Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Frage mal: Habt ihr eigentlich Ökostrom?

Das wär doch schon mal ein Anfang, um aus dem Atomkraftwahnsinn raus zu kommen.
 
A

Werbung

Mir hat heute ein Kollege von einem amerikanischen Ökominister(??) in Californien erzählt, der in ner Rede gesagt hätte: Hier in Californien wäre das AKW gegen Tsunamis sicher und gegen Erdbeben.... sie wären aber noch NIE auf die Idee gekommen das beides gleichzeitig stattfinden könne..
UNFASSBAR!!
Ist jetzt nur Hörensagen Geschwätz von mir.
Hat das irgendwer von euch gesehen und kann das bestätigen?

Der Mann hieß nicht zufällig Schwarzenegger ;-)
Aber etwas anderes ist von den Amerikanern wohl nicht zu erwarten.
:dead:
 
Du brauchst mir nicht Worte in den Mund legen, die ich nie gesagt habe...

Das "Spaß beiseite" direkt dahinter war doch eigentlich nicht zu überlesen...Du hast es ja auch selbst zitiert.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal: Habt ihr eigentlich Ökostrom?

Das wär doch schon mal ein Anfang, um aus dem Atomkraftwahnsinn raus zu kommen.

Tisi, das Problem ist das sich die wenigsten Öko leisten können.😉
 
Tisi, das Problem ist das sich die wenigsten Öko leisten können.😉

Hallo....

und das ist in meinen Augen zum Teil eine billige Ausrede....
Nicht bei allen, aber einige könnten sich den öko-strom sicher leisten..

lg
Mel
 
Tisi, das Problem ist das sich die wenigsten Öko leisten können.😉

Mittlerweile lohnt es sich aber wieder, die Tarife zu vergleichen. Da die Preiserhöhungen der großen Konzerne deutlich höher waren als die der Öko-Anbieter, liege ich z.B. mit meinem Tarif mittlerweile gleichauf. Es ist auch von Region zu Region unterschiedlich.

Ich hab es jetzt auch nicht gerade dicke und mußte schon schlucken, als ich damals gewechselt bin. Ich hab es dann durch ein recht rigides Stromsparprogramm wieder ausgleichen können.

LG Silvia
 
Werbung:
Das "Spaß beiseite" direkt dahinter war doch eigentlich nicht zu überlesen...Du hast es ja auch selbst zitiert.

LG Silvia

Ich dachte, du meintest damit nur die Ironie in einem Beitrag.
Gut, dass kam wohl falsch an. Entschuldige.
 
Leute, ich habe Nachtspeicheröfen, das ist schon teuer genug.😉

Mel@ Das ist keine billige Ausrede, ich bin kein Großverdiener.
Und ich gehe nicht nur für die Stromrechnung arbeiten, das sehe ich nun nicht ein.
 
Leute, ich habe Nachtspeicheröfen, das ist schon teuer genug.😉

Mel@ Das ist keine billige Ausrede, ich bin kein Großverdiener.
Und ich gehe nicht nur für die Stromrechnung arbeiten, das sehe ich nun nicht ein.

Nachtspeicheröfen sind ja wieder ein ganz spezieller Fall. Die gehören eigentlich auch schon längst abgeschafft.

LG Silvia
 
Hallo....

Nur mal ein Preisvergleich hier vor ort...
Normalversorger 917 €
ÖkoStrom 697 €
Bei 3500kwH....

lg
Mel
 
Ich dachte, du meintest damit nur die Ironie in einem Beitrag.
Gut, dass kam wohl falsch an. Entschuldige.

Oder ich habe sie nicht kenntlich genug gemacht. Meinte eigentlich nur, dass wir als Außenstehende ja nie sicher sein können, ob da irgendwas gefälscht, beschönigt oder weiß der Kuckuck wurde.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo....

Nur mal ein Preisvergleich hier vor ort...
Normalversorger 917 €
ÖkoStrom 697 €
Bei 3500kwH....

lg
Mel

Bei uns sieht es da leider schon wieder anders aus. Als ich gewechselt bin, mußte ich zwei Cent pro Kilowattstunde mehr für den Ökostrom zahlen. Wenn ich dann auch noch über Strom geheizt hätte, dann wäre das mehr als eng geworden. Erst jetzt, nach den letzten Erhöhungen, kostet der Öko-Strom genauso viel wie der andere. Aber NRW ist ökologisch sowieso tiefste Diaspora.

LG Silvia
 
Nachtspeicheröfen sind ja wieder ein ganz spezieller Fall. Die gehören eigentlich auch schon längst abgeschafft.

LG Silvia

Du sprichst mir aus der Seele, aber auch diese Abschaffung ist mit hohen Kosten verbunden.
Wir haben Ökostrom, der recht teuer ist, durch Energiesparen versuchen wir, zumindest einen Teil der Mehrkosten aufzufangen. Anders wird es wohl nicht gehen, und wenn es die eigene Entscheidung ist, fällt einem Sparen viel leichter als wenn man das unter Zwang tun muß.

Die gesamte Wohnung übern Winter auf über 20° zu heizen, ist schon lange nicht mehr nötig. Alles, wo Wärme benötigt wird, ist besonders energiefressend, wie z.B. heizen, bügeln, kochen, waschen, warmes Wasser.

Zugvogel
 
Also, ich lese ab und an mal die deutschen Headlines; im Großen und Ganzen folge ich aber der BBC-Berichterstattung.

Ich finde die Unterschiede in der Tonalität zwischen D und UK sehr interessant: Das Nuklearrisiko macht in UK deutlich den kleinsten Teil der Berichterstattung aus; bestimmt 80% beziehen sich dort auf die Tsunami- und Erdbebeneffekte, und die persönlichen Dramen. Anders als in D, wo es sich - auf den ersten Blick - eher umgekehrt verhält.

Die Risiken durch die Reaktorschäden und die Kernschmelze werden offensichtlich in UK weniger aufgeregt bewertet/kommentiert, dort wird es als "beunruhigend" und "ernst" bezeichnet; Implikationen werden analysiert. Alles in allem klingen die Nachrichten hier deutlich hysterischer als in UK. Nichtsdestotrotz wird auch dort spekuliert, dass die japanischen Verantwortlichen die Gefährdung eher runterspielen, um Massenpanik zu verhindern.

Scheinbar sagt aber wohl auch die IAEA, dass bisher (zum jetzigen Zeitpunkt, das war gg. 19 Uhr CET) noch kein meltdown in den Reaktoren vorliegt.
 
Nachtspeicheröfen sind ja wieder ein ganz spezieller Fall. Die gehören eigentlich auch schon längst abgeschafft.

Gerne, wenn du das Geld rüber wirfst.😉

Damals wurden die als das Nonplusultra angepriesen - so kanns gehen.
 
Werbung:
Da muss man sich schon fragen, wusste die Regierung damals nicht was sie tut oder zeigt sie nun lediglich blinden Aktionismus um das Volk zu beruhigen und die aufkommende Debatte im Keim zu ersticken?

Ich persönlich denke eher letzteres. AKW in Japan macht Bumm, Leute kriegen Panik, Politiker erzählen den Leuten was sie in der Situation hören wollen. Ist ja bald Wahl...

Eigentlich total absurd, das ganze - deutsche AKWs sind heute nicht sicherer oder unsicherer, als sie es vor zwei Wochen waren. Aber es muss halt immer erst irgenwo eine Katastrophe passieren, damit das Gros der Leute mal anfängt nachzudenken.
 
Ich persönlich denke eher letzteres. AKW in Japan macht Bumm, Leute kriegen Panik, Politiker erzählen den Leuten was sie in der Situation hören wollen. Ist ja bald Wahl...

So siehts aus!
Und nach der Wahl wissen die alle nicht mehr was sie gesagt haben.
Frei nach Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
 
Scheinbar sagt aber wohl auch die IAEA, dass bisher (zum jetzigen Zeitpunkt, das war gg. 19 Uhr CET) noch kein meltdown in den Reaktoren vorliegt.

Und ich habe gerade gelesen, dass der Betreiber von Fukushima 1 eine Kernschmelze nicht ausschließt.

@Janosch: Würde Dir gerne ein paar Scheinchen rüberreichen, wenn ich denn könnte. Sollte ich mal im Lotto gewinnen, denke ich an Dich. Aber wie Du schon sagst, die Nachtspeicheröfen sind ja ein gutes Beispiel dafür, was uns Menschen schon so alles als "beste Technologie" aufgeschwatzt wurde. Als Otto Normalo kann man ja auch kaum beurteilen, ob dem wirklich so ist. Und man kann ja auch kein Ingenieur-Studium absolvieren, nur um die richtige Heizung auszusuchen.

LG Silvia
 
Lass dich vom Schein bitte nicht täuschen.
Massewirksam wird jetzt darum gekämpft in den nächsten Wahlen nicht komplett zu versinken....
Erst wenn andere AKWs folgen und dauerhaft ausbleiben, kann von Freude Rede sein.

Wenn alle AKWs abegeschaltet werden, dann wird der Strom doch von anderen Ländern gekauft. Und dieser kommt dann wieder von den AKWs hinter unserer Grenze. So einfach ist das alles nämlich garnicht. Ein paar Windräder hier, ein paar Solarzellen da....das wird leider nicht reichen!
Weiss jemand wie Umweltschädigend der Braunkohleabbau eigentlich ist? Der wird auch nicht einfach abgeschafft. Ganz im gegenteil. Dafür werden einfach jahrhundertalte Dörfer umgesiedelt, egal, ob die Einwohner das wollten usw...

Die Menschen müssten einen riesigen Rückschritt machen, aber dazu ist niemand bereit. Das ist der grosse Nachteil einer europäischen Konsumgesellschaft.

Ich wünschte, es wäre anders-ist es aber nicht :sad:

Die einzige Lösung scheint ein gezwungener Rückschritt der Menschheit in Form von Naturkatastrophen zu sein...oder ein erneuter Weltkrieg...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben