Schonmal dran gedacht dass nach Deiner Argumentation Deine Katzen purer unnötiger Luxus sind?
Natürlich sind sie das. Absolut. Aber das ist eben der EINE Luxus, auf den ich nicht bereit bin zu verzichten. Eher würde ich Radio und Fernesher abgeben und mich monatelang von Nudeln mit Tomatenketchup ernähren, als meine Katzen herzugeben. Gottseidank ist es ja noch nicht soweit. ;-)
Wie schon mehrmals gesagt, es ist meiner Ansicht nach (oft, nicht immer!) einfach eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich schreibe ja niemandem vor, er MUSS auf Kino & Co verzichten damit er Ökostrom und Bio kaufen kann.
Es ist sicherlich auch einfacher, diese Einstellung zu haben, wenn man - dankenswerterweise - (noch) in der Lage ist, sowohl das eine als auch das andere tun zu können.
Ich sage lediglich, die Aussage "ich kann es mir nicht leisten" stimmt so nicht immer. Teilweise tatsächlich zu 100% nicht (die schon angesprochenen Fälle, die ich persönlich kenne), teilweise wäre die wohl ehrlichere Aussage "gut, wenn ich ehrlich bin, vielleicht könnte ich es mir schon leisten, aber da ist es mir persönlich einfach wichtiger, dass ich mir ab und an auch mal was gutes tun / was gönnen kann" (wie auch immer das dann aussieht).
Ich könnte auch auf mein Auto verzichten. Allerdings würde ich dann einfach über eine Stunde zur Arbeit brauchen (mit Auto sind es gut 15 Minuten), weil die öffentliche Anbindung da bescheiden ist. Also fahre ich - zugegebenermaßen, aus reiner Bequemlichkeit - mit dem Auto. Ich BRAUCHE mein Auto - das wäre gelogen.
Oh je - nun wird's aber echt grundsätzlich.
Was diskutiere ich auch bei solchen Sachen mit... ich bin doch eigentlich nur wegen meiner KATZEN hier! Und genau um die geh ich mich jetzt auch kümmern. 'Nacht zusammen!