Hiebe statt Liebe (Katze/Kater-Problem ?) - Anfänger total verzweifelt....

  • Themenstarter Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum Beginndatum
Was sollt es bringen, einen wieder abzugeben?

Da Katzen, Deine 2 zeigen es ja auch ganz deutlich, kätzische Gesellschaft möchten, Du dann ebenfalls eine Vergesellschaftung vor Dir hast, die beiden sich grundsätzlich auch mögen und bei Dir wohlfühlen und Du Dich mit ihnen, wäre das eine komische Entscheidung.

Wichtig ist, dass Du gut beraten wirst.

Und die gibt es, die gute Beratung und Begleitung.
 
A

Werbung

nein, ich könnte es auch garnicht über's Herz bringen, eine oder gar beide von den Fellnasen wieder abzugeben - dazu hab ich mich viel zu sehr in die beiden verknallt.....

Ich denke, ich werde mich mal nach der passenden Beratung und Begleitung umsehen, falls also jemand Tipps hat, was gute TP für Katzen angeht, freue ich mich auch für jeden Hinweis.
Möchte hier keinesfalls einen Fehler machen und am Ende drei Katzen ins Unglück stürzen....
 
nein, ich könnte es auch garnicht über's Herz bringen, eine oder gar beide von den Fellnasen wieder abzugeben - dazu hab ich mich viel zu sehr in die beiden verknallt.....

Eben!

Keine Bange, das wird schon.
Bleib gelassen, das ist wichtig.

Ich denke, ich werde mich mal nach der passenden Beratung und Begleitung umsehen, falls also jemand Tipps hat, was gute TP für Katzen angeht, freue ich mich auch für jeden Hinweis.
Möchte hier keinesfalls einen Fehler machen und am Ende drei Katzen ins Unglück stürzen....

Da brauchst Du keine TP für.

Ein Verein, der gute Vermittlungsarbeit macht, reicht.

Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber Sorgfalt und Umsicht und Kenntnis über die und zu den Tiere👎.

Sieben-Katzenleben hat z. B. auch Leute im Rhein-Main-Gebiet.

Wird hier aber noch mehr geben.

Edit meint noch, dass sich die Kosten bei mehreren Kosten wieder relativieren, da Du gleich größere Dosen, etc. kaufen kannst.
 
----> Durchaus, ich denke sogar drüber nach, mir für das Ganze doch eine/n TP dazuzuholen, ich denke professionelle Unterstützung bei der Kandidatenauswahl und Zusammenführung würde die Chancen auf Gelingen vielleicht doch erhöhen - was meint ihr ?!? Würde zwar ein arges Loch in meine Kasse reißen, aber.....
Okay, was ich dazu meine:
Ich wuerde mich erstmal nicht an eine TP wenden. Aus mehreren Gruenden:
Serioese TP zu finden ist sicher nicht allzu leicht, ich gehe von viel zu vielen Stuempern aus. Dann kostet das sicher einiges (mit dem Risiko, dass es eben kein "guter" TP sein koennte).
Du hast gluecklicherweise noch keine Schwerstfaelle zuhause (natuerlich sollte man sich auch nicht erst dann Hilfe holen, wenn bereits alles zu spaet ist), ich wuerde daher mir das als spaetere Option offen halten.

Mir waer das Risiko in der jetzigen Situation einfach zu gross viel Geld fuer "nichts" oder nichts Gescheites auszugeben.


-----> nee, das war dämlich formuliert - ich rechne mit 70,00Euro PRO Katze... ;-)
Ahh... das kommt eher hin 😉
Ich hab jetzt mal so 120 Euro fuer zwei Katzen (und KV) anhand unseres Verbrauchs im Kopf ueberschlagen.


-----> ich auch nicht *seufz* aber nen Versuch war's wert ;-)
Klar 😀


-------> zwar nicht schön, aber bestätigt mich wenigstens darin, nicht völlig Gaga zu sein ;-)
Nee.. ich glaub soweit isses noch nicht 😀
Zumal du ja Widerspruch gegen deine Einschaetzung vor allem vom TA und TH gehoert hast, oder?
Und das sind, nach meiner mittlerweiligen Erfahrung, leider nicht unbedingt immer die Stellen, die sich wahnsinnig gut mit Katzenverhalten auskennen (auch wenn man das meinen sollte).


-----> falls jemand aus Rhein-Main da ist, und Lust drauf hätte mir katzentechnisch Nachhilfe zu geben, wäre ich die Letzte, die sich da wehrt ;-)
Klingt ja schonmal gut 😀
Demnach wuerd ich das annehmen:
Also wenn du magst können wir gerne mal telefonieren.

Ich hab öfter Zusammenführungen, auch schwierige durch meine eigene Zicke 🙄


Hmm... und vielleicht kannst du im Couchgefluesterbereich, bei geplanten Forentreffen o.ae. Kontakte knuepfen oder mal nen Thread eroeffnen und fragen wer aus der Region kommt, sich dahingehend auskennt und den Kontakt aufbauen wollen wuerde?


Ansonsten werde ich, wenn Interesse besteht natürlich hier weiter über mein persönliches Caterloo berichten ;-)
Immer doch! 🙂
Ich kann dir auch gern bei Gelegenheit das Zitieren erklaeren, wenn du magst- das machts manchmal einfacher 😉



Ich hab eher den Eindruck, es ist ein Zeichen seiner Unausgelastetheit.
Natürlich ist er auch gerne bei Dir, keine Frage!
So wuerde ich es auch eher sehen, auch wenn ich mich da nicht festlegen wuerde...


Aber die beiden wieder abgeben ? Hm...mir würde nach diesen sechs Wochen schon arg was fehlen ganz ohne Fellnasen.....
Menno....
Nee... von Beiden haette hier auch nie jemand gesprochen 😱 (glaub ich 😳)
Ich sagte nur, dass wenn das mit Drittkatze gar keine Option waer, dann waers wohl besser die beiden zu trennen, einen abzugeben und ein passendes Partnertier dazuzuholen.


Aber gluecklicherweise (und das sollten deine Katzen zu schaetzen wissen! 😀 ) ist das ja eher keine Option 😉


Deine letzte Beschreibung klingt aber ja auch schn besser 🙂


LG
 
Tja, ein 2. Kater _kann_ die Situation entschärfen. Muß aber nicht. Deine Bedenken, das dann evtl. beide die Katze jagen, können durchaus zutreffen.

Ich habe hier eine große Gruppe. Meine älteren Kater haben nie Stress gemacht mit den Kätzinnen. Dann zog ein Kater ein, der ein absoluter Rüpel ist. Die Beschreibung von deinem Kater klingt durchaus ähnlich. Und dieser Kater und die beiden jüngeren mobben durchaus die Kätzinnen. Ich habe schon das Gefühl, die schauen es voneinander ab. Und es macht anscheinend einfach nur Spaaaaß.

Da gibt es durchaus Unterschiede, der besagte Kater und der im Alter nachfolgende (jetzt 6 und 3 Jahre alt) hauen die Kätzinnen auch. Durchaus so, das Fell fliegt, die Katzen schreien usw. Der Kleine (2) dagegen läuft nur hinterher, würden die Katzen nicht weglaufen, hätte der kein Interesse. Nur, durch die beiden anderen sind ein Teil von meinen Kätzinnen absolut "Anti-Kater" eingestellt.
Die brummen oft schon, wenn nur ein Kater zu sehen ist. Was die wiederum dazu bringt, erst recht auf die besagte Kätzin loszugehen.

Jetzt habe ich hier sehr viel Platz, meine Katzen sind Freigänger. Und bei mir hier in der Wohnung darf zwar durchaus gespielt werden (auch wild, die Kater untereinander), aber wer stänkert, fliegt kompromisslos raus.
Das wissen die schon, bei einem entsprechendem Schrei von mir rennen die schon zum Fenster und warten, das ich aufmache.

Wie das Problem aber bei reiner Wohnungshaltung in den Griff zu bekommen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Für die Katze ist die Situation einfach nur Mist.

Wobei es bei mir hauptsächlich eine bestimmte Katze ist, die so gemoppt wird. Also das klar ängstliche Verhalten der Katze trägt sicher ihren Teil dazu bei. Bei einer Katze, die sich auch mal wehrt, überlegen sich das die Herren schon zweimal.

Falls du das Experiment 2. Kater wagen willst, dann such unbedingt einen Kater, der notfalls zurück gegeben werden kann. Ich weiß, das macht man nicht gerne und es ist auch nicht sonderlich toll für den entsprechenden Kater. Aber für deine Katze wäre es wirklich Stress pur, wenn sie doch von beiden Katern gejagt werden würde.

Aber du kannst auch Glück haben. Dann raufen die beiden Kater miteinander, und die Katze ist aus der Schusslinie. Wäre toll, wenn es klappt. Nur leider kann dir niemand eine Garantie dafür geben.
 
@starfairy: genau das ist es, wovor ich Angst habe....

"Glück" haben allein ist halt so eine Sache, darf ich mir das überhaupt anmaßen, im Zweifel drei Katzen "ins Unglück zu stürzen" ?

So lassen kann ich ja die Situation auch nicht, also bliebe mir nur, die beiden wieder ans TH zurückzugeben.

Das möchte ich aber auch nicht....

Schöne Sch...und da wendet man sich an den Tierschutz, weil man was Gutes tun möchte....damned....

Zumal ich mir halt auch mangels Katzenerfahrung nicht wirklich sicher bin, den richtigen Kater auszuwählen - was wenn der sich in einigen Besuchen so darstellt, als ob es passt, und zuhause sieht das dann wieder ganz anders aus - hier hat es ja auch über drei Wochen gedauert, bis es das erste Mal "geknallt" hat - anfangs war ja Ruhe im Karton, und ich hätte nicht vermutet, dass sich das alles mal so gestaltet.

Der Gedanke tut aber schon verflixt weh - weil mir die beiden halt in den sechs Wochen auch SEHR ans Herz gewachsen sind....

Auf jeden Fall kann ich jedem der das hier liest, nur raten KEINESFALLS Katze/Kater Experimente zu machen, auch wenn man 10.0000 mal von einer mutmasslich "kompetenten" Stelle gesagt bekommt, dass es "das richtige Päärchen" ist.....
 
Werbung:
Ich möchte hier noch anmerken, dass es auch möglich ist, dass die Katze noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit benötigt.
Das kommt immer auf die Katze/den Kater an, wie schnell sie sich einleben.
Bei manchen geht es sehr schnell, andere brauchen Jahre.
Wenn die beiden im Tierheim ein Herz und eine Seele waren, dann braucht die Katze halt vielleicht noch ein bisschen mehr Zeit.

Kater und Katze geht in einigen Fällen auch wirklich super. Es kommt halt immer auf das Paar drauf an, es muß halt passen. 😉
 
@starfairy: genau das ist es, wovor ich Angst habe....

"Glück" haben allein ist halt so eine Sache, darf ich mir das überhaupt anmaßen, im Zweifel drei Katzen "ins Unglück zu stürzen" ?

*Hüstel* nimm mal ein bissi das Drama raus.

Schöne Sch...und da wendet man sich an den Tierschutz, weil man was Gutes tun möchte....damned....

Tiere in Heimen verhalten sich nicht immer so, wie dieselben in ihrem Heim.

Und so dramatisch ist die Stuation bei Dir auch (noch) nicht.

Zumal ich mir halt auch mangels Katzenerfahrung nicht wirklich sicher bin, den richtigen Kater auszuwählen - was wenn der sich in einigen Besuchen so darstellt, als ob es passt, und zuhause sieht das dann wieder ganz anders aus - hier hat es ja auch über drei Wochen gedauert, bis es das erste Mal "geknallt" hat - anfangs war ja Ruhe im Karton, und ich hätte nicht vermutet, dass sich das alles mal so gestaltet.

Lass Dich beraten und begleiten.
Du musst da ja gar nicht ganz alleine durch.

Aber komm wieder runter!

Auf jeden Fall kann ich jedem der das hier liest, nur raten KEINESFALLS Katze/Kater Experimente zu machen, auch wenn man 10.0000 mal von einer mutmasslich "kompetenten" Stelle gesagt bekommt, dass es "das richtige Päärchen" ist.....

Warum?

Ist über's Ziel hinaus geschossen.
 
@Bennythecat: Glaubst Du das könnte es sein ?
Ich meine, so ein bisserl Hoffnung hatte ich ja, nachdem es mir jetzt zweimal gelungen ist, mit beiden gleichzeitig zu spielen, ohne dass es zu Übergriffen kam.

Keksi ist schon ein eher schüchternes Kätzchen - sie erschrickt sich zum Beispiel auch immernoch, wenn es an der Tür klingelt, klopft oder das Telefon geht.....

Sie hat auch die "Rückzugsplätze" in den sechs Wochen schon mehrfach gewechselt. Zuerst war sie im Katzenzimmer hinter der Couch, wo sie immer hinflitzte, wenn sie Zuflucht suchte, dann im Wohnzimmer unter der Couch, wo sie sich auch selbst ein Bettchen hingezerrt hat, wo sie immernoch oft schläft, dann auf dem Esszimmerstuhl und jetzt eben auf dem Küchenstuhl (sie hat ein Faible für Stühle....).

Wenn Besuch kommt, dauerts auch eine ganze Weile, bis sie mal gucken kommt, aber inzwischen so seit zwei Wochen, kommt sie zumindest gucken.

Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass sie offenbar Angst vor Bällchen hat. da lag eins rum, und sie ging hin, schaute es an, streckte die Pfote in die Richtung als ob sie es kicken wollte - und rückte dann rückwärts. Krümel war nicht in der Nähe und die Tür war zu, vor ihm konnte sie also in dem Moment keine Angst haben....
Mit anderen Sachen (besonders mit TroFu) spielt sie aber sehr gern.....
Hm...ob sich vielleicht wirklich noch was an der Situation ädern ließe mit Zeit, Geduld und viel Bestärkung für Keksi ? Clickern vielleicht ?

Mache mir solche Sorgen, will doch gerne BEIDE Katzen glücklich sehen.....
 
*Hüstel* nimm mal ein bissi das Drama raus.

----> würde ich gern....aber wie ?


Tiere in Heimen verhalten sich nicht immer so, wie dieselben in ihrem Heim.

Und so dramatisch ist die Stuation bei Dir auch (noch) nicht.

---> nein ?

Lass Dich beraten und begleiten.

---> hatte ich versucht *g*

Du musst da ja gar nicht ganz alleine durch.

----> Gottseidank !

Aber komm wieder runter!

----> ich bemüh mich 🙂

Warum?

Ist über's Ziel hinaus geschossen.

----> Das allerdings sehe ich nicht so. Ich hab mich informiert, mir ALLE Mühe gegeben, über Wochen, dass genau NICHT passiert, was mir jetzt passiert ist.
Und alles was ich gemacht hab, hat mir nix genutzt - die Situation ist - egal wie sie ausgeht - momentan alles andere als schön für mich.
Wenn ich einen zweiten Kater dazuhole, dann den Katzen zuliebe, was für mich aber bedeutet, dass ich auf SEHR VIEL verzichten muss - was mir erspart geblieben wäre, wenn ich das Katze/Kater Thema ernster genommen hätte.
Und IMMERNOCH sagt die vermittelnde Stelle "das ist kein Thema, alles normal so" - was, wenn man sich weniger Gedanken um seine Tiere macht, als ich - dann sitzen die beiden da, beide unglücklich und Neu-Dosi denkt "alles normal so..." - ich finde das schrecklich (und jetzt schalte ich mal den Weichei-Modus wieder aus *grins*)
 
Mache mir solche Sorgen, will doch gerne BEIDE Katzen glücklich sehen.....

Ohne das jetzt alles kleinreden zu wollen, aber vielleicht interpretierst du wirklich viel in jedes Verhalten Deiner Katzen rein. Was auch ok ist, die sind ja noch nicht so lange bei Dir und du bist unsicher, so als Anfänger.

Geht mir genau so manchmal. Auch ich habe Kater und Katz (allerdings gleichaltrig und Geschwister) aber die Rangsordnungen ändern sich ab und an. Mal hat der eine Oberwasser, mal der andere. Lass die zwei Mal ne Weile machen, unterbinde Klo-Stalken, wenn du es bemerkst und mach ab und an Einzelsessions mit demjenigen, der gerade ein wenig zu kurz kommt bzw. wo Du das Gefühl hast, er könnte es gerade brauchen.

Mit der Schreierei bei Prügeleien kann es sich auch um besondere Dramatik handeln, vielleicht merkt deine Süße, dass du dann hinkuckst oder auch was sagst und das ist dann auch so ein wenig wie petzen. 😉

Ansonsten wünsche ich Dir viel Gelassenheit, so lange kein Blut fließt und nicht eine/r unsauber wird, ist das wahrscheinlich noch alles im Rahmen und schaut nächstes Monat schon wieder ganz anders aus.
 
Werbung:
Ohne das jetzt alles kleinreden zu wollen, aber vielleicht interpretierst du wirklich viel in jedes Verhalten Deiner Katzen rein. Was auch ok ist, die sind ja noch nicht so lange bei Dir und du bist unsicher, so als Anfänger.

Geht mir genau so manchmal. Auch ich habe Kater und Katz (allerdings gleichaltrig und Geschwister) aber die Rangsordnungen ändern sich ab und an. Mal hat der eine Oberwasser, mal der andere. Lass die zwei Mal ne Weile machen, unterbinde Klo-Stalken, wenn du es bemerkst und mach ab und an Einzelsessions mit demjenigen, der gerade ein wenig zu kurz kommt bzw. wo Du das Gefühl hast, er könnte es gerade brauchen.

Mit der Schreierei bei Prügeleien kann es sich auch um besondere Dramatik handeln, vielleicht merkt deine Süße, dass du dann hinkuckst oder auch was sagst und das ist dann auch so ein wenig wie petzen. 😉

Ansonsten wünsche ich Dir viel Gelassenheit, so lange kein Blut fließt und nicht eine/r unsauber wird, ist das wahrscheinlich noch alles im Rahmen und schaut nächstes Monat schon wieder ganz anders aus.

Danke auch für die Meinung.
Ich weiss schon, dass ich in einigen Bereichen vielleicht die Goldwaage auspacke - daher habe ich ja einiges auch in Anführungsstrichen angeführt...

Und ja, klar bin ich super-unsicher.... deshalb hinterfrag ich ja alles fünfmal - eben weil ich nur das beste will - dass sich das vielleicht manchmal "heisser gekocht als gegessen" anhört, tut mir leid - will hier niemanden vor den Kopf stoßen....

FÜR MICH ist die Situation momentan superblöd - was nicht heisst, dass sie objektiv betrachtet für alle superblöd ist.
Dass viele Leute hier (grade im TS) viel härtere Fälle haben, und viel, viel, viel mehr leisten, damit es Tieren wieder gut geht, und über "mein Problemchen" nur lachen können ist klar und vollkommen außer Frage - aber jeder fängt mal an ;-)
 
Dass viele Leute hier (grade im TS) viel härtere Fälle haben, und viel, viel, viel mehr leisten, damit es Tieren wieder gut geht, und über "mein Problemchen" nur lachen können ist klar und vollkommen außer Frage - aber jeder fängt mal an ;-)

Hier lacht niemand über Dich. Ich finde es gut, wenn sich Menschen Gedanken über ihre Tiere machen und alles hinterfragen. Besser als anders herum. Und so denken hier sicher 95 % der Foris. 🙂
 
Ich find es etwas .... komisch.... das man mit keiner Silbe auf ein Hilfeangebot eingeht.

Ich bin dann mal hier raus.
 
Hoppla - ich hab glaube ich heute einfach eine Formulierungshemmung - ich habe es auch nicht so empfunden, als ob über mich gelacht wird - im Gegenteil, ich finde es toll, dass es so viele Antworten und Menschen gibt, die mir helfen und sich einbringen.

Mit dem Satz wollte ich eigentlich sagen, dass es durchaus sein kann, dass ich etwas dramatisiere - weil ich eben unerfahren bin und für mich etwas viel schlimmer aussieht - womit jemand, der viel erfahrung hat, total souverän umgehen kann (warum hab ich das nicht gleich so formuliert ? wenn ich mal witzig sein will, geht das immer in die Hose *grummel*)
 
Ich find es etwas .... komisch.... das man mit keiner Silbe auf ein Hilfeangebot eingeht.

Ich bin dann mal hier raus.

Das war ein Missverständnis, sorry - hast PM !!!
Das "Danke das ist sehr lieb" war auf das Angebot bezogen - ich wollte nur eine PM schreiben, was über's Handy hier sehr schlecht geht, daher wollte ich das später tun, aber ich weiss Dein Angebot SEHR zu schätzen und wollte das gewiss nicht ignorieren, tut mir sehr leid !!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube schon Du solltest einfach noch ein wenig Geduld haben, weniger Angst davor das was schief geht und positiv denken!

Die vom Tierheim sind ja nicht unerfahren.

Mir ging es wie Dir. Auch ich hatte vor den Katzen einen Hund und die sind aber nicht wie Katzen. 😉

Mach Dich bitte nicht verrückt, Du hast alles richtig gemacht und es geht den Katzen gut!
 
Huhu, da bin ich wieder !
Ich meine, für mich ist die Situation genauso neu wie für die Katzen.
Ich hab mich für die beiden entschieden, weil ich mir eben KEINE Vergesellschaftung zugetraut habe.

Das kann ich SO gut verstehen! Als ich meine ersten beiden (Schwestern) aufgenommen habe, war ich auch totale Anfängerin und bin genauso auf meine Suche losgezogen. Habe ganz unterschiedliche Tips bekommen, um ein passendes Pärchen zu finden - entweder 'auf jeden Fall Kater/Katze' oder 'auf jeden Fall gleichgeschlechtlich'. 😛 Ich glaube, dass es darüber geteilte Lager gibt, die jeweils ihre eigene Überzeugung - und ihre Erfahrungen - vertreten, und es gibt ja aus beiden Lagern positive Beispiele, solange auf Charakter, Alter und eventuelles Kampfgewicht geachtet wird.

Wenn Du eher dazu tendierst, den beiden noch etwas Zeit zu geben, um zu gucken, ob sie langfristig miteinander auskommen würden, such hier im Forum doch mal nach Leuten, die auch Katze-Kater-Teams haben und tausch Dich mit denen aus.

Wenn Du Dich doch für ein drittes Tier entscheidest, möchte ich Dir insoweit Mut zusprechen, dass Du das mit der Vergesellschaftung schon hinbekommst - ich habe nach 4 Monaten auch eine dritte Katze 'einziehen lassen' (warum eigentlich - weiß auch nicht mehr so genau, wie das passiert ist... 😛) und bin noch in einer sehr langwierigen Vergesellschaftung, habe hier im Forum und auch außerhalb von den Pflegestellen viel Unterstützung bekommen, es ist möglich, auch für Anfänger.

Und sonst - was wären die Alternativen? Wenn Du Dir sicher bist, dass die beiden nicht zusammen leben können, würdest Du sie dann zusammen zurück ins TH geben?
Würdest Du eine behalten - welche? Dann einen passenden Partner suchen?

Ich wünsch Euch alles Gute und dass bei Dir bald auch die Freude überwiegen kann über die hübschen Wuschel. 🙂
 
Wenn ich einen zweiten Kater dazuhole, dann den Katzen zuliebe, was für mich aber bedeutet, dass ich auf SEHR VIEL verzichten muss - was mir erspart geblieben wäre, wenn ich das Katze/Kater Thema ernster genommen hätte.
Und IMMERNOCH sagt die vermittelnde Stelle "das ist kein Thema, alles normal so" - was, wenn man sich weniger Gedanken um seine Tiere macht, als ich - dann sitzen die beiden da, beide unglücklich und Neu-Dosi denkt "alles normal so..." - ich finde das schrecklich (und jetzt schalte ich mal den Weichei-Modus wieder aus *grins*)

Seit wann hast Du die Katzen? Ich würde erstmal zu einem raten, nämlich... abwarten. 🙂 Keine Deiner beiden Katzen leidet gerade extrem. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es beiden Katzen seelisch besser geht als Dir. 🙂 Du musst jetzt nichts überstürzen. Ich kann mir vorstellen, dass Du auch sehr enttäuscht bist. Gerade weil Du viel geplant hast und dann passiert "so was"... und das ist total ärgerlich. Aber wenn Du Deine Enttäuschung weg denkst, dann kannst Du sicher sehen, dass es Deinen Katzen gerade recht gut geht. Es ist nicht perfekt. Aber es ist immer noch ziemlich gut!
Ich würde in ein paar Wochen vielleicht anfangen zu gucken, ob Du eine dritte Katze dazu setzt ODER ... eventuell eine abgibst (nettes neues Zuhause) und für die andere einen neuen Kumpel bzw. Kumpeline suchst (Abgeben hat natürlich emotionale Fallstricke) ODER ob Du die Situation, wie sie jetzt ist, akzeptieren kannst, den Kater auspowerst, die nächsten Jahre um Ausgleich bemüht bist und es eben nicht ganz perfekt, aber immer noch ziemlich gut ist. Der Kater ist jetzt rüpelig, der bleibt auch nicht so.

Kopf hoch!
 
Ich hatte zu Anfang ein ähnliches Problem mit meinen Beiden.
Der Kater war zwar noch recht klein, wollte aber immerzu mit der großen Katze kämpfen.
Es flog auch Fell und ich war genauso entsetzt wie Du es bist.
Die Beiden sind nun 4 Monate zusammen- kämpfen immernoch, aber ich bin viel gelassener geworden.
Es sieht wirklich gefährlicher aus als es ist.
Wenn es meiner Marie zuviel wird, faucht sie kurz und der Kleine läßt sofort von ihr ab.
Oft beginnt auch Marie die Rangelei.
Gib ihnen etwas Zeit.
 

Ähnliche Themen

Allathaia
Antworten
12
Aufrufe
2K
Allathaia
Allathaia
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
Antworten
3
Aufrufe
954
Sommer.mädchen
S
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kittykatze
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben