Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Das Schlimme ist, dass es gar nichts nutzt, wenn Deutschland mal wieder den Alleingang probt.
Wir haben fast 90 AKWs in Europa um uns rum.
Selbst wenn wir hierzulande alles abschalten - ein Unfall z.B. in Catenome haut auch uns tief rein.
In Europa hocken wir alle zu dicht zusammen, als dass ein Unfall nicht Riesen Auswirkungen haben würde für unendlich viele Menschen.

Hier muss klar eine Komplett Europäische Lösung her.

Indigo ALLES ausmachen ist doch blanker Unfug. Alleine sowas wie Kühlschrank/Eisschrank kann man nicht 1 Stunde ausmachen ohne dass man dann die gefrohrenen Sachen wegwerfen kann. Und das ist dann mal echt eine derbe Verschwendung sondergleichen.
Alles was geht ausmachen wäre da wesentlich sinnvoller gewesen.
 
A

Werbung

18:26 Uhr] Der Betreiber des Kernkraftwerks Tokai teilte mit, dass die Reparatur des Kühlsystems im Gange sei. Eine Kühlpumpe sei ausgefallen, eine Zusatzpumpe arbeite jedoch und kühle den Reaktor. "Unsere Meereswasserpumpe, die durch einen Dieselgenerator angetrieben wird, ist wegen des Tsunamis ausgefallen, worauf wir eines unserer Kühlsysteme manuell ausgeschaltet haben", sagte Masao Nakano vom Betreiber Japan Atomic Power Company. "Aber die anderen Kühlsysteme und Pumpen arbeiten gut, und die Temperatur des Reaktors ist nach und nach immer weiter gesunken."
 
Das Schlimme ist, dass es gar nichts nutzt, wenn Deutschland mal wieder den Alleingang probt.
Wir haben fast 90 AKWs in Europa um uns rum.
Selbst wenn wir hierzulande alles abschalten - ein Unfall z.B. in Catenome haut auch uns tief rein.
In Europa hocken wir alle zu dicht zusammen, als dass ein Unfall nicht Riesen Auswirkungen haben würde für unendlich viele Menschen.

Hier muss klar eine Komplett Europäische Lösung her.

Indigo ALLES ausmachen ist doch blanker Unfug. Alleine sowas wie Kühlschrank/Eisschrank kann man nicht 1 Stunde ausmachen ohne dass man dann die gefrohrenen Sachen wegwerfen kann. Und das ist dann mal echt eine derbe Verschwendung sondergleichen.
Alles was geht ausmachen wäre da wesentlich sinnvoller gewesen.

Es war ja auch mehr die Lampen, Fernseher etc gemeint und nicht der Kühlschrank! 😀
 
Wie ich es verstanden habe, wird nur über die Sicherheitsvorkehrungen nachgedacht, über Laufzeiten und Abschalten noch lange nicht 🙁


Zugvogel
Na ja, Hauptsache, man kommt über die Landtagswahlen mit der Taktik ... 🙄
 
Ach, ich schalte auch meinen gesamten Strom ne Stunde aus - muss ja nicht jeder machen.
 
Indigo ALLES ausmachen ist doch blanker Unfug. Alleine sowas wie Kühlschrank/Eisschrank kann man nicht 1 Stunde ausmachen ohne dass man dann die gefrohrenen Sachen wegwerfen kann. Und das ist dann mal echt eine derbe Verschwendung sondergleichen.
Alles was geht ausmachen wäre da wesentlich sinnvoller gewesen.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, den Kühlschrank auszustöpseln. Aber wenn die komplette Nation am 26.03 für eine Stunde die Glotze ausschaltet - das wäre doch wirklich mal ein Signal😉

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, den Kühlschrank auszustöpseln. Aber wenn die komplette Nation am 26.06 für eine Stunde die Glotze ausschaltet - das wäre doch wirklich mal ein Signal😉

LG Silvia

Weiß jetzt nicht, ob das n Tippfehler war, aber:
Am 26.3. ..
 
Am 26.3. gibts ne Aktion von WWF. von 20.30 -21.30 alles an Licht/Strom ausmachen!

Ich hoffe ihr seid am Start

Gibt es dazu irgend einen Link, damit man es in vielen Foren ect. weiterverbreiten kann??????
 
Werbung:
Ja, das ist richtig, aber wenn wir bspw. den Anfang machen... Oft muss doch erst einer den Anfang machen, dann ziehen alle anderen nach.
Leider nicht.
Deutschland ist in Europa immer noch nicht gut angesehen und Viele halten uns für bestenfalls überkandidelt.
Es muss ein europaweites Umdenken und vor allem Umhandeln stattfinden.
Die maßgeblichen Länder, die hier mitziehen müssen sind Frankreich und England und derzeit schauts alles andere danach aus als ob die da mitmachen. :reallysad:
 
Gute Idee...

*abgekuckt😉*
 
Werbung:
Danke ... hab es schon verteilt wo ich konnte.
Facebook ect. - an Freunde, Bekannte ... 😉
 
Am 26.3. gibts ne Aktion von WWF. von 20.30 -21.30 alles an Licht/Strom ausmachen!

Ich hoffe ihr seid am Start

Ja, bin dabei - Kühlschrank bleibt aber an ;-)
Aber bringt das überhaupt was?
Werden dann nicht nur für diesen Zeitpunkt die Kraftwerke runtergefahren, um sie dann wieder auf volle Touren hochzufahren?
Kostet sowas vlt sogar nicht noch mehr Energie?
 
Hallo puschimuschi

schön das du den Schalter umlegst.

In erster Linie geht es doch darum ein Zeichen zu setzen. In einer gezielten Form zu zeigen, dass man für eine Veränderung ist. Und in dieser Aktion geht es nunmal um Masse.
Auf der HP in meiner Sig kannst du Kommentare hinterlassen und bekommst deine Frage mit Sicherheit eine Antwort.

Hier mal ein Auszug über einen Bericht (von 2009), wie alles begann:

"Athen - Es begann 2007 in Sydney. Für eine Stunde löschte die Stadt das Licht, um Strom zu sparen und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Ein Jahr später beteiligten sich 500 Städte weltweit, und in diesem Jahr haben laut Organisator WWF bereits 700 Städte ihre Teilnahme angekündigt. In 80 Ländern werden weltberühmte Gebäude am 28. März von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr in Dunkel gehüllt sein." (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,614542,00.html)

Im Allgemeinen denke ich, dass man jeden auch noch so kleinen Versuch zu Handeln verniedlichen, belächeln und als sinn- oder nutzlos abtun kann.
Ich bin jedoch der Überzeugung deshalb gar nichts zu tun - weil ja nur Konzerne, Politiker etc. die Bösen und schuldtragend an der Misere sind - eine etwas schwache Haltung ist.
Seit vorgestern sind unsere Mitmenschen doch am aller sensibelsten und empfänglichsten dafür aufzuwachen. Zeigen wir denen, die Entscheidungsmacht haben zumindest eine Stunde lang das wir ein Handeln von ihnen erwarten.
Ich hoffe so sehr das dieses jetzige Drama in Japan dazu beiträgt, langfristig für ein Umdenken und Umsetzen zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung wie man Strom SPAREN kann gerade in Bezug auf Kernenergie, aber zumindest kann man ein Zeichen setzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben