Highland-Lynx Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Lo_reen
  • Beginndatum Beginndatum
Das mag schon sein, dass Maja (noch?) keine Auswirkungen spürt. Trotzdem sollte man diese Tiere nicht hypen, denn nicht an allen geht dieser Kelch so problemlos vorbei.

Sind nicht alle Qualzuchten aufgrund von Mutationen entstanden, die man dann gezielt weitergezüchtet hat? D.h. die Ursache dürfte bei den meisten ähnlich sein, aber die Vermehrung ist dann wieder eine andere Sache.

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Eine solche Katze wäre in Österreich verboten. Es ist mE eindeutig, dass der Highland Lynx (ohne Schwanz und mit verkümmerten Ohren [!]) eine Qualzucht ist. Klar ist jede gezüchtete Katzenrasse eine Art "Designprodukt". Qualzüchtungen fangen aber dort an, wo Schönheitsideale verfolgt werden, die der Katze nicht gut tun (eben kein Schwanz, zu kurze Nasen [oft Perser], keine Haare oder Verpaarung mit viel zu großen Wildkatzen [zB Savannah]). Als Tierfreund sollte man solche Züchtungen unbedingt vermeiden. Kurzes PS: Und ich bin nicht grundsätzlich gegen sogenannte Rassekatzen und habe selbst welche.

aber eben nicht

• Like
Ist ein Lux auch ein Produkt der Qualzucht? Und ob der auch durch seinen kurzen Schwanz beeinträchtigt beim Klettern, Springen etc.ist?

Ist ein Lux auch ein Produkt der Qualzucht? Und ob der auch durch seinen kurzen Schwanz beeinträchtigt beim Klettern, Springen etc.ist?
Man sollte sich mal mit der Lebensweise von Luchsen und Kleinkatzen vertraut machen, dann lernt man den Unterschied, wer einen längeren Schwanz braucht oder nicht.
Schlangen haben z.B. auch keine Tasthaare und vermissen die auch nicht. Katzen ohne Tasthaare sind jedoch eine Qualzucht.

• Like
Reaktionen: curie, coinean, Nicht registriert und 2 weitere
Durch den Wunsch des Menschen, zum einen Gott spielen zu wollen und diverse Katzenrassen zu kreieren
und zum anderen den Wunsch anderer Menschen das Besondere, das Außergewöhnliche zu besitzen, ist in der
Vergangenheit unheimlich viel Katzenleid entstanden.

Dabei gab es doch per se schon genug wohnzimmertaugliche Katzen, da ist doch für jeden was dabei, da hätte es keiner Bengalen, Savannahs
oder sonst was gebraucht.

Auch diese Modetrends find ich total daneben, den einen züchtet man die Nase weg, die anderen kriegen so breite Köpfe, dass eine
normale Geburt kaum mehr möglich ist🙄 und die Katzenmama ja möglichst viel zu leiden hat, die anderen kriegen plötzlich ein
Spitzmausgesicht und lange Ohren, die anderen werden nackich gemacht, die anderen kriegen Klappohren und und und.🙄
Verstehen kann und will ich das nicht, zum einen von den Designern und zum anderen von den Käufern solcher Exoten.

Mensch in den Tierheimen und bei den diversen Tierschutzorgas sitzen solche Goldstücke :pink-heart: da ist doch für jeden was dabei, breite Köpfe,
schmale Köpfe, langes Fell kurzes Fell und mit einem Traumcharakter, ich weiß ganz genau von was ich rede.😉

Da muss doch nicht das Rad immer wieder neu erfunden werden. 🙄

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert und MaGi-LuLa
Durch den Wunsch des Menschen, zum einen Gott spielen zu wollen und diverse Katzenrassen zu kreieren
und zum anderen den Wunsch anderer Menschen das Besondere, das Außergewöhnliche zu besitzen, ist in der
Vergangenheit unheimlich viel Katzenleid entstanden.

Dabei gab es doch per se schon genug wohnzimmertaugliche Katzen, da ist doch für jeden was dabei, da hätte es keiner Bengalen, Savannahs
oder sonst was gebraucht.

Auch diese Modetrends find ich total daneben, den einen züchtet man die Nase weg, die anderen kriegen so breite Köpfe, dass eine
normale Geburt kaum mehr möglich ist🙄 und die Katzenmama ja möglichst viel zu leiden hat, die anderen kriegen plötzlich ein
Spitzmausgesicht und lange Ohren, die anderen werden nackich gemacht, die anderen kriegen Klappohren und und und.🙄
Verstehen kann und will ich das nicht, zum einen von den Designern und zum anderen von den Käufern solcher Exoten.

Mensch in den Tierheimen und bei den diversen Tierschutzorgas sitzen solche Goldstücke :pink-heart: da ist doch für jeden was dabei, breite Köpfe,
schmale Köpfe, langes Fell kurzes Fell und mit einem Traumcharakter, ich weiß ganz genau von was ich rede.😉

Da muss doch nicht das Rad immer wieder neu erfunden werden. 🙄
Es ist einfach furchtbar!! Ist ja bei den Hunden das selbe....😢 Ein Bekannter hatte eine französische Bulldogge.
Ein ganz liebes Tier. Seine Schnauze war aber auf so platt und kurz gezüchtet, daß er zeitlebens nir richtig Luft bekommen hat😢
Der arme kleine Kerl, musste viele Op´s über sich ergehen lassen, bis er dann schließlich doch gestorben ist...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und biveli john
Werbung:
Der Kurilen Bobtail ist keine Qualzucht und der fehlende Schwanz beeinträchtigt ihn auch nicht im geringsten beim Klettern und Springen.
Allerdings sind Kurilen nicht als Designerkatze entstanden sondern von selbst aus einer Mutation.
Ändert nichts - "Mutationen" sind nur sehr, sehr, sehr selten etwas positives und fast immer sind die fraglichen Lebewesen in der freien Natur nicht überlebensfähig. Solche Mutationen dann weiterzuzüchten nur weil der Mensch mit seiner kaputten Psyche das womöglich hübsch findet ist Qualzucht und gehört schnellstmöglich verboten. Tiere mit solchen Fehlern sollten direkt kastriert werden damit sie nicht womöglich "aus Versehen" ihre Krankheit weitergeben können.

Das hat mit "Rasse" nichts zu tun, das ist KRANK.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Ihr Lieben
Ich habe um Informationen gebeten.
Und naja, designed und in eine bestimmte Richtung gezüchtet hat der Mensch ja vieles 😀 für mich wäre irgendwie fast jede Zuchtkatze auch eine Designerkatze. Der Punkt für mich ist einfach, schön finden kann jeder, was immer er will. Das liegt im Auge des Betrachters und nicht in meinem Ermessen des Anderen Ideale zu bewerten. Ich möchte allerdings (egal wie schön ein Tier wäre) keine Zucht mit kranken Tieren unterstützen. Deswegen frage ich nach Informationen dazu.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn, anstatt zu bewerten was ich schön finde, mir lieber geholfen wird bei den Fragen die ich hatte.
Nur mal am Rande, Servale und Luchse haben ebenfalls kurze Schwänze 😉 Ich weiß auch, dass es viele andere schöne Katzen gibt, ich habe das ja auch nie abgestritten. Meine erste war aus dem TH und ein absolutes Goldstück.
Nun möchte ich aber gerne Informationen zu der Highland Lynx. Erfahrungen, Qualzucht ja nein etc pp. Und warum ich eben diese schön finde, ist ganz mir überlassen. Kleines Beispiel, ja ich finde die Scottish Fold Katzen wirklich süß und niedlich, habe mich aber erkundigt und festgestellt, dass die meißten schwer erkrankt sind. Damit ist für mich so eine raus. Denn ich will es nicht unterstützen. Hübsch finden kann ich es trotzdem. Deswegen frage ich ja nach Informationen dazu und nicht nach der Bewertung meiner Beurteilung des äüßeren Erscheinungsbildes. Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand einfach irgendwas weiß, oder vielleicht weiß, wo man nachfragen kann.
Highlander cat - Wikipedia

Um Gottes Willen haben sie der Katze den Schwanz abgeschnitten?
Sowie bei den Hunden das Kupieren?🙀

Nein, der Schwanz ist ein gewollt genetischer Defekt, ebenso wie auch die Ohren, die aussehen, als hätte man die Katze daran an einer Wäscheleine aufgeklammert gehabt.
Eine dermaßen wirre Kreuzerei hab ich, nebenbei bemerkt, auch noch nie gelesen.
Ich warte ja auf den Tag, wo Katzen mit einem Hühnerschnabel auf den Markt kommen. 🤐

• Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: curie, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab nicht weitergelesen, ich fand das total gruselig zum Anschauen.
Sachen gibt´s😱 man glaubt es nicht.

In den letzten Jahren, so ist mein Eindruck, ist es wirklich immer perverser geworden mit den gruseligsten Kreationen, die da so auftauchten. Da frage ich mich, warum eine Katze nicht mehr wie eine Katze aussehen darf.
Aber Nachfrage ist ja vorhanden, so manch einer weiß sich halt nicht anders zu profilieren. 🙁

• Like
Reaktionen: Pitufa, biveli john und Nicht registriert
Das frage ich mich auch.
Vielleicht werden schon Katzen mit Schweinsohren und Ringelschwänzchen gezüchtet? Wer weiß................ 🤪

• Crying
Kompensieren von eigenen Unzulänglichkeiten oder eigenem Wertlosigkeitsgefühl.

• Like
Reaktionen: biveli john
Ändert nichts - "Mutationen" sind nur sehr, sehr, sehr selten etwas positives und fast immer sind die fraglichen Lebewesen in der freien Natur nicht überlebensfähig. Solche Mutationen dann weiterzuzüchten nur weil der Mensch mit seiner kaputten Psyche das womöglich hübsch findet ist Qualzucht und gehört schnellstmöglich verboten. Tiere mit solchen Fehlern sollten direkt kastriert werden damit sie nicht womöglich "aus Versehen" ihre Krankheit weitergeben können.

Das hat mit "Rasse" nichts zu tun, das ist KRANK.
Der Kurilen Bobtail ist keine Qualzucht, die sind natürliche urige Katzen (wie Luchse), sind sehr robust, überleben in der russichen Taiga den harten Wintern ohne Problem, sind sehr geschickte und erfolgreiche Jäger.

Man muss schon untershceiden, ob man über eine Fehlbildung oder ein Merkmall der Rasse spricht. Beim Kurillen Botail ist der stumpfe (kurzer) Schwanz ein eindeutiges Merkmal und definitiv keine Fehlbildung.

• Like
Reaktionen: AmericanCurl
Werbung:
Ich find diese Rasse absolut nicht schön...diese Ohren....gruselig

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
In den letzten Jahren, so ist mein Eindruck, ist es wirklich immer perverser geworden mit den gruseligsten Kreationen, die da so auftauchten. Da frage ich mich, warum eine Katze nicht mehr wie eine Katze aussehen darf.
Aber Nachfrage ist ja vorhanden, so manch einer weiß sich halt nicht anders zu profilieren. 🙁
Kann ich nur zustimmen....das sind dann für die Leute, welche Statussymbole brauchen...mein Haus, mein Auto, meine Highland Lynx...
Ich hab mir in den ersten Jahren Ecuador einen Spass draus gemacht, als ich mit meinem Schäfi Mix, Gassi ging und mich Leute gefragt haben: Was ist das für ne Rasse! (Weil klar, Gringa hat bestimmt Kohle, die gibt sich nicht mit nem Mestizo Hund ab)...behauptet: Oh, ja, das ist ein "Pastor Alemán Miniatura" (ein Miniaturschäferhund)🤣🤣 mein Gott waren die Leute begeistert mit ohhhh und ahhhh....bis der Schuss nach hinten losging und mein Nachbar mit seiner Schäferhündin vor der Tür stand und fragte ob wir sie von Miniaturschäfi Machete decken lassen könnten😳....ja, da sieht man mal wie die Leute sind 😲...übrigens, es wurde nicht gedeckt und mein Nachbar kann noch heute drüber lachen aber nahm sich damals xu Herzen seine Hündin sterilisieren zu lassen 😄

Da hast Du, Pitufa, ja auf humorvolle Art sehr viel erreicht. 👍
Die Amis ticken so oder so, Hauptsache, extrem in irgend eine Richtung, und so gehört es durchaus zum guten Ton, wenn man Kohle hat, TH-Katzen aufzunehmen oder gar ein Zimmer im Auffangheim zu sponsorn (hatte damals $10.000 für ein Jahr gekostet, da kam dann ein Schild an die Tür, wer das Zimmer gesponsort hat).
Aber leider gibt es eben nur gar zu oft die andere Richtung, genau, da geht es nicht pervers genug, damit es ja auch extravagant und auffällig ist. 🙁

• Wow
Reaktionen: Pitufa
Kann ich nur zustimmen....das sind dann für die Leute, welche Statussymbole brauchen...mein Haus, mein Auto, meine Highland Lynx...
Ich hab mir in den ersten Jahren Ecuador einen Spass draus gemacht, als ich mit meinem Schäfi Mix, Gassi ging und mich Leute gefragt haben: Was ist das für ne Rasse! (Weil klar, Gringa hat bestimmt Kohle, die gibt sich nicht mit nem Mestizo Hund ab)...behauptet: Oh, ja, das ist ein "Pastor Alemán Miniatura" (ein Miniaturschäferhund)🤣🤣 mein Gott waren die Leute begeistert mit ohhhh und ahhhh....bis der Schuss nach hinten losging und mein Nachbar mit seiner Schäferhündin vor der Tür stand und fragte ob wir sie von Miniaturschäfi Machete decken lassen könnten😳....ja, da sieht man mal wie die Leute sind 😲...übrigens, es wurde nicht gedeckt und mein Nachbar kann noch heute drüber lachen aber nahm sich damals xu Herzen seine Hündin sterilisieren zu lassen 😄
Erinnert mich daran, ich war mal vor vielen Jahren mit meinem Perserkater beim Tierarzt, da sagte eine Frau zu mir:
Oh Sie haben eine Edelkatze, 🙄 ich sagte: Na klar, Sie doch auch oder haben Sie schon mal eine Katze gesehen, die nicht edel ist?🙄😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert, Rickie und 3 weitere