Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Klar würde D über Frankreich beziehen.


Was haltet ihr von Tidenhub oder Wellenkraftwerk, kennt sich jmd aus?


Gezeitenkratwerke sind eine Idee, aber leider vieeeel zu Teuer. Ich denke nicht, dass sich sowas etablieren kann, zumal diese auch enorm viel Platz brauchen. Über die Ökologischen Ausmaße bin ich mir da nicht im klaren.
Wäre die Kernenergie nicht so wichtig und "einmalig", dann wäre sie schon längst abgeschafft. oder meint ihr nicht auch?
 
A

Werbung

Man kann alles massiv übertreiben und es ist NICHT einsichtig, warum mal wieder der kleine Mann auf alle Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts verzichten soll, bloss weils die Raffzähne da oben nicht auf die Reihe bekommen, gescheiten Ökostrom zum bezahlbaren Preis anzubieten ohne sofort in Panik wegen Profitschmälerung auszubrechen.

Und wie willst Du das ändern? Außer durch den Druck, den die Konsumenten ausüben können? Andere Druckmittel sehe ich da eigentlich nicht.

Und man kann das 21. Jahrhundert auch ohne Flachbildschirm als ganz annehmbar empfinden. Und so billig sind die Teile dann doch wieder nicht.

LG Silvia
 
Yep .... also doch dann die Reichensteuer .. .die könnte man prima zum Subventionieren von Ökostrom verwenden :yeah:

Oder das Gedankenspiel einiger Zukunftsforscher aufgreifen, die über eine neue Art der Umweltsteuer (statt Einkommens-, Mehrwert- und Lohnsteuer) nachdenken. Alles, was die Ressourcen besonders belastet, kostet richtig Schotter (also auch der Geländewagen), alles, was sie schont, ist deutlich günstiger. Denn die, die die Ressourcen am meisten belasten, sind ja oft die, die besonders viel haben.

LG Silvia
 
Und wie willst Du das ändern? Außer durch den Druck, den die Konsumenten ausüben können? Andere Druckmittel sehe ich da eigentlich nicht.
Es geht nicht immer nur dadurch dass sich der Konsument einschränken muss um so gut wie nichts zu erreichen.

Man muss endlich mal mündiger Bürger werden, und bei den nächsten Wahlen 1. richtig wählen und 2. auch wählen gehen (und seis nur drum um den Whlzettel ungültig zu machen damit nicht Die die man nicht haben will durch die Statistik steigen).
Aber so lange die Leute Null Mündigkeit haben und eh das wählen was 'man halt schon immer gewählt hat' - so lange wirds nix werden und es kommen immer die selben Geier ins Amt, die auch bei der Energiemafia im Aufsichtsrat sitzen und sich das gut bezahlen lassen.

Und man kann das 21. Jahrhundert auch ohne Flachbildschirm als ganz annehmbar empfinden. Und so billig sind die Teile dann doch wieder nicht.
LG Silvia
Ja ne is klar - 300 Öcken sind auch enorm teuer. Ok Hartz4 Empfänger und Leute mit Reallöhnen in dem Bereich mal ausgeschlossen.
Aber die normale Mittelschicht kann sich einen 300 Öcken Bildschirm durchaus leisten. Mag zwar nicht der allergrößte sein, aber er tuts auch.

Und klar, man KANN auch im 21. Jahrhundert noch ims Plumpsklo machen oder statt Dusche und Bad den nächsten Fluss zum Waschen verwenden. Nur: WOZU bitte?
 
ABER das 3 Liter Auto muss doch erstmal entwickelt, produziert und im großen Stil vermarktet werden. Was meinst du, was das an Energie kostet ;-)

War es nicht sogar so, dass das Drei-Liter-Auto längst in der Schublade liegt? Nur hat die Marktforschung ergeben, dass die Konsumenten kein großes Interesse haben? Ich kann mich auch täuschen, aber mir war so. Und wieso muss ich so etwas noch im großen Stil vermarkten?

Energie kostet ein neues Auto in der Produktion immer. Egal ob es der Spritfresser ist oder das sparsame Modell.

LG Silvia
 
War es nicht sogar so, dass das Drei-Liter-Auto längst in der Schublade liegt? Nur hat die Marktforschung ergeben, dass die Konsumenten kein großes Interesse haben? Ich kann mich auch täuschen, aber mir war so. Und wieso muss ich so etwas noch im großen Stil vermarkten?
Ach nee und wer bitte glaubst Du hat diese 'Marktforschungsergebnisse' gefälscht?

Traue keiner Statistik, die Du ned selber gefälscht hast!
 
Werbung:
aber keiner, der ab und an mal ins Kino oder Theather geht, ist ein Krösus, der sich diesen völlig überteuerten Strom (bloss weil Öko draufsteht) leisten können muss.
...
Man kann alles massiv übertreiben und es ist NICHT einsichtig, warum mal wieder der kleine Mann auf alle Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts verzichten soll, bloss weils die Raffzähne da oben nicht auf die Reihe bekommen, gescheiten Ökostrom zum bezahlbaren Preis anzubieten ohne sofort in Panik wegen Profitschmälerung auszubrechen.

Genau das meine ich mit, es ist einfach Einstellungssache sowie eine Sache der persönlichen Prioritäten. Und auch ein bisschen der verschobenen Einstellung der Gesellschaft im Allgemeinem zum Thema Preis / teuer / billig.
Sieht man auch schön bei Bio-Lebensmitteln - wie viele meckern, sie würden ja gerne aber das ist alles sooooo teuer. Dass Bio einfach mehr kostet weil die Preise da REALISTISCHER sind, und dass ein Kilo Hackfleisch für 2,99 eigentlich nicht wirklich funktionieren KANN wenn alles koscher abläuft (mein Katzenfutter kostet mehr!), soweit wird einfach nicht gedacht, weil hauptsache billig.
Aber egal, ich werd grad OT.

Ich hab auch nicht behauptet dass ich perfekt bin, ich habe tatsächlich eine Spülmaschine. Aber ich versuche, zumindest im kleinen, Schritt für Schritt, das mir mögliche beizutragen. Komplett ethisch korrekt leben ist in der Praxis wohl leider nicht umsetzbar - es gab da vor einiger Zeit, ich glaube, im ÖkoTest, mal einen interessanten Artikel dazu.

Wie die Welt in 100 Jahren aussieht, wenn jeder weiter auf sein Recht auf die Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts besteht (ob man sowas haben muss nur weil's heutzutage "dazugehört", sei jetzt mal dahingestellt), werd ich glücklicherweise nichtmehr erleben.
 
Gezeitenkratwerke sind eine Idee, aber leider vieeeel zu Teuer. Ich denke nicht, dass sich sowas etablieren kann, zumal diese auch enorm viel Platz brauchen. Über die Ökologischen Ausmaße bin ich mir da nicht im klaren.
Wäre die Kernenergie nicht so wichtig und "einmalig", dann wäre sie schon längst abgeschafft. oder meint ihr nicht auch?
Was genau kosten Gezeitenkraftwerke, wieviel ist 'viel zu teuer' und für wen 'viel zu teuer'?

Zugvogel
 
Ja ne is klar - 300 Öcken sind auch enorm teuer. Ok Hartz4 Empfänger und Leute mit Reallöhnen in dem Bereich mal ausgeschlossen.
Aber die normale Mittelschicht kann sich einen 300 Öcken Bildschirm durchaus leisten. Mag zwar nicht der allergrößte sein, aber er tuts auch.

Ich missgönne doch niemandem seinen Flachbildschirm. Aber muss ich denn unbedingt meinen noch funktionsfähigen Fernseher in die Tonne kloppen, nur damit ich diesbezüglich mithalten kann? Wozu? Das kostet eine unglaubliche Energie (im Sinne der Herstellung) und auf der anderen Seite haben wir Ressourcen, die endlich sind.

Mal davon abgesehen, dass wir nun einmal sieben Milliarden Menschen auf dieser Welt haben. Die sechs Milliarden, die noch keinen Fernseher haben, hätten aber auch gerne einen. Die dürfen aber nicht, oder was?

LG Silvia
 
@silvia,
Davon hab ich auch gehört. Aber ich weiss es auch nicht so genau.
Nur könnte ich es nicht verstehen, dass es dafür keine Käufer gibt. Ich glaube, es war damals eine Variante vom VW Lupo, der aber im Vergleich viel zu teuer war. Kann mich aber auch täuschen.
Aber vielleicht sind die Benzinverkäufer auf die Barrikaden gegangen..

Im grossen Stil vermarkten: Nunja..ohne gehts ja heutzutage nicht mehr. Da muss erst eine Werbeikone für Millionen eingekauft werden, die der Zielgruppe dann sagt. "ich fahr das ding und es ist genial"...
womit wir wieder bei der sch*** konsumgesellschaft sind ;-)
 
Genau das meine ich mit, es ist einfach Einstellungssache sowie eine Sache der persönlichen Prioritäten. Und auch ein bisschen der verschobenen Einstellung der Gesellschaft im Allgemeinem zum Thema Preis / teuer / billig.
Du willst es nicht begreifen oder?
Es geht bei verdammt vielen Menschen nicht um die Einstellung Teuer Billig, sondern es geht darum, wie man mit dem bisschen Geld was man im Geldbeutel hat 30 TAGE halbwegs vernünftig auskommt. Manchen tut ein Kinobesuch in diesen 30 Tagen weh, aber man tuts trotzdem, weil man nicht immer nur darben kann. Ab und an braucht die Seele nämlich auch mal was!
Nur darum gehts.

