Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Und was macht die EU? Die setzt mal kurz die Grenzwerte für Radioaktivität in Lebensmittel hoch *quelle*
Ein Lehrbeispiel für Lobbyismus.

Das wird übrigens auch Tierfutter betreffen ..

Wer also immer noch denkt, was in Japan vorgeht, geht uns eh nichts an, der sollte langsam umdenken.
 
A

Werbung

Und ich bin der Meinung, dass man den Verursacher sehr wohl komplett haftbar machen kann . In Deutschland wäre das möglich, wenn Nachlässigkeit oder fehlende Sicherheit dokumentiert ist, in den USA ging es da schon einigen Chemiefirmen an den Kragen und das richtig.

LG, Kordula
Ich stimme Dir in allem zu, ohne jetzt die einzelnen Punkte nochmal extra aufzuführen.
Natürlich wird das Energiegleichgewicht immer so bleiben, wie es ist, wenn auch die Kraft anders verfügbar wird oder gar gebunden ist, für eine lange Zeit nicht für unsere Zwecke verfügbar.

Nur in der Haftung gehe ich nicht gleich in der Ansicht. Bisher wurden nur sehr wenige Betreiber von von 'belastenden Unternehmern' zur Rechenschaft gezogen, ob Akkuwerke (wie hier vor Ort), ob AKW (sonst müßten z.B. die Castor-Gegner und Kosten daraus nicht von der öfffentlichen Hand bezahlt werden). Schäden von industriellen Abwässern in Seen und Flüssen wurden nie von den Verursachern behoben oder gar bezahlt.
Die Ermittlungen zu Endlagern und deren immensen Kosten wurden von wem in Auftrag gegeben, von wem die Rechnungen beglichen?
Andere Sparten von Industriemultis und deren Haftung für Schäden bei Einsatz ihrer Produkte möchte ich jetzt nicht mal am Rande erwähnen...🙄

Die jetzt neu aufgeführten 'Streßtests' für AKW werden wohl auch von der Regierung in Auftrag gegeben und gelöhnt werden, oder?


Zugvogel
 
Leider ist es aber bewiesen, dass solche Dauergeräusche (auch wenn Du meinst, sie nicht mal mehr zu hören) auf die Dauer den Körper stressen. Folgeschäden kommen mit dem Altern.:wow:Die Tiefschlafphase (REM-Phase) genannt, wird deutlich gemindert. Folge: Müdigkeit!

Ich bin wohl irgendwie anders. Ich schlafe wie ein Baby. Störender fände ich eine ruhige Umgebung wo alle Stunde mal ein lautes Auto vorbeikommt oder so. Dann wache ich auf. Donnern da dauernd Autos vorbei, dann penne ich. Mein Patenkind woht in einem kleinen Dorf mit wenig Verkehr. Wenn ich das besuche, dann habe ich diesen Effekt. Die Autobahn brummt gleichmäßig, das stört mich kmoscherweise nicht.
 
Die Erde ist stets in Bewegung, das scheint wohl erwiesen zu sein. Doch könnte es nicht so sein, daß diese tektonischen Verschiebungen etwas beeinflußt werden von nicht natürlichen Ereignissen, wie z.B. die recht häufigen unterirdischen Atombombenversuche oder sonstige heftigen Vektoren?

Zugvogel

Kernwaffentests sind extrem selten geworden. Der letzte fand 2009 in Nordkorea statt. Quelle
Und bezogen auf die Plattentektonik ist das so als wolltest Du durch pusten einen LKW anschubsen. Erdplatten spielen einfach in einer ganz anderen Liga als alles vom Menschen gemachte. Zudem liegt die Nevada Test Site auf einer ganz anderen Platte auf der anderen Seite der Erde. Und auch Nowaja Semlja ist weit weg von Japan und ebenfalls auf einer anderen Platte.

Ja, es gab da in Süddeutschland dieses angeblich durch Geothermiebohrungen ausgelöste Beben, aber das war winzig im Vergleich zu dem Beben vor Japan. Das war eine Mücke im Vergleich mit dem Elefanten. Und die Bohrung hat, wenn überhaupt, nur das Beben beschleunigt. Gewackelt hätte es da so oder so.
 
...
Und ich bin der Meinung, dass man den Verursacher sehr wohl komplett haftbar machen kann . In Deutschland wäre das möglich, wenn Nachlässigkeit oder fehlende Sicherheit dokumentiert ist, in den USA ging es da schon einigen Chemiefirmen an den Kragen und das richtig.

LG, Kordula

Angesichts der Kosten, die durch ein hochgegangenes AKW entstehen ist jegliche Schadenersatzforderung an den Betreiber ein Witz. Der geht sofort in Insolvenz und die Kosten werden - wie immer - von allen getragen. Also Dir, Mir, denen da drüben an der Bushaltestelle etc. etc.
 
Kernwaffentests sind extrem selten geworden. Der letzte fand 2009 in Nordkorea statt. Quelle
Und bezogen auf die Plattentektonik ist das so als wolltest Du durch pusten einen LKW anschubsen. Erdplatten spielen einfach in einer ganz anderen Liga als alles vom Menschen gemachte. Zudem liegt die Nevada Test Site auf einer ganz anderen Platte auf der anderen Seite der Erde. Und auch Nowaja Semlja ist weit weg von Japan und ebenfalls auf einer anderen Platte.

Ja, es gab da in Süddeutschland dieses angeblich durch Geothermiebohrungen ausgelöste Beben, aber das war winzig im Vergleich zu dem Beben vor Japan. Das war eine Mücke im Vergleich mit dem Elefanten. Und die Bohrung hat, wenn überhaupt, nur das Beben beschleunigt. Gewackelt hätte es da so oder so.
Ob es zum Zeitpunkt des Wackelns 'so oder so' gewackelt hätte, laß ich mal dahingestellt sein.
Es waren etliche unterseeische Atombombentest, die in den 50igern gezündet wurden. Rein nach der Chaostheorie soll ja ein Schmetterlingsflügelschlag am andren Ende der Welt eine Lawine auslösen können 😉


Zugvogel
 
Werbung:
Nur in der Haftung gehe ich nicht gleich in der Ansicht. Bisher wurden nur sehr wenige Betreiber von von 'belastenden Unternehmern' zur Rechenschaft gezogen, ob Akkuwerke (wie hier vor Ort), ob AKW (sonst müßten z.B. die Castor-Gegner und Kosten daraus nicht von der öfffentlichen Hand bezahlt werden). Schäden von industriellen Abwässern in Seen und Flüssen wurden nie von den Verursachern behoben oder gar bezahlt.
Huhu Eva,

da täuscht du dich, weil das nur selten in die Öffentlichkeit gerät.
Hier in der Ecke gabs mal vor ein paar Jahren eine Havarie mit Brom😱
Das war richtig teuer und die betroffene Firma hatte der Führung schon damals eine Haftung in den Arbeitsvertrag gebaut. Da sind wirklich Leute, die 400-200€ pro Monat pro Person das Bussgeld, dass die Firma abbekommen hat, an ihre Firma zurückzahlen😱
Deutschland hat mit die härtesten Strafen bei Umweltvergehen z.B. der chemischen Industrie.
Bei AKWs wahrscheinlich eher nicht, da das ganze ja von der aktuellen Regierung "erwünscht" ist, auch wenn es sich momentan anders anhört (glaube ich aber nicht)



Radioaktiv verseuchtes Wasser fließt direkt in den Pazifik.

http://www.tageschau.de/ausland/fukushima386.html

Schönen dank auch:massaker:

Warum bin ich gar nicht mehr geschockt? War doch logisch, Beton geht bei hoher Hitzeeinwirkung kaputt.
Ich arbeite bei einem Stahlhersteller und habe schopn feuerfeste Betonsorten untersucht😱

Ob es zum Zeitpunkt des Wackelns 'so oder so' gewackelt hätte, laß ich mal dahingestellt sein.
Es waren etliche unterseeische Atombombentest, die in den 50igern gezündet wurden. Rein nach der Chaostheorie soll ja ein Schmetterlingsflügelschlag am andren Ende der Welt eine Lawine auslösen können 😉


Zugvogel

Oder auch nicht, genau das ist ja die Chaostheorie😀 Und eine Lawine zerstört ja genausowenig den Planeten wie ein Erdbeben😉
Die Folgen können lokal natürlich durchaus schlimme Konsequenzen haben, zerstören aber nicht den Planeten.

LG, Kordula
 
Tja,

es läuft und läuft und läuft:reallysad:
Offensichtlich bekommen diese Dilettanten gar nichts hin. Angeblich gibt es noch nicht einmal mehr Stiefel für die Arbeiter:stumm:
Ich hätte da noch 3 Paar gebrauchte Arbeitsstiefel und bin am Überlegen, ob ich die nicht hinschicken soll (ich bekomme innerhalb von 2 Tagen neue), zwei Säcke Beton habe ich noch im Keller und eine Flasche Uhu und 5 Rollen Tesafilm könnte ich dazu packen...
Echt nicht zu fassen:massaker:

LG, Kordula
 
Ich glaub so langsam, dass so ein Atomunfall in einem Entwicklungsland besser gehändelt werden würde, als in Japan. Ein Entwicklungsland hätte eventuell die Grösse zuzugeben, dass es die Probleme nicht alleine lösen kann. Japan hingegen ignoriert bis dato jede Hilfe von Fachleuten aus dem Ausland. Dafür tauchen immer mehr Horrorgeschichten von den Gegebenheiten auf, die man fast nicht glauben kann.

Das ist auf eine Art und Weise schon unverschämt, denn es hängt nicht nur Japan in dieser Katastrophe mit drin, wenn das so weitergeht, wird die halbe Welt davon betroffen sein.
 
Was sollen denn die ausländischen "Fachleute" tun? Da sind 4 Reaktoren hochgegangen, da machst Du einfach nichts mehr. Darum müssen wir ja besser gestern als heute abschalten.
 
Was sollen denn die ausländischen "Fachleute" tun? Da sind 4 Reaktoren hochgegangen, da machst Du einfach nichts mehr. Darum müssen wir ja besser gestern als heute abschalten.


- Hilfe nicht ignorieren, wie z.B. hier beschrieben: Welt Online

- Die Arbeitsbedingungen für die Leute in der Anlage verbessern, Ausrüstung ranschaffen. Die haben dort teilweise nicht mal Schutzstiefel, wie ja gestern bekannt wurde.

- Den Tepco-Leuten beibringen, wie man die Werte richtig misst und interpretiert, damit sie nicht jedes Bulletin nach einer Stunde zurückrufen und neu herausgeben müssen, weil sie sich mit Milli- und Microsievert vertan haben oder in unterschiedlichen Höhen gemessen haben, mit schlecht kalibrierten Geräten, wie Tepco selbst zugegeben hat.

- Mehr Hilfe bei der Versorgung der Tsunami-Opfer, die in ihren Notquartieren schlecht bis teilweise gar nicht versorgt werden. Siehe z.B. Artikel in der Welt-Online


Erschütternd fand ich dieses Video, in dem ein Bürgermeister die Weltöffentlichkeit bittet, den Leuten zu helfen, weil es in seiner Stadt nich mal mehr Benzin gibt, um selbst Hilfe zu organisieren. http://www.greenpeace.org/internati...pdate-frustration-tragedy-heroism-/blog/34058


Wie kann sowas denn passieren? In einem hoch entwickelten Land wie Japan? Dass die es nicht gebacken kriegen, wenigstens die Grundversorgung der Leute sicher zu stellen oder halt um Hilfe aus dem Ausland bitten? Das ist doch Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irrsinn ist es m.E. auch, zu versuchen, mit 400 Mann etwas zu lösen, wo die Soviets eine halbe Million Leute eingesetzt haben.

Natürlich muss Japan noch den Tsunami verarbeiten, aber es scheint manchmal so, als ob (einige) Verantwortliche die Dimension der Katastrophe noch nicht realisieren, oder täuscht das? 😕
 
Die einzigen die mit sowas wirklich Erfahrung haben sind die Ukrainer. Aber deren Methoden kann man in einem westlichen Land wohl nicht wirklich anwenden.
Dieser komische Stolz der Japaner ist natürlich ein Problem bei der Versorgung der Erdbeben- und Tsunamiopfer. Da hast Du wahr.
Aber bei nem abgerauchten Reaktor kannste nicht mehr viel machen ohne jede Menge Menschen zu verschleißen. Siehe oben.
 
Die einzigen die mit sowas wirklich Erfahrung haben sind die Ukrainer.

Ich hätte ja nun gesagt, die einzigen, die mit nuklearen Katastrophen wirklich Ahnung haben, sind die Ukrainer und die Japaner. Hiroshima und Nagasaki waren ja auch kein Pappenstil.


Dieser komische Stolz der Japaner ist natürlich ein Problem

Das sagt aber jeder, der mal mit Japanern zusammen gearbeitet hat. U.a. ich 🙄
Die nehmen nur sich selbst für voll, alle anderen sind in ihren Augen eher zweitklassige Menschen.
Die würden sich als Gäste einer Firma eher die Hosen nass machen, als zu fragen, wo im Betrieb denn eine Toilette ist. Man merkte das immer dann, wenn einer von ihnen nervös von einem Bein aufs andere trat. 😉

Aber bei nem abgerauchten Reaktor kannste nicht mehr viel machen ohne jede Menge Menschen zu verschleißen. Siehe oben.

Nunja, vor allem Frankreich und USA sehen das wohl anders, die würden sehr wohl gerne ihre Fachleute mal gucken und die Situation vor Ort einschätzen lassen. Aber nein, die Japaner wollens alleine richten und haben es gestern dann auch nach geschlagenen drei Wochen mal geschafft, die Werte in den geräumten Gebieten zu messen. Doch so schnell. Weil sie nicht genügend Instrumente hatten und die alle auf der Anlage selbst gebraucht wurden.
 
Der Vorsitzende der Kommission, der frühere Umweltminister Töpfer (CDU), sagte, Deutschland dürfe nicht überstürzt aus der Atomkraft aussteigen. „Es reicht nicht zu sagen: Wir schalten ab“ „Man muss es in einer Weise lösen, dass nicht soziale Verwerfungen in Kauf genommen werden. Wir müssen sehen, dass die Energiepreise für viele Menschen eine große Belastung in ihrem Einkommen darstellen.“

[...]

Der Ko-Vorsitzende der Kommission, der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft Matthias Kleiner, sagte der Zeitung „Financial Times Deutschland“, es bringe nichts, wenn zwar einige Anlagen abgeschaltet würden, dafür aber Atomstrom importiert werden müsse.

[...]

Die Stromeinfuhr in Deutschland ist seit dem 17. März deutlich gestiegen. Seit diesem Tag sind alle vor 1980 gebauten Kernkraftwerke als Reaktion auf das Atomunglück in Japan vorläufig abgeschaltet. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Kurth, sagte der F.A.Z., seit dem 17. März würden täglich etwa 2500 MWh eingeführt - vor allem aus Frankreich, der Tschechischen Republik und Polen. In Frankreich und der Tschechischen Republik wird ein großer Teil des Stroms in Kernkraftwerken erzeugt.


Quelle: http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8...E5BB17421BEB5C5226~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Persönliches Kommentar:
Ich bin froh, dass wir eine Regierung haben, die nicht den überstürzten Forderungen einer blinden, kurzsichtigen und tauben Herde folgen, sondern vernünftig da ran geht. Ich bin gespannt, was da rauskommt, auch wenn meine Hoffnungen nun doch nicht so weit gehen, dass das wirklich viel bringen wird.
Die Grundeinstellung die ich hier wiedergegeben habe, teile ich allerdings grundsätzlich.

Zur aktuellen Lage:
Ich finde es wirklich schlimm, dass kaum mehr einer darüber berichtet, obwohl es fast stündlich schlechter wird 🙁. Alleine das ablassen von radioaktiven Wasser in den Ozean. Aber so ist es halt... die Unterhaltungsspanne der Leute ist einfach viel zu kurz, da wird das irgendwann öde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das beweißt wieder einmal, wie schnelllebig die Welt geworden ist.:dead:

Sich erst wie die Schmeißfliegen auf die Themen werfen, dann irgendwann (nach Sättigung) Ebbe😡

Das ist jedes Mal dasselbe mit den Medien und mir dreht sich der Magen um😱

Meine Trauer über dieses Ereignis ist nicht in Worte zu fassen:stumm:

Seid lieb gegrüßt von Maggy:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Erdbeben der Stärke 7.4 und Tsunami-Warnung.

Wenn das mal nicht in Fukushima wieder irgendwas kaputt gerüttelt hat....
 
Tsunamiwarnung aufgehoben, aber:

Im Kernkraftwerk in Onagawa sei die externe Stromversorgung ausgefallen, eine Versorgung per Diesel-Generator aber funktioniere.

Süddeutsche Zeitung
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben