Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Ja klar, Bunker ist gut und schön - aber was ist damit, wenn die Erde dort wieder so rumpelt oder ein Tsunami alles wegfegt?

Ich hab nicht viel Ahnung von der Handhabung der aktiven Brennstäbe, aber halte es für besser, wenn sie gekühlt abgeschaltet werden, in ein Abklingbecken kommen und das hoffentlich nicht im Erdbebengebiet. Wie weit das technisch machbar ist, müssen die Atomphysiker wissen, ich bin da sehr unwissend.

Nach 20 Jahren bröckelt der Bunker in T. schon gewaltig, also kann das auf Dauer nicht die richtige 'Versorgung' sein. Doch was bietet sich sonst, um die jahrtausendelange Strahlung wirklich zu bändigen?

Selbst wenn jetzt alle AKW der Welt vom Netz genommen werden, ist das Problem des Atomabfalls noch lange nicht händelbar und geklärt, daß es keine Probleme mehr damit gibt.


Zugvogel
 
A

Werbung

Achtung böse:



Hallo Foris,

mein Entschluss steht, denn ich werde Atomexpertin. Meine Kollegen bestaunten mich nach diesem Entschluss wie einen Castorbehälter.
Von meinen Qualifikationen konnten sie sich ein umfassendes Bild machen als ich einen Kollegen erinnerte für eine Destillation unbedingt das Kühlwasser anzudrehen. Das ist sehr wichtig.
Mein Chef konnte sich davon überzeugen, dass ich Lage heute im Griff hatte, nur das Wasser konnte man nicht mehr trinken, ist aber nicht so schlimm (im Labor)

Meine kollegin hatte zum Mittag eine Dose Fisch in Japanischer Sosse, hiess Te-Ra-pi oder so. Und schmeckte wohl ein bisschen fade. Die Sosse hätte sich wohl mit Soja-Sauce pimpen lassen.
Auf die Frage nach metallischen Geschmack, bekam ich nur ein 😕. Ist auch nicht schlimm, kann von der Blechdose kommen oder aber von Jod -137. Fader Geschmack liegt häufig am Plutonium- 239, das schmeckt immer nach nichts.
Die Gegenfrage, was ich denn nehmen würde konnte ich nur mit: "Ich hab Uran im Urin, da hilft kein Aspirin" beantworten.
Ich hatte noch vorgeschlagen, die Fischdose mit Neutronen zu beschiessen, wenn es dann warm werden wurde hätten wir einen eigenen Kernreaktor und genügend spaltbares Material für eine eigene Atombombe.



Das Fachvokabular sitzt auch schon:

"Die Lage im Griff haben“ und "unkritisch / nicht bedenklich" sind sehr wichtige Worte. Nicht zu vergessen:"Das ist nur Wasserdampf."

Das Verschweigen von Werten übe ich ich noch, alternativ dazu baue ich Messstellen in doppelter Entfernung auf und spreche von gesunkenen Werten. Natürlich immer schön lächeln, dann glauben einem alle.



Aufgaben für Atomexperten: viele, aber keiner weiss genau, welche.
Kompetenzen: meistens keine, das Ding muss laufen, sagt meistens die Regierung und der Arbeitgeber, damit der Strom ganz kostengünstig vor allem in grossen Mengen aus der Steckdose kommt.

Verantwortung: Geht so. Man hat die Möglichkeit auch mal einen Reaktor hochgehen zu lassen, manchmal auch 4-6. Entschuldigungen sind höhere Gewalt oder ein missglückter Versuch, dann kommt man bestenfalls in den Knast, auch wenn man einen halben Kontinent verstrahlt, anstatt ihn gleich anständig in die Luft fliegen zu lassen.
Dafür hat man dann die Möglichkeit 50 zwielichtige Gestalten zu suchen, die den Karren aus dem Dreck ziehen und den strahlenden Müll wegräumen.

Da habe ich eine Idee, da ja Asiaten für Europäer alle gleich aussehen, würde ich gleich 5000 bestellt, merkt eh keiner wie viele den Planeten retten. Sie können ja eh keine Aussage mehr dazu machen.


Aktuell schreibe ich ein Handbuch für Havarien an Atommeilern und bin schon bei Kapitel vier:

4.1."Störfall- was tun?" Störfälle gibt es an AKWs grundsätzlich nicht, ist völlig ausgeschlossen, da die Technik absolut sicher ist, natürlich auch nach 40 Jahren. andere Begebenheiten sind so zufällig wie Flugzeugabstürze. Dei fordern weltweit auch weniger Todesopfer pro Jahr als Autounfälle.

4.2. "was tun bei Kernschmelze?" Kann vorkommen, ist eher selten und zu vernachlässigen. Auf jeden Fall ruhig bleiben und ablenken, egal wie tief sich das Brennelement heruntergefressen hat, immer schön Sand, Beton und Wasser werfen.
Blei sollte man lieber weglassen, dass schmilzt schon, wenn man ein Feuerzeug drunterhält (habe ich an diversen Silversterfeierlichkeiten gelernt) und fliegt einem bei höheren Temperaturen um die Ohren. Ist in etwa damit du vergleichen wie eine brennenden Friteuse mit Wasser zu löschen.


CU, Teufeline (Atomexpertin in spe)




P.S.:Nicht zu ernst nehmen, aber ich fühle mich bereits seit 13.03. derartig vereimert, dass das jetzt sein musste
 

Anhänge

  • 624px-D-W005_Warnung_vor_radioaktiven_Stoffen_oder_ionisierenden_Strahlen_ty.svg.jpg
    624px-D-W005_Warnung_vor_radioaktiven_Stoffen_oder_ionisierenden_Strahlen_ty.svg.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 28
@ Teufeliine, so ein Handbuch gibt es tatsächlich.
Es heisst: Information der Öffentlichkeit in kerntechnischen Notfällen. Ab ca. Seite 50 wirds lustig:

1. Statement der persönlichen Betroffenheit
2. Statement zum Engagement und zur Absicht der informierenden Behörde

Wenns nicht so traurig wäre...
 
@ Teufeliine, so ein Handbuch gibt es tatsächlich.
Es heisst: Information der Öffentlichkeit in kerntechnischen Notfällen. Ab ca. Seite 50 wirds lustig:

1. Statement der persönlichen Betroffenheit
2. Statement zum Engagement und zur Absicht der informierenden Behörde

Wenns nicht so traurig wäre...

Das ist echt lustig, da immer von Internet, e-mails, Newsletter und so einem Kram gesprochen wird🙄
Als ob das in so einem Fall noch funzen würde.(man bekommt ja noch nicht ein Mal ein Foto hin)
Ich finde mein Handbuch viel besser, da es für Beschäftigte in AKWs ist, auch leicht verständlich.
4.2.1 Ruhe bewahren, auf Charterflug warten.

4.2.2.Sollte der Charterflieger nicht kommen: Kalte Getränke und Imbiss vorbereiten, in die erste Reihe setzen und abwarten was passiert:stumm:

Mich packt absolut die Wut, wenn ich darüber nachdenke wie lange der Ausstieg von der Atomkraft geplant ist. das ist wie Weihnachten, das kommt auch jedes Jahr völlig unverhergesehen am 24.12. eines jeden Jahres, trotzdem rennen alle am 23.12. los, um festzustellen, das nichts anderes da ist als sonst auch :grummel:

LG, Kordula
 
... Doch was bietet sich sonst, um die jahrtausendelange Strahlung wirklich zu bändigen?

...

Zugvogel

Nix. Das ist ja das Problem.

Man könnte das Zeugs höchstens im Australischen Outback ganz tief verbuddeln (also so tief, dass bei ner nächsten Eiszeit die Gletscher das Zeugs nicht freischarren können). Da regnet es sehr selten, Grundwasser ist sehr selten (es gibt ein paar Vorkommen von Wasser aus anderen Erdzeitaltern im Boden), es gibt kaum Erdbeben und keine Vulkane und Leute hats da auch nur spärlich. Australien ist der einzige halbwegs geeignete Ort für ein Endlager.
Problem: die Australier haben keine AKWs und sind nicht mal halb so bescheuert, wie sie sein müssten, um den strahlenden Müll anderer Leute bei sich zu horten.
Fazit: da machste nix, da kuckste doof - und wurstelst Dich irgendwie durch als AKW-Betreiber.
 
Werbung:
Nix. Das ist ja das Problem.

Fazit: da machste nix, da kuckste doof - und wurstelst Dich irgendwie durch als AKW-Betreiber.
Und es ist fastgar zynisch, wie all diese Probleme niedlich dargestellt werden, die immensen Kosten noch vom Verbraucher eingezogen werden sollen, und das alles so harmlos verkauft wird, als umweltfreundliche Energie. :massaker:


Zugvogel
 
Solidarität mit Japans Kindern

Die Menschen in Japan werden in diesen Tagen von einer beispiellosen Katastrophe heimgesucht, die weltweit Trauer und Betroffenheit auslöst. UNICEF arbeitet in Japan normalerweise ähnlich wie in Deutschland: Das japanische UNICEF-Komitee sammelt Spenden für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt.



weiter lesen: http://web.de/magazine/unicef/12414764-solidaritaet-mit-japans-kindern.html#.A1000145
 
Hallo,

warum kopierst du eigentlich komplette Ticker hier herein?
Das kann Probleme mit dem Urheberrecht geben, wenn man die Quelle nicht angibt.

Heute bin ich noch entsetzter als gestern, denn es qualmt, dampft und strahlt fröhlich weiter:reallysad:
angaben werden geschönt und/oder widersprechen sich gegenseitig, die Tagesschau hat aufgegeben und den Ticker stillgelegt.

Mit meinem Job könnte es was werden, ich konnte sogar einen Stab um mich bilden, darunter die Kollegin mit der Fischdose, (Laborantin, sehr geschickt, kann aber überhaupt kein Fachrechnen. Sehr hilfreich, denn mit sowas konnte man ja nicht rechnen🙄), Kollegen C, angehender Diplomtechniker, hat echt die Ruhe weg, auch sehr wichtig und M (Betriebselektriker, reicht als Qualifikation, 60 Jahre alt und Originalzitat:"Ich gehe hier nicht weg." beste Voraussetzung)
Ich denke unsere Gruppe ist gut aufgestellt....

LG, Kordula
 
Ich muss gestehen dass ich vor dieser Katastrophe nicht wirklich geahnt hatte was für ein Teufelszeug die Atomkraftwerke sind.
Zwar hatte ich die Katastrophe in tschernobyl als 6jährige miterlebt und seit dem Ausstieg aus dem Ausstieg mit demonstriert und auch zum Öko Strom gewechselt, aber dennoch schokieren mich die Ereignisse

Es ist schon peinlich zu zu geben aber ich wusste nicht dass beispielsweise die Brennstäbe selbst wenn sie nicht mehr benutzt werden über Monate oder gar Jahre gekühlt werden müssen


Was mich wirklich wütend macht dass auch hier und heute so viel vertuscht wird. Dass die grenze an Strahlen die die Mitarbeiter an den Kraftwerken in Fukuschima abbehommen dürfen einfach willkürlich hochgestuft werden. Es jetzt doch rauskommt dass sie offenbar doch nicht so freiwillig da sind und das es ständig heisst dass der Rauch doch nicht so schlimm sei.

Herrott es kommt Rauch aus einem geschrotettem Kraftwerk. Aber vielleicht habe ich wirklich zu wenig Ahnung dass ich das als wirklich schlimm empfinde
 
Werbung:
Hallo,

warum kopierst du eigentlich komplette Ticker hier herein?
Das kann Probleme mit dem Urheberrecht geben, wenn man die Quelle nicht angibt.

Das wurde Willy1o schon gefühlte 2312534 mal gesagt.
Ich frage mich wann der Admin mal reagiert.
 
Ich war wohl naiv gewesen als ich gedacht habe die Lage würde sich stabilisieren:reallysad:


Schreklich dass die Lage immer kritischer wird.
 
Werbung:
Ich habe heute einen spannenden Link bekommen... wie man in Japan (versucht) die Situation den Kindern zu erklären. Das AKW als "Nuclear Boy"...sehr ... japanisch 😱

http://www.youtube.com/watch?v=5sakN2hSVxA

P.S. Die USA sitzen laut Meldung von Associated Press auf 71,862 Tonnen verstahtlem Material aus 30 Jahren Kernenergie. Endlager haben sie keines
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muschpupu,

Es ist schon peinlich zu zu geben aber ich wusste nicht dass beispielsweise die Brennstäbe selbst wenn sie nicht mehr benutzt werden über Monate oder gar Jahre gekühlt werden müssen

Wieso ist Dir das peinlich ? Ist ja 99,9 % der Deutschen auch nicht peinlich.

In der Schule haben wir schon gelernt dass die Brenstäbe noch heiss sind.
Aber dass sie an der Luft von selber schmelzen wurde nicht gesagt.

Wir hatten einen Lehrer der schon immer etwas kritischer war.
Der hat die Pausenmilch nach Tschernobyl untersuchen lassen. Ihn hätten sie beinahe strafversetzt.

Gruss Andi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben