HILFE!!! Beide Mietzen evtl. krank????

• Themenstarter Themenstarter meidi
  • Beginndatum Beginndatum
M

meidi

Neuer Benutzer
hallo liebe katzenfreunde,

ich habe 2 Katzen, beide haben gewisse Anzeichen einer evtl. Krankheit :sad:. Vielleicht kennt ihr das selbst? Oder könnt mir Tipps geben?

Also eine meiner Süßen, ist 4 Jahre alt, kastriert und eine gewöhnliche Hauskatze. Sie hat komischen Haarverlust am Bauch, Brust und an den Beinen (vorallem den Hinterbeinen) und hin und wieder mal eine geschwollene Unterlippe. Verhält sich aber völlig normal. Sie frisst, sie trinkt, sie spielt, sie schläft, sie putzt sich und sie ist nach wie vor sehr anhänglich (scheu vor Fremden und hat große angst vor Auto´s - daher fast unmöglich sie zum Tierarzt zu bringen, da sie sehr viele Versteckmöglichkeiten in unserem großen Haus hat und sobald wir die Transportbox nur holen, schon verschwindet).

Die Andere, ist 3 Jahre alt und eine reinrassige norwegische Waldkatze. Sie übergibt sich sehr häufig, dabei ist es kein Fell, sondern das Futter (manchmal gerade erst gegessen) und manchmal auch nur Flüssigkeit. Es gibt Tage, da macht sie das ständig und an manchen wieder gar nicht.
Aber auch sie verhält sich sonst ganz normal. Frisst weiterhin, trinkt, putzt sich, schmust, schläft, spielt und tobt manchmal auch voller Energie durchs Haus.

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen

A

Werbung

Ja, das sollte beides genau abgeklärt werden - ohne Tierarztbesuch wird das schwierig!

Sie hat komischen Haarverlust am Bauch, Brust und an den Beinen (vorallem den Hinterbeinen) und hin und wieder mal eine geschwollene Unterlippe.

TA und ev. Blutbild.
Das kann auf alles Mögliche hindeuten; z.B. Grasmilben oder eosinophiles Granulom.

Sie übergibt sich sehr häufig, dabei ist es kein Fell, sondern das Futter (manchmal gerade erst gegessen)

Was für ein Futter bekommt sie?

naja sie haben jetzt beide die letzten jahre immer whiskas bekommen, sowohl das nassfutter als auch das trockenfutter.
Da mein 1. Verdacht bei der 4-jährigen auf eine Allergie gefallen ist, und sie außerdem auch beide das Whiskas Nassfutter nicht mehr richtig angerührt haben, hab ich inzwischen auf Felix gewechselt. Momentan schmeckt ihnen das wohl. Aber wirklich viel Veränderung seh ich bis jetzt noch nicht.

naja sie haben jetzt beide die letzten jahre immer whiskas bekommen, sowohl das nassfutter als auch das trockenfutter.
Da mein 1. Verdacht bei der 4-jährigen auf eine Allergie gefallen ist, und sie außerdem auch beide das Whiskas Nassfutter nicht mehr richtig angerührt haben, hab ich inzwischen auf Felix gewechselt. Momentan schmeckt ihnen das wohl. Aber wirklich viel Veränderung seh ich bis jetzt noch nicht.

Versuch doch mal ein Futter ohne Farbstoffe und künstliche Zusatzstoffe! Schau dir den Sch**** (Tschuldige aber es ist so) doch mal an...!!! Das leuchtet ja schon richtig unnatürlich rot und so... das vertragen viele Katzen nicht! Wenn es wirklich eine Allergie sein sollte, ist es kein Wunder, dass es auch mit Felixfutter bleibt!! :stumm:

okay, und welche z.B. sind da empfehlenswert? Ich werde in den nächsten Tagen, sobald ich es aus beruflichen Zeitgründen (leider) schaffe zum Tierarzt gehen. Oder besser gesagt, es mal ausprobieren, denn wirklich lustig wird das mit der 4-jährigen auf jeden fall nicht :sad:. Aber vielleicht hilft das gesündere Futter auch ein wenig.

Werbung:
Das kommt natürlich drauf an, worauf du achten willst... wenn du sagst, es sollen erstmal nur keine Farbstoffe drin sein, gibts beim Fressnapf auch viele schau einfach mal auf die Beschreibungen das ist immer ausgewiesen!.... Wenn du noch getreide- und zuckerfrei haben willst, bestellst du vielleicht lieber im I-net bei Zooplus oder so....
An TroFu füttern viele das Acana oder Orijen.
NaFu gibts Unmengen an Sorten... schau mal bei Sandras Tieroase im I-net da sind eigentlich nur gute Marken zu bekommen!

okay gut, dann schau ich morgen mal im Fressnapf nach, ob ich etwas finde, was ich auch direkt ausprobieren kann. Schaden kann es ja nicht.
Vielen Dank!

also ich hab mich jetzt mal im Internet erkundigt, und herausgefunden, dass dieses ganze Supermarktkatzenfutter wie z.B. Whiskas, Felix, Kitekat usw. sogar sehr schädlich sein kann. Angeblich ist sogar nur noch "Abfall" drin. Und es vertragen wirklich viele Katzen nicht richtig. Was aber gut sein soll ist Muskelfleisch und Taurin. Naja das wäre also ein für alle mal erledigt mit diesem Futter. Jetzt muss ich nur noch was finden, was den beiden auch schmeckt :oha:.

das teure von aldi is auch ganz gut, ohne zucker und 60% fleischanteil. und recht schnell zu bekommen, da aldi doch recht weit verbreitet ist.

Hallo Meidi,

bevor du mit Futterumstellungen anfängst ( sollen übrigens langsam erfolgen sonst kann es Durchfall geben), würde ich die beiden erstmal dem TA vorstellen.

Werbung:
ja das mit dem Durchfall weiß ich :oha:
nur das ist gar nicht so einfach, ich hab es heute mal versucht, sie in das Körbchen zu locken, leider ohne Erfolg. Sie haben halt schlechte Erinnerung damit wegen der Kastration. Und mit Gewalt bring ich es irgendwie nicht übers Herz, sie haben Angst.

lass doch die körbchen einfach in dem raum rumstehen (offen) wo sich die katzen am meisten aufhalten und leg n paar leckerlies rein, dann klappts sicher bald

lass doch die körbchen einfach in dem raum rumstehen (offen) wo sich die katzen am meisten aufhalten und leg n paar leckerlies rein, dann klappts sicher bald

ja so würde ich das auch machen 😉

trinkt deine "kotzende" mieze genug? weil katzen können ganz schnell verdursten bzw unter flüssigkeits verlust leiden.

auch wenn es sich fies anhört, aber wenn die miezen nicht in den korb wollen würd ich sie reintun. du willst ja nur mit ihn zum tierarzt damit es ihnen gut geht :pink-heart: nicht das es daran scheitert und es ihnen schlechter geht, weil die katzen nicht in den korb wollen.
Manche tierärzte sind auch so lieb und machen hausbesuche, wenn es garnicht geht...frag doch mal bei deinem tierarzt nach 😉