Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Aber das mit den Preisen ist doch sowas von klar.
Nicht nur Angebot und Nachfrage regeln den Preis, sondern auch zu welchen Kosten produziert wird.
Wenn natürlich die Dinge in China bar jeglicher Sicherheitsrichtlinien von Kindern zu 2 cent pro Stunde produziert werden, können wir hier in DE mit unserem zwingendermaßen hohen Lohnniveau natürlich nicht mithalten.
Und wenn dann die Chinaware auch noch bar jeglicher Regulatorenfilter (Einfuhrsteuern etc.) hier auf den Binnenmarkt geworfen wird - ja dann wunderts doch niemanden mehr, wenn der deutsche Bürger, der aufgrund niedriger Reallöhne und hoher Lebenshaltungskosten, auf den Cent im Beutel achten muss, das Billigheimerzeug kauft.

Vor 1 oder 2 Jahren kam im SWR1 mal eine sehr interessante Sendung, wo das Geschäftsgebaren einer großen Turnschuhmarke angeprangert wurde.
Es wurde nachgerechnet und aufgezeigt, dass ein Turnschuhpärchen in der Produktion (inclusive Material, Fertigung, Lohnkosten und Einfuhr nach DE) ganze 20 Teuronen kostet. Von den 20 Teuro sind ganze 1 Teuro LOHNKOSTEN!
Verkauft werden die Treter hierzulande aber für 120 Teuo plus X.

Wunderts einen da wirklich noch? also mich nicht!

Oder:
Wir haben hierzulande jede Menge Schafe - zur Flurpflege.
Jährlich werden Unmengen an Schafwolle VERBRANNT, weil es billiger ist, die schon fertig gewaschene und versponnene Wolle inclusive TRANSPORT und Einfuhrzoll aus Neuseeland zu importieren. Das nenne ich KRANK hoch 10!

Die gesamten Webereien und Spinnereien in DE sind AUSGELÖSCHT - ein gesamter Wirtschaftszweig, der viele Leute in Lohn und Brot gehalten hat ist WEG - weils billiger ist, Stoffe und Textilien irgendwo aus dem Billigheimer Ausland zu importieren wo die armen Leute für absolute Hungerlöhne malochen müssen.

Und so könnte man unendlich weitermachen.

Bei solchen Geschäftsgebaren und unsagbarer Verschwendung steigt einem der Blutdruck.

Aber so lange sich da nichts ändert, werden wir weiterhin mit Übelkeiten schlimmster Couleur zu leben haben.
 
A

Werbung

Und das mit den Preisen, ist das nicht ein Denkfehler? Wenn die Billig-Waschmaschine nach acht Jahren den Geist aufgibt, die Miele-Maschine aber 20 Jahre hält, was kommt mich dann letztendlich teurer? Mal ganz abgesehen davon, dass von meinem Gehalt ja auch die Arbeitslosen subventioniert werden, die durch die Verlagerung der Produktion ins Ausland geschaffen werden.

Tja, soweit reicht aber das Denken nicht .. da wird nur der momentane teure Preis gesehen und sonst nichts. "Kauft man billig, kauft man teuer" ist zu vielen noch nicht durchgedrungen ...

@Plum: Na großartig. Dann kann ich mich ja mit meinem Kühlschrank beerdigen lassen.

Das konserviert dann auch wieder gut 😉
 
Nur das davon kein anderer Strom aus Deiner Steckdose kommt. Die Anbieter kaufen einfach CO2-Zertifikate in Norwegen (die haben fast nur Wasserkraft und viel zu viele davon) und färben den Strom grün.

Ahso.. wusste ich nicht. Dann sind die hiesigen Windräder, der Solarpark, die Wasserkraft- und die Biomasseanlage nur Deko 😀

Wo hast Du denn diese Weisheit her?
 
...
Und wenn dann die Chinaware auch noch bar jeglicher Regulatorenfilter (Einfuhrsteuern etc.) hier auf den Binnenmarkt geworfen wird ....

Einfuhren ohne EUSt? Das wäre Steuerhinterziehung und Zoll(!)präferenzen werden gegenseitig gewährt. Wir wollen doch unsere ach so tollen Sachen in China tüchtig verkaufen.

Es sind ja nicht mal die Lohnkosten, die das Problem darstellen. Es ist die irrsinnige Bürokratie mit ihren ganzen Beauftragten, Auflagen, Meldepflichten, sinnlosen Sicherheits- und vor allem Brandschutzrichtlinien an jeder Realität vorbei.
Versuch mal in D ne Kneipe aufzumachen - das lernen die Juristen hier im Studium! Das ist das Übel - nicht das bischen Lohnkosten das immer vorgeschoben wird. Die passen schon zur Produktivität im Vergleich zum vielzitierten hungernden chinesischen Kind.
 
Von denen habe ich mir vor kurzem Bettwäsche schicken lassen. Abgesehen davon, dass ich ein halbes! Jahr darauf gewartet habe, ich habe selten so miese Qualität in so mieser Verarbeitung gesehen! Es tat mir zwar leid, weil die Bettwäsche im Katalog superschön aussah, aber für 120 Tacken erwarte ich bessere Qualität und Verarbeitung! Öko hin oder her! Die Bettwäsche habe ich zurückgeschickt und zwar genau mit dem gleichen Kommentar, den ich hier geschrieben habe.

Kann ich LEIDER auch nur bestätigen. Ich kaufe schon sehr lange immer wieder mal bei dem Versandhaus und habe in den letzten Jahren feststellen müssen, dass die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis sich enorm verschlechtert haben. Für mich eine der größten Enttäuschungen in diesem Sektor.

Dass es besser geht, haben sie ja selbst zuvor bewiesen.
 
Ahso.. wusste ich nicht. Dann sind die hiesigen Windräder, der Solarpark, die Wasserkraft- und die Biomasseanlage nur Deko 😀

Wo hast Du denn diese Weisheit her?

Meine Frau hat lange genug mit den Dingern gehandelt.
 
Werbung:
...
Und das mit den Preisen, ist das nicht ein Denkfehler? Wenn die Billig-Waschmaschine nach acht Jahren den Geist aufgibt, die Miele-Maschine aber 20 Jahre hält, was kommt mich dann letztendlich teurer? ...

Dazu mußt Du aber erst mal die 2.000 Eusen auf einem Haufen haben ohne das Dir jemand das Geld wegnimmt, wenn Du es Dir zusammengespart hast. Arm sei war schon immer teuerer als reich zu sein.
 
Meine Frau hat lange genug mit den Dingern gehandelt.

Bitte richtig informieren! Ich schrieb von regionalen Ökostromanbietern! Nicht von den großen Stromkonzernen. also lieber nicht so einen unqualifizierten Quark von sich geben, wenn man das nicht stichhaltig belegen kann.

"Meine Frau hat mit den Dingern gehandelt" - was soll denn das für ein Argument sein.

Mein regionaler Anbieter produziert z.B. zu 100% selbst reinen Ökostrom (und ist dabei sogar wettbewerbsfähig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mußt Du aber erst mal die 2.000 Eusen auf einem Haufen haben ohne das Dir jemand das Geld wegnimmt, wenn Du es Dir zusammengespart hast. Arm sei war schon immer teuerer als reich zu sein.

Wer nimmt Dir denn gespartes Geld weg?

Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Manchmal geht es sicher nicht anders. Eine sechsköpfige Familie ist ohne neue Waschmaschine aufgeschmissen, wenn die alte ihren Geist aufgibt. Ähnlich sieht es beim Kühlschrank aus. Ich als Single habe es aber durchaus geschafft, ein halbes Jahr ohne Kühlschrank auszukommen (den Winter über), bis ich das Geld für mein Miele-Teil zusammen hatte. Ich will damit nicht sagen, dass ich das von jedem erwarte - sondern nur damit ausdrücken, dass es manchmal auch andere Möglichkeiten gibt.

Und: Wie häufig werden Fernseher verschrottet, die noch voll funktionstüchtig sind, um sie gegen den Mega-Flachbildschirm aus China auszutauschen? Wie häufig geschieht das mit anderer Unterhaltungselektronik, nur weil sie nicht mehr der letzte Schrei ist? Hier könnte man doch wirklich erst einmal sparen, um sich etwas anzuschaffen, was aus nachhaltiger Produktion stammt.

LG Silvia
 
Werbung:
Einfuhren ohne EUSt? Das wäre Steuerhinterziehung und Zoll(!)präferenzen werden gegenseitig gewährt. Wir wollen doch unsere ach so tollen Sachen in China tüchtig verkaufen.
Ich meine nicht EU Zoll, sondern ganz profan eine Abgabe, die den deutschen Binnenmarkt vor solchem Billigplagiat schützt.
Sowas wie eine Marktangleichungsgebühr.
 
...
Vor 1 oder 2 Jahren kam im SWR1 mal eine sehr interessante Sendung, wo das Geschäftsgebaren einer großen Turnschuhmarke angeprangert wurde.
Es wurde nachgerechnet und aufgezeigt, dass ein Turnschuhpärchen in der Produktion (inclusive Material, Fertigung, Lohnkosten und Einfuhr nach DE) ganze 20 Teuronen kostet. Von den 20 Teuro sind ganze 1 Teuro LOHNKOSTEN!
Verkauft werden die Treter hierzulande aber für 120 Teuo plus X.

...

Schuhe kosten bei der Einfuhr ca. 12 Dollar, weil wenns weniger ist kommt Antidumpingzoll drauf. T-Shirts kosten unter 1 Dollar. Im Hafen Hamburg wohlgemerkt und nicht in China. Und das Shirt kostet dann 30 Eusen oder auch mal 100, weils lustig bedruckt ist mit irgendeinem Markennamen...

Die Sweatshops sind fast ausgerottet. Die haben da modernste Fabriken mit deutschen Maschinen und lassen die Tag und Nacht im Dauerlauf brummen. Da kommen wir nie wieder dran. Der Zug ist weg.
 
Ich meine nicht EU Zoll, sondern ganz profan eine Abgabe, die den deutschen Binnenmarkt vor solchem Billigplagiat schützt.
Sowas wie eine Marktangleichungsgebühr.

Die Kaiserzeit ist vorbei. Zölle werden auf europäische Ebene über das GAT ausgehandelt und die Einfuhrumsatzsteuer ist die letzte nationale Einfuhrabgabe.
Diese Ideen mit den protektionistischen Einfuhrabgaben ist viel zu kurz gedacht. Deutschland ist Mitglied in der WTO. Die Einführung solcher Abgaben gäbe empfindliche Strafen seitens der WTO und für eine Exportnation wäre das der Todesstoß.
 
Wer nimmt Dir denn gespartes Geld weg?
...

Der Gerichtsvollzieher wegen der Raten für den Teutschen Kühlschrank und den Teutschen Staubsauger, die EX-Frau, das Finanzamt, der Landschaftsverband wegen Elternunterhalt ... da gibts genug Geier. (Jetzt nicht bei mir persönlich, aber mal für so ne richtig arme Sau mit normalem Einkommen gedacht. Von H4lern will ich garnicht erst anfangen...)
 
Zu Trigema:

In der Öffentlichkeit engagiert sich Grupp für den Produktionsstandort Deutschland und wirbt damit, dass die Rohstoffe für die Bekleidungsprodukte von Trigema ausschließlich innerhalb der EU erworben würden, die komplette Produktion in Deutschland stattfände, es bei Trigema seit über 30 Jahren weder Kurzarbeit noch Entlassungen aufgrund von Arbeitsmangel gegeben habe und den Kindern der Mitarbeiter nach dem Schulabschluss ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz bei Trigema garantiert werde
Quelle


Zugvogel
 
Werbung:
Der Gerichtsvollzieher wegen der Raten für den Teutschen Kühlschrank und den Teutschen Staubsauger, die EX-Frau, das Finanzamt, der Landschaftsverband wegen Elternunterhalt ... da gibts genug Geier. (Jetzt nicht bei mir persönlich, aber mal für so ne richtig arme Sau mit normalem Einkommen gedacht. Von H4lern will ich garnicht erst anfangen...)

Ja, da man sowieso nicht zu 100% die Welt retten kann, versucht man es nicht mal mit 1% ... logisch. Machen die meisten. 🙄
 
Scheisse (soory). In Fukushima liegt Block 2 komplett ohne Kühlung - d.h. da schmelzen jetzt die Stäbe immer rasanter vor sich hin und es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis zum Supergau 🙁 :reallysad::reallysad::reallysad:

Block3 tut die Kühlung auch nur schleppend und es haben 2 weitere AKWs massive Probleme mit der Kühlung gemeldet.

Au man, was müssen die armen Leute in Japan noch alles aushalten. 🙁
 
...
"Meine Frau hat mit den Dingern gehandelt" - was soll denn das für ein Argument sein.
...

Die Erkenntnis, dass man viel Geld damit verdienen kann dem Verbraucher etwas zu verkaufen was es nicht gibt.
Es gibt keinen "Öko-Strom". Der Strom in Deiner Steckdose ist der Strom im Netz Deines Stadtwerks. Es gibt nur eine Hand voll Anbieter, welche wirklich selbst Windstrom etc. produzieren. Das ist schön, aber nur solchen Strom kannst Du garnicht abnehmen, weil Du dann nämlich viel zu starke Netzschwankungen hättest. Du brauchst konventionelle Schattenkraftwerke für den Ausgleich von Sturmböen (Abschaltung von Windkraftanlagen wegen Überlast), zu wenig Sonne bzw. zu starker Sonne (schlechterer Wirkungsgrad bei hohen Temperaturen der Panels) etc.
Du kannst versuchen Windparks zu subventionieren, aber ganz mit "Öko-Strom" kannst Du Dich (noch) nicht versorgen.
 
Der Strom in Deiner Steckdose ist der Strom im Netz Deines Stadtwerks.

Exakt. Und MEIN Stadtwerk produziert zu 100% regional selbst aus Windkraft/Solar/Wasserkraft und Biomasse. Nennt man auch Kombikraftwerk, was genau solche Netzschwankungen komplett ausgleicht. Bitte informiere Dich einfach besser - es ist nicht mehr 1986. Wir schreiben das Jahr 2011.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben