schon klar, das kann mir hier natürlich auch niemand sagen.

Ok, aber zum Tierarzt werden wir jetzt nur deshalb nicht gehen. [...]

Du schreibst von einer deutlichen Anomalie bei deiner Katze, machst deshalb im Forum extra einen Thread auf, weil es dir Sorgen bereitet und wenn man dir rät, einen Fachmann zu fragen, also zum TA zu gehen, ist dir das zu mühsam? Finde ich etwas merkwürdg.

[...] Kann ich beim nächsten mal ansprechen. [...]

Wann ist das denn? Nächste Woche? Wenn nicht, würde ich doch recht zeitnah einen Termin machen, dann hast du Sicherheit und vor allem ist das Tier dann, wenn doch etwas sein sollte, in Behandlung.

[...] Ich schätze diesen Tierarzt allerdings eher so ein, dass er röntgen nicht für nötig halten wird. [...]

Das überlass doch bitte dem Fachmann, aber du als Patient kannst das natürlich auch beeinflussen.

[...]@saurier kann mir nicht vorstellen, dass die zwei still halten ohne Narkose. [...]

Du schätzt den TA, ohne es zu wissen, ein, du kannst dir etwas nicht vorstellen, ohne es zu wissen - merkst du was? Nur, weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, bedeutet es ja nicht, dass dem (oder eben nicht) so ist. Und der TA und seine Helferinnen röntgen jeden Tag Tiere, die werden schon wissen, wie man es ggf. für eine Aufnahme kurz fixiert und selbst wenn nicht, dann bekommt das Tier eine leichte Sedierung - immer noch besser, als wenn da etwas ernsthaft im Argen liegt. Katzen sind Meister im Verbergen von Scherzen und Problemen, das ist evolutionsbedingt einfach so

[...] Sie sind mittlerweile bei uns sehr anhänglich. Aber alles Fremde macht Panik. [...]

Ich hatte auch ein Scheuchen, bei TA war das aber kein Problem, kann man immer erst sagen, wenn man es getestet hat. Und wenn das Tier ggf. krank ist, gehört es, egal, wie unangenehm ihm das vielleicht ist, in Behandlung.

[...] Es war als sie kleiner waren auch deutlicher. [...]

Und da fagst du erst jetzt und warst nicht schon zuvor beim TA?

[...] Von außen sehe ich keinerlei Beeinträchtigung. (im Gegenteil, die eine Katze war mittlerweile an Orten in unserem Haus da war vor ihr noch keine Katze, weil keine auf die Idee gekommen wäre da hoch zu hüpfen). [...]

Das sagt doch gar nichts - meine todkranke Katze ist auch noch überall hingeklettert und gesprungen, bis es gar nicht mehr ging. Entweder ist dort eine Deformation oder nicht, es kann ja auch völlig im Rahmen sein, aber wenn du selbst keine Ahnung hast, musst du eben den Experten befragen. Und der macht das nicht wie du und guckt nur von außen (hoffe ich zumindest).

[...] Aber es muss doch Erfahrungswerte geben wie oft sowas bei Katzen vor kommt? [...]
Wie oft WAS bei Katzen vorkommt? Du weißt doch noch nicht einmal, ob deine Katze etwas hat oder was es sein könnte.

Ich habe rote Flecken im Gesicht - geh zum Arzt und lass danach schauen - Ja, mache ich vielleicht irgendwann, aber man muss doch sagen können, wie oft so etwas bei Menschen vorkommt. Würdest du darauf eine sinnvolle Antwort erwarten?

[...] Die zwei sehen nicht aus wie Bauernhofkatzen und sollen angeblich doch daher kommen. Es war eine Überlegung, ob sie jemand ausgesetzt oder weggegeben hat, eben wegen diesem Brustbein. Aber schon klar, das kann mir hier natürlich auch niemand sagen. [...]

Jo, lass es abklären, dann weißt du es. Bitte berichte, was der TA gesagt hat, vielleicht machst du dir ja umsonst Sorgen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, Pitufa und Lirumlarum
...so nen verformtes Brustbein, sollte Mal angeschaut werden, denn (da dort unter anderem auch die Rippen angewachsen sind), kann es eine Beeinträchtigung des gesamten Bewegungsapperates und wichtiger Organe wie Herz und Lunge geben. Das sollte also abgeklärt werden..das kann mitunter zu schlimmeren Dingen führen, als Mal ne Narkose und Röntgen über sich ergehen zu lassen. Je nach Fall ist manchmal mit einem operativen Eingriff der Katze gut geholfen..
In sofern würde ich eine zeitnahe Untersuchung durchführen lassen und davor mich kundig machen ob man nen guten Tierarzt mit Erfahrung auf diesem Gebiet findet

• Like
Je nachdem, wie stark eine Veränderung am Sternum ist, kann es sehr wohl zu gesundheitlichen Problemen (Stichwort Trichterbrust)

Dein Beispiel bezieht sich genau auf den umgekehrten Fall wie oben beschrieben.

Bei einer Trichterbrust ist das Sternum eingefallen anstatt hervorstehend und kann wirklich massive Probleme bereiten.

Soweit man es nachlesen kann, ist ein hervorstehendes Sternum in der Rassekatzenzucht ein optisches Ausschlusskriterium.

kann es eine Beeinträchtigung des gesamten Bewegungsapperates und wichtiger Organe wie Herz und Lunge geben.

Das steht bei den Symptome einer Trichterbrust, verwechselt ihr da nicht gerade rein mit raus?

Werbung:
Dein Beispiel bezieht sich genau auf den umgekehrten Fall wie oben beschrieben. [...]

Ich weiß, was eine Trichterbrust ist und schrieb daher ja auch, dass eine Veränderung (nicht diese) am Sternunm etwas Schlimmes sein kann (z.B. eine Trichterbrust). Ich schrieb nicht, dass die Katze das hat, denn mir ist klar, dass es das genaue Gegenteil davon ist.

[...] Soweit man es nachlesen kann, ist ein hervorstehendes Sternum in der Rassekatzenzucht ein optisches Ausschlusskriterium. [...]

Ob es rein optisch ist oder nicht, kommt darauf an, wie sehr es deformiert ist.

[...] Das steht bei den Symptome einer Trichterbrust, verwechselt ihr da nicht gerade rein mit raus?

Auch ein ggf. deformierter Brustkorb durch ein hervorstehendes Brustbein kann u.U. zu Problemen führen, genau deshalb soll der TE das ja abklären lassen, denn keiner von uns kann in der Kristallkugel sehen, wie schwer die Beeinträchtigung im Skelettbereich ist und ob da ggf. etwas nicht richtig ist.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Pitufa
, denn keiner von uns kann in der Kristallkugel sehen, wie schwer die Beeinträchtigung im Skelettbereich ist und ob da ggf. etwas nicht richtig ist.
Da gebe ich dir natürlich recht.

Aber nach der zeitliche Beschreibung oben (
Als wir unsere Katzen recht neu hier hatten
)
bin ich davon ausgegangen, dass die Katzen nicht mehr neu sind und bereits einen Tierarzt gesehen haben.
Bei einer größeren Deformation solle es einem TA auch bei einer Allgemeinuntersuchung auffallen, ob das Sternum ungewöhnlich vorsteht (lässt sich doch bereits ertasten) oder nicht.

Zumindest erwarte ich das von meinem TA, so etwas "auffälliges" zu erkennen.

Vielleicht war auch nur meine Glaskugel beschlagen ?

@Xena1 was hat denn euer TA zu den beiden bisher gesagt?

Wenn die Katzen das hervorstehende Brustbein schon immer haben, hätte die Untersuchung doch gleich bei der Kastration mitgemacht werden können.

Der Tierarzt hat nichts gesagt und ich hab bei der Kastration oder beim Impfen tatsächlich überhaupt nicht dran gedacht das anzusprechen. Und der Tierarzt der sie untersucht hat hat auch nichts gesagt. (was anders hat er angesprochen, also denke ich schon, dass genauer geschaut wurde).

