Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Mäuse,

bei uns empfiehlt der Rektor der Grundschule die Kinder wegen dem starken Verkehr vor der Schule mit dem Auto zu bringen.
Scheint OT zu sein, ist aber auch eine Kettenreaktion.
Irgendwann wird ein Kind beim Aussteigen aus dem SUV oder VW-Bus überfahren. :massaker:

Die Leute mit dem riesen Auto haben dann meist ein 250 m2 Haus mit Luftwärmepumpe und Zusatz-Fussbodenheizung ( elektrisch ) und Warmwasser-Bereiter ( elektrisch ).

Und ich werd mit unserem Holzherd als Hinterweltler belächelt der in die Steinzeit zurück will.

Gruss Andi
 
A

Werbung

Und ich werd mit unserem Holzherd als Hinterweltler belächelt der in die Steinzeit zurück will.

Gruss Andi

Aber wenn dann mal der Strom ausfällt, dann kannst Du ihnen ins Gesicht lachen. Und so unwahrscheinlich ist das hier nicht, hatten wir ja erst vor ein paar Jahren, als nach Schnee im Münsterland ein paar Tage lang gar nichts mehr ging.

Meine nächste Wohnung wird definitiv auch einen Holzofen haben. Woanders ziehe ich gar nicht mehr ein.

LG Silvia
 
Alte Meiler, die nur wegen der längeren Laufzeiten noch am Netz sind, sollen abgeschaltet werden. Dies betrifft das Kraftwerk Biblis A in Hessen und das AKW Neckarwestheim I in Baden-Württemberg. Im Südwesten wird am 27. März ein neuer Landtag gewählt.

"Sicherheit steht über allem", sagte Merkel. "Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen." Solche Erdbeben und Flutwellen wie in Japan seien in Deutschland zwar nicht wahrscheinlich. Dennoch zeigten die Ereignisse in Japan, dass für unmöglich gehaltene Risiken eintreten könnten. Deshalb würden alle Meiler im Lichte der Erkenntnisse aus Japan geprüft. "Es gibt bei dieser Sicherheitsprüfung keine Tabus." Dabei gehe es zum Beispiel um die Kühlsysteme. Erst dann folgten Entscheidungen.



weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/...erkel-legt-atom-plaene-auf-eis.html#.A1000145
 
Hallo willy,

ich hab gedacht ich hab mich im Radio verhört.
Wär ja schön für die Enkel wenn sie wirklich demnächst abschalten würden.

@Maiglöckchen, unser Herd ist leider wasserführend und braucht etwas Strom wegen einer Pumpe.
Ohne Strom springt eine Notkühlung mechanisch an die kaltes Leitungswasser durch den Ofen leitet. Ist das Wasser abgestellt kommt es bei mir zum GAU.
Es bilden sich Dampfblasen, der Stahl überhitzt und die Schweissnähte platzen.
Wie in Japan wenn ihnen nicht schnell etwas einfällt. 😡

Gruss Andi
 
Ist schon merklwürdig. Vor nicht mal 5 Monaten wurde die Laufzeitverlängerung beschlossen und alle Bedenken beiseite geschoben.

Nun geht so nen Ding in Japan aufgrund extremer äusserer Einflüsse "hoch" schon wird der Rückwärtsgang eingelegt, die Laufzeitverlängerung unterbrochen und man spricht von möglichem sofortigem Abschalten von bestimmten AKW´S.

Darüber hinaus sollen alle Kraftwerke überprüft werden, ja wurde das damals nicht gemacht?

Da muss man sich schon fragen, wusste die Regierung damals nicht was sie tut oder zeigt sie nun lediglich blinden Aktionismus um das Volk zu beruhigen und die aufkommende Debatte im Keim zu ersticken?

Beide szenarien sind wenig vertrauensfördern.....
 
LOOOOOL.... das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Da werden Subventionen für Ökostrom in Höhe von rund 13 Mrd angeprangert - obwohl denen die Subventionen von Atomstrom (immerhin rund 200 - 300 Mrd.) gegenüberstehen? Sorry, aber ich liege hier gerade lachend auf dem Boden. 😀

http://www.greenpeace.de/themen/ato...kraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/

http://www.heise.de/tp/blogs/2/148561

Die zahlen sind innerhalb von 50 Jahren entstanden.
Ach warte mal, war Greenpeace nicht auch diejenigen, die behauptet haben, dass wir alle AKWs abschalten können und trotzdem genug Strom hätten 🙄.

Achja... das sei Dir unbelassen. Ich finde es für mich persönlich allerdings "unschöner", diesen Risiken ausgesetzt zu sein:

Aber du hast natürlich recht: Die Risiken einer kompletten Abhängigkeit im Strommarkt von einem einzelnen Land sind natürlich viel viel gravierender.

Das ist deine Meinung.
Meine ist nach wie vor, dass ich nicht möchte, dass irgendein Land in Europa die komplette Macht hat, im alleingang über die Zukunft Europas und Deutschlands entscheiden zu können.

Und wenn ich mir das gerade in Japan ansehe, finde ich die AKWs garnicht so unsicher, wie alle immer tun.

Ist schon merklwürdig. Vor nicht mal 5 Monaten wurde die Laufzeitverlängerung beschlossen und alle Bedenken beiseite geschoben.

Die Leute kennen aber ihre Wähler. Und Wähler sind nicht nur Herdentiere, sondern auch oppositionell geprägte ... (Wort einsetzen, mir fällt kein nettes ein). Dementsprechend drehen die natürlich jetzt gegen ihre Überzeugung das Fähnchen im Wind, weil man ja weiß, dass die Leute nur das Wählen, was momentan gerade in ist und das will man gerne vermeiden.
Genauso war es ja beim letzten Mal auch in die FDP zu wählen und jetzt will es wieder keiner gewesen sein 😉.

Darüber hinaus sollen alle Kraftwerke überprüft werden, ja wurde das damals nicht gemacht?

Natürlich sind die überprüft. Aber die Leute reagieren nun mal (warum auch immer) total verängstigt und die Überprüfung soll den Leuten wieder Sicherheit geben. Das ist wie bei einem Kind, bei dem man unter das Bett schaut, ob da ein Monster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss man sich schon fragen, wusste die Regierung damals nicht was sie tut oder zeigt sie nun lediglich blinden Aktionismus um das Volk zu beruhigen und die aufkommende Debatte im Keim zu ersticken?

Ob sie wissen was sie tun? Sicherlich nicht - auch wenn immer gesagt wird, alles unter Kontrolle!

Und natürlich wollen sie uns, ihr "Stimmvieh" erst einmal beruhigen.
Nur keine Diskussionen vor irgendwelchen Wahlen. Danach machen wir weiter wie bisher.

Und die Damen und Herren, auch der roten und grünen Partei sollen jetzt nicht so tun, als hätten sie vehement für den Ausstieg gekämpft.:grummel:

Mal veröffentlichen wer alles so in den Aufsichtsräten von AKW Betreibern/Stromvbersorgern sitzt!:wow:😱😕

Aber was soll's, hier ist doch alles sicher!
Blablabla

LG
 
Und die Damen und Herren, auch der roten und grünen Partei sollen jetzt nicht so tun, als hätten sie vehement für den Ausstieg gekämpft.:grummel:

Natürlich machen sie das. Ist ja klar. Die drehen ihr Fähnchen auch im Wind und der Opposition konnte praktisch nichts besseres passieren, als genau sowas. Damit kann man Stimmen fangen, wie blöde und die Leute wählen die natürlich dann auch.
 
Natürlich machen sie das. Ist ja klar. Die drehen ihr Fähnchen auch im Wind und der Opposition konnte praktisch nichts besseres passieren, als genau sowas. Damit kann man Stimmen fangen, wie blöde und die Leute wählen die natürlich dann auch.
Das finde ich jetzt irgendwie nicht passend, vor allem das 'Fähnchen nach dem Wind drehen' mehr als unangemessen.
Als Fähnchenpartei hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eine andere dargestellt, das nur so nebenher.

Daß die Laufzeitverlängerung als Gesetz von der jetzigen Regierung beschlossen und durchgeführt wurde, hat noch einen anderen Hintergrund als der tatsächliche Bedarf an Atomstrom oder Ausstieg von demselben, das dürfte doch jedem Interssierten bekannt sein, oder?

Daß die sicheren AKWs vielleicht auf Dauer doch nicht so sicher sind, die Nachhaltigkeit der Schäden um ein zigfaches höher als jeder anderen Energiegewinnung, ist ja schon an den Problemen der Endlagerung zu erkennen. - Und wie lange halten die Betonbunker in längeren Zeiträumen bedacht? Sind es hundert Jahre oder gar 200? Und was ist danach???

Ohne die Materie bis ins kleinste zu kennen, möchte ich behaupten, daß man vielleicht besser dran wäre, wenn vor fuffzig Jahren mehr auf andere Engergiegewinnung gesetzt hätte, als auf Atom.

Zugvogel
 
Hallo....

Es wird noch lange nicht vorbei sein....
Fukushima 1 und 3 sind zerstört und Fukushima 2 beschädigt...
Kernschmelze droht...bzw ist schon in Gang....da die Wasserstoffexplosionen darauf hinweist...
Fukushima 1 und 3 sollten im März 2011 stillgelegt werden....
und das ist das wirklich tragische an der ganzen Sache...
In den Akws Onagawa und Tökai kam es zu Störfällen....
Und die Menschen werden trotz drohender Kernschmelze nicht in Sicherheit gebracht...
20km von Fukushima ist ein Witz....

Und der Aktionismus von "Mutti" ist der größte Lacher schlecht hin....
3 Monate Überprüfung der AKW-Verlängerungen in Deutschland...
schön den doofen Bürger beruhigen um dann nach den Wahlen genauso weiter zumachen wie vorher...
der Lobby in den Arsch kriechen....

Wann lehrt der Mensch endlich dass er die Natur nicht besiegen kann ???
Die Natur ist gnadenlos....sie hat in alles einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut für den Fall das etwas nicht funktioniert....
Scheinbar war Tschernobyl nicht Warnung genug....

nachdenkliche Grüße
Mel

Ps: Wir brauchen unsere Erde, aber die Erde brauch uns nicht !!
 
Ich habe heute gegen Atomkraft demonstriert 😉
Wenn ich sehe, dass nun 3 Reaktoren vor der Kernschmelze stehen und ab morgen der Wind Richtung Tokio weht, fehlen mir die Worte.
 
Werbung:
daß man vielleicht besser dran wäre, wenn vor fuffzig Jahren mehr auf andere Engergiegewinnung gesetzt hätte, als auf Atom.
und wer hat das verhindert bzw. nicht zugelassen?

Wir könnten heute so!! dastehen, wenn wir unser Potential gerade im Bereich Solar- und Windanlagen besser genutzt hätten.
Nun ja, vielleicht, aber eben nur vielleicht lernen alle Verantwortlichen aus diesem furchtbaren Geschehen in Japan.

Allerdings denke ich, auch diese Katastrophe wird in einigen Jahren in Vergessenheit geraten sein, wie Tschernobyl.....

LG
 
Ist schon merklwürdig. Vor nicht mal 5 Monaten wurde die Laufzeitverlängerung beschlossen und alle Bedenken beiseite geschoben.

...

Darüber hinaus sollen alle Kraftwerke überprüft werden, ja wurde das damals nicht gemacht?

Ich giesse mal ein bisschen Öl ins Feuer... der Artikel ist vom letzten Herbst. Und wenn das stimmt, kann ich sehr gut nachvollziehen, warum sie jetzt die alten AKWs ganz ganz schnell abschalten wollen.

http://www.fr-online.de/politik/sicherheitsstandards-sollen-gesenkt-werden/-/1472596/4630214/-/index.html
 
Und wenn ich mir das gerade in Japan ansehe, finde ich die AKWs garnicht so unsicher, wie alle immer tun.

Da hast du dich aber vertippt, oder? Japan ist doch gerade ein Beispiel dafür, dass AKW's eben nicht so sicher sind, wie manch einer gerne behauptet.

LG Silvia
 
Natürlich sind die überprüft. Aber die Leute reagieren nun mal (warum auch immer) total verängstigt und die Überprüfung soll den Leuten wieder Sicherheit geben. Das ist wie bei einem Kind, bei dem man unter das Bett schaut, ob da ein Monster ist.

Die japanischen Atomkraftwerke sind sicherlich auch überprüft worden. Nur kommt dort gerade das Monster unter dem Bett hervorgekrochen.

LG Silvia
 
Werbung:
Es sind nun schon 50km

Hallo....

50km toll.....*ironieaus*

Tokio liegt 240km von Fukushima entfernt,
und wenn die Windrichtung dreht, und es zu einer Kernschmelze kommt,
kann eine radioaktive Wolke in Tokio abregnen...
und das sind natürlich 50km richtig weit...

lg
Mel
 
Hallo....

50km toll.....*ironieaus*

Tokio liegt 240km von Fukushima entfernt,
und wenn die Windrichtung dreht, und es zu einer Kernschmelze kommt,
kann eine radioaktive Wolke in Tokio abregnen...
und das sind natürlich 50km richtig weit...

lg
Mel

Das zeigt aber, dass der Evakuierungskreis mehr als verdoppelt wurde und wie ernst die Lage ist. In Japan wird man kaum weiter evakuieren können. Eine Evakuierung von Tokio wird praktisch nicht möglich sein.
 
Da hast du dich aber vertippt, oder? Japan ist doch gerade ein Beispiel dafür, dass AKW's eben nicht so sicher sind, wie manch einer gerne behauptet.

LG Silvia

Also wenn ich da mal zusammenfasse:
Ein AKW, dass abgeschaltet werden soll, weil es schon über 40 Jahre steht, hält (fast), eines der stärksten Erdbeben das jemals aufgezeichnet ab, einen Tsunami, der so stark ist, dass er 10 KM ins Land geht aus, dazu halten die Reaktoren noch 150 Nachbeben (davon mindestens eins in der Stärke von 7) und die Reaktoren halten 2 (oder 3?) Explosionen innerhalb des AKWs aus.

Die Erfüllung von Murphys-Gesetz bedeutet nicht automatisch, dass AKWs unsicher sind.

Die japanischen Atomkraftwerke sind sicherlich auch überprüft worden.

Gefälschte Sicherheitsprotokolls etc. sprechen für eine sehr Mangelhafte Überprüfung.
 
Also wenn ich da mal zusammenfasse:
Ein AKW, dass abgeschaltet werden soll, weil es schon über 40 Jahre steht, hält (fast), eines der stärksten Erdbeben das jemals aufgezeichnet ab, einen Tsunami, der so stark ist, dass er 10 KM ins Land geht aus, dazu halten die Reaktoren noch 150 Nachbeben (davon mindestens eins in der Stärke von 7) und die Reaktoren halten 2 (oder 3?) Explosionen innerhalb des AKWs aus.

Die Erfüllung von Murphys-Gesetz bedeutet nicht automatisch, dass AKWs unsicher sind.



Gefälschte Sicherheitsprotokolls etc. sprechen für eine sehr Mangelhafte Überprüfung.

Sie sind aber auf keinen Fall sicher. Ein Unfallrisiko besteht immer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben