Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Andi,

für die ausführliche Beschreibung. Aber im Grunde heißt das, daß man nichts machen kann, daß das einmal in Gang gesetzte atomare Feuer nicht gelöscht werden kann und alles seinen schlimmen Verlauf nimmt?

Im TV wurde jetzt auch der Begriff 'apokalyptisch' genannt. Mir geht genau diese Bezeichnung schon länger im Kopf rum, habs aber nur gedacht und nicht ausgesprochen. Apokalypse - das Ende der Welt?

Beben, Wasser, Feuer - es sind wirklich die Reiter bereits unterwegs 😡


Zugvogel

PS: Die Börse und der Nikkei legen zum Teil spektakulär zu 😕
 
A

Werbung

Hallo Nimue,

ich war noch nie in Japan, aber ein paar Monate in Südkorea.
Da zählt ein einzelnes Menschenleben auch nicht viel.
Weis aber nicht ob es vergleichbar ist.

Ich hoffe die Menschen sind ausreichend geschützt und werden oft durchgewechselt.
Da es aber nicht so viele Sachkundige gibt seh ich da schwarz.

Gruss Andi
 
Hallo Zugvogel,

ich befürchte dass die beste Lösung ist mit allen Mitteln zu versuchen den Kernbrennstoff zu kühlen und im Reaktor zu behalten.
Das wird noch viele Menschenleben fordern.
Der entstehende Dampf ist sicher auch verseucht, aber lang nicht so schlimm wie herausgeschleuderter Brennstoff bei der Kernschmelzevariante.

Mir wird es richtig schlecht wenn ich daran denke dass das noch Wochen so geht. Bitte Westwind.

Apokalyptisch würde ich es nicht nennen.
Der Tsunami ist eine Folge des Bebens.
Der AKW-Unfall ist eine Folge der menschlichen Dummheit.

Gruss Andi
 
...
Bei der ersten Grundwasserberührung sind gigantische Dampf- und Knallgasexplosionen zu befürchten die über Wochen viel radioaktives Material mit sich nach oben reissen.

...

Gruss Andi

Da tut es auch schon, wenn die Siffe ins restliche Kühlwasser tropft. Das hat in Tschenobyl in Verbindung mit dem Brand gereicht.
In Japan ist noch jede Menge Stahl vorhanden, der prima brennt, wenns heiß genug ist drumrum. Dazu muß der Kram nicht mal ins Grundwasser kommen...

Aber Weltuntergang? Nein. Die Atomwaffentest in den 1960ern waren viel viel schlimmer und haben viel mehr radioaktiven Dreck in die Atmosphäre geschleudert als so ein AKW es könnte. Nur für die armen Teufel vor Ort dürfte es danach aussehen...
 
...
Zugvogel

PS: Die Börse und der Nikkei legen zum Teil spektakulär zu 😕

Wieso confused? Stell Dir mal vor wie viel Geld Du mit dem Wiederaufbau der Städte verdienen kannst. Die Bauunternehmen z.B. werden über Jahre unter Volllast laufen und die Preise diktieren können.

Jede Katastrophe hat ihre Gewinner. Beim Meteoriteneinschlag am Ende der Kreidezeit waren das wir Säugetiere. Nach Tschernobyl die Hersteller von Solar- und Windkraftanlagen. Und wer gewinnt jetzt? Schaun mer mal.
 
Werbung:
"Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann."

Weisheit der Cree-Indianer

Jaja, die Katastrophengewinnler :stumm:


Zugvogel
 
Jede Katastrophe hat ihre Gewinner. Beim Meteoriteneinschlag am Ende der Kreidezeit waren das wir Säugetiere. Nach Tschernobyl die Hersteller von Solar- und Windkraftanlagen. Und wer gewinnt jetzt? Schaun mer mal.

Die Aktienkurse der Hersteller von Solar- und Windkraftanlagen schießen auch jetzt wieder gewaltig in die Höhe - liegt ja auch auf der Hand.

LG Silvia
 
Der AKW-Unfall ist eine Folge der menschlichen Dummheit.

ganz genau Dummheit .........und die grenzenlose Selbstüberschätzung, zu glauben Menschen könnten nur weil sie eine eine atomare Energiemaschiene BAUEN kann, diese auch dauerhaft kontrollieren könnte.

Die direkten und indirekten Auswirkungen bezahlen noch alle nachfolgenden Generationen.

Meine Gedanken und Gebete sind bei denen, die sich noch in dieser ausichtslosen Lage selbst opfern.
 
ganz genau Dummheit .........und die grenzenlose Selbstüberschätzung, zu glauben Menschen könnten nur weil sie eine eine atomare Energiemaschiene BAUEN kann, diese auch dauerhaft kontrollieren könnte.
Das KANN sie auch! Nur dafür muss man die lebensnotwendigen SICHERUNGEN auch INSTALLIEREN und sie nicht aus Kostengründen wegrationalisieren!
Ergo: der GAU ist die Folge menschlicher PROFITGIER! Die wussten doch genau was passieren kann und haben dann irgendwelche Statistiken gefälscht um genau das zu verschleiern damit sie die Sicherungen eben nicht einbauen mussten.
 
Die armen Kerle sind tot. Warum sollte ich es beschönigen?

Um Respekt und Achtung vor ihnen zu zeigen. Aber da Du sie als "lebende Leichen" bezeichnest, kannst Du meine Forderung sicher auch nicht verstehen. Also vergiss es einfach.
 
Werbung:
Das KANN sie auch! Nur dafür muss man die lebensnotwendigen SICHERUNGEN auch INSTALLIEREN und sie nicht aus Kostengründen wegrationalisieren!

Du weißt aber schon, dass die meisten der deutschen Kraftwerke ebenso unsicher sind?
 
Das KANN sie auch! Nur dafür muss man die lebensnotwendigen SICHERUNGEN auch INSTALLIEREN und sie nicht aus Kostengründen wegrationalisieren!
Ergo: der GAU ist die Folge menschlicher PROFITGIER! Die wussten doch genau was passieren kann und haben dann irgendwelche Statistiken gefälscht um genau das zu verschleiern damit sie die Sicherungen eben nicht einbauen mussten.

und vor diesem Hintergrund wäre es halt interessant zu Wissen, wie sicher die AKWs in Deutschland eigentlich sind. Sind sie so sicher wie man gesagt bekommt oder hat man auch da an Sicherheit gespart?
 
117.gif
 
Jaja, die Katastrophengewinnler :stumm:


Zugvogel

Das ist keine Weisheit der Cree. Das ist ein Spruch, den sich die PR-Abteilung von Greenpeace ausgedacht hat. Die Native People (btw.: Indianer ist ein Schimpfwort, so wie Eskimo auch) haben sich den Schmonz nicht ausgedacht und finden es ziemlich bescheuert immer damit in Verbindung gebracht zu werden.
 
und vor diesem Hintergrund wäre es halt interessant zu Wissen, wie sicher die AKWs in Deutschland eigentlich sind. Sind sie so sicher wie man gesagt bekommt oder hat man auch da an Sicherheit gespart?

Ein Siedewasserraktor kann bauartbedingt niemals sicher sein. Keine Maschine, die außer Rand und Band gerät, wenn sie abschaltet kann sicher sein.
Nur eine Maschine, die aus ist, wenn man sie auf "aus" stellt kann zumindest halbwegs sicher sein.
 
Werbung:
Die wussten doch genau was passieren kann und haben dann irgendwelche Statistiken gefälscht um genau das zu verschleiern damit sie die Sicherungen eben nicht einbauen mussten.

aber selbst wenn es so war, was nutzt das beste Sicherheitssystem, wenn schon die Standortwahl (Erdbebengebiet) riskanter nicht sein konnte?
da fängt doch die Riesen Dummheit an!🙁

und nicht nur die deutschen Kraftwerke sind unsicher....
 
Hallo Mäuse,

Ein Siedewasserraktor kann bauartbedingt niemals sicher sein. Keine Maschine, die außer Rand und Band gerät, wenn sie abschaltet kann sicher sein.
Nur eine Maschine, die aus ist, wenn man sie auf "aus" stellt kann zumindest halbwegs sicher sein.

Gilt leider auch für einen Druckwasserreaktor. Die sind sogar vom Prinzip noch schwerer zu betreiben.

Wenn man die Brennelemente monatlich gegen Neue tauschen würde wäre keine Gefahr des Nachbrennens.
Nur ist das unwirtschaftlich.

Gruss Andi
 
Oh man die Lage wird immer schlimmer in Japan. Schon wieder ein starkes Nachbeben und jetzt auch noch Schnee.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben