Hilfe für die Katzen einer alten Frau

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo SchaPu, kannst du die kranke Katze nicht tierärztlich versorgen lassen? Wenn sie so einen heftigen Schnupfen hat bekommt sie ja kaum Luft und kann auch nicht gut fressen, das kann schon gefährlich werden.

Ich habe hier auch eine Katze mit chronischem Schnupfen, wenn sie mal wieder einen heftigen Krankheitsschub hat bekommt sie beim Tierarzt eine Spritze und es geht ihr ziemlich schnell besser. Sie ist dann auch sehr apathisch, röchelt und mag nicht fressen, es sieht schlimm aus. Man kann da aber ganz gut schnell helfen und es ist auch nicht sehr teuer. Vielleicht versuchst du mal ihr zu helfen.
Ich finde es grosse Klasse dass du dich so um die Katzen und die alte Frau kümmerst, sie war damit ja total überfordert.

A

Werbung

Hallo ihr Lieben, ich denke, wenn ich den Kranken kriege und ins Tierheim bringe, dann wird er eingeschläfert.

Bringe ich ihn zum Tierarzt, dann bekommt er 1x Hilfe, denn den kriege ich nicht angelangt. Nach Hause kann ich ihn auf keinen Fall nehmen.

Wenn ich ihn bei Omma lasse, dann geht's ihm weiterhin schlecht. Ich bin erstaunt, dass er den eisigen Winter überstanden hat.

Ich schreibe immer Er, aber er sieht aus wie eine ER. hat ganz kleine misstrauige Äuglein und viel Angst.

Hallo ihr Lieben, ich denke, wenn ich den Kranken kriege und ins Tierheim bringe, dann wird er eingeschläfert.

Bringe ich ihn zum Tierarzt, dann bekommt er 1x Hilfe, denn den kriege ich nicht angelangt. Nach Hause kann ich ihn auf keinen Fall nehmen.

Wenn ich ihn bei Omma lasse, dann geht's ihm weiterhin schlecht. Ich bin erstaunt, dass er den eisigen Winter überstanden hat.

Ich schreibe immer Er, aber er sieht aus wie eine ER. hat ganz kleine misstrauige Äuglein und viel Angst.

Ist er so Wild?
Hm. ich überleg mal wie man dem kleinen Kerl am besten helfen könnte.

Mach doch mal nen Aufruf hier im Forum mit der Plz., etwa :

"Kranker wilder Kater braucht dringend Unterkunft - Plz. XYZ"

Vielleicht liest es jemand, der helfen kann.

LG Claudia

Auf alle Fälle eine kleine positive Nachricht. Die zwei Kätzle, die ich am Sonntag ins Tierheim brachte sind kastriert (Mädchen und Bub). Sie sind sehr lieb und werden vermittelt.

Das habe ich gestern der Omma gesagt und sie meinte: "Aber wenn sie niemand will, dann dürfen sie gerne wieder zurück kommen!" Hach jeh!
Ich habe ihr gestern nochmal gesagt: Jetzt wo die so viel Trockenfutter bekommen muss sie dringend Wasser hinstellen nicth nur Milch. Sie sagte, dass sie das macht, aber Milch mit Wasser verdünnt.....

Jetzt am Sonntag kann ich wieder 2 bringen....

Aber ich habe Angst wegen dem Kranken. Ich weiß nicht was richtig ist. Wie schlecht fühlt er sich wirklich? Sollte er nicht noch einen schönen Sommer draußen haben? Zumindest frisst er und putzt sich. Aber er kriegt ganz schlecht Luft und beim Schlafen atmet er so ruckartig. Auch sind seine weißen Pfötchen ganz bräunlich, weil er den Nasenausfluss weg putzt. Ich glaube auch er hört schlecht und manchmal schwankt er.
Vielleicht hat er ja nicht "nur" Katzenschnupfen...

Gestern Nachmittag kam ich hin und dachte, die kranke Katze liegt im Sterben. Sie lag auf der Seite in der Hundehütte auf der neuen weichen Decke und hat ganz ruckartig geatmet. Sie hat mich auch nicht kommen hören. Ich habe die Decke ein wenig von ihrer Nase weg gezogen, weil ich dachte, die atmet deshalb so komisch. Immer noch keine Reaktion. Es kam leichte Panik in mir hoch. Dann kam die Omma und hat mit der Trockenfutterdose gerasselt. Da ist die Miez aufgewacht und schwankend zum Fressen gekommen.

Wieso hast du den Wildi noch nicht eingefangen? Kamst ihm ja doch schon sehr nahe!?

Werbung:
Ich traue mich nicht ihn anzufassen. Wenn er nur mal in einen der Transportkörbe ginge.

Ich würde auch sagen mit extra Handschuhen ... ich meine wenn er echt
so fertig ist wie beschrieben dann sollte er doch dringend untersucht werden 🙁

Aber ich habe Angst wegen dem Kranken. Ich weiß nicht was richtig ist. Wie schlecht fühlt er sich wirklich? Sollte er nicht noch einen schönen Sommer draußen haben? Zumindest frisst er und putzt sich. Aber er kriegt ganz schlecht Luft und beim Schlafen atmet er so ruckartig. Auch sind seine weißen Pfötchen ganz bräunlich, weil er den Nasenausfluss weg putzt. Ich glaube auch er hört schlecht und manchmal schwankt er.
Vielleicht hat er ja nicht "nur" Katzenschnupfen...

Zuerst mal schön dass die beiden Kleinen evtl. eine Chance haben.

Zu dem Kranken, hier gibt es auch so einen alten Kater mit Katzenschnupfen an der Futterstelle. Er ist auch ganz gelb und ich weiß nicht ob vom Schnupfen oder ob er noch andere Krankheiten hat. Ich weiss auch nicht ob er noch eine Überlebenschance hat wenn er denn mal in die Falle gehen sollte. Im Winter haben auch schon Nachbarn versucht ihn einzufangen, weil er so elend aussah, aber er sieht jetzt auch wieder etwas besser aus.

Ich würde (werde) versuchen ihn zum Tierarzt zu bringen und seine akuten Krankheiten zu behandeln und ihm noch einen schönen Sommer ermöglichen, falls er nicht zu sehr leidet. Einschläfern lassen kann man ihn immer noch.

Hallo Mascha,

ich habe überlegt, ihn ins Tierheim zu bringen, dort die Behandlungskosten zu übernehmen, bis es ihm besser geht und ihn dann wieder nach Hause zu bringen. Dann ist er erst mal in Behandlung, man muss ihn nur 1x fangen und vielleicht kriegt er die Kurve. Natürlich weiß ich nicht, ob die das machen, denn ich besetze einen Platz, wo andere kommen könnten....

Am Sonntag hatte ich dort Kontakt und mir wurde gesagt, die anderen beiden Miezen sind noch so stark am "rotzen" mit Blut dabei bei dem Mädel, dass sie sie noch nicht umsetzen können. Also ist die Quarantäne besetzt und ich kann erst mal keine "Neuen" bringen. Evtl. am Mittwoch oder Donnerstag.

Was ich süß fand: die Miezen sind inzwischen so fixiert darauf, dass es in den Katzenkörben leckeres Futter gibt, dass sofort wenn ich oder die Omma kommen hineinrennen, voller Erwartung.

Gestern habe ich 4 von ihnen, in einem Leberwurstkügelchen versteckt, ein Gabe Pulsatilla Globuli gegeben. Wirkt gegen entzündete Tränen- und Nasenkanäle mit eitrigem Ausfluss. Die Katzen wissen genau wie lang mein Arm ist, sie bleiben schön auf Abstand. Bis auf eine, die kam gestern fast bis an meine Schuhe. Sie ist auch sehr klein, vielleicht vom letzen Sommer....

Eine Katze ist definitiv trächtig, das meint auch die Omma.

Hallo, irgendwie komme ich mit den Katzen nicht weiter. Das Tierheim ist voll und die beiden Miezen, die ich vor 2 Wochen brachte sitzen noch in Quarantäne.
Habe gestern das Veterinäramt gefragt, da kenne ich einen gut und der sagte, wenn die hingehen, dann bekommt die Omma eine Geldbuße und die kranke Katze muss zum Tierarzt gebracht werden. Das wird zur Auflage gemacht. Aber wie soll eine 91-jährige das bewerkstelligen?

Und was soll das bringen mit Geldbuße? Ich hätte das Geld für die Strafe lieber von der Omma für die Kastrationen.

Werbung:
Hallo, irgendwie komme ich mit den Katzen nicht weiter. Das Tierheim ist voll und die beiden Miezen, die ich vor 2 Wochen brachte sitzen noch in Quarantäne.
Habe gestern das Veterinäramt gefragt, da kenne ich einen gut und der sagte, wenn die hingehen, dann bekommt die Omma eine Geldbuße und die kranke Katze muss zum Tierarzt gebracht werden. Das wird zur Auflage gemacht. Aber wie soll eine 91-jährige das bewerkstelligen?

Und was soll das bringen mit Geldbuße? Ich hätte das Geld für die Strafe lieber von der Omma für die Kastrationen.

Ohje das hört sich garnicht gut an..😱

Heute eine gute Nachricht. Am Samstag rief das Tierheim an, ich könne gleich zwei Katzen einfangen und bringen. Ich zu der Omma gefahren, lecker Katzenfutter dabei und habe den schwer kranken Kater und eine kleine zickige Kratzbürste (ca. 3/4 Jahr alt) erwischt.

Der Kater musste leider eingeschläfert werden. Er war sehr alt, sehr krank und stank bestialisch nach Eiter. Auch war er manchmal orientierungslos und schwankte. Das hatte ich ja auf dem Hof schon gesehen.

Die kleine "Tigerin" ist kastriert worden, hatte fetten Milbenbefall, der behandelt wird und kommt dann wahrscheinlich wieder zurück weil sie nicht gut vermittelbar ist. Sie hat gekämpft wie eine Irre in dem Katzenkorb. Die ganze Fahrt laut geschrien und versucht die Box aufzukriegen.

Was soll ich tun: Eine Nachbarin sagte, ich könne eines der Katzen ihrer Freundin geben, die würde die Kastration bezahlen. Aber sie ist der Meinung Katzen düre man frühestens nach 1 Jahr kastrieren?????

Außerdem hat sie einen verrückten Terrier, der zwar an Katzen gewöhnt ist aber??? Ich versuchte zu sagen, dass dann das kratzbürstige genau das richtige wäre. Erstens ist es inzwischen kastriert und die Milben behandelt und zweitens ist es tätowiert und es soll zurück auf den Hof. Die Frau hatte zuvor 2 Katzen, eine wurde überfahren und die andere ist seit 2 Monaten verschwunden. Ist es richtig, ihr eine Katze zu geben, ohne dass die Katze sie ausgesucht hat?? Auf keinen Fall möchte ich ihr eine unkastrierte geben.

Heute eine gute Nachricht. Am Samstag rief das Tierheim an, ich könne gleich zwei Katzen einfangen und bringen. Ich zu der Omma gefahren, lecker Katzenfutter dabei und habe den schwer kranken Kater und eine kleine zickige Kratzbürste (ca. 3/4 Jahr alt) erwischt.

Der Kater musste leider eingeschläfert werden. Er war sehr alt, sehr krank und stank bestialisch nach Eiter. Auch war er manchmal orientierungslos und schwankte. Das hatte ich ja auf dem Hof schon gesehen.

Die kleine "Tigerin" ist kastriert worden, hatte fetten Milbenbefall, der behandelt wird und kommt dann wahrscheinlich wieder zurück weil sie nicht gut vermittelbar ist. Sie hat gekämpft wie eine Irre in dem Katzenkorb. Die ganze Fahrt laut geschrien und versucht die Box aufzukriegen.

Was soll ich tun: Eine Nachbarin sagte, ich könne eines der Katzen ihrer Freundin geben, die würde die Kastration bezahlen. Aber sie ist der Meinung Katzen düre man frühestens nach 1 Jahr kastrieren?????

Außerdem hat sie einen verrückten Terrier, der zwar an Katzen gewöhnt ist aber??? Ich versuchte zu sagen, dass dann das kratzbürstige genau das richtige wäre. Erstens ist es inzwischen kastriert und die Milben behandelt und zweitens ist es tätowiert und es soll zurück auf den Hof. Die Frau hatte zuvor 2 Katzen, eine wurde überfahren und die andere ist seit 2 Monaten verschwunden. Ist es richtig, ihr eine Katze zu geben, ohne dass die Katze sie ausgesucht hat?? Auf keinen Fall möchte ich ihr eine unkastrierte geben.

Ohje der arme alte Herr.. :/
Gibts was neues wegen der wahrscheinlich schwangeren`???
Hmm ich kenn den Hund nicht,, vondemher kann ich dir da leider nicht helfen..

Ich schliesse mich Katinkas Meinung an und würde die Katze auch wieder zurück bringen, das hört sich nicht nach einem guten Zuhause an.

Schade dass man dem armen alten Kater nicht mehr helfen konnte.:reallysad:

Ich rede mal mit der Tierheim-Frau. Bzw. die Dame könnte die Katze ja dort abholen, dann kann die sich einen Einruck von ihr machen

Werbung:
Ich würde die "wilden" Katzen auch wieder dort auf den Hof zurückbringen, wenn sie dort versorgt werden.
Vielleicht kannst du ab und zu etwas Trofu hinbringen.

Ich würde die Katzen auch wieder zu der alten Frau bringen.
Eine solch wilde Miez jetzt wochenlang einsperren, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt, dazu noch ein Hund, wo man nicht weiß, wie die beiden aufeinander reagieren - das wäre mir alles zu unsicher und für alle Seiten zu gefährlich.
Die Mieze ist kastriert, medizinisch versorgt - was sollte dagegen sprechen, sie wieder an ihren Ursprungsort zu bringen. Und wenn Du, wie Juik schon geschrieben hat, regelmäßig noch was zu futtern hinbringen kannst, ist das m.M.n. die beste Lösung.

LG und weiterhin viel Erfolg !

Claudia

Ja, Futter, das is wirklich ein Problem. Die Miezen kriegen dort Milch und eingeweichte Brötchen. Habe ja schon einen 5 kg-Sack TroFu spendiert.

Ich weiß nicht, wie es finanziell bei dir möglich ist, aber vielleicht könntest du immer mal Trofu hinbringen? Bei Aldi kostet 1kg 0,89 Cent. Jeden Monat 10kg vorbeibringen, würde dann unter 10€ kommen.

Oft wird das den alten Leuten mit der Zeit dann auch peinlich und sie geben dann etwas Geld dazu.