Heute haben ich einen mitgenommen !

  • Themenstarter Themenstarter der_koch
  • Beginndatum Beginndatum
seuftz.. Leute..
Wenn sie freigänger wären würden sie sich vllt 3 min anschnuppern oder mla vorbei laufen. In der Wohnung haben sie permanent Kontakt mit dem erkrankten Tier.
Ich sags gleich, pro Quarantäne!
Freigänger haben ganz anderen Kontakt zu den Draußentieren als Wohnungskatzen untereinander oder haben eure Freigänger draußen schonmal nen fremdes Kitten angeschleppt udn geputzt?
Das Immunsystem von Freigängern ist übrigens weitaus besser als das von Wohnungskatzen eben weil sie permanent Kontakt mit anderen Viren/Bakterien etc haben aber halt nicth so direkt Kontakt wie die Tiere die in einem Haushalt leben.

Jeder der ein fremdes Tier, das offensichtlich noch dazu krank ist!, einfach zu seinen setzt bringt sie in Gefahr ebenfalls zu erkranken.
Ich hab auch schon von Pflegestellen gehört die so mutig waren ohne Separation zu arbeiten, zack Katzenseuche und das hat mich geprägt.

Edit:
Ich liebe Vergleiche..
Also:
Fall1: Du gehst als Mensch nach draußen, triffst da nen entfernten Verwandten udn gibst ihm die Hand/nimmst ihn in dem Arm zur Begrüßung. Dieser hat einen fetten Schnupfen. Man spricht 5 Minuten und geht seiner Wege.. du hast eine 5 prozentige Wahrscheinlichkeit dich anzustecken
Fall 2: Kaffe und Kuchentafel bei euch, deine Tante niest, du musst aber uuunnnbedingt neben ihr sitzen und sogar nen Stückchen von ihrem Teller probierne ob ihr Kuchen soooo viel besser schmeckt, nach 4 Stunden geht jeder wieder seiner Wege, du hast eine ca. 25 prozentige Wahrscheinlichkeit dich anzustecken.

(Fiktive Zahlen genommen um den Unterschied zu verdeutlichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich kann nurvon meinen beiden ausgehen .... die hätten massig Platz gehabt ..... sich zu verziehen ..... in den Keller .....auf den Kratzbaum .... Schrank ..... jede Menge Platz zu ausweichen .....

Haben sie es gemacht ? Nee ..... und so wie ich sie einschätze , wären sie draussen auch so drauf ! Aber wie gesagt , es sind meine Beiden !


Naja .... aber egal ..... das ist genau so eine Diskussion wie Freigänger contra Wohnungskatzen ..... man wird nie auf einen Nenner kommen .... allerdings finde ich es ziemlich zweifelhaft , auch Argumente anderer mal gelten zu lassen !

Grüsse aus den Tiefen des Ösilandes
olaf
 
Es gibt keine Argumente gegen Quarantäne! Quarantäne ist im Bereich Tierschutz zb. lebensnotwendig!
Tiere verhalten sich in der Wohnung fast komplett anders als draußen, das ist leider so.
Die Viren verteilt der Kleine trotzdem, er frisst aus dem gleichen Napf wie die Großen etc..
Bei Freigang pro contra kann man verschiedener Meinung sein, das hat aber nichts mit Quarantäne ja nein zu tun.

Aber wie gesagt, berichte hier weiter, ist dein Thread. Ich bitte dich nur beim nächsten Mal anders vorzugehen. Und wenn du das Mäusle ne Woche beim Ta lässt etc, nur nicth einfach sofort dazu setzen das kann unter Umständen lebensbedrohlich werden.
 
Naja .... aber egal ..... das ist genau so eine Diskussion wie Freigänger contra Wohnungskatzen ..... man wird nie auf einen Nenner kommen .... allerdings finde ich es ziemlich zweifelhaft , auch Argumente anderer mal gelten zu lassen !


olaf

Das seh ich auch so.

Ich freu mich für Dich, dass die Zusammenführung bei Euch so gut geklappt hat und dass alles gutgegangen ist. Und Deine Süßen sind wirklich zum Knuddeln, also freu Dich über sie und lass Dich jetzt nicht verunsichern.

Manuela
 
@Koch
wenn du weiter solche Bilder zeigst, werde ich verrückt :pink-heart:

unglaublich, wie deine Beiden den Lütten aufgenommen haben,
das freut mich sehr für euch.
Und wie schlau das Kleinteil in die Welt schaut
so nach dem Motto: hier geht's mir gut, hier will ich bleiben !!! :verschmitzt:

ich finde, du hast an Vorsorge alles getan.
Ich war wesentlich unbedachter, als mir der Wutzi damals zulief :stumm:
 
Es gibt ja augenscheinlich keine Symptome, die auf eine schwerwiegende Erkrankung hindeuten.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Marie, ich finde die Bilder auch superschön und der Kleine, na ja, was soll man sagen, er ist zum Knuddeln.

Liebe Grüße aus den tiefen Ebenen des Burgenlandes!
 
Werbung:
seuftz.. Leute..
Wenn sie freigänger wären würden sie sich vllt 3 min anschnuppern oder mla vorbei laufen. In der Wohnung haben sie permanent Kontakt mit dem erkrankten Tier.

.. auch seufz - was soll man sagen - immer fehlt etwas zum Perfekten ...

Es gibt ohne jeden Zweifel Freigänger, die es austragen um ein Revier - da kommt es sogar zu Verletzungen ...

Der Nachbar zum Westen hin ist letztes Jahr gestorben. Die Erben haben eine Katze mitgebracht, der unser Roter nicht grün ist. Somit geht gegen Abend ab und an der Fightclub mit Hauen und Stechen ...

Das exemplarische Freigänger-Schnuppern kann also, muss aber nicht - die Gefahr linst hinter jeder Ecke hervor. Tierheime separieren nicht, wohin auch - werden Pflegekatzen immer zuverlässig separiert? Erhalten z.B. Importkatzen auch ab und an ein eher windiges Dokument der Gesundheit mit auf den Patenflug und, und, und ...

User "Koch" hat ja bereits einige Maßnahmen der Sicherheit durchgezogen - Separieren muss ich nach wie vor als "akademische Aktion" mit wenig Zugewinn an Garantien betrachten.
 
Ich kenne nur Tierheime wo es Quarantänestationen gibt.. anders ist es nicht möglich. Da stehen die Tiere zb auch im Mitarbeiter WC in der Dusche. Allerdings sterben dort auch häufig viele Tiere bei "Seuchen".
Ich separiere die Tiere so lange bis sie fit sind und zumeist auch schon 1 mal geimpft. Klar ist das nicht schön für nen Kitten (das momentane ist 7 Wochen alt) aber nun ja. Ich kenne auch Tierheime aus Erzählungen die separieren bis die Tiere komplett durchgeimpft sind, sprich teils über 6 Wochen Käfig weil es nicht anders geht wegen der Infektionsgefahr.

Den letzten Satz von dir Bonzo kann ich überhaupt nicht unterschreiben, aber nun gut, wir können gerne separat darüber diskutieren 😉
 
Und ich kenne Tierheime, die zB (ob sinnvoll oder nicht) stichprobenartig "auf FIP" (ja, ICH weiß, Corona ...) untersuchen und die positiv getesteten Tiere dann in den Infektionsraum stecken, indem wahllos zusammengewürfelt auch Schnupfis, Leukose-positive und FIV-positive sitzen. Gern auch Katzen, die zwar gesund sind, aber lieber alleine wären und daher ein tendenziell eher ruhigeres Umfeld benötigen, wenn eine Einzel"zelle" schon nicht drin ist. Ja, das gibt es und gibt es zuhauf. Aus Platzmangel, aber auch aus Unwissen heraus.
 
Ich kenne nur Tierheime wo es Quarantänestationen gibt..

Ich kenne auch Tierheime aus Erzählungen die separieren

Erstens ist das definitiv Träumerei (Tierschutz ist in D nicht subventioniert und krankt am Geld - lies mal was dazu) und zweitens widersprichst Du Dir in einem Posting - auf welcher Basis solen wir diskutieren, wenn Du bereits im schöngedachten Ideal des gesunden Vakuums auf Erden entschwoben bist ...

Das bleibt eben, wie es ist - verschiedene Ansichten ...


Mach' ruhig das Deine - Schutzhandschuhe und Dekontaminationszelle in der Wohnung nicht vergessen ...

.. hat man einfach - oder lässt die Katzen gefälligst im TH separiert ...
 
Also Zeus ist jetzt auch geimpft ..... und ich hab´ alle Drei mitgenommen und durchchecken lassen .... allen geht es wunderprächtig .... bis auf die Milben bei Zeus .....

Habe meine TÄ auf das Thema angesprochen ..... und sie sagte , das es hier in der Gegend hat es schon seit längerer Zeit keinen Katzenschnupfen oder -seuche gegeben ..... und sie das "Haus" kennt ..... dort herrschen zwar katastrophale hygienische Zustände .... doch die toten Katzen dort seinen an Vergiftungen gestorben oder vom Jäger angeschossen ..... was alles traurig genug ist .... aber ihr war klar , das der Kleine keine ansteckenden Krankheiten hatte .... die Wahrscheinlichkeit lag irgendwo im Promillebereich !
 
Werbung:
Ich kenne mehrere Th-Leitungen und Orgas die mit Quarantänen arbeiten, zusätzlich kenne ich noch MItarbeiter aus Ths die weiter weg sind die dies genauso machen 😉
Wie aktiv bist du den? Hast du schonmal eine Quarantäne oder verschiedene Tierheime betreten? Ich ja. Und ich kann dir defintiv sagen das die alle Quarantäne einhalten und das dort kein Tier von draußen direkt in eine Pflegitruppe reinkommt, das macht keiner! Das sind sogar zumeist sehr kleine Vereine die nur ein Haus haben und wo dort ein abgetrennter Raum/keller als Quarantäne gilt.
Man kann auch als Privatmensch Quarantäne halten, sei es im Badezimmer, sei es abgetrennt von den anderen Katzen sei es die Katzen erstmal ne Woche beim Tierarzt zu lassen etc..
Aber wie gesagt, anderer Thread, mach gerne auf, ich diskutiere mit
 
Ach ja .... und ich hab´ ja immer gedacht , Tiger hat so um die 3,5 Kg und hab´ ihn zum Spass mal auf die Waage gestellt ........ 4,8kg ........😱


Sch***e .... wat hat denn dann Carfield ? Ich dachte ja .... von Tigers Gewicht ausgehend ..... 6 kg .... ach was , weit gefehlt .... 8,3 kg 😱


Naja ..... er ist auch etwas grösser als Tiger ..... und schwere Knochen hat er auch .... wie´s Herrle halt !!! 🙄


Und wo wir schonmal da waren , hab´ ich ihnen auch gleich eine neue Kuschelecke gekauft .... :pink-heart: ham sie sich auch verdient !!!
 
Ach ja .... und ich hab´ ja immer gedacht , Tiger hat so um die 3,5 Kg und hab´ ihn zum Spass mal auf die Waage gestellt ........ 4,8kg ........😱


Sch***e .... wat hat denn dann Carfield ? Ich dachte ja .... von Tigers Gewicht ausgehend ..... 6 kg .... ach was , weit gefehlt .... 8,3 kg 😱


Naja ..... er ist auch etwas grösser als Tiger ..... und schwere Knochen hat er auch .... wie´s Herrle halt !!! 🙄


Und wo wir schonmal da waren , hab´ ich ihnen auch gleich eine neue Kuschelecke gekauft .... :pink-heart: ham sie sich auch verdient !!!


8,3 kg hast du vielleicht eine Main Coon getarnt als EHK?🙂
 
Hmmmmmmmmm ......... könnte sein ?

Dann hab´ ich ja für umsonst ein ganz schönes Schnäppchen gemacht !!! 🙄
 
DIESES BILD:
40174d1346756853-heute-haben-ich-einen-mitgenommen-tiger-und-carfield-330.jpg


WAHAAAA :pink-heart::pink-heart::pink-heart: *schnappatmunghab*
Das fällt eindeutig unter Zuckerüberdosis 😳
 
Werbung:
hmmmmmmmmm......... @Hexi .....



wat sagste denn erst zu diesem Bild ..............



oder Diesem ??????????🙄

:pink-heart:
 

Anhänge

  • Tiger und Carfield 327.jpg
    Tiger und Carfield 327.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 342
  • Tiger und Carfield 329.jpg
    Tiger und Carfield 329.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 338
hmmmmmmmmm......... @Hexi .....



wat sagste denn erst zu diesem Bild ..............



oder Diesem ??????????🙄

:pink-heart:

Das du eindeutig mörderische Absichten verfolgst... da kriegt man ja einen Herzinfarkt 😳

Ich besuch dich mal, um mich zu überzeugen, ob es dem Wutzel gut geht *schonmaltaschesuchengeht* 😎
 
Hexi, bevor du zu ihm fährst ruf mich an, wir könnten das in Form einer Fahrgemeinschaft machen 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben