Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich bin mir sicher, dass es nicht ausreicht (guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung#Bruttostromerzeugung_nach_Energietr.C3.A4gern), egal ob wir Strom in andere Länder verkaufen. Außerdem bedeutet ein Export in andere Länder offensichtlich, dass diese Länder sich nicht ausreichend selbst versorgen können. Und was ist mit denen? Die haben einfach pech gehabt und sollen halt sehen, wo sie Strom herbekommen, nicht unser Problem, oder wie?

Ob man die Dinger gleich vom Netz nehmen könnte, kann ich nicht beurteilen. Aber: Das Thema ist ja nicht so ganz neu, wenn auch wieder erschreckend aktuell. Ende der 70er kochte das schon ziemlich hoch. Und ich finde, dafür, dass wir mehr als 30 Jahre Zeit hatten, wären wir dann in einem hochtechnisierten Land noch nicht so weit gekommen, was andere Energiequellen angeht...Und das liegt doch daran, dass Bedenken und kritische Stimmen einfach nicht wirklich ernst genommen wurden.

Auch so manch anderes wurde verschwitzt oder den Lobbyisten geopfert - zum Beispiel die Wärmedämmungspflicht für Besitzer von Altbauten.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ende der 70er kochte das schon ziemlich hoch. Und ich finde, dafür, dass wir mehr als 30 Jahre Zeit hatten, wären wir dann in einem hochtechnisierten Land noch nicht so weit gekommen, was andere Energiequellen angeht.

Schon richtig, aber was gewesen ist, kann man nun mal nicht mehr ändern. Und die Subventionen an regenerativen Energien steigt von Jahr zu Jahr, genauso der Bedarf, wenn man bedenkt, dass ja Elektroautos die Zukunft werden soll.
 
Ich habe gerade einen Beitrag der ARD-Mediathek gesehen, demnach könnten alleine durch Wasserkraft aus Norwegen 60 europäische Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Natürlich macht man sich da wieder von anderen abhängig, aber das sind wir doch sowieso in ganz vielen Bereichen. Und ich bin lieber von einer nordeuropäischen Demokratie, als von saudischen Ölscheichs abhängig.

Natürlich ist mir bewußt, dass auch Wasserkraft wieder ökologische Folgen zum Beispiel für Fische hat. Aber auch da gibt es meines Wissens mittlerweile technische Fortentwicklungen zum Beispiel beim Turbinenbau.

LG Silvia
 
Schon richtig, aber was gewesen ist, kann man nun mal nicht mehr ändern. Und die Subventionen an regenerativen Energien steigt von Jahr zu Jahr, genauso der Bedarf, wenn man bedenkt, dass ja Elektroautos die Zukunft werden soll.

Elektroauto Porsche Rückbesinnung auf alte Anfänge???
 
das hat ein herr edler von greenpeace heute im mittagsgespräch auf br alpha bestätigt. im sommer 2009 waren insgesamt 8 akw aus verschiedenen gründen vom netz, ohne dass es irgendwelche auswirkungen auf unsere stromversorgung hatte.......

lg
marion

@ conny: verlinken kann ich das leider nicht 🙄

bezogen hat es sich auf das von nimue mit link zitierte, wie du oben sehen kannst.

lg
marion
 
Und von dem Giftmüll, dass durch die Produktion entsteht, der Laufzeit von gerade mal 6-10 Jahren und dem traurigen Wirkungsgrad wollen wir gleich garnicht sprechen, von der Entsorgung spricht komischerweise auch nie einer (es fällt nämlich unter Sondermüll (Cadmiumtellurid !), aber solche Sachen werden ja gerne unterschlagen.
Conny das stimmt so nicht.
Voltaik hat eine derzeitige mittlere Lebensdauer vo 30 Jahren!
Und Sondermüll an sich fällt auch kaum an, da der Hersteller verpflichtet ist, die Abfallprodukte, die bei der Produktion entstehen, zu recyclen.
 
Werbung:
Ich habe gerade einen Beitrag der ARD-Mediathek gesehen, demnach könnten alleine durch Wasserkraft aus Norwegen 60 europäische Atomkraftwerke abgeschaltet werden.

Wasserkraft halte ich für die einzige brauchebare Alternative, da die einen Wirkungsgrad von 80% hat.

Die Frage wäre nur, was machen wir dann, wenn Norwegen sich einfach mal so entschließen uns den Strom abzukapseln? Tut mir leid, aber ich finde die komplette Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land eine unschöne Vorstellung.
 
Tut mir leid, aber ich finde die komplette Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land eine unschöne Vorstellung.

Achja... das sei Dir unbelassen. Ich finde es für mich persönlich allerdings "unschöner", diesen Risiken ausgesetzt zu sein:

Neckarwestheim 1 (GKN-1)

Typ/Baulinie: DWR 2, Leistung: 840 MW
Inbetriebnahme: 1976, Alter: 35 Jahre
Abschaltdatum (bei Volllastbetrieb): Jan 2018

Sicherheitsprobleme
12,3 meldepflichtige Ereignisse pro Jahr
Nur Schutz gegen kleines Flugzeug
"Sumpfsiebproblem" ungelöst (Stand: Okt. 2009)
Notstromversorgung vermascht
Nicht auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.
Gebaut auf instabilem Grund - unter dem AKW bilden sich Hohlräume, die spontan einstürzen können
Wiederholte riskante Schlampereien und Fehlverhalten des Betriebspersonals

Unfälle und Beinahe-GAUs
Am 21.09.1977 unbeabsichtigte Kritikalität nach Bedienungsfehlern. Druckabfall aufgrund eines defekten Ventils löst in letzter Minute eine Schnellabschaltung aus.

oder:

Brunsbüttel (KKB)

Typ/Baulinie: SWR 69, Leistung: 806 MW
Inbetriebnahme: 1976, Alter: 35 Jahre
Abschaltdatum (bei Volllastbetrieb): Apr 2019

Sicherheitsprobleme
13,4 meldepflichtige Ereignisse pro Jahr
Kein Schutz gegen Flugzeugabsturz
Hauptkühlmittelleitung nicht nahtlos geschweißt.
Nur geringe Kapazität des Notkühlsystems
Notstromversorgung vermascht
Nicht auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.
Gravierende Konzeptionsfehler in der Notstromversorgung und der Leittechnik

Unfälle und Beinahe-GAUs
Seit Inbetriebnahme, 26 Jahre lang unbemerkt: keine ausreichende Notstromversorgung der Not- und Nachkühlsysteme - es ist nur Glück, dass diese nie benötigt wird.
18. Juni 1978: Ein Stutzen reißt ab, radioaktiver Dampf entweicht ins Freie. Die Mannschaft verhindert die Schnellabschaltung des Reaktors. Erst nach Stunden löst schließlich ein Kurzschluss sie aus.
14. Dezember 2001: Eine Knallgasexplosion zerfetzt eine in den Reaktorkern führende Leitung. Das AKW läuft wochenlang weiter. Drei bis vier Meter näher am Reaktordruckbehälter wäre dieser leckgeschlagen - der beste Weg zum GAU.

http://www.ausgestrahlt.de/hintergrundinfos/sicherheit/akw-sicherheitscheck.html

Aber du hast natürlich recht: Die Risiken einer kompletten Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land sind natürlich viel viel gravierender.

Conny das stimmt so nicht.
Voltaik hat eine derzeitige mittlere Lebensdauer vo 30 Jahren!
Und Sondermüll an sich fällt auch kaum an, da der Hersteller verpflichtet ist, die Abfallprodukte, die bei der Produktion entstehen, zu recyclen.

Und dieser "Sondermüll" ist vermutlich auch nicht ganz mit dem Sondermüll in Gorleben zu vergleichen, oder?
 
Elektroauto Porsche Rückbesinnung auf alte Anfänge???

Gibts das auch im Satz? Tut mir leid, ich hab deinen Beitrag jetzt nicht verstanden.
Conny das stimmt so nicht.
Voltaik hat eine derzeitige mittlere Lebensdauer vo 30 Jahren!
Und Sondermüll an sich fällt auch kaum an, da der Hersteller verpflichtet ist, die Abfallprodukte, die bei der Produktion entstehen, zu recyclen.

Der Wechselrichter hat eine Lebensdauer von 5-10 Jahren.
Die können das Recyclen wie sie wollen, trotzdem ist es Giftmüll, der umweltschädlich ist. Und das Problem nach Ende der Lebensdauer ist immernoch gegeben.

Dafür hätte ich jetzt gerne Belege - ich weiß nämlich, dass z.B. die Subventionen für Solarenergie ab 01.07. gekürzt wurden.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-10/energiekosten-strompreise-oekostrom
 

LOOOOOL.... das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Da werden Subventionen für Ökostrom in Höhe von rund 13 Mrd angeprangert - obwohl denen die Subventionen von Atomstrom (immerhin rund 200 - 300 Mrd.) gegenüberstehen? Sorry, aber ich liege hier gerade lachend auf dem Boden. 😀

http://www.greenpeace.de/themen/ato...kraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/

http://www.heise.de/tp/blogs/2/148561
 
Werbung:
Wasserkraft halte ich für die einzige brauchebare Alternative, da die einen Wirkungsgrad von 80% hat.

Die Frage wäre nur, was machen wir dann, wenn Norwegen sich einfach mal so entschließen uns den Strom abzukapseln? Tut mir leid, aber ich finde die komplette Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land eine unschöne Vorstellung.

Gezeitenkraftwerke, offshore-Windparks etc. wären doch theoretisch hier auch möglich - ich bin keine Ingenieurin, kann es also nicht im Detail beurteilen. Und wie sieht es mit Erdwärme aus?

Es geht ja auch nicht darum, sich von einem Land komplett und für alle Zeiten abhängig zu machen, sondern darum, verschiedene Methoden der Stromerzeugung mit Methoden, energieärmer zu produzieren, zu kombinieren.

LG Silvia
 
Elektroauto Porsche Rückbesinnung auf alte Anfänge???

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann meinte er, dass mit Elektroautos die Autos auch langsamer werden. Und Porsche hat ja bekanntlich den Ruf viel PS oder so was zu haben...

Aber mal ehrlich: Wozu braucht man xy PS, wenn man die Kapazität eh nicht voll ausnutzen kann? 😕
 
Aber mal ehrlich: Wozu braucht man xy PS, wenn man die Kapazität eh nicht voll ausnutzen kann? 😕

Wofür braucht man mitten im Ballungszentrum in NRW einen Geländewagen? Trotzdem fähren hier jede Menge davon herum.

Man muss halt zeigen, was man hat😎

LG Silvia
 
Wofür braucht man mitten im Ballungszentrum in NRW einen Geländewagen? Trotzdem fähren hier jede Menge davon herum.

Man muss halt zeigen, was man hat😎

LG Silvia

Ja, das ist genau das, was ich mich auch fragen und was ich NICHT verstehe.
Warum muss man immer zeigen was man hat? Kann man sich nicht mit dem Wissen begnügen, DAS man was hat? Warum muss die Außenwelt das wissen? Uuund: Materie kann doch nicht wirklich das Leben bereichern? 😕

Ich finde es sehr traurig, wie sich das alles entwickelt. :verstummt:
 
Geländewagen ab 2,5 Tonnen Lebendgewicht scheinen auch die einzig geeigneten Fahrzeuge zum Transport seiner Kinder zu sein. Ich wohne neben nem Kindergarten und da halten nur so Trümmer und laden die Stöpsels aus.

Frage: nimmt mir das Jugendamt die Kinder weg, wenn ich sie in einem Kleinwagen transportiere?
 
Werbung:
Geländewagen ab 2,5 Tonnen Lebendgewicht scheinen auch die einzig geeigneten Fahrzeuge zum Transport seiner Kinder zu sein. Ich wohne neben nem Kindergarten und da halten nur so Trümmer und laden die Stöpsels aus.

Frage: nimmt mir das Jugendamt die Kinder weg, wenn ich sie in einem Kleinwagen transportiere?

Yep, hier genau das Selbe Mäuse.
Das ist imho sowas von ein Schwachsinn. Ich wäre dafür, dass diese autos für den PRIVATeinsatz dermassen hoch besteuert werden, dass diesen Muttchens die Tränen in die Augen schiessen.

Ich mein ok, wenn ich nen Reiterhof habe, ist der Einsatz eines solchen Fahrzeugs verständlich - Pferd samt Hänger wiegen nunmal. Aber sonst .... forget about it.

Und dass langsamere Elektroautos in DE ein Problem sind, wo mans ned mal hinbekommt ein generelles Tempolimit von 130 hinzubekommen ist auch klar.

Das gesamte Ausland lacht doch über uns. Angefangen vom Raucherflickenteppich bis nicht vorhandenes Tempolimit oder unsere überteuerten Mautklimmzüge mit diesem Elektroniksystem was hinten und vorne ned tut.
Überall sonst zieht man sich ein Pickerl, was für 2EuroFuffzich produziert wird und fertig is. Nur in DE muss man mal wieder das Rad neu erfinden.
 
Wasserkraft halte ich für die einzige brauchebare Alternative, da die einen Wirkungsgrad von 80% hat.

Die Frage wäre nur, was machen wir dann, wenn Norwegen sich einfach mal so entschließen uns den Strom abzukapseln? Tut mir leid, aber ich finde die komplette Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land eine unschöne Vorstellung.

mit kleineren Turbiene weiter.Größte Wasserkraftwerke in Deutschland In dieser Liste befinden sich die 3 leistungsstärksten Wasserkraftwerke in Deutschland:

Goldisthal Thüringen Schwarza (Saale)
Markersbach Sachsen Mittweida (Fluss)
Hornbergbecken Baden-Württemberg Pumpspeicherkraftwerk
Ende September 2008 veröffentlichte das Schluchseewerk Pläne für ein neues Pumpspeicherkraftwerk im Hotzenwald, das bis 2019 realisiert sein soll

Die größten Potenziale zur Nutzung der Wasserkraft liegen in den südlichen Bundesländern, da hier der Voralpenraum für ein günstiges Gefälle sorgt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben