Ich geb Minamar komplett recht - in allem. Ich hab mich ja auf die scheuen spezialisiert im grunde und man kriegt sie zahm - mit den entsprechenden Tricks.
Wichtig ist: sie dürfen nicht soviel Raum zur Verfügung haben - entweder wie Mian sagt ins Bad oder einen sehr großen Kanichenkäfig besorgen und sie da rein packen. Sie haben gelernt sich sich bei Angst (also auch vor dem Menschen) zu verstecken - und dadurch, daß ihnen in ihrem Versteck nichts passiert können sie nicht umlernen, denn sie lernen ja, das ihre Taktik stimmt. Deshalb muß man sie - sanft und liebevoll - dazu "zwingen" sich mit dem Menschen auseinander zu setzen. Und das geht aber nicht, wenn sie überallhin können und sich dadurch dem Menschen entziehen können. In einem kleinen Raum können sie sich dem nicht entziehen, können aber auch nichts anstellen. Und dann hilft: Rituale und Leckerlies und Ruhe und Zeit. Mehrmals am Tag zu ihnen in den raum reingehen, ihnen Leckerlies vor ihr Versteck legen, was erzählen, am besten ist vorlesen - da hat man die Aufmerksamkeit im Buch (ist somit aus Sicht der Katze weniger bedrohlich) und sie gewöhnen sich an die Stimme als was ungefährliches und in Zusammenhang mit den Leckerlies verbinden sie das dann mit was gutem.
Wie Mian auch schon sagte: deine eigene Stimmung ist wichtig - sie spüren, wenn du genervt bist - dann übernehmen sie das und werden auch unruhig - beim Umgang mit ihnen immder ruhig sein, ein fröhliches Liedchen singen oder beruhigend vor dich reden - erzähl ihnen, was du vor hast - auch wenn sie es nicht im Wortsinn verstehen, sie merken, daß dadurch, daß du nicht bedrohlich bist.
Und auch zum Thema Kaklo: sie kennen das ja bisher nicht. Hilf ihnen dabei. Für draußenkatzen hilft oft schon wie Mian sagt ein sehr sandiges Sttreu zu nehmen - also ein ganz feines Klumpstreu - und dann Erde/Sand von draußen drüber streuen - das riecht dann wie die Stellen, die sie auch draußen benutzen. Kaklos sollten offen ohne Haube sein - und: nimm ruhig auch eine von den danebengegangen Würstchen und pack sie ins Klo - sie wissen ja nicht, das sie dahin machen sollen und gehen dann an die Stellen, die entsprechend riechen....
Auf die Art kriege ich sie alle... der Juno unten in meiner Signatur kam im Alter von über 5 Monaten von einem Bauernhof zu mir - scheu, unanfassbar, das einfangen im Raum für die Kastra war ne Kunst.... jetzt schmust er einen um und sitzt ständig an der Gittertür vom Katzenraum und ruft nach Streicheleinheiten....
Es dauert und man muß einige Tricks anwenden, aber dann klappt das.
Wie Mianmar sagt: resete - pack sie ins Bad und/oder besorg dir nen großen Käfig und stell den dann im Wohnzimmer auf - Klo, Spielzeug und Versteckhöhlen rmit rein in den Käfig - dann sind sie mittendrin, können nix anstellen und müßen sich mit dir auseinandersetzen.... und dann Lese- und Leckerliesessions machen... du wirst sehen - das funktioniert 🙂