Es ist nun mal so, daß Politik korrumpiert und wo die Kasse klingelt, schweigt das Herz 😳
Jeder, wirklich jeder, du und ich eingeschlossen, der Macht hat oder noch wichtiger, Macht besitzen möchte, ist korrumpierbar. Das ist kein Politikerspezifikum, aber ein so selten dämliches Schlagwort!
Zum Thema AKW: ich bin zwar nicht unbedingt für AKWs, aber ich bezweifle, dass der Energiebedarf der Welt ohne befriedigt werden kann. Aktionen à la "Wir sparen im Alltag Energie" sind nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein. Wer wäre denn wirklich bereit, den Fernseher auszulassen (können sich die Menschen überhaupt noch alleine beschäftigen????), kein Handy mehr zu benutzen, den Computer nicht mehr anzuschalten usw. Schaut euch in euren Wohnungen und Häusern mal mit offenen Augen um, was alles in Deutschland und was im Ausland produziert worden ist (unter anderem wegen der dortigen niedrigeren Löhne) Schaut euch in euren Kühlschränken und Vorratsschränken um. Wer würde denn den ganzen Winter nur auf Äpfel aus Deutschland, eingelagerte Kartoffeln oder sonstige heimische Produkte zurückgreifen?
Unsere Nahrung, unsere Medikamente (soweit ich weiss, potenziert DHU mittels Maschinen *gg*), unser ganzer alltäglicher Kram, alles wird unter massivem Energieverbrauch hergestellt. Wie das mittels Solarenergie und Windkraft hergestellt werden soll, ist mir ein Rätsel.
Wir haben derzeit 7!!! Milliarden Menschen auf der Erde, deren Energiebedarf kann nicht mit alternativen Energien befriedigt werden. Und dass wir bereit wären - ausgerechnet wir verwöhnten Europäer oder Amerikaner - nach dem Standard von vor 100 Jahren zu leben, bezweifle ich. Es kann allerdings sein, dass wir durch Ereignisse wie in Japan wieder zu diesem Status zurückgeworfen werden.
Wie gesagt, mir wäre es auch ohne Atomkraft wohler, aber ich sehe keine Alternativen, die ausreichend wären. Es sagt sich auch sehr leicht, wir verzichten auf dies und das ... das geht ein paar Wochen und Monate gut, dann setzt sich wieder das Verlangen nach den jeweiligen Industriegütern durch.