Highland-Lynx Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Lo_reen
  • Beginndatum Beginndatum
Blaue Augen sind eine Varianz 🙂
Was wäre denn der Normalzustand?
Bei Menschen wohl dunkle Haut und dunkle Augen. Wobei, wenn man Mutationen weit genug zurück verfolgt, landen wir irgendwo bei den Einzellern. 😉
Evolution passiert durch Mutationen.

Bei Katzen wäre der Normalzustand "ABC-Katzen". Das sind schwarz-grau getigerte Katzen ohne weißanteil.

Zitat Wikipedia:
Durch Genetische Variation entstehen neue Varianten eines Gens, eine solche Variante nennt man Allel. Die Gesamtheit aller Allele in einer Population wird als Genpool bezeichnet. Die dauerhafte Veränderung der chemischen Struktur eines oder mehrerer Gene wird als Mutation bezeichnet.

• Like
Reaktionen: Misuzu und dieMiffy
A

Werbung

Da hier vorhin über Darwin diskutiert wurde, darf ich mich hier noch mal einklinken...so als Galapagos Fan 🥰
Bei der Theorie Darwins geht es ja um die natürliche Auslese, die es im Laufe der Jahre den Tieren ermöglichte auf den verschiedenen Inseln zu überleben. Somit haben Schildkröten auf der einen Insel lange Hälse um sich von den Bäumen zu ernähren, während auf der anderen Insel, wo hauptsächlich Sträucher vorherrschen, die Schildkröten kurze Hälse haben. Oder Finke haben auf der einen Insel, lange Schnäbel und auf der anderen, dicke...je nachdem, wie dort das Futterangebot ist. Die gleiche Finkenart hat im Laufe der Zeit sich unterschiedlich entwickelt, um, das Überleben der Art zu sichern...auf natürliche Weise. Eine, von der Natur gewollte Mutation.
Was ist jedoch beim Züchten natürlich? Da werden Merkmale durchgesetzt, die vom Menschen gewollt sind, jedoch nicht von der Natur.
Da werden Pugs kurze Nasen angezüchtet, Schäferhunden ein absenkendes Becken, Katzen kurze Nasen und Knickohren...züchten ist "Ich spiele Gott".
Ich lasse mich jetzt gerne von jedem Züchter eines besseren belehren...aber, wenn es da um Rasseverbesserung geht...geht es nur darum "kranke, schädliche Merkmale" an einem Tier bewusst zu züchten, weil es von der heutigen Gesellschaft so verlangt wird. Und das ist in meinen Augen einfach nur krank.

• Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Quilla und 2 weitere
Ich lasse mich jetzt gerne von jedem Züchter eines besseren belehren...aber, wenn es da um Rasseverbesserung geht...geht es nur darum "kranke, schädliche Merkmale" an einem Tier bewusst zu züchten, weil es von der heutigen Gesellschaft so verlangt wird. Und das ist in meinen Augen einfach nur krank.
In meinen Augen ist es auch krank, Katzenrassen zu züchten, die im Freien niemals überleben könnten, wie Katzen ohne oder mit verstümmelten Vibrissen, breitköpfige BKH, Perser generell, Nacktkatzen, Munchkin usw usf, die Liste ist ja lang und wird auch immer länger. 🙁
Zu American Curl kann ich nichts sagen, damit hab ich mich noch nie befaßt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, Louisella und eine weitere Person
In meinen Augen ist es auch krank, Katzenrassen zu züchten, die im Freien niemals überleben könnten, wie Katzen ohne oder mit verstümmelten Vibrissen, breitköpfige BKH, Perser generell, Nacktkatzen, Munchkin usw usf, die Liste ist ja lang und wird auch immer länger. 🙁
Zu American Curl kann ich nichts sagen, damit hab ich mich noch nie befaßt.
Da ich ein wissbegieriger Mensch bin, war ich mal so frei und hab mich, durch die Geschichte der American Curls, durchgelesen.
Pi mal Daumen ist diese Rasse mal gerade 40 Jahre alt und kam dadurch zustande, dass eine Streunerkatze mit Knickohrmutation vier Junge gebahr, wovon 2, das gleiche Merkmal aufwiesen. Heisst doch wieder, dass diese ganze Rasse auf ein Aufeinandersetzen von Mutter, Bruder und Schwester basiert. Ausserdem haben American Curl einen tieferliegenden Gehörgang, welcher oftmals zu immer wiederkehrenden Gehörinfektionen führt. Gib der Rasse mal noch 30 Jahre, wo durch eingreifen des Menschen, dieses Merkmal immer weiter "rausgekitzelt" wird, und du bekommst die gleichen Probleme, wie bei einer Scottish Fold ...100% Qualzucht. Diese Mutation hätte sich ohne Eingriff des Menschen, niemals durchgesetzt.
Und dann kommt von einem Züchter (wie seriös dieser auch immer sein mag), kein überzeugendes Gegenargument und man wird eben als "Rassekatzenhasser" betitelt.

• Love
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
Wow. Jetzt sind hier gleich alle Anti-Rassekatze-Leute.. Nicht schlecht..
Das Problem ist doch eher der Ton von manch einem. Konstruktive Kritik und Diskussionen sind immer gut. Auch wenn es dann mal etwas energischer hin und her geht.
Allerdings sind hier (leider) auch viele damit beschäftigt, sich anzumaßen andere Leute danach zu beurteilen, ob sie Statussymbole brauchen und zu evaluieren, was man für ein persönliches Problem hat, wenn man etwas mag oder in diesem Fall eine Rasse züchtet. Da fallen Aussagen wie widerlich es sei, wie abartig, oder man wird mit tausenden Ausrufezeichen zugeballert und das man doch bitte gefälligst besser lesen solle.
Ich finde das ein wenig ironisch. Es wird immer darum gebeten, sich vorab zu informieren, aber wenn man es tut (oder sich jemand einklinkt, der direkten Kontakt hat) dann wird man derartig angefahren, was absolut schade ist.
Generell zum Punkto Mutation, die kann man generell nicht alle über einen Kamm scheren, denn es gibt verschiedene Arten und sie gehören zum Leben dazu. Ebenso gibts da verschiedene Arten von Mutationen, mit verschiedenen Auswirkungen. Die sind nicht alle per se schlecht, sie sind nicht alle per se gut, auch nicht überwiegend gut oder überwiegend schlecht. Genaugenommen passieren sie tagtäglich, und sind sogar Teil des Alterns. Aber die biologische Grundlage dafür ist so vielfältig, dass es den Rahmen sprengen würde, das wissenschaftlich auszudiskutieren.

Also generell ist mein Fazit hier leider, dass man hier eher auf Anmaßungen, Verurteilung und Beurteilung trifft, wenn man versucht, konstruktive Informationen einzuholen, die helfen können, sich ein Bild über eine Rasse zu machen, sei es durch Erfahrung, oder durch Belege. Es wird immer wieder darum gebeten ( und das absolut zurecht) sich vorab zu informieren. Wenn man das aber tun möchte, kriegt man hier Kommentare, wie -die sind aber grauenhaft, wer sowas will braucht nur ein Statussymbol, alles Gendefekte, geht gar nicht etc. Anstatt das man zum Beispiel Studien parat hat, oder Berichte/eigene Erfahrung mit den Tieren/gute Seiten wo man sowas recherchieren kann etc. Sehr sehr schade, wie so der Umgang hier ist, ich nehme an, das Gegenargument wird sein, ja wer sowas fragt muss mit solchen Kommentaren rechnen. Nein...wer sowas fragt, möchte offensichtlich nichts unüberlegtes tun. Aber anstelle von einem respektvollem Umgang, konstruktiven Aussagen, Hilfestellungen, Erfahrungsberichten, sind hier viele darauf aus, rumzumurren.
Wenn jemand noch konstruktive Hilfe hat, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten verstehe ich jede Person, die sich hier ausklinken möchte.
Danke an jeden, der versucht hat, Informationen beizutragen. Das hilft alles weiter, die Situation zu evaluieren und sich ein angemessenes Bild zu machen. Die Informationssuche geht weiter

• Like
Reaktionen: Quilla und Pitufa
Werbung:
@Lo_reen ,
wie ich oben schrieb, bin ich ein wissbegieriger Mensch, der, bevor er über ein Thema schreibt oder argumentiert, mich mit diesem Thema auch auseinandersetze. Mich kann man auch gerne durch eine gute Argumentation vom Gegenteil überzeugen. Ich bin ein lernfähiger Mensch.
Nur, braucht man, wenn ich mich gegen die Züchtung von Rassen ausspreche nicht gleich als "Rassekatzenhasser" betiteln, sondern mir sachlich, mit dafür sprechenden Argumenten kommen. Aber klar, wenn die nicht vorliegen, dann ist man eben einfach ein "Rassehasser".
Bei wie vielen Rassetieren, werden negative Mutuationen gewollt gezüchtet, weil es "der Markt" verlangt?
Da frage ich mich wirklich, was einen "seriösen Züchter" dazu veranlasst, eine "von der Natur nicht gewollte Mutation" durch eingreifen, nicht positiv zu verändern, sondern bewusst, "das Negative Gen" aus dem Tier herauskitzelt?

• Like
Reaktionen: Rickie, TiKa und biveli john
@Lo_reen ,
wie ich oben schrieb, bin ich ein wissbegieriger Mensch, der, bevor er über ein Thema schreibt oder argumentiert, mich mit diesem Thema auch auseinandersetze. Mich kann man auch gerne durch eine gute Argumentation vom Gegenteil überzeugen. Ich bin ein lernfähiger Mensch.
Nur, braucht man, wenn ich mich gegen die Züchtung von Rassen ausspreche nicht gleich als "Rassekatzenhasser" betiteln, sondern mir sachlich, mit dafür sprechenden Argumenten kommen. Aber klar, wenn die nicht vorliegen, dann ist man eben einfach ein "Rassehasser".
Bei wie vielen Rassetieren, werden negative Mutuationen gewollt gezüchtet, weil es "der Markt" verlangt?
Da frage ich mich wirklich, was einen "seriösen Züchter" dazu veranlasst, eine "von der Natur nicht gewollte Mutation" durch eingreifen, nicht positiv zu verändern, sondern bewusst, "das Negative Gen" aus dem Tier herauskitzelt?
Nein, das braucht man nicht. Ich habe aber auch erklärt, warum ich es nachvollziehen kann, dass es für die Dame schwierig ist, wenn man die vorherigen Beiträge hinzuzieht (und eben die genannt, die meiner Meinung nach hier nichts verloren haben, wie die Bewertung eines Wertigkeitsgefühl etc von anderen).
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Curl Ohr ja zufällig entstanden (und natürlich dann weitergezüchtet worden; wenn wir hier aber streng sein möchten, ist jede einzelne Katze "weiter gezüchtet", würden wir das nicht tun, gäbs keine Haustiere). Mich interessiert, gibt es Belege dafür, dass es die Tiere negativ beeinflusst, so wie es bei den Scottish Fold Kitten der Fall ist. Gibt es Studien, gibt es ärztliches Beiträge, irgendwas in der Art? Solange, wie es nicht ärztlich/wissenschaftlich eingeordnet ist und gezeigt wird, dass es (beispielsweise) wie bei den Scottish Folds zu Knorpeldefekten und Arthrose etc kommt, finde ich es schwierig, von negativ Genen zu sprechen.
Sorgen die Ohren für eine erhöhte Sterblichkeit? Welchen Einfluss hat diese Veränderung auf den Gesamtorganismus? Das sind die-meiner Meinung nach-wichtigen Punkte. Und nicht die Evaluierung, was der persönliche Geschmack ist, oder das persönliche Einordnen der Merkmale. Denn das ist doch zu subjektiv. Und deswegen habe ich mich ja zum Beispiel auch vorher erkundigen wollen.

Das was du hier suchst ist eine spezielle hochwissenschaftliche Information über eine seltene Rassezüchtung.
Ich würde mich da an die Züchter wenden die solche Rassen züchten, die können dir am besten weiterhelfen, auch was
die Genetik betrifft.

Ich vermute diese Züchtung ist zu speziell um in diesem Forum die erwünschten
Antworten zu bekommen.

Wie ich oben schrieb in einem anderen Beitrag, haben American Curls durch das Knickohr einen tiefergelegten Gehörgang, wodurch es des öfteren zu Gehörinfektionen kommt. Warum also diese Rasse weiterzüchten?
Du glaubst also, dass ohne bewusstes Züchten, es keine Haustiere mehr geben würde?
Es gibt so viele Strassenkatzen und Hunde auf dieser Welt, welche sich, leider, immer weiter vermehren. Tiere, mit, von der Natur nicht gewollten Mutationen, werden, durch die natürliche Auslese nicht überleben.
Es liegt in der Natur, dass, ohne menschlichen Einfluss, nur die stärkeren mit den Besten Genen überleben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, TiKa und Nicht registriert
Das was du hier suchst ist eine spezielle hochwissenschaftliche Information über eine seltene Rassezüchtung.
Ich würde mich da an die Züchter wenden die solche Rassen züchten, die können dir am besten weiterhelfen, auch was
die Genetik betrifft.

Ich vermute diese Züchtung ist zu speziell um in diesem Forum die erwünschten
Antworten zu bekommen.
Danke für deine Antwort!
Das mag wohl sein, ich hatte halt auch auf Erfahrungsberichte mögliche Halter gehofft, die vielleicht berichten können. Oder vielleicht auch seriöse Züchter kennen.

Aber die Suche geht weiter!

Werbung:
Wie ich oben schrieb in einem anderen Beitrag, haben American Curls durch das Knickohr einen tiefergelegten Gehörgang, wodurch es des öfteren zu Gehörinfektionen kommt. Warum also diese Rasse weiterzüchten?
Du glaubst also, dass ohne bewusstes Züchten, es keine Haustiere mehr geben würde?
Es gibt so viele Strassenkatzen und Hunde auf dieser Welt, welche sich, leider, immer weiter vermehren. Tiere, mit, von der Natur nicht gewollten Mutationen, werden, durch die natürliche Auslese nicht überleben.
Es liegt in der Natur, dass, ohne menschlichen Einfluss, nur die stärkeren mit den Besten Genen überleben.
In jedem bisherigen Beitrag (Google, leider nicht immer optimal) steht, dass die Ohren keine Probleme machen und durch den großen Genpool noch keine Rassetypischen Probleme bekannt sind. Deswegen hatte ich auf Erfahrungsberichte gehofft, vielleicht Besitzer, die da mehr wissen. Vielleicht Leute, die Aussagen belegen können.

Und ja, da bin ich mir sogar sehr sicher. Der Mensch hat durch Zucht aus dem Wolf den Haushund gemacht, der mittlerweile viele Rassen hervorbringt. Hätte da niemand eingegriffen von Anbeginn der Zeit, gäbe es das nicht in dieser Form Und auch die Katze ist von Menschenart so stark beeinflusst. Ja, wenn wir nicht von Anfang an domestiziert und gezüchtet hätten, gäbe es die Katzen möglicherweise auch nicht in dieser Form.
Und wie gesagt, wenn ich richtig verstanden habe, ist dieses Curl Ohr ja auch zufällig entstanden, es könnte also auch immer mal wieder auftauchen? Deswegen wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert. Vielleicht jemand, der damit Kontakt hatte.
Ich kann nur sagen, google sagte mir (im speziellen Fall der Curl), dass es keine Einschränkungen geben soll. Bei der Lynx zum Beispiel ist es noch schwieriger. Da ich noch niemanden gefunden habe, der mir da ausführlich berichten kann, muss ich wohl weitersuchen!

Both pedigreed cats and mixed-breed cats have varying incidences of health problems that may be genetic in nature. American Curls are generally healthy, but some lines have problems with narrow ear canals, which can lead to ear infections from wax buildup

American Curl Cat Breed Information, Pictures, Characteristics & Facts

Da die Rasse ihren Ursprung in Amerika hat, und noch recht jung ist bekommt man ausführliche Informationen nur auf amerikanischen Seiten.

• Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert und biveli john
Both pedigreed cats and mixed-breed cats have varying incidences of health problems that may be genetic in nature. American Curls are generally healthy, but some lines have problems with narrow ear canals, which can lead to ear infections from wax buildup

American Curl Cat Breed Information, Pictures, Characteristics & Facts

Da die Rasse ihren Ursprung in Amerika hat, und noch recht jung ist bekommt man ausführliche Informationen nur auf amerikanischen Seiten.
Na damit kann man arbeiten. Danke für den Tipp. Dann werde ich im englisch sprachigen Raum nach weiteren Informationen suchen

• Like
Reaktionen: biveli john