Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
meiner Meinung nach ist es eh nur eine zeitfrage bis die Weltwirtschaft kippt. Jedoch hatte ich nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. Japan kønnte jetzt jedoch der ausløser sein
 
A

Werbung

Hallo...

Das Hauptproblem liegt bei den beiden Firmen Hitachi und Toshiba,
die 75% Marktanteile in der Welt halten...
In vielen verschiedenen Dingen werden Bauteile dieser Firmen verbaut...
Vom Fön über Fernseher, von Bauteilen von Fertigungsmaschinen über
Bauteile von Kräne, Räumfahrzeugen ect.... oder sogar Windkraftanlagen...

lg
Mel
 
meiner Meinung nach ist es eh nur eine zeitfrage bis die Weltwirtschaft kippt. Jedoch hatte ich nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. Japan kønnte jetzt jedoch der ausløser sein
Das sehe ich mittlerweile ähnlich. Seitdem ich gelesen habe, dass Japan der drittgrösste Käufer von US-Schuldscheinen ist 😱😱
 
In Japan sind die größten Produktionen von elektronischen Bauteilen, speziell von ICs.
Die gesamte Elektronikindustrie wird in Mitleidenschaft gezogen werden, dazu gabs heute schon eine kurze Bemerkung in einem Börsenbericht im TV.

Das Erdbeben von Kobe hatte damals schon viel Störungen auf diesem Marktsektor (auch) in der westlichen Industriewelt gesorgt.


Zugvogel
 
Und ich fühle mich so machtlos, weiß nicht was ich tun kann🙁

Das ist ganz einfach: nichts, man kann nur hilflos den hilflosen Rettungsversuchen zuschauen.
Es ist der nächste tote Fleck auf diesem Planeten , mit einbetonierten Reaktoren, die die nächten Millionen Jahre vor sich hinstrahlen.
Das ist nämlich das tückische, wenn da schon was zerschmolzen ist (wovon ich ausgehe), kann man das gar nicht mehr kühlen, da die Masse im Stück die Kettenreaktion weiter aufrecht erhält (man spricht dann von der Kritischen Masse).
Ich weiss nicht wohin das führen wird, aber es ist nichts Gutes.

Betroffene Grüsse, Kordula
 
meiner Meinung nach ist es eh nur eine zeitfrage bis die Weltwirtschaft kippt. Jedoch hatte ich nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. Japan kønnte jetzt jedoch der ausløser sein
Jo, "schwarzer Schwan"-Ereignis, halt.

http://www.economic-theory.com/uncategorized/black-swan-event-_-baidu-encyclopedia.html

Bzgl. Jodtabletten: ich finde es interessant, wie darüber "gewarnt" wird.
Kein einigermaßen informierter Mensch würde in D zur Zeit Jodblocker nehmen; das ist aber meilenweit davon entfernt, einen ausgewogenen Jodlevel zu haben. Und es gibt tatsächlich - je nach Gegend und Ernährungsgewohnheiten - in Deutschland Jod-Mangelgebiete. Sich da entsprechend kundig zu machen und ein möglichst stabiles ausgewogenes Jodlevel zu haben, ist aktuell bestimmt nicht ganz falsch, ohne in Panikmache zu verfallen.
 
Werbung:
Das ist ganz einfach: nichts, man kann nur hilflos den hilflosen Rettungsversuchen zuschauen.
Es ist der nächste tote Fleck auf diesem Planeten , mit einbetonierten Reaktoren, die die nächten Millionen Jahre vor sich hinstrahlen.
Das ist nämlich das tückische, wenn da schon was zerschmolzen ist (wovon ich ausgehe), kann man das gar nicht mehr kühlen, da die Masse im Stück die Kettenreaktion weiter aufrecht erhält (man spricht dann von der Kritischen Masse).
Ich weiss nicht wohin das führen wird, aber es ist nichts Gutes.

Betroffene Grüsse, Kordula


genau so sehe ich das auch!

Worüber ich die letzten Tage auch nur den Kopf schütteln kann ist die Debatte um die Sicherheit der AKWs!

Was dabei vøllig unter geht ist der Punkt, dass selbst wenn die AKWs sicher sind und man heute ganz sichere AKWs bauen kann, immer noch NIEMAND eine Antwort auf die Frage hat, wo der Müll aus den AKWs eigentlich hin soll!!

Merkt denn keiner, wie kurzsichtig die Politiker alle denken? Ich hab in den letzten Tagen nur von Reaktorsicherheit gelesen, aber keiner denkt daran was man mit dem Atommüll machen soll!
 
Bzgl. Jodtabletten: ich finde es interessant, wie darüber "gewarnt" wird.
Kein einigermaßen informierter Mensch würde in D zur Zeit Jodblocker nehmen; das ist aber meilenweit davon entfernt, einen ausgewogenen Jodlevel zu haben. Und es gibt tatsächlich - je nach Gegend und Ernährungsgewohnheiten - in Deutschland Jod-Mangelgebiete. Sich da entsprechend kundig zu machen und ein möglichst stabiles ausgewogenes Jodlevel zu haben, ist aktuell bestimmt nicht ganz falsch, ohne in Panikmache zu verfallen.

Sorry, aber das ist eine große Fehleinschätzung. Dank der allgegenwärtigen Über-Jodierung der Lebensmittel ist Deutschland schon lange kein Jodmangelgebiet mehr - im Gegenteil, die Zwangsjodierung führt schon dazu, dass entsprechend disponierte Menschen eine Jodunverträglichkeit entwickeln können. Und für die immer stärker steigende Zahl der Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung ist Jod sogar kontraindiziert.

Die Industrie versucht uns nur immer wieder weiszumachen, dass ein Jodmangel besteht. Jodsalz wird fast überall verwendet, ob im Brot oder der Wurst oder in Fertigprodukten und dank der Fütterung der Nutztiere mit jodiertem Futter wandert das Jod hübsch verpackt in Joghurt, Milch und Käse wieder in den schon lange mit Jod überversorgten Menschen.
 
genau so sehe ich das auch!

Worüber ich die letzten Tage auch nur den Kopf schütteln kann ist die Debatte um die Sicherheit der AKWs!

Was dabei vøllig unter geht ist der Punkt, dass selbst wenn die AKWs sicher sind und man heute ganz sichere AKWs bauen kann, immer noch NIEMAND eine Antwort auf die Frage hat, wo der Müll aus den AKWs eigentlich hin soll!!

Merkt denn keiner, wie kurzsichtig die Politiker alle denken? Ich hab in den letzten Tagen nur von Reaktorsicherheit gelesen, aber keiner denkt daran was man mit dem Atommüll machen soll!

Ja, das Zeug soll hier ja verbuddelt werden. Was ich davon halte ist ja in der Signatur zu sehen.
In der Asse (ca. 30 km von hier) wurden die Fässer mit radioaktivem Müll in Fässern einfach ausgekippt. So richtig fachmännisch suppt und strahlt das da vor sich hin, echt lecker:dead:

Und zu den Reaktoren, die da in Fukushima mit schöner Regelmässigkeit in die Luft fliegen, das kann man mit Wasserwerfern nicht kühlen.
Hat hier schon mal jemand gesehen wie ein geschmiedetes Hufeisen abgekühlt wird? Das Wasser im Eimer kocht kurzzeitig und ist dann richtig schon warm. Das so abgeschreckte Hufeisen ist dann auch noch gut warm.
Geschmolzene Brennelemente haben mehr als 1000°C, man kann sich doch sehr gut vorstellen, was da eine Hubschrauberladung Wasser bewirkt.
Man könnte genausogut draufspucken, wenn man nah genug rangehen könnte:stumm:
Diese Bestie ist entfesselt:reallysad:

LG, Kordula
 
wie habe ich heute morgen in der zdf mediathek da so passend eine aussage zu dieser Kühlwasseraktion gehørt: Was soll es bringen da Weihwasser drauf zu trøpfeln?

Das fand ich recht gut auf den Punkt gebracht.
 
Jo, "schwarzer Schwan"-Ereignis, halt.

Hallo....

Ein "Schwarzer Schwan"-Ereignis muß aber nicht immer negativ sein....
Das "Schwarzer Schwan"-Ereignis gelten als sehr seltene unvorhergesehene Ereignisse....

Negative schwarze Schwäne:
-Der 11 September
-Tschernobyl
-jetzt Fukushima
-Weltwirtschaftskrisen

Positive schwarze Schwäne:
- Die Wende
- Der Personalcomputer für Privatperson
- Die Revolutionen in Ägypten und Tunesien
- Die Entdeckung des Penizillin

Wer sich über das Thema schlau machen möchte,
kann ich das Buch Der schwarze Schwan von Nassim Nicholas Taleb
empfehlen.....

lg
Mel
 
Werbung:
Merkt denn keiner, wie kurzsichtig die Politiker alle denken? Ich hab in den letzten Tagen nur von Reaktorsicherheit gelesen, aber keiner denkt daran was man mit dem Atommüll machen soll!

"Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
(Kühl) Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße."

"Die ich rief, die Geister,
werd ich nun nicht los."

(Goethe)
 
Super treffend Zugvogel!!!

Wir haben ja auch Brennelemente ins Ausland verliehen, die müssen auch zurück zu uns und ins Endlager. Dieser ganze Müll braucht über 26.000 Jahre, und das ist jetzt nur die Halbwertzeit.

Ich mach jetzt mal einen neuen Thread unter sonstiges auf. Ein bischen können wir doch auch helfen, meine ich, indem wir über das DRK aussortierte Winterklamotten und Decken in die betroffenen Gebiete verschicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.


"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister." "

Wo - bei Gott - ist der alte Meister?

(Goethe)


Zugvogel
 
Werbung:
Merkt denn keiner, wie kurzsichtig die Politiker alle denken? Ich hab in den letzten Tagen nur von Reaktorsicherheit gelesen, aber keiner denkt daran was man mit dem Atommüll machen soll!

Offenbar nicht, sonst könnten sie sich jetzt nicht hinstellen und einen verzällen wie toll sie sich um das Sicherheitsbedürfnis der Bürger kümmern. Bis letzten Freitag war denen das noch sche***egal!

Und auch erstaunlich, wie schnell sich jetzt AKW´s abschalten lassen und die Konzerne machen fröhlich mit ohne Gegenwehr. Ich möcht gar nicht wissen was da im Hintergrund gelaufen ist.....
 
Die Kernkraftsbetreiber stehen schon bei Fuß, um gegen die Abschaltung zu klagen (so wars im TV zu hören).

Sie werden sich wohl ihre ergiebigen Pfründe nicht so schnell wegnehmen lassen? 😕



Zugvogel
 
Wer kümmert sich um die Tiere ?

Die ganzen Kernenergiebefürworter die gerade Japan mit Hilfe überschwemmen.

Eigentlich sollte ein Smily dahinter aber den spar ich mir.

Ich hab hier so einen Physiker sitzen der u.a. in Garching studiert hat.
Motto: Kernkraft, ja bitte. Müll in neuere AKW Typen. Den Rest ins All.

Auf Fragen bekomme ich nur zynische oder falsche Antworten.

Gruss Andi
 
Hallo Zugvogel,

die Betreiber haben halt Panik dass ihre Rücklagen für den Rückbau der AKWs nicht reichen. Also besser das Problem schieben bis es den Kopf des Nachfolgers erwischt.

Ich wette der Topf der eigentlich für 17 AKWs reichen soll ist nach den 7 Ältesten sowas von aufgebraucht.
Ich hör schon das Gejammer in 25 Jahren wenn der Rest still gelegt wird.
Guttenberg in Zukunft: "Die Rettung der Atomwirtschaft ist alternativlos".

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben