Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
"...die Versorgung per Diesel-Generator aber funktioniere"

Warum nur kam mir als Heiden sofort der Drang für genug Kanister mit Diesel beten zu wollen?!?
 
A

Werbung

+++ 08.20 Zwischenfälle in mehreren Atomkraftwerken +++
Nach Angaben der japanischen Atomsicherheitsbehörde sorgt das Nachbeben nicht nur für ein Wasserleck im AKW Onagawa. Auch in den Kraftwerken Rokkasho und Higashidori in der Präfektur Aomori kommt es zu Zwischenfällen: Die externen Stromversorgungssysteme für Kühlanlagen fallen aus. In jedem der betroffenen Akw laufen aber Notsysteme.

+++ 06.35 Erdbeben-Schäden an AKW Onagawa +++
Das starke Nachbeben in Japan beschädigt das abgeschaltete Atomkraftwerk Onagawa. Aus dem Becken der Reaktoren 1 und 2, in denen verbrauchte Brennelemente gelagert werden, tritt Wasser aus. Das berichtet die Agentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiber Tohoku Electric. Rund um den Reaktor sei keine erhöhte Strahlung gemessen worden.

N-tv



Artikel aus der Welt-Online:
Seit Fukushima hat Restrisiko eine neue Bedeutung


So langsam weiss man echt nicht mehr, was man dazu noch sagen soll.....
 
Das wir alle auf dreisteste belogen worden sind. Wurde uns nicht mal von den vorgeblichen Experten weissgemacht ein AKW fliege statistische gesehen nur alle 10.000 Jahre in die Luft?!? Ich kann mich da noch genacu dran erinnern.

Und in Wirklichkeit:
1952 Ottawa Kanada - Kernschmelze
1955 Idahoe - Kernschmelze
1957 Windscale (später umbenannt in Sellafield) - Reaktor ausgebrannt
1959 Santa Susa Field Kalifornien - Kernschmelze
1961 Idahoe - Dampfexplosion
1964 - 1979 Belojarsk, Sowjetunion - ein ganzes Rudel Unfälle mit tödlichen Folgen für die Techniker
1966 Melekess (Sowjetunion) - unkontrollierte Kettenreaktion zwei Verstrahlte Techniker
1966 Michigan - Kernschmelze
1969 Lucens (Schweiz) - Kernschmelze
und die Liste geht immer so weiter. Und das sind nicht mal alle Unfälle. In Kernwaffenfabriken gab es ca. nochmal so viele in der Zeit.

Umgerechnet auf die Betriebsstunden gehen 10.000 Jahre verdammt schnell vorbei. Ich bin bei der Rechnung bestimmt schon ne Million Jahre alt oder so.
 
Ein anderes Atomkraftwerk hat wohl durch das letzte Beben Schaden genommen

Ich kann das mittlerwiele nur noch aufnehmen und quittieren.
Ich fühle mich so hilflos wie alle vor Ort:reallysad: Keine Ahnung, wo das hinführen wird, denn selbst wenn man sofort allem entsagen würde, die Folgen sind ja noch für Generationen da.

Resignierte Grüsse, Kordula
 
Wurde uns nicht mal von den vorgeblichen Experten weissgemacht ein AKW fliege statistische gesehen nur alle 10.000 Jahre in die Luft?!?

ja erschreckend diese Anmaßung, aber die Titanic war ja auch unsinkbar......

Die Menschheit litt schon immer an chronischer Selbstüberschätzung.

Was bleibt uns denn?

Galgenhumor, wir sind nur die Kandidaten. 🙄
 
Werbung:
Ich denke, daß es jetzt nicht mehr sonderlich wichtig ist, wieviel und wann welches radioaktive Material freigesetzt wurde, wie lange am AKW gebastelt wird - es ist ein Desaster und in seiner Schwere schlimm, schlimmer, am schlimmsten.
Wenn schon die Brennstäbe offen nach oben und völlig trocken liegen, was kann da noch schlimmer sein?

Geht es um Schadensbegrenzung? Sind es im Grunde nur sinnlose Aktionen, um die Welt zu täuschen, Aktionismus als 'Therapie' gegen das Entsetzen?

Ist ja im Grunde egal, womit wir als Homo sapiens ausradiert werden, ob Meteor, Klimakatastrophen oder etwas explodiertes AKW, nüch? *fatalistisch bin*.

Zugvogel
 
Ich bin mal gespannt, was bei dem zweiten AKW noch rauskommt, das gestern bei dem Erdbeben wohl Risse bekommen hat. Das heisst, eigentlich möchte ich es lieber nicht wissen.
 
Ist ja im Grunde egal, womit wir als Homo sapiens ausradiert werden, ob Meteor, Klimakatastrophen oder etwas explodiertes AKW, nüch? *fatalistisch bin*.

Zugvogel

Ich bin mal gespannt, was bei dem zweiten AKW noch rauskommt, das gestern bei dem Erdbeben wohl Risse bekommen hat. Das heisst, eigentlich möchte ich es lieber nicht wissen.

Tja, im Kino gäbe es an der Stelle Popcorn :sad:Und dann Helden die alles richten oder ein offenes Ende.
Und da stehen noch mehr AKWs😱 Als ob Fukushima Daiichi, das grosse Beben, der Tsunami und alles nicht schon schlimm genug wären...

Kordula
 
Und schon ist das Thema wieder interessant.
Merke, die unglaublich kurze Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist schnell wieder zu reaktivieren.
Schöne neue Welt, unsere Feinde sind wir selbst...

Und Nein, dass ist auf keinen hier im Thread bezogen, sondern auf die Allgemeinheit.
 
Was soll man hier im Thread auch ständig die Wasserstandsmeldung durchgeben, ist ja kein Newsticker. Und ich glaub auch nicht, dass die Leute weniger interessiert sind nach ein paar Tagen. Ganz im Gegenteil, das Thema beschäftigt so ziemlich jeden, finde ich.
 
Werbung:
Lies dir nochmal meinen letzten Satz durch...
Und wenn es wirklich noch jemanden interessiert, dann erklär mir doch mal, warum die letzten Tag fast nichts mehr dazu in der Zeitung stand, obwohl viel passiert ist? Und das trotz das die Zeitungen ihre Nachrichten an die Interessen der Leute anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht wirklich dass die Leute selbst das Interesse verlieren . Es wird einfach nur noch wenig beichtet über die Lage un Japan.

Offenbar ist es nicht so einfach das rechte Mass zu finden. Die "Dauerbeschalung" bei der immer und immer wieder die gleichen Bilder und Informationen wiederholt wurden, war meiner Meinung nach auch nicht wirklich das Wahre

Ich schaue immer noch täglich im Liveticker nach und bin immer noch geschockt und fassungslos dass diser Alptraum kein Ende nimmt
 
Lies dir nochmal meinen letzten Satz durch...
Und wenn es wirklich noch jemanden interessiert, dann erklär mir doch mal, warum die letzten Tag fast nichts mehr dazu in der Zeitung stand, obwohl viel passiert ist? Und das trotz das die Zeitungen ihre Nachrichten an die Interessen der Leute anpasst.

Das Ding ist für die richtigen Leute genau in die richtige Position gebracht, mehr auch nicht, weil allen das Hinterteil auf Grund geht. Vorher war es allen egal, hauptsache strom kommt aus der Steckdose.
Mehr ist das nicht, sie wiegen alle in Sicherheit und dann kommt wieder ein Ding (Tipp von mir: Onagawa geht das Dach hoch)
Ich bin ja Atomexpertin in der Ausbildung: das ist unbedenklich, ist alles Wasserdampf.
Mehr will auch keiner hören, verschone bitte die Welt mit Hiobsbotschaften:
*klick*

LG, Kordula
 
Man kann darüber diskutieren, sich drüber aufregen, es ignorieren, demonstrieren, es überlesen.....ob es jetzt jeden Tag in der Zeitung oder in den Köpfen ist oder nicht - es wird nichts an den Tatsachen ändern.
 
Man kann darüber diskutieren, sich drüber aufregen, es ignorieren, demonstrieren, es überlesen.....ob es jetzt jeden Tag in der Zeitung oder in den Köpfen ist oder nicht - es wird nichts an den Tatsachen ändern.
Es wird Tatsachen aber auch nicht schlechter machen. Darum darf nichts vergessen werden.
LG, Kordula
 
Werbung:
Es macht die Tatsachen aber auch nicht besser.
Wer erinnert sich heute noch an Harrisburg?😉
 
So...es gibt doch noch Zeitungen, die berichten. Leider nichts gutes.
Der Bericht, den der tagesspiegel hier zitiert ist schon 2 Wochen alt 😱

"Insbesondere im Reaktor 1 ist durch massive Salzkrusten die Kühlung der Brennstäbe sehr ineffektiv."

Irgendwas ist dort am Freitag passiert...*klick* (falls die Übersetzung nicht angezeigt wird, oben ist der translate-Button). Die Messung ist vom "Dry Well", also schon ausserhalb des Brennstoff-Behälters. Entweder ist die radioaktive Masse ausgetreten, der Sensor kaputt, oder 😱😱
 
So...es gibt doch noch Zeitungen, die berichten. Leider nichts gutes.
Der Bericht, den der tagesspiegel hier zitiert ist schon 2 Wochen alt 😱

"Insbesondere im Reaktor 1 ist durch massive Salzkrusten die Kühlung der Brennstäbe sehr ineffektiv."


Das Dokument, von dem hier die Rede ist, habe ich schon ein paar Seiten weiter vorne verlinkt.

Das hier habe ich noch nicht gesehen: http://fairewinds.com/content/closi...ustry-and-tepco-are-limiting-flow-information

Der spricht ziemlichen Klartext. Wenn man seine Vita durchliest, kann man davon ausgehen, dass er weiss, wovon er spricht.
 
Ach nö.

Ich schaue gerade NHK und es hat vor kurzem in Fukushima ein Erdbeben der Stärke 7.1 gegeben. Es gibt eine Tsunamiwarnung. Die Welle soll auf See 1m hoch sein (was an der Küste viel mehr werden dürfte). Verbliebene Fischboote fliehen auf See, die Küste wird geräumt und das havarierte AKW ist evakuiert.

Wenn da jetzt nochmal ein Tsunami reinklatscht, dann sind die Not-Pumpen auch wieder im Arsch und das ganze hochverstrahlte Wasser im Meer. Super, einfach super...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben