Hiebe statt Liebe (Katze/Kater-Problem ?) - Anfänger total verzweifelt....

  • Themenstarter Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum Beginndatum
Die Futterkosten steigen nicht wirklich groß an. Ob 2 oder 3 ist fast wurscht.

Ich würde einen gleichaltrigen Kater, der ebenfalls rauflustig ist, dazu nehmen. Am besten von einer Pflegestelle, da die ihre Pfleglinge besser kennen. 🙂

Und dann habt ihr alle viiiell Spaß 😀

Ich möchte die allgemeine "ein zweiter Kater ist die Lösung aller Probleme" Euphorie mal ein bisschen auf den Boden zurückholen. Ein zweiter Kater KANN die Situation entspannen helfen. Auf Knopfdruck geht das aber nicht.

Erstens muss klar sein, ob die Wohnung genug Platz für 3 Katzen hergibt. Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten? Gerade für die "gescheuchte" Katze?

Dann ist es eine finanzielle Rechnung. Drei Katzen können mal 3 krank werden und 3 Katzen kosten ein knappes Drittel mehr als 2 Katzen - ein bisschen kann mit größeren Futterdosen kompensiert werden, aber das Meiste schlägt einfach drauf.

Dann sollte auf keinen Fall irgendein junger rüpeliger Kater dazugesetzt werden. Er muss sehr sozial sein, darf sich nicht mit dem anderen gegen die Katze verbünden. Das gilt es einzuschätzen, da kann eine erfahrene Pflegestelle helfen. Aber mit Bedacht. Für meine eigenen durchaus gut sozialisierten und Grenzen akzeptierenden Kater würde ich zum Beispiel nur bedingt die Hand ins Feuer legen, WENN die weibliche Katze nicht Kontra geben kann.

Sind es Freigänger oder Wohnungskatzen?
 
A

Werbung

Ja, das mit Gittertür und ähnlichem ist in dem Fall gar nicht notwendig. Dafür reicht einfach ein Wochenende. Brauchst Dir keinen Urlaub dafür nehmen.
 
Echt ? Da geht das noch so unkompliziert ?

Und wie sieht das mit Keksi dann aus ? Wenn Krümel nen Kumpel hat - ist die dann nicht noch mehr das dritte Rad am Wagen ? Hoffe, sie bekommt dann nicht wirklich von beiden eins auf die Mütze....

Und hat jemand Tips wohin man sich wenden kann, wenn man so einen eierlegenden Wollmilchkater sucht, wie ich ihn bräuchte (also raufig UND schmusig, marke Schwuler Wrestler ? *g*) Das mit der Pflegestelle, die Ihre Tiere besser beobachten können, klingt plausibel, aber wie findet man da ne seriöse Stelle ? (Gebranntes Kind und so - wie gesagt, bin ein bisserl enttäuscht, auch wegen der Sache mit den Impfungen...aber nicht zu ändern, den beiden geht's ja gut...)
 
Schau mal unter www.katzennetzwerk.de

Da gibts einige, auch welche die noch nicht inseriert sind.

Kannst auch im Forum dort fragen.

Ich hab ja so einen hier, aber er ist reserviert 🙄

Total sozial, aber auch raufig mit denen die es wollen 😀
 
Echt ? Da geht das noch so unkompliziert ?

Und wie sieht das mit Keksi dann aus ? Wenn Krümel nen Kumpel hat - ist die dann nicht noch mehr das dritte Rad am Wagen ? Hoffe, sie bekommt dann nicht wirklich von beiden eins auf die Mütze....

Und hat jemand Tips wohin man sich wenden kann, wenn man so einen eierlegenden Wollmilchkater sucht, wie ich ihn bräuchte (also raufig UND schmusig, marke Schwuler Wrestler ? *g*) Das mit der Pflegestelle, die Ihre Tiere besser beobachten können, klingt plausibel, aber wie findet man da ne seriöse Stelle ? (Gebranntes Kind und so - wie gesagt, bin ein bisserl enttäuscht, auch wegen der Sache mit den Impfungen...aber nicht zu ändern, den beiden geht's ja gut...)

In der Regel geht es in dem Alter von 9 Monaten noch recht unkompliziert. Du solltest halt auf den Charakter achten. Hier im Forum unter Notfelle wirst Du evtl. auch fündig. Schau da mal rein.

Keks wird sich evtl. Anfangs ein wenig "verkrümeln" und erst einmal von einer sicheren Position aus alles begutachten. Aber auch Keks ist jung und ja scheinbar gut sozialisiert. Eine Garantie gibt es natürlich nie, dass es ein Traum-Trio wird, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Situation in den meisten Fällen durch ein 3. Tier entspannt und allen gerecht wird.

Ich möchte die allgemeine "ein zweiter Kater ist die Lösung aller Probleme" Euphorie mal ein bisschen auf den Boden zurückholen. Ein zweiter Kater KANN die Situation entspannen helfen. Auf Knopfdruck geht das aber nicht.

Hat auch keiner behauptet. Aber hier wurden Erfahrungswerte ausgesprochen.

Erstens muss klar sein, ob die Wohnung genug Platz für 3 Katzen hergibt. Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten? Gerade für die "gescheuchte" Katze?

Die TE schreibt doch, dass sie eine große Wohnung hat. Was nennst Du groß?


Dann ist es eine finanzielle Rechnung. Drei Katzen können mal 3 krank werden und 3 Katzen kosten ein knappes Drittel mehr als 2 Katzen - ein bisschen kann mit größeren Futterdosen kompensiert werden, aber das Meiste schlägt einfach drauf..

Wie war das mit der KV? Okay, 20,- Euro mtl. mehr an Versicherungskosten. Und vielleicht 20,- bis 30,- Euro mehr an "Unterhaltskosten", wenn überhaupt.


Dann sollte auf keinen Fall irgendein junger rüpeliger Kater dazugesetzt werden. Er muss sehr sozial sein, darf sich nicht mit dem anderen gegen die Katze verbünden. Das gilt es einzuschätzen, da kann eine erfahrene Pflegestelle helfen. Aber mit Bedacht.

Auch das hat keiner hier geraten. Junger Kater, der rauflustig ist, aber logischerweise gut sozialisiert. Und der Rat der PS wurde hier auch mehrmals gegeben.
 
Werbung:
Du darfst auch gerne einen Thread mit deiner Suche hier eröffnen:
http://www.katzen-forum.net/gesuche/

Der Bereich ist nämlich speziell für Gesuche. Und solltest du so einen Kater suchen, dann kannst du das ja da probieren, ob sich jemand auf deine Kriterien (Pflegestelle, Charakter...) meldet 🙂


LG
 
Sorry @Mikesch, ich wollte Dich nicht angreifen, falls das bei Dir so angekommen ist. Mir kam nur Deine Antwort, auf die ich mich bezogen habe, sehr flapsig vor. Du siehst es anscheinend relativ problemlos; ich kenne dagegen ähnliche Geschichten, in denen eine temperamentvolle Nr. 3 die Situation nur noch verschärft hat. Deswegen rate ich zu Umsicht und nicht einfach nur zu einem jungen Kater als Wundermittel.
Ich will damit nicht sagen, dass die Situation aussichtslos ist - das ist sie nicht. Aber um sie ins Lot zu bringen muss jetzt die passende Nr. 3 her. 🙂
 
Ich bin maßlos und rate, wenn Platz und Geldbeutel es zulassen zu Kater und Katze.

Charakterlich unbedingt möglichst passend.

Aber:

1. bitte alle nur zu Ende geimpft
2. bitte alle getestet auf FIV und FeLV
3. bitte 3 Kotproben sammeln und auch auf Giardien testen lassen
4. bitte Neueinzüge strikt separieren und siehe 3.

In Ergänzung zu den bereits Vorgeschlagenen:

http://www.sieben-katzenleben.de/

http://www.protectora-apan.org/apan/paggerm/historia.htm

und ganz viele andere Vereine, die Dich gut beraten werden.

Außerdem wollen wir Foddos! :pink-heart:
 
In der Regel geht es in dem Alter von 9 Monaten noch recht unkompliziert.

Bitte bedenkt, dass die Kätzin kein Kitten mehr ist, sie ist bereits zwei. Bei ihr geht das eventuell nicht ganz so schnell.
 
Werbung:
Aber die Kitten werden die erwachsene Katze weitestgehendst ignorieren.

Ganz selten hängt sich ein Kitten an die erwachsene die nichts von ihm wissen will, zumindestens beobachte ich das seit Jahren hier bei Zusammenführungen.
 
Huhu, da bin ich wieder !
Danke auch für die kritischen Stimmen.
Die gibt's bei mir durchaus auch - bisher keine "Jippieh ein dritter Kater" Euphorie....

Zu den Fragen/Anmerkungen:

Zuende geimpft sind die zwei, und inzwischen kann ich auch Impfpässe lesen (Ironie Off - hatte die erst in der Hand, als ich die Katzen abgeholt habe*)
Was die Tests angeht - die wären dann noch fällig, werden ja aber meist im TS nicht gemacht, was ich sehr schade finde, aber das nur als Anmerkung.

Was das Separieren angeht - das ist's ja, was mir Angst macht.

Ich meine, für mich ist die Situation genauso neu wie für die Katzen.
Ich hab mich für die beiden entschieden, weil ich mir eben KEINE Vergesellschaftung zugetraut habe.
Mittlerweile weiß ich ja, dass das mein Fehler war - ich hab eben dem TH vertraut, schade, dass das so gelaufen ist.


So...Zur Wohnsituation.
Meine Wohnung hat Dachschrägen, aber eine Grundfläche von fast 100qm, allerdings sind Bad und Schlafzimmer für Fellnasen gesperrt, wenn ich nicht da bin. Das heißt, sie haben ca. 70qm ganztags zur Verfügung, ich will auch den Balkon (nochmal 15qm) noch so umbauen/sichern, dass er für die Katzen nutzbar ist (Momentan noch nicht vernetzt, also bleiben sie erstmal drin).

Ich denke, die räumlichen Voraussetzungen sind das geringste Problem.

Was das finanzielle angeht, mache ich mir da schon eher Gedanken.
Aktuell wäre das schon machbar, aber die Lebenssituation (Job) kann sich ja leider ändern.
Ich rechne mal mit Kosten in Höhe von 70,00 Euro für die Katzen - inkl. KV und ein bisserl Notgroschen - kann ja immer mal was sein....
Da macht's schon einen Unterschied, ob man zwei oder drei hat....

Dann frage ich mich halt auch, ob ich selbst noch einer Katze mehr mit völlig eigenem Charakter und eigenen "Wünschen" an sein Dosi, überhaupt gerecht werden kann......

Also kritisch bin ich durchaus auch....

Wenn es irgendwelche Hilfs-Lösungsansätze OHNE zweiten Kater gäbe, hätte ich da auch nix gegen....

Manchmal frage ich mich dann wieder, ob ich nur die Flöhe Husten höre, weil mir ja TH und TA sagten, alles Bestens, die mögen sich, man muss da nix tun....
Kann das "nicht an manche Sachen lassen" Reviergerangel sein und würde sich das vielleicht durch Veränderung der Ressourcen abschwächen lassen.
Will Keks vielleicht einfach auf dem Stuhl sitzen und alles anschauen und stört sich garnicht dran, ab und an mal auf die Mütze zu Kriegen ?

Manchmal fängt sie ja auch den Mist an....
Und oft habe ich den Eindruck, sie provoziert (stolziert mit "Wedelschwanz" vor ihm her oder heizt auf ihn zu, ud fängt dann an, zu meckern, wenns zu soll wird)

Klärt sich das von selber, wenn er seine Rüpelphase hinter sich hat ? Aber wie lang dauert die ?

Mir schwirrt der Kopf vor lauter "Katzengedanken"....
 
Ja ich weiß. Damit wollte ich auch nur anmerken, dass sie den Neuzugang eventuell nicht so schnell akzeptiert 🙂
 
Erstmal: ich kann deine ganzen Bedenken total gut verstehen, finde es toll, dass du dich eben anscheinend vorher informiert hast und gezielt ein harmonisches Pärchen wolltest und mir tuts auch leid, wie es nun gekommen ist.

Sollte auch gesagt werden, nech? 😉


Was das Separieren angeht - das ist's ja, was mir Angst macht.
Da, denke ich, musst du dir nicht das schwärzeste Szenario ausmalen, denn du hast mit Sicherheit keine "Schwestvergesellschaftungsfälle" 😉

Ich denke mal, solltest du noch eine Katze aufnehmen und du das dann langsam angehen lassen, mit Gittertüre (den entsprechenden Zusammenführungsthread scheinst du zu kennen 🙂 )- dann sehe ich da recht wenig Komplikationen.
Natürlich kanns immer anders kommen, als man denkt. Ich würde da aber nicht von ausgehen und das wenn, mit Gittertür angehen.


Ich rechne mal mit Kosten in Höhe von 70,00 Euro für die Katzen - inkl. KV und ein bisserl Notgroschen - kann ja immer mal was sein....
Da macht's schon einen Unterschied, ob man zwei oder drei hat....
Das macht definitiv einen Unterschied, denke ich.
Nur meine Frage dazu: Du rechnest mit monatlichen Kosten von 70 Euro für beide Katzen mit Futter, Streu, drumunddran und KV?
Wenn ja, denke ich, dass du dich, zumindest mit hochwertigem Futter, wohl leider etwas verschätzt. Ich gebe (als Studentin mit entsprechendem Budget) garantiert mehr aus... 😳


Wenn es irgendwelche Hilfs-Lösungsansätze OHNE zweiten Kater gäbe, hätte ich da auch nix gegen....
Ehrlich gesagt sehe ich den nicht so... es sei denn, du würdest einen der beiden Mäuse abgeben und ein passendes Partnertier dazuholen.
Dann wäre es aber zum einen auf jeden Fall eine Zusammenführung, zum anderen kanns dann auch Top oder Flop werden...


Manchmal frage ich mich dann wieder, ob ich nur die Flöhe Husten höre, weil mir ja TH und TA sagten, alles Bestens, die mögen sich, man muss da nix tun....
Kann das "nicht an manche Sachen lassen" Reviergerangel sein und würde sich das vielleicht durch Veränderung der Ressourcen abschwächen lassen.
Will Keks vielleicht einfach auf dem Stuhl sitzen und alles anschauen und stört sich garnicht dran, ab und an mal auf die Mütze zu Kriegen ?

Manchmal fängt sie ja auch den Mist an....
Und oft habe ich den Eindruck, sie provoziert (stolziert mit "Wedelschwanz" vor ihm her oder heizt auf ihn zu, ud fängt dann an, zu meckern, wenns zu soll wird)

Klärt sich das von selber, wenn er seine Rüpelphase hinter sich hat ? Aber wie lang dauert die ?

Mir schwirrt der Kopf vor lauter "Katzengedanken"....
Ich hab ehrlich gesagt von deinen Schilderungen nicht so das Gefühl, dass an sich zwischen den beiden alles bestens ist, beide ausgelastet und glücklich sind und wir Menschen das Balgen nur überinterpretieren...



Vielleicht unkonventionell, sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag nochmal den Vorschlag aufgreifen:
Catsnewbie, darf ich fragen wo du her bist?

Vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen.

Ich bin aus Hessen, Nähe Frankfurt/Main....

Vielleicht findet sich ja wirklich jemand aus dem Forum, der aus der Nähe kommt, mit dem du gut klar kommst und der diesbezüglich genügend Erfahrungen hat und das recht gut einschätzen kann?
Wenn ihr dann mal telefoniert... oder du gar Besuch bekommst und der Fori sich das dann bei dir anschaut und mit mehr Erfahrung einschätzt?



LG
 
Erstmal: ich kann deine ganzen Bedenken total gut verstehen, finde es toll, dass du dich eben anscheinend vorher informiert hast und gezielt ein harmonisches Pärchen wolltest und mir tuts auch leid, wie es nun gekommen ist.

Sollte auch gesagt werden, nech? 😉

-----> danke ! Ja, ich hatte mit echt Mühe gegeben, versteht mich nicht falsch, ich stecke sicher nicht den Kopf in den Sand - sonst wäre ich ja nicht hier ;-)



Da, denke ich, musst du dir nicht das schwärzeste Szenario ausmalen, denn du hast mit Sicherheit keine "Schwestvergesellschaftungsfälle" 😉

-----> das hoffe ich mal sehr ;-)

Ich denke mal, solltest du noch eine Katze aufnehmen und du das dann langsam angehen lassen, mit Gittertüre (den entsprechenden Zusammenführungsthread scheinst du zu kennen 🙂 )- dann sehe ich da recht wenig Komplikationen.
Natürlich kanns immer anders kommen, als man denkt. Ich würde da aber nicht von ausgehen und das wenn, mit Gittertür angehen.

----> Durchaus, ich denke sogar drüber nach, mir für das Ganze doch eine/n TP dazuzuholen, ich denke professionelle Unterstützung bei der Kandidatenauswahl und Zusammenführung würde die Chancen auf Gelingen vielleicht doch erhöhen - was meint ihr ?!? Würde zwar ein arges Loch in meine Kasse reißen, aber.....


Das macht definitiv einen Unterschied, denke ich.
Nur meine Frage dazu: Du rechnest mit monatlichen Kosten von 70 Euro für beide Katzen mit Futter, Streu, drumunddran und KV?
Wenn ja, denke ich, dass du dich, zumindest mit hochwertigem Futter, wohl leider etwas verschätzt. Ich gebe (als Studentin mit entsprechendem Budget) garantiert mehr aus... 😳

-----> nee, das war dämlich formuliert - ich rechne mit 70,00Euro PRO Katze... ;-)


Ehrlich gesagt sehe ich den nicht so... es sei denn, du würdest einen der beiden Mäuse abgeben und ein passendes Partnertier dazuholen.
Dann wäre es aber zum einen auf jeden Fall eine Zusammenführung, zum anderen kanns dann auch Top oder Flop werden...

-----> ich auch nicht *seufz* aber nen Versuch war's wert ;-)

Ich hab ehrlich gesagt von deinen Schilderungen nicht so das Gefühl, dass an sich zwischen den beiden alles bestens ist, beide ausgelastet und glücklich sind und wir Menschen das Balgen nur überinterpretieren...

-------> zwar nicht schön, aber bestätigt mich wenigstens darin, nicht völlig Gaga zu sein ;-)

Vielleicht unkonventionell, sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag nochmal den Vorschlag aufgreifen:




Vielleicht findet sich ja wirklich jemand aus dem Forum, der aus der Nähe kommt, mit dem du gut klar kommst und der diesbezüglich genügend Erfahrungen hat und das recht gut einschätzen kann?
Wenn ihr dann mal telefoniert... oder du gar Besuch bekommst und der Fori sich das dann bei dir anschaut und mit mehr Erfahrung einschätzt?

-----> falls jemand aus Rhein-Main da ist, und Lust drauf hätte mir katzentechnisch Nachhilfe zu geben, wäre ich die Letzte, die sich da wehrt ;-)

Ansonsten werde ich, wenn Interesse besteht natürlich hier weiter über mein persönliches Caterloo berichten ;-)

LG & schönen Tag Euch allen erstmal 🙂
 
Werbung:
Also wenn du magst können wir gerne mal telefonieren.

Ich hab öfter Zusammenführungen, auch schwierige durch meine eigene Zicke 🙄
 
Danke, das ist echt lieb - fühle mich schon besser seit ich hier bin - ihr seid wirklich Klasse hier !

Wollte noch über den gestrigen Abend und heutigen Morgen berichten, weil ich wirklich überrascht war.

Als ich nach Hause kam, wurde ich (logisch) von beiden an der Wohnungstür abgeholt. :pink-heart:

Dann gab's erstmal Futter (eh klar) und Keksi verzog sich wieder in die Küche, nachdem sie gefuttert hatte und auf der Toi war.
Ich hab dann angefangen, mit Krümel zu spielen - und auf einmal stürzt Keks aus der Küchentür und macht mit - das hat sie noch nie gemacht....hätte fast vor Schreck mein Spielzeug (da bird) fallen lassen.
Krümel hat sich auch nicht auf sie gestürzt und so kam es, dass wir echt schön zu dritt spielen konnten.
Ich hab natürlich SEHR aufgepasst, dass Krümel Keks nicht versehentlich umrennt, und auch möglichst nicht in ihre Richtung stürmt.
Danach hab ich sie sehr gelobt, alle beide, und es gab ein Leckerchen :pink-heart:

Heute Nacht war dann Ruhe, weil Krümel einfach soooo müde gespielt war, dass er bei mir im Bett gepennt hat, bis heute der Wecker ging...*grins*

Heute morgen haben wir dann auch nochmal alle drei zusammen gespielt, dss war total toll - ich hoffe, er nimmt jetzt Keks nicht auseinander, während ich auf der Arbeit bin.

Hab nämlich nochmal sehr, sehr drüber nachgedacht, WAS das Verhalten von
Krümel angeht - er ist sehr, sehr auf Aufmerksamkeit aus - wenn ich auf der Couch sitze, muss er auf die Schulter kuscheln kommen, wenn ich am Rechner bin, muss er auf der Tastatur liegen, wenn ich telefoniere, muss er auf den Schoß und möglichst das Telefon verprügeln - neulich schrieb ich eine SMS und er hat tatsächlich mein Handy verdroschen....
Klar sage ich in solchen Fällen "nein" und setze ihn weg, aber ich denke fast das es eher Aufmerksamkeitsgier als Dominanz ist - er verprügelt Keks ja auch, wenn ich mich mal mit ihr beschäftige....

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen für ne Drittkatze ? Oh je....Fragen über Fragen....

LG
 
Klar sage ich in solchen Fällen "nein" und setze ihn weg, aber ich denke fast das es eher Aufmerksamkeitsgier als Dominanz ist - er verprügelt Keks ja auch, wenn ich mich mal mit ihr beschäftige....

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen für ne Drittkatze ? Oh je....Fragen über Fragen....

LG

Ich hab eher den Eindruck, es ist ein Zeichen seiner Unausgelastetheit.
Natürlich ist er auch gerne bei Dir, keine Frage!
 
hm....alles also deutet auf Unausgelastetsein des Katers hin ?
Klingt als ginge dann der Trend wirklich zum Zweitkater....

Wenn ich nur nicht so ne Angst hätte, dass ich das Problem damit NOCH größer mache....
Aber die beiden wieder abgeben ? Hm...mir würde nach diesen sechs Wochen schon arg was fehlen ganz ohne Fellnasen.....
Menno....
 

Ähnliche Themen

Allathaia
Antworten
12
Aufrufe
2K
Allathaia
Allathaia
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
Antworten
3
Aufrufe
954
Sommer.mädchen
S
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kittykatze
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben