Wow. Jetzt sind hier gleich alle Anti-Rassekatze-Leute.. Nicht schlecht..
Das Problem ist doch eher der Ton von manch einem. Konstruktive Kritik und Diskussionen sind immer gut. Auch wenn es dann mal etwas energischer hin und her geht.
Allerdings sind hier (leider) auch viele damit beschäftigt, sich anzumaßen andere Leute danach zu beurteilen, ob sie Statussymbole brauchen und zu evaluieren, was man für ein persönliches Problem hat, wenn man etwas mag oder in diesem Fall eine Rasse züchtet. Da fallen Aussagen wie widerlich es sei, wie abartig, oder man wird mit tausenden Ausrufezeichen zugeballert und das man doch bitte gefälligst besser lesen solle.
Ich finde das ein wenig ironisch. Es wird immer darum gebeten, sich vorab zu informieren, aber wenn man es tut (oder sich jemand einklinkt, der direkten Kontakt hat) dann wird man derartig angefahren, was absolut schade ist.
Generell zum Punkto Mutation, die kann man generell nicht alle über einen Kamm scheren, denn es gibt verschiedene Arten und sie gehören zum Leben dazu. Ebenso gibts da verschiedene Arten von Mutationen, mit verschiedenen Auswirkungen. Die sind nicht alle per se schlecht, sie sind nicht alle per se gut, auch nicht überwiegend gut oder überwiegend schlecht. Genaugenommen passieren sie tagtäglich, und sind sogar Teil des Alterns. Aber die biologische Grundlage dafür ist so vielfältig, dass es den Rahmen sprengen würde, das wissenschaftlich auszudiskutieren.
Also generell ist mein Fazit hier leider, dass man hier eher auf Anmaßungen, Verurteilung und Beurteilung trifft, wenn man versucht, konstruktive Informationen einzuholen, die helfen können, sich ein Bild über eine Rasse zu machen, sei es durch Erfahrung, oder durch Belege. Es wird immer wieder darum gebeten ( und das absolut zurecht) sich vorab zu informieren. Wenn man das aber tun möchte, kriegt man hier Kommentare, wie -die sind aber grauenhaft, wer sowas will braucht nur ein Statussymbol, alles Gendefekte, geht gar nicht etc. Anstatt das man zum Beispiel Studien parat hat, oder Berichte/eigene Erfahrung mit den Tieren/gute Seiten wo man sowas recherchieren kann etc. Sehr sehr schade, wie so der Umgang hier ist, ich nehme an, das Gegenargument wird sein, ja wer sowas fragt muss mit solchen Kommentaren rechnen. Nein...wer sowas fragt, möchte offensichtlich nichts unüberlegtes tun. Aber anstelle von einem respektvollem Umgang, konstruktiven Aussagen, Hilfestellungen, Erfahrungsberichten, sind hier viele darauf aus, rumzumurren.
Wenn jemand noch konstruktive Hilfe hat, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten verstehe ich jede Person, die sich hier ausklinken möchte.
Danke an jeden, der versucht hat, Informationen beizutragen. Das hilft alles weiter, die Situation zu evaluieren und sich ein angemessenes Bild zu machen. Die Informationssuche geht weiter