Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe zwar keine Ahnung wie man Strom SPAREN kann gerade in Bezug auf Kernenergie, aber zumindest kann man ein Zeichen setzen ;-)

ganz einfach, gar nicht erst strom benutzen der durch kernenergie erzeugt wurde. fast jeder stormanbieter hat einen grünen tarif/ökotarif oder wie auch immer die heißen, bei den tarifen ist meist kein strom aus kernenergie drin oder nur ein minimaler anteil, je nach anbieter. und der strom ist auch nicht sonderlich teurer, meist nur ein paar cent. bei meinem jetzigen anbieter waren es 10 cent als ich den vertrag gebucht hab. da zahl ich doch lieber 10 cent mehr im monat und verzichte auf diese art von energie.
 
A

Werbung

Um mal kurz wieder btt zu kommen... Irgendwie hab ich fast das Gefühl, als ob Japan bald Atlantis folgen könnte...
Erneut ein Erdbeben mit Stärke 6,5, ein neuer 5m-Tsunami, 3 AKWs mit Explosionen und erheblichen Störfällen, 1 Vulkan der ausgebrochen ist...
Wenn da wirklich alles zusammenkommt, wird die Insel ja quasi ausgelöscht 😱

Überschwemmungen, Feuer, atomare Gefahr, Erdbeben, Vulkanausbruch... Bis auf Wirbelstürme haben sie jetzt alles auf einmal erwischt.
Mach' mir echt Gedanken...
 
Meine Güte...

Wie und wann soll man solch ein gebeuteltes Land wieder herstellen, um dort leben zu können 😕

Und was wird dort noch weiter passieren?
 
Ich habe zwar keine Ahnung wie man Strom SPAREN kann gerade in Bezug auf Kernenergie, aber zumindest kann man ein Zeichen setzen ;-)

Indigo, man könnte z.B. anfangen, diese unsinnige starke Gebäudebeleuchtung während der gesamten Nacht abzuschalten.
Ganz ehrlich: Was bitte soll das? Ist blanker Unfug!

Straßenlaternen: Warum werden die nicht ab 1 Uhr nachts bis morgens ausgeschaltet?
Bei uns wird das gemacht und es ist weder was passiert, noch gabs Beschwerden.
Die Nacht ist endlich mal wieder dunkel und man sieht viele Sterne funkeln ei wolkenlosem Himmel.

Firmen:
Die brauchen unglaublich Strom. Warum reagiert man da nicht und baut Solaranlagen auf?
Meine Firma hat das gemacht. Wir haben bei uns nen riesigen Solarpark jetzt. Der langt zwar nicht um 100% des Stroms den wir brauchen zu decken, aber unser Verbrauch von 'Offiziellem' Strom ist deutlich runtergegangen dadurch.

Als Privatmensch:
Alle Standby Sachen richtig AUS machen. Standby verballert unnötig Strom und bringt nix.
Energiesparlampen verwenden - die olle Glühlampe hat ausgedient.
Bei Neukauf von Küchengeräten und Waschmaschinen auf AAA+ achten - die sind besonders energiesparend.
Waschmaschine nur noch VOLL anmachen. Spart Strom UND Wasser.

Man kann viel tun.
 
Fukushima – Die Katastrophe in Japan nimmt immer dramatischere Dimensionen an: Nach einem heftigen Nachbeben mit anschließender neuer Tsunami-Warnung erschütterte eine zweite Explosion in einem Atomreaktor das Unglückskraftwerk in Fukushima.

Auf Fernsehbildern des Senders NHK war eine schwarze Rauchwolke zu sehen, die vom Reaktorgebäude 3 in die Luft aufstieg. Techniker arbeiteten seit Tagen, dort Druck abzulassen und eine Kernschmelze zu verhindern.

Angst vor dem nächsten Tsunami
Entwarnung gaben die Behörden dagegen für den drohenden Tsunami: Die nordöstliche Küste blieb zunächst von den meterhohen Wellen verschont, die sich nach dem erneuten schweren Beben der Stärke 6,2 angekündigt hatten. Das Epizentrum lag 140 Kilometer nordöstlich von Tokio
 
Energiesparlampen verwenden - die olle Glühlampe hat ausgedient.

Naja, bleibt die Frage nach der Quecksilber-Entsorgung.

In allen anderen Punkten stimme ich Dir zu.

Wir als "kleiner Mensch" können schon ne Menge tun. Fängt im Haus halt an (Licht, Duschen, Heizen, effiziente Haushaltsgeräte (Waschmaschine...)...), geht über z. B. das Auto (auch mal stehen lassen 😉 ) bis in das eigene Berufsleben (auch im Büro brauche ich nicht zwangsläufig Festtagsbeleuchtung).

Auch könnte man m. M. nach die Strassenbeleuchtung hier vor der Tür ab 22 Uhr ausschalten und erst um 6 wieder hochfahren.

Wenn ich im Dunkeln hier mal durch's Induistriegebiet fahre..,. jesses, was müssen manche Unternehmen für 'ne Stromrechnung haben 🙄


Ich habe hier Luftlinie 1.5 km ein Brennelemente-Zwischenlager stehen. Mein Bruder arbeitet in der Urananreicherung. Es ist und bleibt ein doofes Gefühl...
 
Werbung:
Mehr und mehr Radioaktivität dringt derzeit in die Atmossphäre ein. Problematisch ist der zusätzliche Vulkanausbruch, der die radioaktiven Partikel in große Höhen katapultiert. Zudem kommt noch, dass die Informationslage – wie auch damals bei Tschernobyl sehr schleppend ist. Es muss jedem klar sein, dass die Radioaktivität in die Nahrungskette eindringen wird. Aus diesem Grund wird auch gewarnt in naher Zukunft Fischstäbchen oder generell Fisch aus dieser Region zu konsumieren. Auch Grüner Tee aus Japan wird vermutlich bei der nächsten Pflückung radioaktive belastet sein. Singapur hat übrigens schon angeordnet, sämtliche Lebensmittel aus Japan auf Ihre Radioaktivität hin zu untersuchen. Dass radioaktive Partikel auch zu uns gelangen werden, ist sicher.
 
hier bei uns haben wir mehrere nachbarn, bei denen geld keine rolle spielt, da brennen tag und nacht lampen im garten, dass es tag hell ist.................
wenn ich meine zimmer türe auf hab, ist es im schlafzimmer hell

wir hier sparen schon allein weil wir uns das nicht leisten können und da wird die energie nur so hinaus gepfeffert:reallysad:

jetzt werden auch noch beregnungsanlagen für die blumenbeete eingabaut:dead:
 
Chinas Produkte zu boykottieren wäre die richtige Antwort.

China will Atomkapazitäten verachtfachen
Ungeachtet der Probleme in Japan hat der chinesische Volkskongress beschlossen, die Kernenergie massiv auszubauen. Große Pläne hat die Regierung vor allem für die Küstenprovinzen.
 
Willy, Quellenangaben nicht vergessen. 😉
 
Es ist nun mal so, daß Politik korrumpiert und wo die Kasse klingelt, schweigt das Herz 😳

Jeder, wirklich jeder, du und ich eingeschlossen, der Macht hat oder noch wichtiger, Macht besitzen möchte, ist korrumpierbar. Das ist kein Politikerspezifikum, aber ein so selten dämliches Schlagwort!

Zum Thema AKW: ich bin zwar nicht unbedingt für AKWs, aber ich bezweifle, dass der Energiebedarf der Welt ohne befriedigt werden kann. Aktionen à la "Wir sparen im Alltag Energie" sind nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein. Wer wäre denn wirklich bereit, den Fernseher auszulassen (können sich die Menschen überhaupt noch alleine beschäftigen????), kein Handy mehr zu benutzen, den Computer nicht mehr anzuschalten usw. Schaut euch in euren Wohnungen und Häusern mal mit offenen Augen um, was alles in Deutschland und was im Ausland produziert worden ist (unter anderem wegen der dortigen niedrigeren Löhne) Schaut euch in euren Kühlschränken und Vorratsschränken um. Wer würde denn den ganzen Winter nur auf Äpfel aus Deutschland, eingelagerte Kartoffeln oder sonstige heimische Produkte zurückgreifen?

Unsere Nahrung, unsere Medikamente (soweit ich weiss, potenziert DHU mittels Maschinen *gg*), unser ganzer alltäglicher Kram, alles wird unter massivem Energieverbrauch hergestellt. Wie das mittels Solarenergie und Windkraft hergestellt werden soll, ist mir ein Rätsel.

Wir haben derzeit 7!!! Milliarden Menschen auf der Erde, deren Energiebedarf kann nicht mit alternativen Energien befriedigt werden. Und dass wir bereit wären - ausgerechnet wir verwöhnten Europäer oder Amerikaner - nach dem Standard von vor 100 Jahren zu leben, bezweifle ich. Es kann allerdings sein, dass wir durch Ereignisse wie in Japan wieder zu diesem Status zurückgeworfen werden.

Wie gesagt, mir wäre es auch ohne Atomkraft wohler, aber ich sehe keine Alternativen, die ausreichend wären. Es sagt sich auch sehr leicht, wir verzichten auf dies und das ... das geht ein paar Wochen und Monate gut, dann setzt sich wieder das Verlangen nach den jeweiligen Industriegütern durch.
 
Werbung:
ausserdem kostet alternative energie einfach mehr, und da ja jeder schon bei den normalen strompreisen nörgelt, wäre glaub ich niemand bereit noch mehr zu zahlen, um das unsere nachfahren länger was von der erde haben.
 
Soylent Green im Jahr 2022.............. warten wirs ab ob es noch so lang dauert, die Menschen schaffen es schon noch sich kaputt zu machen und dann müssen wir zurück zum Ursprung und uns von Kartoffeln ernähren, wenn wir diese noch haben.............#vielleicht haben wir noch glück, aber unsere Kinder ............. und Enkel...................ich mag gar nicht dran denken
 
„Vor allem Thunfisch und Polardorsch könnten vergiftet sein“, warnt Niklas Schinerl, Anti-Atom-Sprecher von der Umweltschutzorganisation Greenpeace. „Bei uns in Deutschland wird der Polardorsch vor allem in Form von Fischstäbchen verzehrt. Das könnte problematisch werden“, warnt Schinerl.

Auch Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse oder Reis aus der Region Südostasien, die nachDeutschland importiert werden, sollte man in der nächsten Zeit meiden, so der Greenpeace-Experte.

Er rät allen Konsumenten, sich künftig genauestens zu informieren, woher die Lebensmittel stammen.

Na da werden sich viele vielleicht auf einheimische Produkte besinnen.
Hamstern tun auch schon welche habe ich heute gesehen.:omg::omg:
 
... Dass radioaktive Partikel auch zu uns gelangen werden, ist sicher.

Yep, aber der Flug in den Urlaub gibt Dir je nach Entfernung ne wesentlich höhere Dosis mit, als die paar Partikel, die hier nach ner 9.000km-Reise (da wir aber in ner Westwindzone leben ist die Reise viel länger, denn die Partikel müssen auf der anderen Seite um die Welt fliegen, also via USA und nicht Sibirien) ankommen. Und wenn Du in bestimmten Gegenden Süddeutschlands in den Keller gehst (oder gar wohnst 😱), dann bekommst Du noch mal viel mehr Strahlung ab (Radon) - und darüber regt sich keiner auf, obwohls viel gefährlicher ist. Unsichtbare Stahlung im Flugzeug (und außerdem ist Urlaub, kruzifix) oder unsichtbares Gas im Keller sind halt nicht so telegen wie ne Knallgasexplosion (oder Dampfverpuffung - sah aber nach Knallgas aus) in Japan.

Und ich mache mir mehr Sorgen wegen der Siedewasserreaktoren in Europa, denn die sind genau so anfällig. Wie kann man nur so hirnlos sein und nen Reaktor bauen, der bei Stromausfall nicht einfach ausgeht, sondern in die Luft fliegt?!?
 
ausserdem kostet alternative energie einfach mehr, und da ja jeder schon bei den normalen strompreisen nörgelt, wäre glaub ich niemand bereit noch mehr zu zahlen, um das unsere nachfahren länger was von der erde haben.


dann müsste der Staat halt mal versuchen an anderen Dingen nicht so viel Steuern drauf zu hauen dann könnte das Geld für alternative energie ausgegeben werden.....siehe E 10...............
 
Werbung:
ausserdem kostet alternative energie einfach mehr, und da ja jeder schon bei den normalen strompreisen nörgelt, wäre glaub ich niemand bereit noch mehr zu zahlen, um das unsere nachfahren länger was von der erde haben.

Wieso sollte man auch hier die Atomkraftwerke ausschalten? Der Supergau wurde durch das Erdbeben in Gang gesetzt. Und im Atomkraftwerk Fukushima gab es öfter schon Vorfälle, weshalb es Ende März stillgelegt werden sollte. In Deutschland wird es Erdbeben in solchen Dimensionen nicht geben, dennoch sollte man überlegen ob man die Laufzeit mancher Meiler wirklich bis auf 50 Jahre verlängern sollte.
 
ausserdem kostet alternative energie einfach mehr, und da ja jeder schon bei den normalen strompreisen nörgelt, wäre glaub ich niemand bereit noch mehr zu zahlen, um das unsere nachfahren länger was von der erde haben.

Sonne und Wind,Wasser sind umsonst nur die sich daran bereichern wollen
sehen das nicht ein .
 
China will Atomkapazitäten verachtfachen
Ungeachtet der Probleme in Japan hat der chinesische Volkskongress beschlossen, die Kernenergie massiv auszubauen. Große Pläne hat die Regierung vor allem für die Küstenprovinzen.

Ich versuche schon länger chinesische Produkte zu vermeiden (allerdings aus persönlichen Protest an der Tibet-Politik).
Versuch das mal, dass ist praktisch unmöglich 😉.
 
Wieso sollte man auch hier die Atomkraftwerke ausschalten? Der Supergau wurde durch das Erdbeben in Gang gesetzt. Und im Atomkraftwerk Fukushima gab es öfter schon Vorfälle, weshalb es Ende März stillgelegt werden sollte. In Deutschland wird es Erdbeben in solchen Dimensionen nicht geben, dennoch sollte man überlegen ob man die Laufzeit mancher Meiler wirklich bis auf 50 Jahre verlängern sollte.

Wo lebst Du den???
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben