Tut mir leid, aber ich finde die komplette Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land eine unschöne Vorstellung.
Achja... das sei Dir unbelassen. Ich finde es für mich persönlich allerdings "unschöner", diesen Risiken ausgesetzt zu sein:
Neckarwestheim 1 (GKN-1)
Typ/Baulinie: DWR 2, Leistung: 840 MW
Inbetriebnahme: 1976, Alter: 35 Jahre
Abschaltdatum (bei Volllastbetrieb): Jan 2018
Sicherheitsprobleme
12,3 meldepflichtige Ereignisse pro Jahr
Nur Schutz gegen kleines Flugzeug
"Sumpfsiebproblem" ungelöst (Stand: Okt. 2009)
Notstromversorgung vermascht
Nicht auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.
Gebaut auf instabilem Grund - unter dem AKW bilden sich Hohlräume, die spontan einstürzen können
Wiederholte riskante Schlampereien und Fehlverhalten des Betriebspersonals
Unfälle und Beinahe-GAUs
Am 21.09.1977 unbeabsichtigte Kritikalität nach Bedienungsfehlern. Druckabfall aufgrund eines defekten Ventils löst in letzter Minute eine Schnellabschaltung aus.
oder:
Brunsbüttel (KKB)
Typ/Baulinie: SWR 69, Leistung: 806 MW
Inbetriebnahme: 1976, Alter: 35 Jahre
Abschaltdatum (bei Volllastbetrieb): Apr 2019
Sicherheitsprobleme
13,4 meldepflichtige Ereignisse pro Jahr
Kein Schutz gegen Flugzeugabsturz
Hauptkühlmittelleitung nicht nahtlos geschweißt.
Nur geringe Kapazität des Notkühlsystems
Notstromversorgung vermascht
Nicht auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.
Gravierende Konzeptionsfehler in der Notstromversorgung und der Leittechnik
Unfälle und Beinahe-GAUs
Seit Inbetriebnahme, 26 Jahre lang unbemerkt: keine ausreichende Notstromversorgung der Not- und Nachkühlsysteme - es ist nur Glück, dass diese nie benötigt wird.
18. Juni 1978: Ein Stutzen reißt ab, radioaktiver Dampf entweicht ins Freie. Die Mannschaft verhindert die Schnellabschaltung des Reaktors. Erst nach Stunden löst schließlich ein Kurzschluss sie aus.
14. Dezember 2001: Eine Knallgasexplosion zerfetzt eine in den Reaktorkern führende Leitung. Das AKW läuft wochenlang weiter. Drei bis vier Meter näher am Reaktordruckbehälter wäre dieser leckgeschlagen - der beste Weg zum GAU.
http://www.ausgestrahlt.de/hintergrundinfos/sicherheit/akw-sicherheitscheck.html
Aber du hast natürlich recht: Die Risiken einer kompletten Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land sind natürlich viel viel gravierender.
Conny das stimmt so nicht.
Voltaik hat eine derzeitige mittlere Lebensdauer vo 30 Jahren!
Und Sondermüll an sich fällt auch kaum an, da der Hersteller verpflichtet ist, die Abfallprodukte, die bei der Produktion entstehen, zu recyclen.
Und dieser "Sondermüll" ist vermutlich auch nicht ganz mit dem Sondermüll in Gorleben zu vergleichen, oder?