Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Die französischen Atomkraftwerke seien zehnmal sicherer als andere, da sie eine doppelte Schutzhülle hätten.
In eine doppelt gelegte Windel wird genauso geschissert, wie in eine einfache. Nur dauert es bei der doppelt gemoppelten etwas länger, bis die Brühe durchsickert. :yeah:


Zugvogel
 
A

Werbung

In eine doppelt gelegte Windel wird genauso geschissert, wie in eine einfache. Nur dauert es bei der doppelt gemoppelten etwas länger, bis die Brühe durchsickert

in Antwort auf:
Die französischen Atomkraftwerke seien zehnmal sicherer als andere, da sie eine doppelte Schutzhülle hätten.

Besser kann man es nicht ausdrücken.


Für wie blöd halten die uns eigentlich?
Niemand beherrscht dieses "Monster", niemand!!

LG
 
Was haltet Ihr von dem Song Das Buch von Puhdys?

Aktueller dem Je.



Puhdys Das Buch (Amiga 1984)




Stell dir vor, irgendwo gibt es einen Planeten,
auf dem intelligente Wesen leben.
Sie sehen vielleicht genauso aus wie wir.
Und auf diesem Planeten gibt es Bibliotheken,
voll mit Büchern, geschrieben von Dichtern, Philosophen und Wissenschaftlern,
und vielleicht, wenn auf der Welt der Haß und die Gier so groß werden,
dass nichts, aber auch nichts mehr sie retten kann, dann vielleicht
gibt es dort auch ein Buch, das heißt: Der Untergang der Erde.
Es wird über uns berichten, über unser Leben, über unsern Tod
und über Feuer, das so groß war, dass keine Tränen es löschen
konnten bis hin zur letzten Sekunde, als die Erde aufhörte zu existieren.

Und aus Zehnmilliarden Augen ein Trauerregen rann
und ein Tränenmeer, das überlief
und den letzten Damm der Hoffnung zerbrach.

Und aus Zehnmilliarden Augen ein Trauerregen rann
und ein Tränenmeer, das überlief
und den letzten Damm der Hoffnung zerbrach.

Ein schwebendes Grab im All, auf dem keine Blume wächst,
die Kontinente geschmolzen, die Meere verbrannt -
ein schwarzer Stein.
Und welch bittre Ironie, nicht eine einzige Waffe wird
den toten Planeten mehr bedrohen.

Und aus Zehnmilliarden Augen ein Trauerregen rann
und ein Tränenmeer, das überlief
und den letzten Damm der Hoffnung zerbrach.

Und aus Zehnmilliarden Augen ein Trauerregen rann
und ein Tränenmeer, das überlief
und den letzten Damm der Hoffnung zerbrach.

Und wer da will, dass die Erde nie mehr weint,
wer sich mit uns gegen Strahlentod vereint,
der sorgt dafür, dass dieses Buch niemals erscheint.

Denn die Zehnmilliarden Augen wolln die Erde leben sehn,
sie soll Heimat ohne Ängste sein,
für die Liebe und Geborgenheit

Denn die Zehnmilliarden Augen wolln die Erde leben sehn,
sie soll Heimat ohne Ängste sein,
für die Liebe und Geborgenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@willy1o
magst du nicht einfach mit kurzen Stichworten auf die Artikel verlinken?

Erstens muss sich hier niemand durch so eine Textwall quälen, ausserdem haben die Zeitungen alle ein Copyright auf ihren Texten - da kann der Forenbetreiber Probleme bekommen, der haftet nämlich für die Posts hier.

Das dachte ich schon öfter.
 
Etwas makaber, aber triffts leider genau (im Angesicht auf den französischen dummdreisten Hochmut):

Treffen sich 2 Planeten im All.
Meint der Eine zum Anderen: Holla, Du siehst aber gar nicht gut aus. Bist Du krank?
Meint der andere: Ja, ich habe Homo Sapiens.
Antwortet der Eine: Tröste Dich, das geht schnell vorbei.
 
Ich bin fassungslos über alles, was dort in Japan passierte und passiert 😱

Daß die atomare Bedrohung mal wieder schlimmer ist, als zu Beginn gesagt wurde, wundert mich nicht.....
Politiker, wie immer halt......
Man darf gespannt sein, wie das noch weitergeht, und ob nicht am Ende wir auch noch davon betroffen sind....

Aber was die Menschen dort durchgemacht haben, ist wirklich unglaublich.
Und die Bilder der Zerstörung sind grauenhaft.
Eine Frau sagte in einem Interview, daß sie nicht weiß, ob es gut ist, daß sie überlebt hat. Irgendwie kann ich sie verstehen.



LG
 
Werbung:
bis zu einem gewissen Punkt denke ich dass es auch durchaus richtig war die situation runter zu spielen. Das letzte was man da noch hätte gebrauchen kønnen wäre eine Massenpanik. Von daher macht die Salamitaktik schon Sinn.
Aber letztendlich muss dann schon auch gesagt werden, was eben Sache ist, gerade wenn es eben darum geht das dies alles weitreichende gesundheitliche konsequenzen haben kann.
 
Hallo....

Dadurch das man sich ja schon so seine Gedanken macht,
surft man ja auch so durchs Internet....
Laut Medien kommt nur 23 % aus Kernenergie....
also sollte es doch machbar sein, dass Thema Kernenergie zu den Akten zulegen...

Desweiteren ist die Stromerzeugung zur Spitzenzeit (mittags)
1,5 mal höher als der Verbrauch zu dieser Zeit...
Daher sollten wir kein Problem beim Strom bekommen,
selbst wenn 7 AKws abgeschaltet werden.

lg
Mel
 
bis zu einem gewissen Punkt denke ich dass es auch durchaus richtig war die situation runter zu spielen. Das letzte was man da noch hätte gebrauchen kønnen wäre eine Massenpanik. Von daher macht die Salamitaktik schon Sinn.
Aber letztendlich muss dann schon auch gesagt werden, was eben Sache ist, gerade wenn es eben darum geht das dies alles weitreichende gesundheitliche konsequenzen haben kann.
Diese Salamitaktik kann aber vielen gesundheitlich geschadet haben, weil sie nicht wußten, in welcher Gefahr sie waren oder sind.

Die Nachrichten werden immer schlimmer :massaker:


Zugvogel
 
Die Nachrichten werden immer schlimmer :massaker:


Zugvogel

ich hoffe, das kommt jetzt nicht zynisch rüber, aber mir fällt gerade nichts anderes ein als: der Zug ist abgefahren. Da ist nichts mehr zu retten.

Jetzt hilft echt nur noch beten für die armen Mennschen in Japan. Unglaublich, dass in Tokio alles noch verhältnismässig ruhig ist. Ich hoffe, die Wolke (ja, sie kommt) zieht aufs offene Meer und nicht in die City.
 
Laut Frontal ist auch im Block vier, in dem abgebrannte Brennstäbe abklingen, die Kühlung ausgefallen.
Man versucht verzweifelt, mit allen Mitteln zu kühlen, um eine Kernschmelze zu verhindern, doch wie lange kann das noch gemacht werden? Bis die Ingenieure vor Ort an Strahlenbelastung gestorben sind? Und was ist dann???

Der Reporter ist von Tokio nach Osaka gezogen, in Tokio ist die Strahlenbelastung zu hoch geworden.

Nein, es war nicht zynisch.


Zugvogel
 
Werbung:
Ich vermute ja, die arbeiten da schon seit gestern überhaupt nicht mehr dran. Bei den Luftaufnahmen von gestern (die mit dem Helikopter gemacht wurden) sieht man nirgendwo schweres Gerät rumstehen. Nix. Keine Feuerwehr, THW oder was weiss ich, was man dazu braucht. Nur ein Stahlgerüst, Rauch und Trümmer auf der Anlage.
 
dran arbeiten werden die schon noch, aber eben nur noch das 50 mann starke himmelfahrtskomando.
Ob das allerdings noch was hilft... ich glaube nicht
 
Auch das Himmelfahrtskommando mußte die Analge verlassen. Die Strahlenwerte sind zu hoch geworden. -> Also so hoch, dass die wahrscheints einfach tot umgefallen wären.

Jetzt kann man nur noch da sitzen und warten wann die inneren Reaktorhüllen eine nach der anderen aufgeben und die Siffe mit dem Rest Wasser eine Verpuffung fabriziert, die dann ob der Hitze schön hoch aufsteigt, um sich weit auszubreiten.

Oder die Schmelze buddelt sich, wenn das Wasser nicht mehr für nen Geysir reicht, per Hitze in den Boden und verseucht das Grundwasser.

Es geht nicht mehr darum ob das passiert, nur noch darum wann. Heute? Morgen? Übermorgen? Es ist schon passiert und ich habs nicht mitgekriegt?

Naja, Hauptsache unsere AKWs kommen nach den für Merkelchen eh verlorenen Landtagswahlen wieder mit nem gekauften Sicherheitszertifikat ans Netz. Wenn was passiert sinds halt die bösen Experten schuld.
Diese Laienspieltruppe in Berlin wird auch immer peinlicher.
 
Ich les grad: die lebenden Leichen arbeiten wieder am Reator. Die Strahlung ist so weit runter, dass sie nicht sofort tot umfallen. Wie beruhigend...
 
dran arbeiten werden die schon noch, aber eben nur noch das 50 mann starke himmelfahrtskomando.
Ob das allerdings noch was hilft... ich glaube nicht
Nirgendwo wird was drüber gesagt, wie es weitergeht, wenn die Mitarbeiter in den Reaktoren nicht mehr kühlen
(können).

Zugvogel
 
Werbung:
Ich les grad: die lebenden Leichen arbeiten wieder am Reator. Die Strahlung ist so weit runter, dass sie nicht sofort tot umfallen. Wie beruhigend...

diese Bezeichnung ist aber mehr als geschmacklos, sorry.
 
Dann hätten wir Stufe 7 wie damals in Tschernobyl, sprich die Lage ist nicht mehr kontrollierbar und es wird wohl früher oder später zum Super-GAU kommen.

Meine Achtung gilt den 50 Menschen, die ihr Leben opfern, um genau dies zu verhindern. Ich hoffe nur, dass sie diese Entscheidung wenigstens selbst treffen konnten und nicht dazu gezwungen worden sind.
 
Meine Achtung gilt den 50 Menschen, die ihr Leben opfern, um genau dies zu verhindern. Ich hoffe nur, dass sie diese Entscheidung wenigstens selbst treffen konnten und nicht dazu gezwungen worden sind.

Japan ist nicht Nordkorea oder China. Ich bin mir sicher, dass diese Helden nicht dazu gezwungen wurden.
 
Hallo Zugvogel,

da kann man nur Raten.

Ich vermute dass die Hüllen der Brennstäbe ohne Kühlung als erstes schmelzen.
Es gibt einige Hinweise aus der Presse dass das teilweise bereits geschehen ist.

Die Uran-Dioxid Pellets in den Brennstäben schmelzen bei 2878°C und tropfen auf den Boden des Reaktors.
Ist noch Wasser unten im Reaktor sollte das ordentlich zischen.
Die Tropfen umgeben sich mit einem Dampfpolster und sinken zum Boden.
Ein paar Sekunden lang entsteht aus Wasser Knallgas das nach oben steigt.
Ist der erstarrte Tropfen unter 100°C entsteht kein Wasserdampf mehr.
Viele Tropfen heizen jedoch so lange, bis das Restwasser verdampft ist.

Wenn dass Restwasser verdampft ist heizen sie die Uranoxidklumpen wieder auf 2878°C auf und schmelzen zu einem grossen Tropfen.
Dieses Tonnenschwere Teil frisst sich durch Stahl, Beton und Boden.

Bei der ersten Grundwasserberührung sind gigantische Dampf- und Knallgasexplosionen zu befürchten die über Wochen viel radioaktives Material mit sich nach oben reissen.

So das war es mit Andi's Märchenstunde.
Sind halt viele Vermutungen und Wikipediawissen zusammengewurstet.
Aber so etwa stell ich es mir vor.

Gruss Andi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben