Es gibt mal wieder ein paar kleine Neuigkeiten. Bin noch ganz aufgekratzt
Aber der Reihe nach. Gestern haben wir erneut fünf eurer Spendenpakete zu dem Dorf fahren wollen. Doch dann die Überraschung. Die Frau ist nicht da.
Sonst kann man ja die Uhr nach ihr stellen, sie ist immer abends pünktlich bei den Katzen.
Gut, fahren wir zu ihrer Wohnung, schlag ich meinem Mann vor. Schnell ruf ich meinen Sohn an (wow, er geht sogar mal an sein Handy) und sag ihm, er soll mir die Adresse der Frau raussuchen. In dem kleinen Städtchen fahren wir hin und her, finden die olle Straße nicht. Halten also an einer Tanke und fragen nach.
Wir sind nicht weit weg, fünf Minuten später sind wir da. Tolle Hausnummerierungen... nach der 15 kommt die 25
Ah, da gehts noch weiter rein.
Und schwups haben wir es gefunden. Wir klingeln und gehen in den ersten Stock. Und tatsächlich die Frau öffnet und schaut überrascht.
Sie wollte gleich los fahren, war aber froh, denn so konnte sie die Kartons in ihre kleine Wohnung stellen. Mein armer Mann muss nun zum Auto und fünf megaschwere Kartons von dort die enge Treppe hochschleppen
Währendessen bin ich zum ersten Mal in der Wohnung der Frau. Hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Es müffelt nur leicht.
Ich seh nur den Flur und die Stube. Überall Katzenhaare, Kartons, Decken für die Katzen. ihr Bettzeug hängt über eine Stange. Sie schläft immer im Wohnzimmer auf der Couch.
Dann verabreden wir uns so, als alle Pakete bei ihr im engen Flur stehen und ich dabei fast gegen die Garderobe krache um zur Tür zu kommen, das wir uns in dem Dorf treffen. Wir fahren schon mal los. Sie macht sich noch Wasserflaschen zurecht (hat in dem Haus in dem Dorf kein Wasser).
Dorf:
endlich kommt sie und schließt die Gartenpforte auf. Ich sehe noch Peggy wegflitzen.
Dann sehe ich aber Otti und Tinchen oder ist es Emmy? Ich kanns nicht erkennen
Otti und dahinter die Getigerte.
Merli seh ich auch, aber auch sie ist ruckzuck weg.
Sie schließt die Haustür auf und holt noch einen Transportkorb raus, denn wir mitnehmen sollen. Gehört dem Tierheim Uelzen. Mein Mann sitzt im Auto (haben wir so abgesprochen), so dass sie den Korb und noch zwei Decken zu ihm bringt.
Die Gelegenheit nutze ich und schaue verstohlen zur Haustür und ins innere. Winnie ertappt mich dabei
Die Wand ist nicht verputzt. Dann kommt die Frau zurück.
Wir unterhalten uns ein Weilchen, dann sehe ich einen guten Zeitpunkt.
"Frau..., haben sie sich schon überlegt, soll ich mal mit der Tine Wittler Kontakt aufnehmen, vielleicht können die Ihnen helfen?"
"Ja, aber erst mal muss ich noch Kartons aus dem Haus holen. Da brauch ich etwas Zeit für"
"Nein, bloß nicht! Holen Sie nichts raus. Ist nur Arbeit für Sie und ehrlich? Das sind die Medien. Je schlimmer, desto besser für die. Mit Speck fängt man Mäuse
😉. Ihre Devise muss sein: Nichts rausholen, eher noch was reinpacken!" Ich grinse verschmitzt und biete ihr an, das wir unseren "Müll" auch noch rumbringen können. Das Eis bricht, sie lächelt.
"Ja, aber... wegen dem Katzenkot, den muss ich doch entfernen."
"Das machen die alles, wenn sie denn kommen."
"Ja, aber... die Nachbarn werden lästern, sich das Maul zerreissen."
"Sollen sie doch! Wenn das ins Fernsehen kommt, haben Sie dann längst das schönste Haus und sie schönste Einrichtung in der Straße."
"Meinen Sie? *hihi* dann werden die noch eher neidisch."
Ich bestätige das und bekomme ihr OK
Dann taste ich mich noch weiter ran und ja ich frage sie, ob ich ins Haus dürfe und ein bis zwei Fotos für die Bewerbung machen könnte.
Die Frau zieht ihren Kopf ganz weit unter den Jackenkragen.
"Das will ich nicht. Ist mir gar nicht recht."
"Ich weiß! Und es fällt mir auch seehr schwer Sie das zu fragen, weil ich das weiß."
"Aber nur vorne an?!"
"Ja, ist vollkommen ok."
"Okaaaay"
Die Frau tut mir gerade unendlich leid, sie wills nicht, sie schämt sich...
Den Vorraum und den ersten Raum darf ich betreten. Weit kann ich nicht rein, alles ist vollgestellt. Keine Wände sind verputzt. Überall Kartons, Decken, für mich vieles an Müll, für sie wertvolle Gegenstände.
🙁
Schnell und ruhig mach ich drei Fotos. Bin so aufgeregt selber, dass ich eine Art Tunnelblick habe und meine Wahrnehmung für die Katz ist.
So, wenn ich noch jetzt jemanden hätte von euch, der mir beim formulieren für die Bewerbung bei Tine Wittler helfen könnte, wer das super lieb, gerne PN an mich