worüber ich mir grade gedanken mache
ich hab zwei katzen...keine ahnung welchen geschlechts
ich hoffe sie werden bald zutraulicher....denn irgendwann gibts ja auch die rolligkeit......und das markieren.....da grauts mir schon vor
bin froh wenn ich sie einigermaßen zahm hab das wir mal zum tierarzt können
Wie alt sind die Monsterchen denn inzwischen? Wenn Du sie nicht beizeiten halbwergs zahm kriegst, gibt es immer noch Vetranquil - ein Sedativum in Tablettenform. Es wird zwar hier allgemein davon abgeraten, wenn es ohne geht, ist es am besten...
Aber bei uns war es NICHT anders machbar. Mit einer guten viertel Vetranquil auf 5 kg Katze ist es aber sehr gut und problemlos abgelaufen. 1 Stunde vorm Termin gabs das Viertel von der Tablette in einer Katzenstangenkugel, gleich in der Transportbox serviert. Ich konnte die Tür zu machen und das Baby ist kurz danach ins Halbkoma ;-) gefallen. TÄ hat dann in der Praxis eine minimale Menge Sedativum nachgespritzt (KEIN Narkosemittel!) und konnte sie mühelos komplett untersuchen. Nach der Untersuchung gab es die Aufhebespritze dazu, davon ist sie binnen 10 Minuten dann wieder wach geworden. Diese Aufhebespritze funktioniert allerdings nicht für das Vetranquil, leider, Katze ist für den Rest des Tages neben sich, ganz ähnlich wie nach dem Aufwachen aus Narkose. Das ist der unbestrittene Nachteil dabei. Trotzdem würde ich es in absolut notwendigen Fällen wieder so machen..
Abends war unsere Süße fast wieder die alte, konnte futtern, war nur etwas langsamer als sonst und hat viel geschlafen. Am nächsten Morgen war alles wieder okay. Sie war auch nicht nachtragend und hat sich ganz normal verhalten. Es gibt aber anscheinend schon Katzen, die länger brauchen, um das wegzustecken, und man muss sie genauso beobachten wie nach Narkose.
Du kannst ein Sedativum auch ins normale Futter mogeln. Größte Schwierigkeit dürfte in Eurem Fall dann sein, das jede Katze nur IHR Medi futtern darf.. Eine Möglichkeit wäre, dass Du jeweils nur für 1 Katze TA-Termin machst, bei zweien auf einmal wird das Ganze sehr stressig..
Aber Ihr habt da wohl noch Zeit! Mach Dich nicht links deshalb, warte erstmal ab, wie es bis dahin läuft.
Vorher würde ich aber mal austesten, wie die beiden auf Rescue-Tropfen ansprechen.
Es fängt übrigens längst nicht jede Katze an zu markieren, wenn die Geschlechtsreife einsetzt! Hier hat das noch niemand gemacht, obwohl spät kastriert.