Sieht man auch schön bei Bio-Lebensmitteln - wie viele meckern, sie würden ja gerne aber das ist alles sooooo teuer. Dass Bio einfach mehr kostet weil die Preise da REALISTISCHER sind, und dass ein Kilo Hackfleisch für 2,99 eigentlich nicht wirklich funktionieren KANN wenn alles koscher abläuft
Also Vieles an BIO ist einfach sauteuer weil die 3 Buchstaben draufstehen!
Aus keinem anderen Grund! Weil man da nämlich grad auf der Welle schwimmt und richtig Kohle machen kann.
Und das bringt den kompletten BIO Zweig in Verruf!

(mein Katzenfutter kostet mehr!), soweit wird einfach nicht gedacht, weil hauptsache billig.
Aber egal, ich werd grad OT.
Schonmal dran gedacht dass nach Deiner Argumentation Deine Katzen purer unnötiger Luxus sind?

Ich hab auch nicht behauptet dass ich perfekt bin, ich habe tatsächlich eine Spülmaschine. Aber ich versuche, zumindest im kleinen, Schritt für Schritt, das mir mögliche beizutragen. Komplett ethisch korrekt leben ist in der Praxis wohl leider nicht umsetzbar - es gab da vor einiger Zeit, ich glaube, im ÖkoTest, mal einen interessanten Artikel dazu.
Die Leute versuchen zu sparen wo es nur geht. Irgendwann ist schlichtweg das ENDE erreicht, dann gehts nicht mehr weiter. Ergo muss das Umändern auch mal von Oben runter kommen, denn sonst rappelts wirklich irgendwann gewaltig und wir haben hier in DE einen satten Bürgerkrieg mit allen negativen Auswirkungen.

Wie die Welt in 100 Jahren aussieht, wenn jeder weiter auf sein Recht auf die Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts besteht (ob man sowas haben muss nur weil's heutzutage "dazugehört", sei jetzt mal dahingestellt), werd ich glücklicherweise nichtmehr erleben.
Schrei das bloss nicht so laut in die Welt. Statistisch gesehen kann der Mensch 140 Jahre alt werden und unsere Medizintechnik in dem Bereich steigt rasant.
 
Werbung:
Was genau kosten Gezeitenkraftwerke, wieviel ist 'viel zu teuer' und für wen 'viel zu teuer'?

Zugvogel

Viel zu teuer, sodass sich sehr schwer Investoren finden lassen. denn die wollen ja auch immer nur den größt möglichen Gewinnn machen. Wikipediere das mal..
 
Ich missgönne doch niemandem seinen Flachbildschirm. Aber muss ich denn unbedingt meinen noch funktionsfähigen Fernseher in die Tonne kloppen, nur damit ich diesbezüglich mithalten kann?
Weil die alte Möhre vielleicht viel zu viel StromEnergie frisst gegen über einem vergleichbaren Flachen?

Mal davon abgesehen, dass wir nun einmal sieben Milliarden Menschen auf dieser Welt haben. Die sechs Milliarden, die noch keinen Fernseher haben, hätten aber auch gerne einen. Die dürfen aber nicht, oder was?
Ganz ehrlich, was soll ein Mensch aus den hintersten Slums mit nem Flachbildschirm? Der kämpft Tag für Tag ums ÜBERLEBEN, der hat andere Prioritäten - nicht zuletzt, da der vom 21. Jahrhundert noch mehrere hundert Jahre entfernt ist in der Gesellschaft in der er lebt.

Gezeitenkraftwerke sind leider sehr ineffizient was den Kosten-Nutzenfaktor angeht.

Die einzige Energiequelle, die wir im ÜBerfluss haben und die uns rein gar nix kostet, ist die Sonnenenergie.
Aber um die voll auszunutzen, müssten wie riesige Solarkollektoren im Weltall installieren - die arbeiten dort zwar enorm gut - nur wie kommt der Strom dann hinunter zur Erde zu uns. Nen riesiges Stromkabel geht da leider nicht.
Umwandeln des Stroms in Laserenergie ist auch nicht, da der Strahl durch die Luft zerfleddert wird und unten bei uns nichts ankommt.
Ergo, von der einzigen kostenlosen und sauberen Energiequelle können wir nicht schöpfen, da wir den Strom nicht bis zu uns bekommen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau kosten Gezeitenkraftwerke, wieviel ist 'viel zu teuer' und für wen 'viel zu teuer'?

Zugvogel


"In Großbritannien ist unter dem Namen Severn Barrage der Bau eines besonders großen Gezeitenkraftwerkes
geplant. An der Mündung des Severn zwischen Cardiff und Bristol soll eine 16 Kilometer lange Sperre durch den Bristolkanal errichtet werden. Die dort 216 geplanten Turbinen sollen insgesamt eine Leistung
von 8500 MW erreichen und damit fünf Prozent des britischen Stromverbrauches abdecken. Der Standort ist
günstig für ein Gezeitenkraftwerk aufgrund des hohen Tidenhubes von bis zu 15 Metern. Bisher sind für das
Projekt Kosten in Höhe von 15 Milliarden Pfund (19 Mrd. Euro) veranschlagt. In Großbritannien wird dieses
Großprojekt kontrovers diskutiert. Verschiedene Umweltgruppen wenden sich aufgrund der zu erwartenden
Umweltschäden gegen den Bau des Severn Barrage."

(Quelle: (http://www.njoerd-ffm.de/pdf-dateien/gezeitenkraftwerk.pdf, S.2 von 4 17.12.2009 05:28)


"In der Region sind neben dem von Sihwa-ho mindestens drei weitere große Gezeitenkraftwerke geplant:[5][6]
Garolim-Bucht, ca. 500 MW, Fertigstellung 2012
Incheon-Bucht, ca. 1000 MW, Fertigstellung 2015
Chonsu-Bucht, ca. 700 MW"

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraftwerk_Sihwa-ho)
 
"
Projekt Kosten in Höhe von 15 Milliarden Pfund (19 Mrd. Euro) veranschlagt. In Großbritannien wird dieses
Großprojekt kontrovers diskutiert. Verschiedene Umweltgruppen wenden sich aufgrund der zu erwartenden
Umweltschäden gegen den Bau des Severn Barrage."

[/url])

Sowas hatte ich mir gedacht.
Kernenergie ist schon praktisch, wenns nicht so schädlich wäre...
Man sollte einfach etwas erfinden, was die Strahlung vaporisiert. :pink-heart:
 
Werbung:
Schonmal dran gedacht dass nach Deiner Argumentation Deine Katzen purer unnötiger Luxus sind?

Natürlich sind sie das. Absolut. Aber das ist eben der EINE Luxus, auf den ich nicht bereit bin zu verzichten. Eher würde ich Radio und Fernesher abgeben und mich monatelang von Nudeln mit Tomatenketchup ernähren, als meine Katzen herzugeben. Gottseidank ist es ja noch nicht soweit. ;-)

Wie schon mehrmals gesagt, es ist meiner Ansicht nach (oft, nicht immer!) einfach eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich schreibe ja niemandem vor, er MUSS auf Kino & Co verzichten damit er Ökostrom und Bio kaufen kann.
Es ist sicherlich auch einfacher, diese Einstellung zu haben, wenn man - dankenswerterweise - (noch) in der Lage ist, sowohl das eine als auch das andere tun zu können.

Ich sage lediglich, die Aussage "ich kann es mir nicht leisten" stimmt so nicht immer. Teilweise tatsächlich zu 100% nicht (die schon angesprochenen Fälle, die ich persönlich kenne), teilweise wäre die wohl ehrlichere Aussage "gut, wenn ich ehrlich bin, vielleicht könnte ich es mir schon leisten, aber da ist es mir persönlich einfach wichtiger, dass ich mir ab und an auch mal was gutes tun / was gönnen kann" (wie auch immer das dann aussieht).
Ich könnte auch auf mein Auto verzichten. Allerdings würde ich dann einfach über eine Stunde zur Arbeit brauchen (mit Auto sind es gut 15 Minuten), weil die öffentliche Anbindung da bescheiden ist. Also fahre ich - zugegebenermaßen, aus reiner Bequemlichkeit - mit dem Auto. Ich BRAUCHE mein Auto - das wäre gelogen.

Oh je - nun wird's aber echt grundsätzlich. :verschmitzt: Was diskutiere ich auch bei solchen Sachen mit... ich bin doch eigentlich nur wegen meiner KATZEN hier! Und genau um die geh ich mich jetzt auch kümmern. 'Nacht zusammen! :smile:
 
OK-dann setzt ich mich mal an den Zeichentisch und lege los! :muhaha:
Gute nacht
 
Ich glaube das geht doch nicht...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben