Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Von allen Expertenmeinungen, die man so hört oder liest, sind die Prognosen von Greenpeace jedenfalls am düstersten.
 
Plutonium im Boden?
Ja wo kommt das denn wohl her?😀
Ist aber bestimmt alles nur 'halb so schlimm'.

Die quelle habe ich jetzt auch gefunden. Und das heisst nicht "halb so schlimm", sondern "unbedenklich"
Als Atomexpertin in spe kann ich dir nur raten, genau auf die Wortwahl zu achten, da die Kernschmelze nur temporär (was immer das heissen mag) stattgefunden hat:verstummt:
Und welche Kernschmelze👎 überhaupt stattgefunden haben, wenn auch vielleicht nur temporär?(ich tippe wirklich auf vier und die gleichzeitig und temporär ist gerade aus:massaker:)

Wer kann sich noch an den Film 'Das China Syndrom' erinnern?😉
Ja, hier, den Film kenne ich. Ist Wahres dran, aber auch Falsches (China liegt auf dem Globus nicht gegenüber den USA und iene Kernschmelze gräbt sich nicht quer durch den Globus (muss sie gar nicht, den Schaden gibt es oberhalb, deswegen haben ja alle solche angst davor)

LG, Kordula
 
Von allen Expertenmeinungen, die man so hört oder liest, sind die Prognosen von Greenpeace jedenfalls am düstersten.

Aber sie werden recht haben, in diesem Fall leider... Meine Meinung deckt sich mit ihrer zu 100% und das seit 2 Wochen.
Ich hoffe/bete (bin niht soo gläubig), dass die Japaner auch wirklich Beton in grösseren Mengen bestellt haben, bevor was noch Schlimmeres passieren wird. (um es lax zu formulieren, eine Kernschmelze fällt auf Wasser und dann....)

LG, Kordula
 
...

Man glaube aber, dass der Prozess mittlerweile gestoppt sei. Wie soll das denn gehen? ...

Du brauchst eine kritische Masse, damit die Kernreaktion läuft. Sonst hast Du nur spontanen Zerfall und der ist nicht so energiereich. Ist nun ein Teil dieser vorhandenen Masse geschmolzen und verdampft oder runtergetropft, dann wird die Masse der Brennstäbe oben geringer und die Reaktion langsamer. Langsame Reaktion bedeutet weniger Wärme. Es wird ja auch immer noch gekühlt - mehr oder weniger. Ist genug weggetropft/verdampft, dann hast Du irgendwann nur noch spontanen Zerfall. Und unten einen dicken Klumpen Uranschlacke und der Spaß geht von vorne los...

Was mir mehr Sorgen macht ist das kontaminierte Wasser, dass ins Meer zu schwappen droht. Dann gibts wieder jede Menge dreiäugige Fische und so wie vor Sellafield.
 
Du brauchst eine kritische Masse, damit die Kernreaktion läuft. Sonst hast Du nur spontanen Zerfall und der ist nicht so energiereich. Ist nun ein Teil dieser vorhandenen Masse geschmolzen und verdampft oder runtergetropft, dann wird die Masse der Brennstäbe oben geringer und die Reaktion langsamer. Langsame Reaktion bedeutet weniger Wärme. Es wird ja auch immer noch gekühlt - mehr oder weniger. Ist genug weggetropft/verdampft, dann hast Du irgendwann nur noch spontanen Zerfall. Und unten einen dicken Klumpen Uranschlacke und der Spaß geht von vorne los...

Ah, ok. Das hört sich logisch an.
 
Werbung:
In Tschernobyl fragten sich die Mineure was das schwarze Zeugs wohl sei, was da in unförmigen Haufen unter dem Reaktor lag.
Das waren die zu Klump geschmolzenen Brennstäbe. Die Strahlung dort war so hoch, dass das Filmmaterial total verschneit aussieht. Und die haben da von Hand Kühlwasserrohre in einem eigens gegrabenen Tunnel verlegt.
Die Russen haben damal 600.000 Menschen (Sechshunderttausend ja) "verbraucht" um die Schweinerei einzudämmen und so viel mehr Menschenleben zu retten. Und die Japaner meinen mit knapp 100 Leutchen was ausrichten zu können.
Na dann viel Glück... für uns alle.
 
In Tschernobyl fragten sich die Mineure was das schwarze Zeugs wohl sei, was da in unförmigen Haufen unter dem Reaktor lag.
Das waren die zu Klump geschmolzenen Brennstäbe. Die Strahlung dort war so hoch, dass das Filmmaterial total verschneit aussieht. Und die haben da von Hand Kühlwasserrohre in einem eigens gegrabenen Tunnel verlegt.


Ja, hab ich erst kürzlich in einem Film über Tschernobyl gesehen. Den gibt es übrigens auch bei youtube.com (in mehrere Teile zerschnippelt).

Hab vorhin gelesen, Japan will Tepco wohl verstaatlichen. Vielleicht kriegen sie das dann eher in den Griff.
Die Informationspolitik der Japaner ist echt eine Frechheit. Wobei ich nicht glaube, dass ein deutscher Energiekonzern (EnBW, Vattenfall, egal welcher...) diesbezüglich kein Stück besser wäre, in so einer Situation. Die würden auch lügen, bis sich die Balken biegen.
 
Es ist wie immer: die Gewinne werden privatisiert und die Verluste werden verstaatlicht. Wäre den Anteilseignern von Tepco ja auch nicht zuzumuten die Kosten der Schweinerei die ihnen so lange satte Gewinne brachte zu tragen. Sollen das mal die blöden Steuerzahler berappen.

Warum erinnert mich das so an die Hypo Alptraum Aderlass?!?

Der Film über Chernobyl war echt krass. Normal läuft bei N24 ja immer nur Rüstungs-TV, aber ab und an ist mal ne echte Perle dabei.
 
Die japanische Atomaufsicht wird etwas deutlicher.....

+++ 13.31 Brennstäbe in Reaktoren 1 bis 3 beschädigt +++
Die Brennstäbe in den Reaktoren 1 bis 3 des havarierten AKW Fukushima sind nach Angaben der japanischen Atomaufsicht beschädigt. Es bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Schutzhüllen nicht mehr dicht seien, teilt die Behörde mit.


N-tv
 
Was sind das alles für Heuchler, der GAU ist schon lange da.
AKW'S sind nicht zu kontrollieren!

Scheibchenweise wird zugegeben, was doch alle wissen.
Schließlich kann der Großteil der Weltbevölkerung lesen und es ist im I-net gut beschrieben.

Das Ding ist lange Wand gefahren und fertig.:grummel:

LG
 
Werbung:
Jep. Der Drops ist gelutscht.

Hierzu ein interessantes Interview: "Die Kernschmelze ist nun schon seit Längerem eingetreten" *klick*

Derweil hat sich der Chef von Tepco aus dem Staub gemacht *quelle*
 
Jep. Der Drops ist gelutscht.

Hierzu ein interessantes Interview: "Die Kernschmelze ist nun schon seit Längerem eingetreten" *klick*

Ja, war ja klar, mal gucken was da sonst noch kommt😱

Derweil hat sich der Chef von Tepco aus dem Staub gemacht *quelle*

Vielleicht ja Seppuku, soll ja angeblich ehrenhaft sein und alle anderen im Stick zu lassen, wenn man die Karre schon an die Wand gefahren hat.

Meinen Mann habe ich übrigens auch zum Atomexperten ernannt, obwohl er von Naturwissenschafte so viel Ahnung hat wie eine Kuh von Inliner fahren.
Gestern haben wir unds noch die Tagesthemen zum Pu-Fund auf dem Gelände angeschaut und ich stellte die Frage wie das wohl dahin kommt, wenn die Reaktoren angeblich noch dicht sind.
Michi meinte dann spontan:"Ein Meteoriteneinschlag?"

Na klar, erst ist der Hubschrauberflug eines Ministerpräsidenten schuld, dann waren es die Aliens.

Ich fürchte die Japaner sind mit der Situation völlig überfordert und sind zu stolz da Hilfe anzunehmen:sad:

LG, Kordula
 
Und was macht die EU? Die setzt mal kurz die Grenzwerte für Radioaktivität in Lebensmittel hoch *quelle*

TOLL! VIELEN DANK AUCH :grr::grr::grr::grr::grr:
 
Ja, manchmal sind die doch sehr praktisch veranlagt.😀
 
Ich frage mich wozu man Grenzwerte braucht wenn sie bei Bedarf einfach mal nach belieben hoch gesetzt werden:grummel:
 
Werbung:
Ich frage mich wozu man Grenzwerte braucht wenn sie bei Bedarf einfach mal nach belieben hoch gesetzt werden:grummel:
Pssst, das nennt man Grenzwertanpassung: funzt garantiert immer, in Chernobyl konnten so Strahlenkranke spontan geheilt werden:dead: (die sind in keiner Statistik enthalten)
Auch Japaner scheinen mehr Strahlung auszuhalten als Deutsche:grummel:

Aber ich fürchte das muss leider so laufen, denn wenn sie ihr Kraftwerk wirklich nicht in den Griff kriegen, dann kann auch hier bald nichts mehr essen.
In Bayern war das '86 ganz extrem...

Hier wurden ja beaknntlich 7 Meiler abgeschaltet und es wurde mit Engpässen gedroht...ich merke hier davon nichts und habe keine Erklärung dafür, warum die Dinger am Netz waren😕

LG, Kordula
 
Aaaah, Grenzwertanpassung.😀
Das ist genau so schön wie Machbarkeitsstudie.😀
Keiner weiß was los ist aber alle machen mit.😉
 
Aaaah, Grenzwertanpassung.😀
Das ist genau so schön wie Machbarkeitsstudie.😀
Keiner weiß was los ist aber alle machen mit.😉

Die ist auch gut:yeah:

Die Grenzwertanpaasung muss man natürlich streng getrennt von der Messwertanpassung sehen. Da kaum jemand den Unterschied von Milli und Micro kennt, kann man Zahlen gekonnt verkleinern.
Ich ziehe mir gerade mal wieder Kraftwerk rein (Deutsche Version) ist schon steinalt, mehrfach gepimpt, aber immer noch gut.

LG, Kordula
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben