HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

• Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was für Konsequenzen hat es für meine anderen beiden wenn FIP diagnostiziert wäre? Mio hat es laut TA von der Mama, diese geht ca. 3 Std Abend ab acht raus. Krümel und Mio sollen erst im Frühjahr raus. Muss ich sie drin lassen? Sollte ich separieren, bringt das überhaupt noch etwas?

Keine!
FIP selber ist nur dann ansteckend, wenn die Gesellschaftstiere das Punktat mit den mutierten Viren aufnehmen würden ( oral oder per Injektion)
Über die Toilette stecken sich die anderen Tiere bestenfalls mit Corona an- theoretisch, denn die wenigsten erkrankten Tiere scheiden die Viren über den Darm aus

A

Werbung

Hallo,

Wir kommen gerade aus der TK zurück und ich habe das Gefühl dass ich auch nicht schlauer bin.

Es wurde punktiert, aber es konnte keine Flüssigkeit gezogen werden. Ein großes Blutbild wird erstellt. Zudem habe ich synulox und dimazon Tabletten bekommen. Einmal ein Antibiotikum und einmal zum entwässern. Er hat nun schon 40,2 Fieber. Falls die Tabletten nicht Anschlagen und das Blutbild typisch ist - ist es wohl relativ sicher...
Ich soll Dienstag Abend anrufen um die Ergebnisse durchzugehen.

Ich weiß auch gerade nicht ob ich ihm noch einen Gang zum TA zumuten will - so habe ich unseren Mio noch nie erlebt, wer war ganz verzweifelt, hat miaut und hat die ganze Zeit versucht aus seiner Box rauszukommen - sonst war er nie so - er hat immer nur geschnurrt um sich zu beruhigen.

Ich bin gerade irgendwie total mutlos...

Ich bin total in Panik!

Ich glaube es ist noch etwas Flüssigkeit vom Punktat ausgetreten!!! Kann das sein? Zwischen Punktat und austreten der Flüssigkeit ist ca. 1 Std vergangen.

Ich habe sie jetzt separiert! Wie kann ich reinigen? Was soll ich jetzt machen???

Ich drehe langsam echt durch!

Hallo,
wenn es wirklich Punktatflüssigkeit ist, bitte separiert halten! Ganz wichtig!
Ist die Stelle an der die Nadel gesetzt wurde feucht?

Ja, sie ist feucht, er putzt sich auch die ganze Zeit! Warum kann mir das der Arzt nicht sagen??? Ich habe gesagt, dass ich noch andere Katzen habe! Ich wußte doch nicht, das da noch etwas austreten kann. Wie lange separieren und wie reinigen?

Leider kann die Flüssigkeit 24 Stunden oder auch mehr nachtropfen.
Putzen mit Disifin animal oder mit Desinfektionsspray.
Wo hast du sie separiert? Am besten ist ein Raum den du gut putzen kannst, also keine Teppichböden und mit Kissen etc. die du in der Waschmaschine waschen kannst.

Werbung:
Ich habe im Wohnzimmer separiert. Wie lange können die Viren ansteckend sein? Das ist ja gerade wie russisch Roulette! Wirdürfen ihn dann ja noch nicht mal streicheln oder ähnliches...

meines Wissens nach sind die Viren an der Luft nicht besonders lange lebensfähig... warte ich muss malnachlesen (ist schon ne Weile her, dass ich mich damit so detailliert beschäftigen musste)

Stimmt, an der Luft sind die Viren nicht lange überlebensfähig, in Teppich oder z.B. Kissen schon länger.
Gerade jetzt braucht er viel Kontakt, er ist sicherlich ziemlich durch den Wind.
Wenn du zu den anderen Katzen gehst, dann Hände gut waschen und desinfizieren.
Tut mir gerade sehr leid🙁
Frisst er denn? Trinkt er viel mehr Wasser wie sonst? Wie sieht der Urin aus? Viel gelber wie sonst? Ist das Fell struppig? Stehen die Beckenknochen spitz hervor?

Werbung:
Aufgrund der empfindlichen Lipidhülle ist es extrakorporal nur kurze Zeit lebensfähig: Es wird bei Austrocknung innerhalb eines Tages und bei 56 ° C innerhalb von 60 Minuten inaktiviert, ebenso durch Methanol, Natriumhypochlorid, Kresol, Aldehyde; bei Temperaturen < 0 °C bleibt das Virus jedoch wochenlang infektionsfähig.

Quelle

DAs würde meines Erachtens bedeutetn: Gut durchheizen und ggf die Möbel / Teppiche mit Fön auf hoher Stufe bearbeiten

Also das bedeutet mind. einen Tag separieren und dann gut wischen, heizen und Fönen. Ist das richtig? Mensch was habe ich ihm da nur angetan, gerade jetzt bräuchte er doch die anderen beiden!

Ich habe noch mal in der Klinik angerufen, die Dame die ich dran hatte wirkte nicht sehr kompetent, hat komisch rumgestottert - sie meinte dass die Bauchflüssigkeit nicht gefährlicher sei als die gemeinsamen Klos😕

Stimmt, an der Luft sind die Viren nicht lange überlebensfähig, in Teppich oder z.B. Kissen schon länger.
Gerade jetzt braucht er viel Kontakt, er ist sicherlich ziemlich durch den Wind.
Wenn du zu den anderen Katzen gehst, dann Hände gut waschen und desinfizieren.
Tut mir gerade sehr leid🙁
Frisst er denn? Trinkt er viel mehr Wasser wie sonst? Wie sieht der Urin aus? Viel gelber wie sonst? Ist das Fell struppig? Stehen die Beckenknochen spitz hervor?

Er frisst, er möchte auch noch spielen. Er trinkt viel mehr und der Urin sieht m.M nach auch sehr gelb aus. Das Fell ist wunderbar, weich und glänzend. An den Beckenknochen ist er schmal aber sie stehen nicht hervor.

Also das bedeutet mind. einen Tag separieren und dann gut wischen, heizen und Fönen. Ist das richtig? Mensch was habe ich ihm da nur angetan, gerade jetzt bräuchte er doch die anderen beiden!
hmmm
kannst du ihm keinen Body anziehen? ggf nen Schlauchverband und die Punktionsstelle gut abdichten?
Ich habe noch mal in der Klinik angerufen, die Dame die ich dran hatte wirkte nicht sehr kompetent, hat komisch rumgestottert - sie meinte dass die Bauchflüssigkeit nicht gefährlicher sei als die gemeinsamen Klos😕

Du sagtest ja schon... sie wirkte nicht sehr kompetet... (realistisch betrachtet KÖNNEN die Mädels auch nicht alles wissen- gibt ja viele verchiedene Tierarten udn man KANN sich nicht auf alles gleichzeitig spezialisieren)

Danke Faulaffenschaf, das wäre eine Idee! Das könnten wir versuchen, aber ob er das mit sich machen lässt? Ich muss schauen ob ich alles dafür da habe...

Ich habe jetzt Desinfektionsspray für Textilien und Desinfektion für den Boden, alles was ich waschen kann kommt bei 60 Grad in die Maschine.

Werbung:
Habe nun Verbandmaterial gekauft und einen Versuch gestartet aber die Punktion ist soweit hinten, dass es ihn beim gehen stört. Wir separieren nun bis morgen Mittag, wenn dann alles trocken ist, werde ich durch putzen und sie wieder zusammen lassen.

Er frisst, er möchte auch noch spielen. Er trinkt viel mehr und der Urin sieht m.M nach auch sehr gelb aus. Das Fell ist wunderbar, weich und glänzend. An den Beckenknochen ist er schmal aber sie stehen nicht hervor.

Hey,
mhm, habe jetzt lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreiben soll.
Ich wünsche es dir wirklich von Herzen, dass es nicht FIP ist, aber das viele trinken und der sehr gelbe Urin, das hört sich nicht gut an. Leider.
Eigentlich ist der Urin bei vielem trinken nicht konzentriert, also sehr hell.
Bei FIP ist das leider nicht so.

Danke für deine Ehrlichkeit - ich muss mich so oder so mit den möglichen Konsequenzen auseinander setzten.

Ich verstehe es nur nicht! Gut er hat sich infiziert, aber es gab keinerlei Stressfaktoren - das stressigste war mit seinem Bruder zum impfen fahren. Er ist ja noch nicht mal umgezogen! Er war immer kerngesund, nicht die kleinsten Anzeichen von irgendwelchen kleinen Krankheiten. Ich habe gelesen, dass die Nasse Form wohl dann Auftritt wenn das Immunsystem komplett runtergefahren ist - aber dann wären doch vorher andere Symptome aufgetreten.

Ich verstehe einfach nicht warum er...

Der gelbe Urin kann auch bei einer ganz normalen Leberkrankheit auftreten.

Warst du in Eibach? Mir sind die am Schöller persönlich lieber. Und Dr. Dinter kann ich auch nur empfehlen.

Ohne Punktatuntersuchung ist absolut gar nichts gesichert.