Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Du machst das ganz sicher richtig für die Mieze, und ich drücke die Daumen für ein echtes Happy End.

Ich habe auch mehrere Katzen hier, die schon älter waren und vorher draußen gelebt haben. Und trotzdem noch zahm geworden sind.
Der rote Streuner, bei dem es schon 2 Jahre gebraucht hat, ihn an eine Futterstelle zu locken, liegt jetzt gerade schnurrend und sabbernd neben mir.

A

Werbung

Vielen Dank für eure Unterstützung über das ganze Jahr, für die Futterspenden, für euer offenes Ohr und die vielen Hilfsangebote. Ich danke euch von Herzen, ohne diese Hilfe und Unterstützung ist Tierschutz kaum möglich.

Ich wünsche euch und euren Lieben schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes Jahr 2018.

Danke dass du dran bleibst und sogar die Feiertage opferst um dich um die Streuner zu kümmern, die viele einfach übersehen!!!
Ich drück ganz doll die Daumen, dass die Maus nochmal in die Falle geht!

Die Geschichte der Baumarktkatze wird immer seltsamer. Gestern bekam ich über Facebook von einer Frau die Nachricht dass diese Katze von den Mitarbeitern gefüttert wird, auch über die Feiertage, zum Baumarkt gehört und dort ein- und ausgehen kann. Das würde natürlich erklären warum sie kastriert und tätowiert war. Aber warum war sie dann immer hungrig und hat am Imbiss immer noch das Futter verschlungen? Dick ist sie mit ihren 3,5kg auch nicht.

Ich hatte am Samstag 400g Nassfutter aufgestellt und eine kleine Schüssel mit Trockenfutter. An Heiligabend war ich nicht da und gestern waren alle Schüsseln leer. Es können auch Ratten gewesen sein, aber ich bin jetzt leider sehr misstrauisch geworden weil einige unangenehme Sachen im Hintergrund laufen.

Morgen oder Donnerstag werde ich die Mitarbeiter fragen ob die Katze zum Markt gehört.

Das wird immer merkwürdiger finde ich.

Wenn sie im Baumarkt versorgt wird währe das doch positiv.
Kannst du eventuell ein Foto mitnehmenß
Nicht das ihr da von verschiedenen Katzen sprecht.

Wenn sie von den Baumarktmitarbeitern versorgt wird ist das schon positiv, ich will auch niemand die Katze weg nehmen, aber es muss sicher sein dass die Katze dort ordentlich versorgt wird. Ganz abgesehen davon dass ein Parkplatz an einer Bundesstraße und einer sehr belebten Kreuzung kein guter Aufenthaltsort für eine Katze ist.

Seltsam auch dass der zuständige Tierschutzverein nichts davon wusste. Im Tierschutz wird man leider zu oft belogen um nicht misstrauisch zu sein.

Werbung:
Wenn sie von den Baumarktmitarbeitern versorgt wird ist das schon positiv, ich will auch niemand die Katze weg nehmen, aber es muss sicher sein dass die Katze dort ordentlich versorgt wird. Ganz abgesehen davon dass ein Parkplatz an einer Bundesstraße und einer sehr belebten Kreuzung kein guter Aufenthaltsort für eine Katze ist.

Seltsam auch dass der zuständige Tierschutzverein nichts davon wusste. Im Tierschutz wird man leider zu oft belogen um nicht misstrauisch zu sein.

Hallo Mascha04,

ich finde es toll, dass Du Dich weiterhin kümmerst! Ich bin relativ "naiv" und auch neu bzw. ja nicht wirklich "im" Tierschutz beteiligt und es ist mir unerklärlich, wieso da nicht alle an einem Strang ziehen und Lügen "unterwegs" sind. Wozu soll das denn gut sein?

Herzliche Grüße

Um selbst besser dazustehen und das Gesicht zu wahren z. B., auch bei der Abgabe von Tieren wird so oft gelogen. Die Menschen erzählen dir das Blaue vom Himmel damit du hilfst, da werden Tiere als Fundtiere ausgegeben und angeblich in einem Karton vor den Mülltonnen abgestellt. Die schlimme Katzenhaarallergie wird auch oft vorgeschoben usw., Katzen dürfen natürlich ins Haus und dann ist es doch nicht so. Angeblich wird bei Einfangaktionen nicht gefüttert und man stellt fest dass doch gefüttert wird oder umgekehrt angeblich werden Katzen gefüttert, in Wirklichkeit aber doch nicht oder nur sehr unzuverlässig. Man lernt aber mit der Zeit damit umzugehen und trotzdem den Tieren zu helfen.

Auch die Tierschutzvereine sind sich untereinander nicht grün, weil jeder Verein andere Vorstellungen von Tierschutz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um selbst besser dazustehen und das Gesicht zu wahren z. B., auch bei der Abgabe von Tieren wird so oft gelogen. Die Menschen erzählen dir das Blaue vom Himmel damit du hilfst, da werden Tiere als Fundtiere ausgegeben und angeblich in einem Karton vor den Mülltonnen abgestellt. Die schlimme Katzenhaarallergie wird auch oft vorgeschoben usw., Katzen dürfen natürlich ins Haus und dann ist es doch nicht so. Angeblich wird bei Einfangaktionen nicht gefüttert und man stellt fest dass doch gefüttert wird oder umgekehrt angeblich werden Katzen gefüttert, in Wirklichkeit aber doch nicht oder nur sehr unzuverlässig. Man lernt aber mit der Zeit damit umzugehen und trotzdem den Tieren zu helfen.

Auch die Tierschutzvereine sind sich untereinander nicht grün, weil jeder Verein andere Vorstellungen von Tierschutz hat.

Ich danke Dir, Mascha04! Ich glaube, ich bin einfach zu "gutmütig" in der Beziehung, denn wenn ich schon helfe, will ich den Tieren helfen und nicht, um gut da zu stehen.
Aber ich habe auch erlebt, dass ich im Tierheim nicht darauf hingewiesen wurde, dass Katzen auf (ach je, ich verwechsle immer die Abkürzungen, jedenfalls diese heftigen Katzenkrankheiten) getestet werden sollten und habe es dann nach Zuzug meiner "Neuen" zu den "Alten" von der Tierärztin erfahren. Da war es dann zu spät und ich hatte riesige Angst, meinen "Erst-Mitbewohnern" jetzt Krankheiten angeschleppt zu haben. Inzwischen habe ich alle selbst testen lassen und wir hatten Glück.....jetzt weiß ich auch mehr, wobei ich mich natürlich auch vorher kundig gemacht hatte und auch davon ausgegangen war, dass mich das Tierheim richtig berät.....jetzt im Nachhinein kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, warum ich das nicht vorher in Erfahrung gebracht habe....

Dir noch einen schönen Zweiten Weihnachtsabend, einen geruhsamen Weihnachtsabend und weiterhin viel Gutes! für Deine Tierschutz-Arbeit!!

Herzliche Grüße

Das kenne ich auch sehr gut.
Tierschützer werden so oft belogen.
Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden.

Gut, dass ich gefüttert habe. Dass die Mitarbeiter des Baumarkts die Katze füttern, stimmt nicht. Ich habe heute mehrere Mitarbeiter befragt und ein Foto hatte ich auch. Keiner kannte die Katze, auch nicht der Mitarbeiter, der die Fische über Weihnachten gefüttert hat. Der hat mir gesagt eine streunende Katze im oder am Baumarkt füttern dürfen sie auch gar nicht. Warum sollten die lügen?

Jetzt warte ich noch auf den Anruf des TSV, die wollten mir ja auch die Futterstelle nennen, will schliesslich niemand die Katze weg nehmen wenn sie ordentlich versorgt wird.

Werbung:
Ach Brigitte *Haare wuschel*, ich denke du wirst von vorne bis hinten verarscht.

Ich glaube auch nicht, dass dort irgendwer eine Suchanzeige erstellt wenn die Katze nicht wieder auftaucht.

Ach Brigitte *Haare wuschel*, ich denke du wirst von vorne bis hinten verarscht.

Ich glaube auch nicht, dass dort irgendwer eine Suchanzeige erstellt wenn die Katze nicht wieder auftaucht.
@Königscobra, das glaube ich auch. Aber warum das ganze Theater? Wenn es um das Wohl der Katze gehen würde könnte diese Frau doch sagen wo und von wem die Katze gefüttert wird, sie will es nicht sagen. Sowas habe ich im Tierschutz noch nie erlebt.

@Perron, wer weiss, diese Person ist zu allem fähig. Jetzt droht sie damit die Katze ständig zu überwachen und ich hätte der Katze ja sowas Schlimmes mit dem Einfangen angetan. Ausserdem will sie mich beim zuständigen Tierschutz anzeigen, dem sehe ich ganz gelassen entgegen.

Tierschutz gleicht manchmal einem Irrenhaus.

@Königscobra, das glaube ich auch. Aber warum das ganze Theater? Wenn es um das Wohl der Katze gehen würde könnte diese Frau doch sagen wo und von wem die Katze gefüttert wird, sie will es nicht sagen. Sowas habe ich im Tierschutz noch nie erlebt.

@Perron, wer weiss, diese Person ist zu allem fähig. Jetzt droht sie damit die Katze ständig zu überwachen und ich hätte der Katze ja sowas Schlimmes mit dem Einfangen angetan. Ausserdem will sie mich beim zuständigen Tierschutz anzeigen, dem sehe ich ganz gelassen entgegen.

Tierschutz gleicht manchmal einem Irrenhaus.

Ach Mensch, das ist ja wirklich unglaublich und ätzend!!! Danke, dass Du Dich weiterhin kümmerst. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es endlich "gut" wird!!!

Aber die Frau die sich da jetzt via Facebook gemeldet hat ist doch nicht vom Tierheim oder?
Hört sich doch eher wie eine Privatperson an - wäre ja mal interessant, warum sie sich jetzt da einmischt. Was für einen Vorteil hat sie von der Katze dort vor Ort?- füttern wird sie sie ja nicht, sonst wäre sie nicht so hungrig.

Alles ganz merkwürdig :grr:

Werbung:
Nein, die Frau ist nicht vom Tierheim. Warum sie sich da jetzt einmischt weiss ich auch nicht, angeblich wollte sie mir helfen. Was mich absolut stört ist , dass sie nicht sagen will wer die Katze füttert und wo. Das könnte ja intern bleiben, die Katze aus ihrem angestammten Revier reissen ist ja das Letzte was ich will, aber jemand muss sie verlässlich füttern und ein Auge auf sie haben.

Hast du etwas herausbekommen?
Unverständlich was da passiert, aber leider nicht überraschend.

Ich hoffe sehr das sie dir noch einmal in die Falle geht, das klingt nicht nach einem Ort zum Leben. Und je "unrunder" die Geschichte wird, um so lieber wüsste ich sie in Sicherheit. Aber das geht dir sicher ähnlich.

Ich hab hier zwei so Riesenwälzer vom Tierschutzbund, ich meine das es da auch einen Absatz zu Streunerkatzen und dem raussetzen selbiger gab, wenn das gewünscht wird kann ich das raussuchen.

Ja, ich habe dank meiner Kontakte etwas heraus bekommen was mich dermassen wütend macht. Man hat mich aber gebeten nichts darüber zu sagen. Nur so viel, die Katze wurde vor längerer Zeit von einer Frau eingefangen, über den Verein kastriert und mit einem X im Ohr versehen. Dann sollte sie wieder raus gesetzt werden, da sie aber zahm schien hat die Frau das nicht übers Herz gebracht und einen Platz für sie gesucht. Aus diesem Zuhause ist sie nach einigen Monaten entlaufen, hat sich wohl auf den Weg zurück in ihr früheres Revier gemacht und ist dann am Baumarkt hängen geblieben. Die Katze wurde längst abgeschrieben und hat sich da auf dem Gelände herum getrieben, gefüttert wurde sie nur von mitleidigen Menschen am Imbiss. Wenn diese aufmerksame Frau vom Imbiss sich nicht gemeldet hätte, wäre die Geschichte von Lola, so heisst die Katze, nie ans Licht gekommen.

Für mich ist es jetzt ganz klar, dass Lola da weg muss und ich werde sie noch mal einfangen. Über den Tierschutzverein, der das verbockt hat, sage ich besser nichts, es könnte sehr unschön werden. Erst mal muss die Katze in Sicherheit sein. Welche Rolle diese seltsame Informantin da spielt weiss ich nicht, es ist mir auch egal, Lola gehört niemand.

Solche Spurensuche erfordert sehr viele Telefonate und Zeit, aber auch das gehört zum Tierschutz.