@Sancojalou genau das hatte ich eben auch gelesen (das mit dem Ausschlusskriterium). Und daher meine Neugier, wie oft so was vor kommt.

@saurier würde es vielleicht auch ein Stück weniger aggressiv gehen?

@Sancojalou genau das hatte ich eben auch gelesen (das mit dem Ausschlusskriterium). Und daher meine Neugier, wie oft so was vor kommt.

Was denn genau? Du weißt doch gar nicht, was "so was" ist - das kann doch von angeborener Knorpel- und/oder Knochendeformation (Stichwort bei einer Katze mit Fold-Gen z.B. OCD) bis zu einem einmal gebrochenen und schief zusammengewachsenen Knochen oder eben gar nichts alles sein. Genau darum ging es doch. Dass man durch eine Ferndiagnose so gar nichts dazu sagen kann.

@saurier würde es vielleicht auch ein Stück weniger aggressiv gehen?

In der Antwort ist nichts Aggressives zu finden, wenn ich aggressiv werde merkst du es 😉. Ich habe lediglich auf das, was du geschrieben hast, reagiert.

Aber wenn du sowieso weißt, dass es nichts Schlimmes ist und du daher nicht zum TA musst, müsste es ja auch nicht in der Überschrift als Frage thematisiert werden.

Dem Tierchen alles Gute. Berichte bitte mal weiter, es könnte ja auch für andere interesant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Das steht bei den Symptome einer Trichterbrust, verwechselt ihr da nicht gerade rein mit raus?
..ich wollte gestern noch antworten..aber sauriers Beitrag ging da schon in die gleiche Richtung.

Das bei Trichterbrust es vermehrt zu diesen Symptomen kommt stimmt schon.
Aber auch bei einem z.B schiefgewachsenen Brustbein, kann es eben aufgrund von Knochenfehlstellungen z.B die Rippen oder Wirbesäule Beeinträchtigungen geben, welche eben auch ggf. die Organe betreffen können..
Schiefe Rippen egal ob nun Trichterbrust oder nicht, können sich z.B auf die Lunge auswirken, oder auf die Wirbelsäule etc.

Aber solange man nicht weiß was das hier genau ist, weil es nicht untersucht wurde, können wir hier eh nur wild spekulieren und Kristallkugeln schütteln.
Als wir unsere Katzen recht neu hier hatten fiel uns auf, dass am Brustbereich ein Knochen raus steht

@Xena1
Ich würde es einfach anschauen lassen und halte die Angst vor einer etwaigen Narkose für in die falsche Richtung gedacht.

Aber wie oft sowas vorkommt hilft ja im Einzelnen nicht unbedingt weiter, denn es sagt ja nichts darüber aus, ob deine Katze das überhaupt hat und wenn sie es doch hat, nützt dir die Aussage auch nichts, denn es sagt nichts über die ggf. Behandlungsnotwendigkeit bei deiner Katze aus..
Du hast nur dann einfach eine geschätze Zahl dann an der Hand.
Auch statisch gesehen nützt der Abgleich nichts. Denn wenn z.B statitisch gesehen das nur wenige Katzen betrifft, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass es deine Katze dann nicht betreffen kann. Es sagt nur aus das die Wahrscheinlichkeit vielleicht eher gering ist..

Das Trichterbrust oder Knochendefformationen eher nur Rassekatzen betrifft kann ich aus meiner Erfahrung etwas entkräften. Ich hatte bisher meist nur mit Hauskatzen zu tun...und ich kann mich an einfache Lastramis aus meiner TS Zeit erinnern, wo Beides mal vorkam, also Trichterbrust oder Knochenfehlstellungen aus welchen Ursachen auch immer..

Wenn dir der rausstehende Knochen komisch vorkommt, dann hilft nur es abklären zu lassen. Dann weißt du woran ihr seid.

• Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa und saurier
@Xena1 was hat sich denn hier ergeben?