Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Aber mir geht die rote Agitation auf den Nerv.

Ein Nachdenken über Alternativen ist unumgänglich und wenn die Atomkraftwerke nur 1/3 der Stromversorgung ausmachen und wir eigentlich nur 6 Meiler bräuchten um Deutschland zu versorgen, so denke ich, ist eine Agitation in Anbetracht der aktuellen Vorfälle angebracht, denn aus den Ereignissen von Japan sollte Deutschland lernen und sie nicht ignorieren.
 
A

Werbung

Ein Nachdenken über Alternativen ist unumgänglich und wenn die Atomkraftwerke nur 1/3 der Stromversorgung ausmachen und wir eigentlich nur 6 Meiler bräuchten um Deutschland zu versorgen, so denke ich, ist eine Agitation in Anbetracht der aktuellen Vorfälle angebracht, denn aus den Ereignissen von Japan sollte Deutschland lernen und sie nicht ignorieren.

Ich find Atomkraft scheiße, aber darum muß ich den Kommunismus nicht zwangsläufig toll finden. Wobei ich eh den Zusammenhang nicht sehe, der da konstruiert werden soll.
 
Ich find Atomkraft scheiße, aber darum muß ich den Kommunismus nicht zwangsläufig toll finden. Wobei ich eh den Zusammenhang nicht sehe, der da konstruiert werden soll.

Ich habe auch nirgends behauptet den Kommunismus toll zu finden, oder?😕
Eine Umstellung von Atomkraft auf erneuerbare Energie kann nicht von jetzt auf gleich stattfinden, sondern muss langsam aber sicher begonnen werden. Dabei muss der Verbraucher jedoch damit rechnen, dass die Preise um bis zu 10% erhöht werden.
 
Ich könnte weinen. Im ernst, ich freue mich!

Ich frage mich zwar wieso es immer erst zum Äußersten kommen muss.... Ja das liebe Geld verleitet nunmal dazu.... aber evtl besteht wirklich diesmal eine reale Chance auf langfristige Veränderung.

..ich freue mich das der Druck zum Handeln immer rasanter wächst, das Medienwirksame Leute das Wort ergreifen.

Bin gespannt!

Am krasseseten ist, dass Merkelchen sogar bei der Bild ne Anti-Atomkraft-Kampagne gebucht zu haben scheint. Nix mehr von wegen "nur in Russland fliegen die Dinger in die Luft und hier ist alles sicher" im Zentralorgan der KPDS-ähm CDU/CSU, sondern "Todesreaktor", "Horror-Strahlung" und was die Blöd noch so an tollen Worten erfindet. Wow, wer hätts gedacht. Da geht in Berlin wohl wirklich wem die Muffe.
 
Mensch Willy! Wach mal auf. Früher wars der Russe, der Ostdeutschland regierte. Ach ja, das war in deiner verklärten Erinnerung ja ne schöne Zeit. 🙄

Entschuldigung fürs OT. Aber mir geht die rote Agitation auf den Nerv.

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist gar nicht OT meiner Meinung nach. Es ist mal wieder das Ausnutzen von Angst machenden Katastrophen und traurigen persönlichen Schicksalen für politische Agitation. Das macht mich richtig sauer.
 
Werbung:
Hallo Mäuse,

Am krasseseten ist, dass Merkelchen sogar bei der Bild ne Anti-Atomkraft-Kampagne gebucht zu haben scheint.

Das läuft glaub ich anders.
Mutti meint wirklich das Bild die Meinung der Wahlherde vertritt.
Wenn sich abzeichnet wohin die Herde rennt ( Blick in die Bild ) rast Merkel rechts oder links vorbei und setzt sich als Leittier an die Spitze. 🙂

Gruss Andi
 
Ich find Atomkraft scheiße, aber darum muß ich den Kommunismus nicht zwangsläufig toll finden. Wobei ich eh den Zusammenhang nicht sehe, der da konstruiert werden soll.

wo schreibe ich was von Kommunismus ??? ich finde nur Scheiße das alles nicht aus Herzlichkeit sondern nur aus Geldgier vonstatten geht siehe Börse.


Kann man nicht mal sagen los wir packen's an und helfen ohne nach eigenen Vorteilen zu suchen??Nein .Können nicht die Besitzer der Produkutionsmittel Schlafsack,Matratzen,Lebensmittel,Bekleidungfirmen sagen los die tausenden über produzierten Artikel kommen nicht auf den Müll.Weil sonst die Preise in den Keller gehen.Sondern gehen nach Japan.Ne die machen so weiter wie bisher.Und lassen es auf der Börse noch zu Ihren Gunsten krachen .Wer spendet wieder am meisten der Kleine Arbeiter ja der .Das kotzt mich an.
Das hat nix mit Kommunismus zu tun sondern mit Mitmenschlichkeit.In meinen Augen sind Menschen die größten Raubtiere der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lebst du eigentlich? Keiner macht was aus Nächstenliebe. Es wird nur getan was "wirtschaftlich" ist.
 
Es ist mal wieder das Ausnutzen von Angst machenden Katastrophen und traurigen persönlichen Schicksalen für politische Agitation. Das macht mich richtig sauer.

......wer und aus welchem politischem lager könnte sich aber gänzlich und immer davon frei sprechen; nicht zuletzt davon, schon selbst, irgendwann einmal, der ein oder anderen agitation - evtl. der subtileren art - aufgesessen zu sein ?........grundsätzlich - anwesende natürlich ausgeschlossen.

ich selber denke heute morgen sehr an die menschen, die in japan ihr leben opfern, um die katastrophe doch noch aufzuhalten. samurai.

lg
marion
 
Wenn sich abzeichnet wohin die Herde rennt ( Blick in die Bild ) rast Merkel rechts oder links vorbei und setzt sich als Leittier an die Spitze. 🙂

Der versucht jede Partei, bzw. das macht auch jede Partei, dass hat nicht die CDU erfunden und das ist auch schon immer so und nicht gerade eine neumodische Erscheinung. Und selbst wenn, was ist daran so schlimm?`Das wäre doch eigentlich nur eine schöne Ausprägung des Demokratieprinzips, wenn die Regierung das tut, was das Volk will.
Man kann es aber auch keinen Recht machen. Zieht man sein eigenes Ding durch, dann ist man der Böse, weil man gegen das Volk handelt und macht man das nicht, dann ist man auch der Böse, weil man sich nur der Herde anschließt. Wie man es macht, man macht es falsch 🙄.
Und entgegen zu den anderen Parteien haben die CDU wenigstens eine Vorsitzenden, der als Kanzler brauchbar ist.

Ich hab mir heute früh die Rede angesehen. Mal abgesehen davon, dass Frau Merkel schlagfertig wie eh und je ist, war ich doch sehr erschrocken, wie sie aussah. Die Frau braucht dringend mal Urlaub. Sie sieht so fertig und übermüdetet aus, dass fande ich wirklich schockierend.
 
Werbung:
@willy,

ich glaube, du vermischt ein paar Dinge in deiner Argumentation. Ich habe bis vor kurzem in so einem phösen phösen Industrieunternehmen gearbeitet. Als das Erdbeben in Haiti war, konnten die Mitarbeiter spenden, und die Firma hat den Betrag verdoppelt. Ausserdem wurden mobile Feld-Krankenhäuser ausgeflogen (pro Stück 1,5 mio euro), die an Haiti verschenkt wurden und jetzt auch noch dort in Betrieb sind. Transportiert wurde von Aviation sans Frontiers. Japan hat bis jetzt alle Hilfe, die nicht technischer Natur ist, abgelehnt. Zurecht, wie ich finde. Eben, weil sie noch gaar keinen Überblick darüber haben, wer wo wie was braucht. Das ist ein logistisches Problem, mit dem auch viele NGOs in Erdbebengebieten zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Conny,
wenn Bild das Volk wäre würde ich auswandern 🙂 .
 
Da in unserem Land ja schon wieder die unsägliche Frage umgeht, ob man sich nun mit Jodtabletten eindecken sollte, hier ein Auszug aus dem Newsletter einer Schilddrüsenpraxis:



"Frage 1: Wie hoch ist die Gefahr der erhöhten Radioaktivität in Deutschland nach den Reaktorunfällen in Japan?

Antwort: Es ist nicht zu erwarten, dass die Strahlenbelastung in Deutschland so hoch sein wird, dass sie gesundheitliche Schäden beim Menschen hervorruft. Abhängig von der aktuellen Wetterlage wird man – wenn überhaupt- eine minimale Erhöhung der generellen Radioaktivität messen können. Diese wird aber nicht gesundheitlich belastend sein, normalerweise besteht in Deutschland eine jährliche Strahlenbelastung von 2-3 MilliSievert durch natürliche Strahlungsquellen. Der Reaktorunfall in Japan wird diese generelle Strahlenbelastung nicht signifikant erhöhen. Es wird mit einer Mehrbelastung allenfalls im Bereich weniger MikroSievert zu rechnen sein. (Im Vergleich dazu sei die Strahlenbelastung eines Langstreckenfluges über die Nordatlantikroute erwähnt mit einer Belastung von etwa 50 MikroSievert!)



Frage 2: Sollten Jodtabletten zur Prophylaxe eingenommen werden?

Antwort: In der momentanen Situation in Deutschland ist es übertrieben, wenn nicht sogar kontraindiziert, Jodtabletten einzunehmen, um sich vor einer möglichen Radioaktivität zu schützen. Für eine effektive Jodblockade der Schilddrüse sind hohe Dosierungen von Jod (2x 65 mg Kaliumjodid für Jugendliche ab 13 Jahren bis Erwachsene von 45 Jahren statt der empfohlenen Tagesdosis von 0,2 mg Jod üblich. Bei über 45-Jährigen wird generell keine Jodprophylaxe empfohlen). Die vorzeitige Einnahme einer solch hohen Joddosis birgt die Gefahr einer Stoffwechselentgleisung der Schilddrüse, was zu lebensbedrohlichen Kreislaufstörungen führen kann. Daher ist eine prophylaktische Einnahme von Jod – wenn überhaupt- nur nach behördlicher Anweisung und möglichst unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

Trotz dieser Gefahr, die eine unkontrollierte Einnahme von Jod mit sich bringt, wird schon aktuell von europaweitem Ankaufen von Jodtabletten in den Apotheken berichtet, zum Teil sind die Vorräte schon aufgebraucht. Die Gefahr der möglichen Zwischenfälle durch eine übermäßige Einnahme von Jod ist wesentlich höher als die Gefahr der allenfalls gering erhöhten Radioaktivität an sich.

Daher raten wir dringend davon ab, eigenständig Jodtabletten einzunehmen!


Im Falle eines radioaktiven Notfalls müsste man erst wenige Stunden vor Eintreffen einer radioaktiven Wolke die hohe Jodmedikation einnehmen. In Deutschland ist derzeit nicht mit einer solchen Wolke zu rechnen, da wir ca. 9000 Kilometer von Japan entfernt liegen. Selbst

in näher liegenden Ländern, beispielsweise Thailand oder Vietnam, die nur mehrere hundert Kilometer von Japan entfernt liegen, ist mit einer solch hohen Dosis an Radioaktivität nicht

zu rechnen, die eine Einnahme von Jod rechtfertigen würden. Durch die filternde Wirkung der Atmosphäre wird das radioaktive Material stark verdünnt.

In einem tatsächlichen Notfall, der derzeit in Europa keinesfalls zu erwarten ist, müssten Betroffene 2 Notfalltabletten von je 65 mg Kaliumjodid einnehmen. Hierzu würde im Notfall die Behörde auffordern.



Frage 3: Besteht eine Gefahr durch die bei uns erhältlichen Lebensmittel, die möglicherweise aus radioaktiv verseuchten Gebieten stammen?

Antwort: Die bisher erhältlichen Lebensmittel sind garantiert vor dem Unfall importiert worden und haben nichts von der derzeitigen Radioaktivität abbekommen. Im Moment sind aufgrund der aktuellen Naturkatastrophe keine weiteren Importe aus dieser Gegend zu erwarten. Generell werden seit der Tschernobyl-Katastrophe genaue Lebensmittelkontrollen durchgeführt, so dass alle Lebensmittel, die gefährlich sein könnten- beispielsweise Fisch und Meeresfrüchte- vor dem Import sorgfältig kontrolliert werden, um erkennen zu können, welche radioaktiven Stoffe eventuell enthalten sind.

Viel gefährlicher als die Gefahr der aktuellen Verseuchung von Lebensmitteln durch die Japan-Katastrophe ist noch heute die radioaktive Belastung beispielsweise von Pilzen und Trüffeln sowie Wildschweinfleisch durch die Katastrophe von Tschernobyl. Diese Produkte werden ebenfalls genau kontrolliert, bevor sie in den Handel gelangen. Gefährlicher noch sind selbstgesammelte Pilze oder Fleisch von Wildschweinen, dass nicht auf Radioaktivität getestet wurde. Vor allem Schwangere sollten hierauf möglichst verzichten."


Quelle
 
Hallo Conny,
wenn Bild das Volk wäre würde ich auswandern 🙂 .

Dann wander mal aus.
Die Bild ist nun mal das Medium der Massenmedien. Mag es niveaulos, dumm und lächerlich sein, wie es will. Die Masse denkt, was in der Bild steht, traurig aber so ist es nun mal. Schröder sagte mal: "Zum Regieren brauche ich nur Bild, Bams (Bild am Sonntag) und Glotze." und damit hat er völlig recht gehabt.
 
Hallo Conny,

ich pack mein Zeug und ab nach Italien 🙂 .

Irgendwie find ich es seltsam das es in Japan 4 Tage dauert eine Starkstromleitung zu einer Pumpe zu legen.
Vieleicht hab ich da eine naive Vorstellung aber komisch ist das schon.

Gruss Andi
 
Werbung:
was findest du unter den gegebenen vorausetzungen da seltsam? Das ist mitten im Tsunami Gebiet wo es meiner Meinung nach ein Wunder ist das da überhaupt noch irgendwie Strom ist
 
Hallo TJ,

Generatoren sind ja angeblich recht viele vor Ort. Ich glaub nicht das es da an einem Kabel scheitert.
Denk mal das war eine Radio-Ente.

Ich hoffe sie bekommen eine stabile Kühlung hin ohne noch mehr Menschen in die Gefahrenzone zu schicken.

In zwei drei Wochen sollte die Restwärme nicht mehr für eine Schmelze reichen.
Aber so ganz durchblicke ich das noch nicht ob da nicht doch die Spaltung von Uran noch mitheizt oder nicht.

Gruss Andi
 
Es ist wirklich schrecklich was da ab geht. Mir laufen die Tränen und ich hoffe immer noch das es nicht zum Super Gau kommt.

Drücke die Daumen.

Gruß
Anja
 
Hallo TJ,

Generatoren sind ja angeblich recht viele vor Ort. Ich glaub nicht das es da an einem Kabel scheitert.
Gruss Andi

Hallo Andi....

Es sind zwar Generatoren vor Ort....
leider sind davon aber viele defekt, da sie durch den Tsunami zerstört wurde
oder voll Schlamm gelaufen sind...
Deshalb kam es auch unter anderem zu der fehlenden Kühlung der Reaktoren....

Wenn man sich im Netz die Bilder der Anlage anschaut, kann man sehen
dass es sehr schwierig ist, die Stromleitung wieder herzustellen...
Hinzukommt noch die Strahlung....
in der Nähe des Reaktors 3 wurde mittlerweile über 600 msievert/stunde
gemessen....
Die Arbeiter können maximal 15 Minuten in direkter Nähe arbeiten...
Die japanische Regierung hat die maximale Belastungshöhe von 100 msiervert
auf 250 msiervert erhöht....

Es ist schlimm was passiert...
aber mittlerweile ist auch die Wirtschaft in unserem Land betroffen....
uns als Mittelstand wird es sehr schnell treffen....
Leider waren im Bereich des Nordostens viele große Firmen...

GM in den USA meldet dass sie die Produktion in Louisiana nächste Woche
aussetzen müssen....

Okay, das mag jetzt vielleicht ein Wohlstandsproblem sein...
und es gibt bestimmt auch viel wichtigere Dinge...

lg
mel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben